Windows 7 - Gerätekonfiguration fürs Auflegen mit einem Klick?

dANh

dANh

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Jan 2011
Beiträge
215
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hi,
leider bin ich aufgrund von Hardware-Problemen bei Verwendung neuerer Linux-Kernel vorerst gezwungen, wieder Windows als Betriebssystem zum Auflegen zu verwenden, bis ich eine Lösung für das Problem gefunden habe bzw. ein Kernel-Entwickler sich dem Problem annimmt.

Doch leider wurde mir wieder bewusst, warum bis dahin Linux bevorzugt habe:
Immer wieder Sound-Aussetzer, Klicks und Pops unter Windows. Diese lassen sich nur beseitigen (oder vielleicht sogar nur minimieren), indem ich haufenweise Geräte und Dienste deaktiviere.

Da ich aber auch meine Windows-Installation nicht nur zum Musik abspielen verwende, wollte ich fragen, ob ihr eine Lösung wisst, mit der ich mit einem Klick quasi Windows in den "Auflege-Modus" versetzen kann, d. h. eine Art Script oder sowas, das mir die Geräte und Dienste mit einem Schlag deaktiviert, sowie alle grafischen Effekte ausstellt, die potentiell Probleme bereiten, natürlich soll das auch wieder mit einem Klick umkehrbar sein. :p
Oder macht ihr das in dem Fall alle jedes Mal aufs Neue von Hand?

Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich glaube da wirst du hier nicht wirklich fündig.

Die Frage ist möglicherweise auf einer Plattform die sich mit Windows näher auseinander setzt besser aufgehoben.
Trotzdem muss ich mir die Frage erlauben was du für Hardware nutzt, das Windows 7 solche Probleme verursacht!?
 
Entweder ist dein Pc total zugemüllt oder du hast was falsch konfiguriert, es gibt genug die mit echten Holzpcs auflegen und keine Aussetzer haben, ka warum du das auf Windows schieben willst.
 
Die Probleme beziehen sich auf ein Fujitsu Lifebook AH530: Intel i3 M370 CPU, Intel HD Graphic (onboard chip) und 4 GB RAM (geteilt mit Video-Speicher).

Auf Windows schiebe ich die Probleme, da das eigentlich schon bei ersten Test auf dem frisch installierten System auftrat und weil ich außerdem bei der Anschaffung des Laptops sowieso eine Linux-Installation für die Uni benötigte, unter der auch zunächst alles direkt Plug-and-Play und ohne Sound-Aussetzer funktionierte.

Das Problem unter Windows 7 Professional (64 bit) ist, dass es immer mal wieder zufällig erscheinende kurze Sound-Aussetzer und Knackser gibt, wenn ich gleich niedrige Latenzen einstelle wie unter Linux.
Da auch im NI-Support diese Tipps stehen, dachte ich das Deaktivieren von Geräten oder Diensten sei eigentlich gängie notwendige Praxis unter Windows und ihr macht das alle auch. :d
In meinem Fall helfen diese Tipps jedenfalls wirklich, nur nervt, das ich dafür jedes Mal immer 5 Minuten in den Menüs rumklicken muss, um das alles zu deaktivieren und ich das auch hinterher wieder rückgängig machen muss, statt dass ich mir einfach einmal zwei einfache Skripte schreiben oder die Konfiguration speichern und aufrufen kann, die das ganze automatisieren.

Ich werde aber dann mal wohl noch woanders nachfragen bzw. weiterhin selbst nachschauen, ob man das irgendwie machen kann. Trotzdem können hier inzwischen gerne noch weitere Vorschläge gepostet werden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software nutzt du denn unter win zum auflegen
Für z.B. Traktor gibt NI einen i5 als Mindestvoraussetzung an

Bei mir sind bis jetzt alle Systeme ohne Optimierung gelaufen, im Club schalte ich nur zur Sicherheit mein Netzwerkzeugs aus
Dafür hat mein Notebook einen Hardwareschalter
 
Ich hatte das ganze damals so gelöst, dass ich mein Betriebssystem "nackt" 2x parallel zueinander auf den Rechner gespielt habe. Das funktioniert mit ein wenig Fachkenntnis auch wirklich problemlos, kannst dann nach dem Start auswählen, welches der beiden du gerne hochfahren würdest. Einen "Part" nutze ich zum Auflegen, den anderen fürn Alltagsgebrauch, jeweils unterschiedlich konfiguriert, um das Maximum heraus zu bekommen. Das funktioniert bisher auch ohne wirkliche Aussetzer (hatte in den letzten 1 1/2 Jahren 2-3x mal nen Knackser, das wars aber), obwohl ich mit nem alten T400 ne relativ lahme Hardware habe (jaja das liebe Geld.... -.-). In wie weit sowas clubtauglich ist, kann ich nicht wirklich bewerten, aber das scheint ja eh nicht dein Anliegen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dafür eine Batch Datei geschrieben. Diese deaktiviert alle Dienste welche nicht nötig sind, sowie die Netzwerke (weil ich die nicht brauche). Eine zweite Batch Datei startet alles wieder.
Die Batch muss man als Administrator ausführen, somit habe ich auf dem Desktop eine Verknüpfung zur Bat die das macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch zwei mal windows 7 auf meinem t410 installiert. Wenn man genug Festplattenspeicher zur Verfügung hat, finde ich ist das die sauberste Lösung
 
Ok vielen Dank. Ich habe nun die zunächst gepostete Batch-Datei modifiziert und bin außerdem auf das Tool DevCon von Microsoft gestoßen, mit dessen Hilfe man auch Geräte aus der Batch-Datei heraus deaktivieren kann.

Damit ist möglich, was ich gesucht habe.
 

Neue Themen


Zurück
Oben