Wie gegen möglichen Betrug bei eine Reparatur schützen?

jenz

.....:::::.....
Hallo!

Vor knapp 2 Wochen ging mein Navi kaputt.
Es startete einfach nicht mehr, der Bildschirm blieb leer.

Ich rief bei der Hotline an, UPS holte das Paket am Tag darauf ab. 10 Tage sollte die Reparatur auf Garantie dauern.

Am 10. Tag erhielt ich statt eines reparierten Gerätes eine Eingangsmeldung heute sei mein Gerät angekommen und kurz darauf einen Kostenvoranschlag.

Das Gerät sei durch mechanische Einwirkung zerstört worden, das Display/Displayscheibe sei gebrochen. Dies sei keine Garantieleistung, ich müsse den Komplettaustausch des Gerätes zahlen (rund 150€). (Neupreis vor einem halben Jahr war 199€)

Sollte ich dies ablehnen müsse ich 29€ für den Kostenvoranschlag zahlen, oder sie würden mein Gerät einbehalten und entsorgen.

Ich habe niemals einen Kostenvoranschlag beantragt, noch hat mich jemand gefragt ob ich einen haben will.

Doch es passen einige DInge hier nicht zusammen:

1. Was ist in der Zeit passiert, nachdem UPS das Paket gebracht hat und der Meldung des Wareneingangs eine Woche später.

2. Beim Wareneingang wurden alle Sachen aufgelistet, die ich mitgeschickt habe, in der Liste fehlen die Garantiekarte und die Kopie des Kaufbeleges, dafür wird eine Umverpackung bestätigt, die ich gar nicht mitgeschickt habe.

3. Beim Wareneingang würde das Gerät als optisch OK bewertet, das passt aber doch irgendwie gar nicht damit zusammen, dass das Display zerbrochen sein soll?

Diese 3 Punkt machen mich sehr stutzig und ich kann überhaupt nicht kontrollieren, ob wirklich solch ein Defekt vorliegt, und ob nicht vielleicht in der Woche zwischen Lieferung und Wareneingangsmeldung das GErät nicht vielleicht vertauscht wurde oder noch weiter beschädigt wurde?

Was würdet ihr in so einem Fall tun?
Ich habe das jetzt alles so geschildert und dem Kostenvoranschlag erstmal widersprochen.

Was würdet ihr in so einem Fall tun?
Ich habe das jetzt alles so geschildert und dem Kostenvoranschlag erstmal widersprochen.

Bist Du Rechtsschutzversichert?
Wenn, dann ab an den Anwalt.
Wie hast Du widersprochen?
Dir ist schon klar, das die das Gerät dann entsorgen können.
Damit hast Du es quasi zum Abschuß freigegeben.

Medion Mist?

Nein, kein Medion.

Anwalt und Rechtsschutz habe ich nicht.
ich habe ja nur der Höhe des Kostenvoranschlags widersprochen, nicht dass ich die Reparatur ablehne

Ich würde damit mal in ein Verbraucherschutzforum gehen.
Hier wird da nichts vernünftiges bei rüberkommen.
So wie Du es beschreibst, herrscht dort ein heilloses durcheinander.
Gefallen würde ich mir das nicht lassen.

vielleicht wäre erstmal eine telefonische kontaktaufnahme ratsam, ehe du gleich zum anwalt rennst, manches läßt sich ja eventuell im vorfeld ohne stress klären.

meiner meinung ist es die falsche einstellung, nur weil man rechtschutzversichert ist, gleich zum anwalt zu rennen.

Kommt darauf an.
Leider probieren es immer mehr Händler auf eine ganz dumme Tour.
Wenn die schon so einen Mist bauen wie jenz schilderte, dann wird die Hotline keinen Deut besser sein.
Aber jenz wird uns schon aufklären denke ich.

Noch warte ich auf Reaktion auf mein Schreiben, denke mal abwarten.
Vielleicht kriegen wir das ja alles auch so hin.
Auf Anwalt habe ich definitiv keine Lust. Weiß ja gar nicht, ob ich überhaupt einen Anspruch darauf hätte. Da hätte ich wahrscheinlich damals die Seriennummer von meinem Gerät fotografieren müssen, dann könnte ich es jetzt beweisen, falls diese nicht mit der SN im Kostenvoranschlag übereinstimmt.

Da hätte ich wahrscheinlich damals die Seriennummer von meinem Gerät fotografieren müssen, dann könnte ich es jetzt beweisen, falls diese nicht mit der SN im Kostenvoranschlag übereinstimmt.

Nicht nur wahrscheinlich.
Ich fotografiere Seriennummern und Geräte grundsätzlich bevor die rausgehen.
Ganz speziell bei ebay.
Ich hatte einen Fall, bei dem ein CD Player Slot-In Laufwerk getauscht wurde und mir dann vorgehalten wurde das ganze wäre defekt angekommen.
Da war dann der Rechtsschutz gut.
Wir haben das von A-Z durchgezogen.
War zwar viel Ärger, aber nun haben wir zumindest einen Kleinbetrüger weniger.
Der hatte das übrigens systematisch betrieben.

Naja, musste alles schnell gehen, brauchte das Gerät schnell wieder.
Ich ging auch davon aus, dass das alles reibungslos klappt.
Der erste Kontakt machte auch einen guten Eindruck.
Die haben mich zurückgerufen, mir direkt Versandpapiere zugemailt, und das Gerät wurde direkt am nächsten Tag per UPS kostenlos abgeholt. Musste ich noch nichtmal zur Post bringen.
Diese Schritte gingen auch noch alle über den Hersteller.
Den Ärger habe ich ja nur mit deren Servicewerkstatt. (Ist ja so, dass die meisten nix selbst reparieren sondern von irgendem ner Werkstatt machen lassen)

Hmh, dann doch mal an den Hersteller wenden und sich da über die Geschichte beschweren.

Hab ich ja, die gaben mir den Tip den Kostenvoranschlag zu widerrufen und dann die Reaktion abzuwarten.

LOL Das ist natürlich auch gut.
Der Hersteller der gegen seinen Service ballert.
Scheint ja schon ein zerrüttetes Verhältnis zu sein.

Die Geschichte die du hier beschreibst, erlebe ich jeden Tag.
Ich arbeite in der Branche und habe vorallem auch im Bereich
der Mobilhandys dauernd mit den Rep. Firmen zu tun. Etwa die
Hälfte aller eingeschickten Handys kommen unrepariert zurück,
oder sonst heisst es nach einem Monat einfach: Wasserschaden.
Die Hersteller weisen jede Schuld von sich. Meist gehen die
Kunden dann auf den Händler los, der hat aber gar nichts dafür
und kann auch nichts machen. Es ist echt eine verzwickte Lage.
Die Kunden tun mir jeweils auch Leid. Deshalb immer Beweisfotos
machen, SN aufschreiben.

Zurück
Oben