wie viel musik brauch ich denn für nen abend?

D

DJDrillZ

Vinylkrieger!
hallo forum,

hab kein passendes thema gefunde deswegen mach ich eins auf.

ich fange gerade als dj an und bin dabei mir die musik legal zu kaufen bzw. bei legalen quellen (beatport, musicload, apple store, etc) zu kaufen.

meine frage ist:

wie viel musik sollte ich mir zulegen bevor ich zum ersten gig starte?
ich weiß blöde frage aber ich weiß nich wie viel man kaufen soll.

also kla man kann jetz nich sagen 5 sück musik :D

aber wie viel macht denn sinn?

edit: ich leg house, progressive und minimal auf.

greets! und danke schonmal!

Kommt auch immer drauf an wie lange du auftrittst. Für eine Stunde brauchst du nicht so viel Musik wie für 6h.
Aber je mehr Auswahl umso flexibler bist du. Falls eine Richtung oder Stück nicht auf das Publikum anspricht, musst du versuchen zu wechseln. Das ist dann bei einer größeren Auswahl leichter. ;)

die Zeit die du spielst mal drei würd ich rechnen. Also bei nem 2 stunden set nimm mal so 6-7 stunden mucke mit. Also 60 - 80 Tracks

Das ist von vielen Faktoren Abhängig,
zB ob du mit den "Original" Tracks auflegst
die in deinen Musikbereichen eine Länge um die 5-8 Minuten haben
oder ob du Radio Edits benutzt die 3-5 Minuten dauern.

Ein weiteres ist deine Technik, ziehst du die Übergänge
(insofern du überhaupt welche machst wenn du ja grad
erst angefangen hast) oder wechselst du schnell über zum
nächsten Track (was im House/Progressiv Bereich ja jetzt nicht wirklich
der Fall ist).

Aber wenn du noch überhaupt keine Ahnung von dem Ganzen
hast, ist es doch eher fraglich ob man dir hier eine defenitive
Antwort auf deine Frage geben kann. Man sollte für einen "Gig"
schon einen gewissen Grundstock haben um einen Abend zu bestreiten,
der die angesprochenen Bereiche abdeckt, aber auch noch Luft lässt.

Letztendlich würde ich aber an deiner Stelle erstmal hören, kaufen und
üben ^^ ist nicht Böse gemeint, aber die Leute werden es dir danken :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also erst einmal danke für die ganzen antworten!

zeitlich denke ich an 2-3 stunden.

gleich mal dazu mit gerade angefangen. kommt evtl falsch an.

arbeite als dj seit ca 1 jahr auf partys und hab mir jetz besseres equip zugelegt und will jetz durchstarten bzw. richtig anfangen und nicht als spaßvertreib.

das mit dem üben ist mir trotzdem klar. ich übe am tag ca 3 stunden.

bloß derzeit mit nur wenigen tracks. könnte zwar duzende umsosnt bekommen aber ich will nichts mit der illegalen schiene zu tun haben.
greets!

Na wenn das mal nicht die Zauberformel der Zauberformeln ist. :cool:

Die Rechnung mit 60-80 Platten für 2 Stunden ist aber schon ganz gut. Es kann aber nichts schaden immer 1-2 Überstunden ein zu planen, kann ja sein das ein Kollege spontan ausfällt- So kann einfach mal einspringen und positiv Punkten, gerade wenn man neu in einem Laden ist ;) .

also die formel is schon sehr cool danke :D!

aber ich bin eher für mp3 weil ich über ssl aufleg.

was is rentiert sich eher? alben oder einzelne tracks zulegen?

hängt wohl in erster linie von dir ab. Meistens ist das Album billiger als alle Tracks einzeln, d.h. du musst dann gucken, ob dir wirklich alle Tracks gefallen auf der Platte.
Angenommen die Platte hat 5 Tracks, jeder Track kostet einzeln 1€. Die Platte insgesamt 4,5€.

Wenn ich von vornerein weiß, dass ich einen von den 4 Tracks eh nie spiele, ist es obv besser 4 einzeln zu kaufen :D

Außerdem brauchst du evtl. von einem Track unterschiedliche Mixes. Ich habe eigentlich nur Maxis (Singles) egal, ob Vinyl oder CD. Ich denke, das kann man auch auf mp3s übertragen. Außerdem willst du ja wahrscheinlich den langen Mix und nicht die Album-Version, die ähnlich kurz wie die Radio-Version ist.

hm da ist was dran!

dann werd ich mich mal nach maxi singles umsehen.

danke!

Bullshit, gug einfach in den gängigen Vinyl Shops ob dir die Tracks auf der Platte zusagen oder nicht. Also nach Maxi oder Album würd ich da nicht schauen, ich hab so viele Albenplatten, wo ich erst nur einen Track wollte und mittlerweile froh bin, den Rest auch zu besitzen. Spiel ich dann jetzt auch gerne. Hingegen alle Platten wo nur ein Track drauf sind gehen mir immer herbe auf den Senkel.

Du siehst ist Geschmackssache, mach wie du meinst und finde deinen Weg selbst!

um erstmal zum thread thema was zu sagen:

ganz ehrlich es ist einfach mal hammer schwer zu sagen wieviel musik du brauchst!das liegt meiner meinung nach absolut daran wie du auflegst, ob du tracks komplett durchziehst oder vielleicht aus 3 bis 4 samples selber was baust, wieviel decks du nutzt oder oder...

beim musikkauf würd ich sagen verlass dich ganz auf dein gefühl, wenn mir 4 tracks von nem albun gefallen dann hol ich es mir auch!
Ist erfahrungsgemäß bei MIR so das ich irgendwann die tracks die ich am anfang nicht mochte plötzlich geil finde oder man sie gut einarbeiten kann! Ging mir in meiner anfangszeit mit dem popkiller album von rother sehr oft so ;-)

aber das ist auf jeden fall deine sache, ich würde mich nicht danach richten was irgendwelche leute, inkl. mir sagen, kauf dir was dir gefällt dann macht es dir auch spass,

-->bei musik kann man eben als dj nicht sparen, lieber zu viel als zu wenig!<--

Je nach dem wie lange der Abend geht...
aber denke ma so für wie nen Discobesuch musste mit ca. 50-70Tracks rechnen und ggd. 1-2 Livesets!

MfG

swobo

arbeite als dj seit ca 1 jahr auf partys und hab mir jetz besseres equip zugelegt und will jetz durchstarten

Und wie hast du das ganze Jahr über die Leute mit Musik beschallt? :D

Wo ich das erstemal mit dem Medium MP3 in berührung gekommen bin, hab ich mir oft das gesamte release gekauft. Allerdings hab ich viele Track bis heute sogut wie nie gespielt. Hab also einige Euro zuviel ausgegeben.
Heute höre ich mir einfach die Releases durch und wenn mir nur ein Track gefällt dann kauf ich mir auch nur den einen Track.
Wo ich ab und an mal schaue ist bei Juno und DJ-Shop.de. Dort gibt es ab und an Tracks für Umsonst, meist keine Spektakulären sachen, aber den ein oder anderen Track kann man sich doch schon für Lau in die Tasche stecken.

Zurück
Oben