2x 20m TRS Balanced Mono 6,3 mm Klinke auf Cinch/RCA Stereo

E

el Richarde

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30 Mai 2017
Beiträge
72
Reaktionen
13
Hi Fachmenschen!

Ich bin mir gerade unsicher wie ich eine Strecker Realisieren kann,
ich möchte von einem Rane SM 26S ( Link / PDF ) Output 5 & 6 mit
6,3 mm TRS Klinken 20 m überwinden und in eine normalen HiFi Verstärker in ein Aux-Input gehen.

DI Box ist vielleicht das Stichwort, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch, die meisten Boxen machen aus unbalanced ein balanced signal, ich würde ja schon Symetrisch übertragen und gern erst kurz vor dem HIFI-Verstärker auf unbalanced wechseln.

Ich danke für euren Input.

Edith:

Maybee this should do the Trick?

Gibt es günstigere, brauchbare Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell funktioniert das so.
Wenn du symmetrisch übertragen willst, was bei >5m Sinn ergeben kann dann musst du an beiden Enden symmetrische Anschlüsse haben.
Ist ein Ende "offen" so ist die gesamte Strecke nur unsymmetrisch.
Daher bräuchtest du tatsächlich vor deiner Endstufe eine Zwischenstelle mit symmetrischen Eingängen.
Die Ausgänge sind prinzipiell egal, da du ja für die kurze Strecke einfach Adapterkabel nutzen kannst.
DI-Boxen und artverwandte sind in den letzten Jahren sehr sehr teuer geworden.
Ich habe u. a. diesen Wandler hier, der hat vor C noch 45-49€ gekostet.
Die günstigste Variante die mir aktuell aufgefallen ist wäre diese hier.
Von dem FGA-202 scheint aktuell nur ein B-Stock lieferbar zu sein.
Kabelmäßig würde ich wahrscheinlich einen Adapter symmetrisch Klinke auf XLR nehmen und dann mit XLR-Kabeln weiter, weil man die halt hat.
Wenn nichts vorhanden ist kannst du auch gleich passende nehmen, wenn die gewünschten Längen verfügbar sind, oder du nimmst Klinke-XLR 10m und XLR-XLR10m, dann sind es auch 20.
Am günstigsten ist wahrscheinlich selber bauen, das mache ich seit vielen Jahren.
Ich nutze dieses Kabel und ausschließlich Neutrik Stecker, aber ich bin auch im Mobilbetrieb unterwegs.
 
Danke, ich habe ein 20 m XLR Stereo Kabel und dafür auf der Seite des Rane schon die Adapter von XLR auf TRS 6,3 Klinke Balanced (1m).
Wenn ich nun am Ende der 21m die von Dir empfohlene Millenium DATI anstöpsel, kann ich von dieser ein einfaches Cinch Kabel zum Hifi Verstärker nehmen (0,5 - 2 m).

Somit ist die Große Strecke komplett Symmetrisch und Galvanisch vom unsymmetrischen Kabel getrennt, genau was ich suchte und günstiger als das von mir gefundene Gerät.

Vielen Dank @Netwizard und viele Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben