Wiederholungen bei mehreren DJs?

F

Feinschwein

Neues Mitglied
Dabei seit
7 Aug 2012
Beiträge
0
Reaktionen
0
Hallo erstmal an Alle!

Ich bin bislang eher als Alleinunterhalter hinterm Pult gestanden, bzw. habe als Einziger einen Musikstil für einen Abend repräsentiert.
Ich würde nun gerne mal einen seeeeehr lange Abend selber planen und das mit nur einem, bzw. zwei Musikstilen (Deep-House,Tech-House), aber mit mehreren DJs.

Die Frage, die ich mir hier eigentlich schon immer gestellt hatte und die sich evtl. doof anhört, ist nun diese:
Wie vermeidet man als Veranstalter eigentlich, daß die verschiedenen DJs nicht dann und wann die gleichen Platten aus ihrer Wundertüte ziehen, namentlich wenn sie sich stilistisch ähnlich sind? Sucht man da nach Labels aus? Oder sagt man einem Jeden, er solle von Anfang an da sein und zuhören, was so gespielt wurde? Oder sollten die sich vorab kurzschließen?
Oder ist das gerade die wenig beschriene Kunst des Veranstaltens, vorab die richtige Auswahl zu treffen? :confused:

Für sinnige Antworten wäre ich recht dankbar. ;)
 
AW: Wiederholungen bei mehreren DJs ???

es ist die kunst der djs, die gäste nicht zu langweilen. wenn ne platte mehrfach läuft und es die gäste nicht stört, dann passt es, sonst halt nicht.
vermeiden kann mans nicht.
 
AW: Wiederholungen bei mehreren DJs ???

Fällt das in den Genres überhaupt auf wenn man nicht genau hinhört?
 
AW: Wiederholungen bei mehreren DJs ???

Jaja... is schon klar was der DJ zu tun hat. Bislang hatte ich glücklicherweise noch nicht das fraglos zweifelhafte Vergnügen zwei nahezu identische Sets am gleichen Abend hören zu müssen. Aber es kann ja durchaus sein, daß bei vier Rillenschubsern einer erst zu vorgerückter Stunde antrabt und noch gar nicht mitbekommen hat, was seine Vorgänger da bereits geboten haben. Ich an seiner Stelle würde mich da erstmal mit nem Gin Tonic zu den Hopsenden begeben und das Gefühl dann einfach hinter den TTs weiterspinnen...
Danke für Deine Antwort! ;-)
 
AW: Wiederholungen bei mehreren DJs ???

Oder sagt man einem Jeden, er solle von Anfang an da sein und zuhören, was so gespielt wurde?
:confused:

das würde wohl teuer werden ;)
wenn du jemanden für ein 2 stunden set von 3-5 bezahlst, kannst du nicht erwarten, dass er um 11 im laden ist.
klar werden das viele machen, wir sind hier ja doch zum großteil hobby-mäßig unterwegs und die wenigsten haben 2-3 gigs pro nacht. aber prinzipiell wäre es daneben das zu fordern.

Oder ist das gerade die wenig beschriene Kunst des Veranstaltens, vorab die richtige Auswahl zu treffen?

das ist eigentlich die beste lösung. selbst innerhalb eines genres gibt es ja noch ne gewisse bandbreite.


und wenn man ganz ehrlich is, spielts letztlich vermutlich ohnehin keine rolle. wenns ein guter track is, tanz ich auch zweimal auf den.
problematisch wirds vermutlich erst, wenn es um neo-'deep'-house geht und jeder der dj's one day und sonnentanz auspackt. :d
(wer sich halt dann 3 dj's von dieser sorte bucht ist selber schuld, wenn die sets gleich klingen)
 
AW: Wiederholungen bei mehreren DJs ???

Also ich glaube nicht das es da große Probleme geben sollte. Selbst wenn um 22 Uhr ein Titel mit Wiedererkennungswert (z.B. Bad von Michael Jackson) lief und der Titel dann noch einmal um 2 Uhr gespielt wird, wird sich der Großteil da nicht dran erinnern. Zumal ich daswadan ohnehin recht geben muss :)
 
AW: Wiederholungen bei mehreren DJs ???

Ich denke das Problem löst sich nicht ohne Grund schon seit 30 Jahren von selbst.


Selbst wenn ich ein und das selbst Genre spiele, spiele ich um 3 Uhr andere Platten als um 23 Uhr. Einfach weil sich so ein Abend ja entwickelt. Wenn der DJ ein Liveset spielt, dann bleibt von einzelnen Tracks eh nicht so wahnsinnig viel Wiedererkennungswert und wenn er ein DJ-Set spielt, sollte er genug Musikauswahl und Spontanität zur Verfügung haben, um halt einfach zu reagieren.

Mach dir nicht so viele Sorgen.


Dit einzige, wo ich mir Wiederholungen vorstellen könnte wär Goa, weil das u.U. 40Std am Stück auf einer gleichbleibenden Stimmung läuft. Aber da kriegt's dann auch keiner mit.
:)
 
AW: Wiederholungen bei mehreren DJs ???

Na, dann mach ich mir mal weniger Gedanken und lass die Party einfach rollen! :) Danke Euch für die Antworten!
 
AW: Wiederholungen bei mehreren DJs ???

Hatte ich als Künstler bei einem Open Air.
Sehr spät angekommen (10 Minuten vor dem Gig) und laut Aussage vom DJ vor mir in zwei Stunden acht gleiche Tracks gespielt.
Gestört hat es (merkbar) keinen. :d

Wenn es passiert, passiert es.

Wie als wir zB am 24.12 jede volle Stunde "Last Christmas" gespielt haben, aber das ist ne andere Geschichte... ;)
 
AW: Wiederholungen bei mehreren DJs ???

wie soll man denn 8 stunden party ohne wiederholungen beschallen wenn doch die beatport top 100 nur 100 tracks hergeben? ;)
 
AW: Wiederholungen bei mehreren DJs ???

Naja....es werden eher so 18 Std. :D... aber ich denke es dürfte nach Stunde 8 durchaus wurscht sein was einem da entgegenschallmeit :rolleyes:
 
AW: Wiederholungen bei mehreren DJs ???

Hallo an alle. :)

Meine Meinung ist, wenn ich gebucht werden, erscheine ich zu 90% aller GIGs immer etwas früher. Runterkommen vom Streß des Tages, mit Leuten alles abklären, wenn nötig usw so weiter. In dieser Zeit achte ich immer besonders, was gespielt wird, wenns zufälliger Weise aus meiner Playlist ist. Dann versuche ich schon eine Wiederholung zuvermeiden. ABER... wenn die Höhle bebt und dieser bestimmte Track ein Dauerbrenner ist und man spiel evtl den Titel an und man bekommt jubelrufe zurück... spiele ich den Titel auch selbst noch einmal.

Vermeiden kann man sowas nicht, aber wenn man vorhat, nur neue Titel aus den Monatscharts zu spielen, kann manmit rechnen, dass ein titel vom Kollegen schon gespielt wurde oder ein anderer es auch tut.

Im Grunde gibt es schlimmeres als Wiederholungen.

Wenn DJs sind an das Pult drängeln, die noch nicht dran sind und angetrunken (und mit sonstwas zugedröhnt) ins Pult greifen und denken, sie sind die Helden des Abends. Das sind echt respektlose Assis den mit Worten nicht mehr zu helfen ist. ;)
 
AW: Wiederholungen bei mehreren DJs ???

...und wenn man ganz ehrlich is, spielts letztlich vermutlich ohnehin keine rolle. wenns ein guter track is, tanz ich auch zweimal auf den.

+1

ich baue meine sets auch oft so auf das sich ein track(manchmal sind es verschiedene mixe davon) wie ein roter faden durch mein komplettes set zieht
da kann es dann vorkommen das ich den 3-4x in einer stunde mehr oder weniger lang reinmixe
bei mir war da das feedback eigentlich immer positiv
 
AW: Wiederholungen bei mehreren DJs ???

Dit einzige, wo ich mir Wiederholungen vorstellen könnte wär Goa, weil das u.U. 40Std am Stück auf einer gleichbleibenden Stimmung läuft.

Wenn man die Forest-Ecke mal außen vor lässt möchte ich da gern mal widersprechen. Goa und angrenzender Psytrance sind dermaßen weit gefächert, dass niemand "alles" kennt. Es gibt unglaublich viele gute "seltene" Tracks. Außerdem ist das so eine Ecke, wo es nur marginal um "Aktualitität" geht. Goa/Psy kann man munter durch 15 Jahre Musikgeschichte spielen. In anderen elektronischen Stilrichtungen zumeist undenkbar.

Bei der ganzen Mukke, die im Chillout so läuft, sieht's leider anders aus. Da sind Wiederholungen auf Parties leider stark an der Tagesordnung. Wobei man sich natürlich auch wieder fragen kann, ob das "Leerfegen" eines Chillouts für die Party an sich immer so schlecht sein muss. Irgendwie müssen ja auch noch ein paar Fraggles auf dem Mainfloor rumschweben...
 
AW: Wiederholungen bei mehreren DJs ???

wie soll man denn 8 stunden party ohne wiederholungen beschallen wenn doch die beatport top 100 nur 100 tracks hergeben? ;)
:d :d :d

ansonsten gilt: dem Publikum ist es ****** egal wenn da mal ein Track wiederholt wird. Nörgelei kommt evtl höchstens von andern DJs im Publikum die nen dicken schieben weil sie an dem Abend nicht gebucht wurden und das alles eh viel besser könnten.
 
AW: Wiederholungen bei mehreren DJs ???

einfach alles von David G. spielen. Hört sich gleich an, ist gleich, trotzdem tanzen alle Oo
 
Da ich mit einigen DJ-Kollegen öfter zusammen auflege und wir einen ähnlichen Stil spielen werfen wir häufiger mal gegenseitig einen Blick in die Traktor-History. Dann weiß man, was der andere schon gespielt hat.
 
Also auf der Ruhr in Love dieses Jahr war ich auf nem Floor (gegenüber vom Abstract Floor) und da wurde ein Track 2 mal gespielt binnen einer Stunde. Hat mich extremst angepinkelt und ich hab den Floor gewechselt.

Sowas sollte man denke ich vermeiden. So alle 3 Stunden den und den Track noch mal geht eigentlich in Ordnung. Wenns jetzt aber wirklich sowas wie One Day oder Sky and Sand ist dann würde ich spätestens beim 3. mal "den Dienst verweigern".


Die DJs sollen sich einfach nen bisschen absprechen! Die Party entwickelt sich ja, was ja klar sein sollte. Aber bei den wirklich bekannten Scheiben sollten die sich so absprechen und aufpassen, dass die sich die nicht gegenseitig "wegzocken" :D

Viel Spaß!

MfG
 
also ich hab mich meisstens mit den anderen djs abgesprochen.
falls da doch mal ein lied lief was auch ich in mein set hätte oder hatte ist es halt so gewessen. wenn ich danach dran war und ein oder 2 lieder schon gepielt wurden vielen die bei mir weg, oder ich nahm eine andere version. bisher passierte mir das eher selten in so einer lage gewessen zu sein .meisst hat alles gepasst.

kamm sogar schon vor das ein dj mit dem ich zusammen spielte die selber musikrichtung mit hatte- wir taten uns zusammen und machten daraus ein battle . war auch ganz lustig immer abwechselnt zu spielen, mann wusste nie was der andere darauf spielte und war sehr dynamisch im set. ich fands geil und spassig und die gäste auch .


ja und es kommt auch mal vor das ich selber allein auflege , mal am abend 1-2 lieder noch ein zweitesmal spiele. vorallem wenn da noch n glas gerstenschorle oder doch ganz liebes augen gekmlimper der mutivation auf die sprünge hilft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
absprechen is ja auch schön und gut, wenn man ein gedächtnis hat, das so funktioniert (oder eben ne traktor history)

aber 80% meiner vinyls erkenn ich am label und hab keine ahnung wer das gemacht hat, geschweige denn wie der track heißt.

bei cds ähnlich. die beschrifte ich zwar alle, aber im endeffekt weiß ich trotzdem nur, wie das ding aussieht, nicht was exakt draufsteht.
 
die beschrifte ich zwar alle, aber im endeffekt weiß ich trotzdem nur, wie das ding aussieht, nicht was exakt draufsteht.
sah bei mir in analogen Zeiten ganz genauso aus.


ich hab es letztens sogar hinbekommen einen Track bei Beatport doppelt zu kaufen und dann am Abend innerhalb einer viertel Stunde nochmal zu spielen, da er bei unterschiedlichen Labels released wurde.
nur der Kollege mit dem ich ab und an mal b2b-Sets spiele kam dann von der Bar zu mir in die Bucht und meinte, "Hattest du den nicht gerade schon mal?"
ansonsten interessiert sowas keine Sau
 
aber 80% meiner vinyls erkenn ich am label und hab keine ahnung wer das gemacht hat, geschweige denn wie der track heißt.

ach schön, bin ich also doch nicht allein mit diesem "problem". wobei die %zahl immer mehr sinkt bzw. bei house hoch ist und bei 80's sehrsehr niedrig.

-------

ist doch genreabhängig mit doppelspielen ?
bei min-tech fällt es nicht unbedingte auf wenn der/die DJ's vernünftig schrauben, bei disco isses öfter mit absicht (gewollt), bei vocalhouse sollte man es vermeiden, bei HU isses egal' da kommt das ja öfter vor das nach ner halben stund wieder nen kurzes stück aus'm track kommt der schon vorher 1-2x zerstückelt gebracht wurde usw.

letzten endes sollte man eh hinschauen und bekommt es ja mit ob publikum genervt ist von der "wiederholung" oder nicht - nervt es dann schnell switch'n und gut is.
 
Am besten ist es doch , wenn du dir von den DJ' s ein Aktuelles Set geben lässt..
Dann weisst du doch anhand der Sets schon ob deine DJ gemeinsame Tracks haben.

Ansonsten kann man nichts machen, wenn sie ein Paar Tracks doppelt spielen,
wenn es ein Geiler Track ist wieso dann nicht zweimal ..
Ich glaube das fällt den Gästen selten auf.Weil kein Gast voller Konzentration 3-6 Stunden lang dem DJ lauscht.Und da die Dj 's ja Mixen dürften die Tracks ja sowieso ne andere Entwicklung haben als bei dem davor.
 

Neue Themen


Zurück
Oben