Wo in Bayern studieren?

g*stylez

g*stylez

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Mai 2006
Beiträge
136
Reaktionen
6
Ort
Rosenheim
So will nächstes Jahr nachm Zivi Wirtschaftsinformatik in Bayern studieren.
Zusagen hab ich aus Rosenheim, München, Augsburg, Ingolstadt, Nürnberg, Würzburg.
Rosenheim hab ich am wenigsten Bock, da ich dort schon mein Leben lang wohne, mal was anderes sehen will und von daheim ausziehn will :D. Desweiteren, auch n sehr sehr wichtiger Grund, fast der Hauptgrund, das Rosenheimer Nachtleben suckt derbe. Ich will wo anders hin. Es gibt in Ro 4 Discos, alle mit komischen angeberischen minderjährigen Möchtegerns überflutet. Der Sound gefällt mir nur sehr selten. Dann gibts noch 2 Clubs. Der eine is eigentlich sau geil von der Musik her(abwechslungsreich DnB, Garage, Minimal, Reggae; so ziemlich alles vertreten), aber die Location gefällt mir dafür ned so. Der andere Club, gefällt mir von der Location sehr gut, aber die spielen da nur Minimal/Techno-Gedöhns (auch wenn Minimal ab und zu ganz schön ist).
Selber hör ich gern, Electro House (z.B. Tiga, Deadmau5, Sander van Doorn (bissl trancig darfs auch gern sein), Boys Noize, Proxy, Wolfgang Gartner). Bin aber fast für alle Genres offen etc. also keinesfalls such ich ne Stadt in ders nur Mainstream oder Minimal/Techno gibt.
München will ich eigentlich auch nicht, da die Kosten ziemlich hoch.
Am ehesten würde mir Augsburg zusagen, da es nicht so weit nach Rosenheim ist und die Stadt relativ groß ist. Nur weis ich gar nicht was da so in der Nacht los ist. Wie bei den anderen Städten auch.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
also ich komme ursprünglich aus der nähe von nürnberg. bin in ingolstadt zur schule gegangen, hab in münchen meinen zivi gemacht und in augsburg studiert. Und ich würde mich jeder zeit für nürnberg entscheiden.
münchen is zwar ganz nett, aber definitiv zu teuer.
Augsburg, naja passt schon, geht auber für meinen geschmack auch nicht sooo viel. In Nürnberg haste wenigsten alles beisammen. Egal ob Zoom, Rakete, Hirsch, K4 etc... irgendwo is immer was tanzbares dabei. Und du zahlst maximal die hälfte im vergleich zu münchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will wo anders hin. Es gibt in Ro 4 Discos, alle mit komischen angeberischen minderjährigen Möchtegerns überflutet. Der Sound gefällt mir nur sehr selten. Dann gibts noch 2 Clubs. Der eine is eigentlich sau geil von der Musik her(abwechslungsreich DnB, Garage, Minimal, Reggae; so ziemlich alles vertreten), aber die Location gefällt mir dafür ned so. Der andere Club, gefällt mir von der Location sehr gut, aber die spielen da nur Minimal/Techno-Gedöhns (auch wenn Minimal ab und zu ganz schön ist).
Selber hör ich gern, Electro House (z.B. Tiga, Deadmau5, Sander van Doorn (bissl trancig darfs auch gern sein), Boys Noize, Proxy, Wolfgang Gartner). Bin aber fast für alle Genres offen etc. also keinesfalls such ich ne Stadt in ders nur Mainstream oder Minimal/Techno gibt.

3/5 deins Textes geht nur um dein Musikgeschmack. Und da erwartest du ernsthafte Vorschläge wo du studieren sollst :confused::rolleyes::rolleyes:

Such dir doch nen Job oder tuh was immer dir beliebt. Ist wahrscheinlich sinvoller als sein Studium nach den ortsgebundenen Musiklocations auszuwählen!
 
am besten garnicht in bayern :rolleyes:
die musikkultur in nürnberg ist (meiner meinung nach) ganz nett, sehr gute djs am start! aber nürnberg ist im prinzip auch ein kaff :rolleyes:
 
3/5 deins Textes geht nur um dein Musikgeschmack. Und da erwartest du ernsthafte Vorschläge wo du studieren sollst :confused::rolleyes::rolleyes:

Ich beschreibe meinen Geschmack, um präzisere Antworten zu bekommen, wo es denn am ehesten solche Clubs gibt, die ich suche. Was ist daran verkehrt.

Such dir doch nen Job oder tuh was immer dir beliebt.
Son Job zu kriegen is ja ganz einfach nich ;-)

Ist wahrscheinlich sinvoller als sein Studium nach den ortsgebundenen Musiklocations auszuwählen!

Jetzt hab ich noch die Möglichkeit dahin zu ziehen wo ich will. Später im Beruf geht das dann nicht mehr so leicht. Und für mich sind da die richtigen Locations in der Stadt n ziemlicher Vorteil.
 
Nürnberg ist wahrscheinlich noch die beste Wahl. Bezahlbar, sowie gute Shopping- und Partymöglichkeiten. Über die Uni wirst du dich wahrscheinlich schon selbst informiert haben.

Ich selbst bin in Bamberg zum Studieren. Naja, nicht so spannend, dafür ganz gemütlich im Sommer ;)
 
Weis gar nich was ihr alle habt, ich hab meinen Studienplatz dort gewählt wos die beste Dönerbude gibt, alles andere is doch nebensächlich :rolleyes:

Aber mal ehrlich, den Studienplatz an den Clubs festmachen is bescheuert, man geht da hin wo die Uni am besten is, man die beste Fakultät hat und die Berufsaussichten am besten sind -> München
Was sagste mal später im Bewerbungsgespräch: "Ja ich war auf ..., weil in der Stadt die Clubs gut sind und meinen Musikgeschmack getroffen haben. Konnte man gut feiern dort"


->Kopf-Tisch-Threat
 
Also ich komme ja selber aus Augsburg und generell meine wichtigste Empfehlung an alle: Wenn Ihr die Möglichkeit habt, von hier wegzuziehen - tut es asap. Wirklich. Wie man mit dem Gedanken spielen kann, hierherzuziehen ist mir absolut unverständlich.

Hier in Augsburg gibt's nichts (!) - weder Einkaufs-, noch Ausgeh-, noch Jobmöglichkeiten. Du kannst keine Partnerin finden und auch was Verkehr anbelangt wirst Du mehr und mehr ausgebremst und kommst bald gar nicht mehr vom Fleck.

Bitte tu Dir selbst einen Gefallen und geh nach München, da hat man einfach alles. Geschäfte für jeden Bedarf, Jobs ohne Ende, Ausgehmöglichkeiten für jeden Geschmack und viele Single-Frauen - was gibt's da noch zu überlegen? :confused:
 
Weis gar nich was ihr alle habt, ich hab meinen Studienplatz dort gewählt wos die beste Dönerbude gibt, alles andere is doch nebensächlich :rolleyes:

Schön

Aber mal ehrlich, den Studienplatz an den Clubs festmachen is bescheuert, man geht da hin wo die Uni am besten is, man die beste Fakultät hat und die Berufsaussichten am besten sind -> München

Nicht Uni, sondern FH. Da gibts imo kaum Unterschiede zwischen den Städten


Was sagste mal später im Bewerbungsgespräch: "Ja ich war auf ..., weil in der Stadt die Clubs gut sind und meinen Musikgeschmack getroffen haben. Konnte man gut feiern dort"

Richtig! Wenns ihnen nicht passt, geh ich halt zu ner anderen Firma! Ich würd sowieso sagen das ich elektronische Musik hör oder DJ bin, so wie du doch bestimmt auch :rolleyes:

->Kopf-Tisch-Threat

Kopf-Tisch-Antwort?

Ich frag doch im prinzip nur wos nette Clubs gibt und sag, dass mir Musik und Nachtleben ziemlich wichtig ist. DJs die Musik lieben, könnten doch sowas verstehn? Ich sage nicht, dass ich sofort nach xx gehn würd weil dort super cooler Club steht und ich dafür in Kauf nehme schlechter gelehrt zu werden und mich mit schlechteren Arbeitsmitteln und ner heruntergekommenen FH abzufinden
 
@ Stani:
Thx für deine Mühe ne Liste mit Clubs zu machen :)

@ Goofy:
Das es da so schlimm ist wusst ich auch nicht :D
 
Ich komme aus NBG Umgebung und bin ziemlich oft dort unterwegs,...

Also Nürnberg hat an Sachen Clubs schon einiges zu bieten, wurde ja schon viele aufgelistet. Ich führ mal fort..

www.dierakete.com
www.zoomclub.de
www.bubbles-club.de
www.club-stereo.net
www.der-hirsch.de

http://www.indabahn.com/
http://www.planetdance.de/
http://www.loopclub.de/
http://www.mach1-club.de/
http://www.nachtschicht-nuernberg.de/
http://www.world-of-nightlife.de/
http://www.starsandstairs.de/
http://www.fogon.de/
http://www.bar77.de/
http://www.loft-nuernberg.de/

Also das waren jetzt eigentlich so die gängisten,...Nürnberg lässt ab und an auch bekannte Persönlichkeiten hinter das Pult...
Vorletztes Wochenende waren Gayle San und Gregor Tresher im ZoomClub, im Sommer war Carl Cox im Hirschen unterwegs und kommenden Freitag legen Ferry Corsten und Ida Corr in der Nünberger Arena auf....

Und vom studieren her ist Nürnberg, ganz nebenbei, auch keine schlechte Wahl.

gruß
 
Wobei man eigentlich alle außer die 5 erstgenannten Clubs vergessen kann, solche findet man überall, sind halt typische kommerzclubs.


Nächste Woche ist zb Kollektiv Turmstraße in der Rakete, zeitgleich auch noch Super Flu im Zoom , Disco Boys(...) im Hirsch und Johnny D im Bubbles, an Silvester kommen Frank Lorber & Krause Duo Nr 2 in die Rakete, Pan Pot in Zoom und Lützenkirchen in Hirsch..

Falls man den Aspekt wo man studiert wirklich nur aufs weggehn auslegt,dann hat man sicher in Nürnberg die beste Alternative Bayerns.
 
ich komme ursprünglich aus der nähe von nürnberg, war dort früher oft, momentan eher selten. zur zeit wohne ich in würzburg. rein vom weggehen würde ich mich bei nürnberg vs. würzburg auf jeden fall für nürnberg entscheiden. würzburg ist zwar ganz nett, besonders im sommer gibt es hier (gerade am main und in den weinbergen) schöne plätze zum chillen, einige feine biergärten und kneipen, aber recht viel mehr ist da nicht. pleicher hof ist eigentlich die einzige location, in der ich regelmäßig mal am start bin. letzten freitag war da z.b. erobique von international pony zu gast.

http://www.pleicherhof.de/

vor kurzem waren mal tante renate und rainer von vielen da. da wars recht cool. allgemein siehts an größeren konzerten hier aber auch mau aus. im frühjahr war ich bei deichkind und im oktober bei jan delay.
 
und auch was Verkehr anbelangt wirst Du mehr und mehr ausgebremst und kommst bald gar nicht mehr vom Fleck.

Ja das ist ja so krass!! Ich bin ja selbst kein Autofahrer, aber bekomme es oft genug von Freunden und Familie mit. Die Hauptstraße von Friedberg über Hochzoll nach Augsburg, die früher schon morgens und abends, wenn die Leute zur Arbeit bzw. zurück nach Hause fuhren, rappelvoll war, wird von drei Spuren auf zwei beschränkt, um Platz für eine Straßenbahn zu machen. Und das seit gefühlten fünf Jahren, die ist ja immer noch kaum befahrbar. Das ist aber nur ein Beispiel.

Ansonsten kann ich auch zustimmen. Ich habs im Augsburg Thread schon ausführlich beschrieben, deshalb nur nochmal in Kürze: In Augsburg gibt es nur eine Hand voll brauchbarer Clubs, bei denen auch nur eine Hand voll brauchbare Partys laufen. Das ist sowohl zum Weggehen als auch aus Sicht des DJs katastrophal. Wenn man Electro House auflegt dürfte es vielleicht noch gehen, aber je exotischer und freier vom Mainstream man auflegt, desto schwieriger ist es, Gigs zu bekommen und mit Spaß und Freude wegzugehen.
 
Ich komme aus NBG Umgebung und bin ziemlich oft dort unterwegs,...

Also Nürnberg hat an Sachen Clubs schon einiges zu bieten, wurde ja schon viele aufgelistet. Ich führ mal fort..

www.dierakete.com
www.zoomclub.de
www.bubbles-club.de
www.club-stereo.net
www.der-hirsch.de

http://www.indabahn.com/ <- kannste knicken, nur prolls
http://www.planetdance.de/ <- kannste knicken, nur möchtegernprolls! gibet jäger und tequila für 1 euro aber trotzdem schön auf edel machen! schwuuuuhuuuul
http://www.loopclub.de/ <- davon darf garnicht die rede sein
http://www.mach1-club.de/ <- ebenfalls nur prolls mit david guetta mukke, so wie in der indabahn und im planet
http://www.nachtschicht-nuernberg.de/ <- naja das neue planet eben
http://www.world-of-nightlife.de/ <- wenn du türken liebst, auf schlägereien stehst und immer ein messer am start hast, bitte herrein
http://www.starsandstairs.de/ <- wenig info vorhanden
http://www.fogon.de/ <- keine info vorhanden
http://www.bar77.de/ <- wenig info vorhanden
http://www.loft-nuernberg.de/ <- keine info vorhanden

Also das waren jetzt eigentlich so die gängisten,...Nürnberg lässt ab und an auch bekannte Persönlichkeiten hinter das Pult...
Vorletztes Wochenende waren Gayle San und Gregor Tresher im ZoomClub, im Sommer war Carl Cox im Hirschen unterwegs und kommenden Freitag legen Ferry Corsten und Ida Corr in der Nünberger Arena auf....

Und vom studieren her ist Nürnberg, ganz nebenbei, auch keine schlechte Wahl.

gruß

nürnberg lässt nicht nur ab und an bekannte persönlichkeiten hinter das pult sondern schon sehr oft :)! was das angeht, ist nürnberg schon das beste in bayern (wage ich auch mal zu sagen) aber das leben besteht ja eben nicht nur aus wochenende :rolleyes:, so schön es auch wäre :d

ps: die local djs hier sind auch super (zumindest die meisten) :) *knick knack*
grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Dich jetzt schon entschieden, wo du studierst?

Also das Nachtleben in München... weiß nicht, mir gehen die Leute da ziemlich auf die Nerven :D

Wenn du in Rosenheim bleiben solltest, kannst mich ja mal anschreiben, können ja mal Mixsession machen - mein "bevorzugtes" Genre ist momentan tech- house, bzw. progressive house :)

Aber sein Studienort nach dem Nachtleben zu wählen, ist mir auch neu :D
 
Hast Dich jetzt schon entschieden, wo du studierst?

Also das Nachtleben in München... weiß nicht, mir gehen die Leute da ziemlich auf die Nerven :D

Wenn du in Rosenheim bleiben solltest, kannst mich ja mal anschreiben, können ja mal Mixsession machen - mein "bevorzugtes" Genre ist momentan tech- house, bzw. progressive house :)

Aber sein Studienort nach dem Nachtleben zu wählen, ist mir auch neu :D

Jaja holzkirchen ist schon toll :D
 
Ja das ist ja so krass!! Ich bin ja selbst kein Autofahrer, aber bekomme es oft genug von Freunden und Familie mit. Die Hauptstraße von Friedberg über Hochzoll nach Augsburg, die früher schon morgens und abends, wenn die Leute zur Arbeit bzw. zurück nach Hause fuhren, rappelvoll war, wird von drei Spuren auf zwei beschränkt, um Platz für eine Straßenbahn zu machen. Und das seit gefühlten fünf Jahren, die ist ja immer noch kaum befahrbar. Das ist aber nur ein Beispiel.

Ansonsten kann ich auch zustimmen. Ich habs im Augsburg Thread schon ausführlich beschrieben, deshalb nur nochmal in Kürze: In Augsburg gibt es nur eine Hand voll brauchbarer Clubs, bei denen auch nur eine Hand voll brauchbare Partys laufen. Das ist sowohl zum Weggehen als auch aus Sicht des DJs katastrophal. Wenn man Electro House auflegt dürfte es vielleicht noch gehen, aber je exotischer und freier vom Mainstream man auflegt, desto schwieriger ist es, Gigs zu bekommen und mit Spaß und Freude wegzugehen.

Frag mal mich.... Ich verpass jedesmal meinen Bus wegen der Baustelle bei der Lechhausen Brücke...

Wenn du wegen der Clubs und dem Nachtleben nach Augsburg willst kann ich dir nur abraten. Die Stadtverwaltung versucht hier eh zurzeit dem Nachtleben in der Innenstadt den Hahn zu zudrehen...
 
Servus zusammen,

ich bin gebürtiger Nürnberg, hab jetzt meine Wohnung in Erlangen, wo ich auch studiere, bin aber trotzdem praktisch jedes WE hier in Nürnberg,

Ich wollte nur mal die Liste von Syndicate und Stani vervollständigen:
Zu:
http://www.mach1-club.de/ - War früher mal weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, besonders für seine harte Tür. Hat sich etwas verändert, aber immer noch sehr Schickimicki, ab und zu aber bekannte Bookings aus der Houseecke
http://www.loopclub.de/ - Versteh die Einschätzung nich, ich mag das Loop :D Is halt nix elektronisches, Donnerstags sind hier immer Absturzabende, am Wochenende bekannt für Dark Wave/Depeche Mode Partys (oder wie das heißt ^^) bzw. für Alternative Nation (Rock, Indie ...). Letzteres finde ich super, auch gute Atmosphäre hier
http://www.starsandstairs.de/ - Ganz kleiner Club in der Puffstraße, mein Liebling ;) Musikalisch meist ein Mix aus aktuellem mit Oldschoolsachen (keine Gansta, aber alle Styles gemischt)
http://www.fogon.de/ - War ich einmal, isn Reagge, Latin, Salsa, Dub Club only, nicht meine Musik, aber eigentlich ganz stylisch
http://www.club-stereo.net - Auch ein kleiner und feiner Club, musikalisch ebenfalls gemischt, allerdings nicht an einem Abend ;) Bekannt für GoGitarreGo (Indie, Diskopop, ka wie das heißt ^^), aber auch für Elektro/Techno Veranstaltungen


Dann gibts natürlich noch Erlangen, dort gibts halt meistens so Studentenclubs, als Tipp sei vielleicht
www.klanghaus-erlangen.de erwähnt, elektronisch only afaik ;)
 
Du musst versuchen an eine der Unis der Exzellenzinitiative zu kommen. Für Winfo kommt da eigentlich nur die TUM in Frage auch wenn die dafür laut Rankings nicht die beste in Deutschland ist. Ich habe in der Antwort jetzt bewusst auf die Fragen bzgl. Musikgeschmack verzichtet, da ich es persönlich für fahrlässig halte, seine Studienwahl vom Musikgeschmack abhängig zu machen. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben