C
Camouflage
Welcome 2 the Hood
- Registriert
- 13.10.2001
- Beiträge
- 1.222
- Reaktionspunkte
- 35
quelle: giga.de(Daniel S.) Unsere Kollegen von "Golem.de" berichten, dass es Hackern gelungen sein soll, die DVD-Firmware zu umgehen, um illegale Spiele-Kopien auf der Xbox 360 zum Laufen zu bringen. Was ist dran an diesem Gerücht und welche Folgen hat der Eingriff?
Bereits vor einigen Wochen war Hackern eine Sicherheitslücke in der Firmware des DVD-Laufwerks der neuen "Microsoft"-Konsole aufgefallen.
Diese Sicherheitslücke besteht laut unseren Kollegen von "Golem.de" darin, dass die Firmware des Laufwerks nicht auf Authentizität geprüft wird. Daher sei es möglich die Firmware "auszutauschen" und ermöglicht es dem Hacker illegale, gebrannte Kopien von Spielen zu spielen.
Dieser schwere Eingriff in die Sicherheitssysteme der Xbox 360 ist jedoch eine riskante Sache, da hierfür das Gerät geöffnet werden muss, um die Laufwerks-Firmware mit einem Flash-EPROM-Schreiber zu verändern.
Diesen komplizierten Eingriff bezahlen die Hacker mit dem Verlust der Garantie der Gerätes.
Einen massentauglichen Hack der Laufwerks-Firmware muss Hersteller "Microsoft" derzeit nicht fürchten, da das Sicherheits-System der Konsole sehr gut gelungen sei und eine "herkömmliche Umgehung" des Kopierschutzes nicht möglich ist.
Ein Video, dass die Hacker erstellt haben wollen sie nicht ins Internet stellen, da sie "ethische" Bedenken gegenüber "Microsoft" hätten, andererseits wohl aber auch die geballte Kraft der "Microsoft"-Rechtsabteilung fürchten.
Seit dem "Digital Millennium Copyright Act" (DMCA) - der selbst Wissenschaftler auf diesem Gebiet in einer rechtlichen Grauzone arbeiten lässt - gibt es für Hacker nicht mehr viel zu lachen!
