A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

hi zusammen, mal eine Frage bitte : warum kauft die meisten von euch die A&H 1D als Midi COntroller?? ich meine das ist ist gar nix übersichtlich für Traktor, dafür sind lieber andere Dj-Console dafür geeignet!! ist es ein Kult Faktor wie bei Technics 1210? oder einfach wie beim Kindergarten : ich will auch eins haben ;-))

ich bin selber neugierig, weil ich überlege mir in dem nächst mit traktor und ableton zu mixen, aber bin noch nicht sicher welche Midi bzw Dj-Controller ich kaufen soll?? die DJ Controller von Vestax fand ich ganz gut geeignet für traktor.

Vielleicht komment ein paar gute Kaufargumente, die mich noch überzeugen!!

Ich meine das Ding ist nur ein paar Mapable Knöpfe, oder hat das ding mit der gleiche Qualität von Xone 92 zu tun??

PS : was hält ihr von der externe Soundkarte von NI Audio Kontrol 1?? ich meine nicht die Audio 8!
danke

erstens gleiche Quali,zum anderen ist es doch eine erweiterung zu deinem Set up.
Wenn Du zwei TT,s und nen Mixer zu stehn hast und dann noch 2 Xone 1D
ist es doch ein optimales Setup. Ausserdem der Richie hat,s auch so:D Ja ich würd schon behaupten das es ein Dj Vorzeiger oder Voreiter ist und sowas wie,n Vorbild ist.
Und ja wir sind im kindergarten ,aus den Männer nie entlassen werden:D
 
Warum Xone 1D? Weil ich z.B. 4 Decks benutze und dazu Xone 92 habe - somit passt nicht nur optisch, sondern gibts auch die Funktionen die ich brauche - dazu passt das qualität. Dabei sind die Controller in gute Maß, transportable und passen überall neben Mixer in Clubs (bis jetzt passte überall). Und weil 4 Decks gibts, gibts auch 4 Kanal Soundkarte bei mir - Audio 8.

Gruss,
Maxxs
 
Moin, hab mir mal ne tks Beta zurechtgeschnitten.
Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören ;)



(Rapdishare JPG Download, da Imageshack nur JPG < 1,58 mb)

beste Grüße
 
Na wenn da mal einer nich das Video von und mit Richie Hawtin gut studiert hat!? :D

Würde ich aber auch so machen. Er hat sich da echt schon n schickes mapping einfallen lassen. :)
 
Das da oben hat mit der .tks vom Hawtin ungefähr so viel zu tun wie der Papst mit Rocco Siffredi, wenn man mal Loop und Effekte außen vor lässt.

Meine Meinung @ Root:

Zu unaufgeräumt. Ich persönlich arbeite wesentlich lieber mit Traktors MIDI-Pages und habe so viel mehr Platz auf den Controllern. So habe ich, wenn man mal Dein Bild oben als Grundlage nimmt von Links nach Rechts gesehen folgende Unterteilung (Nach Decks): A - A - B - B - C - C - D - D.

Nimmt man mal die zwei ersten "Reihen" (von oben nach unten gesehen) für Deck A sieht das bei mir so aus:

Effektparameter 1 und 2 habe ich jeweils auf den Fadern. Loop on/off hab ich auf dem linken obersten Push-Encoder, die Looplänge ebenfalls. Direkt daneben das gleiche für die Reloop-Funktion.

Die Druckknöppe hab ich wie folgt belegt:

Oben links: Freeze
Oben rechts: Quant
Mitte links: Effekt selekt Prev
Mitte Rechts: Effekt select Forw

Das ist im Grunde meine erste Map (Play, Load usw. außen vor gelassen) und ich kann mit beiden Händen auf allen vier Decks zwei Effektparameter gleichezitig steuern....
 
Verflucht .... Das EFX-Select habe ich ja ganz vergessen -.-'
Ich lass mir das mit den Midi-Pages nocheinmal durch den Kopf gehen.
Ich glaube, ich muss von der Vorstellung wegkommen, dass alles belegt sein muss.

Beste Grüße
 
@ Alfonso
Interessant wäre es für mich zu wissen auf welche Art du die Midi Pages umschaltest und wie du da dann jeweils den Überblick behälst, welche Midi Page gerade aktiv ist?

Gruß Malte
 
@root:
Teilweise sind deine Belegungen in meinen Augen ziemlich unpraktisch:
- Set/Del BeatM (Beatmarker?): wozu? das brauchste zum Gridden, hat beim Spielen keinen großen Nutzen -> ab damit auf Page 4
- Tap: ebenfalls nur zum Gridden, es sei denn du willst T3 an ein laufendes Set angleichen
- Cue/Pause: könnte man auf Page 2 legen und mit den Play-Buttons mappen
- Auto BPM: wozu?

Das sind die Dinge, die ich jedenfalls anders belegen würde. Muß/soll jetzt nicht heißen, daß es zwingend schlecht ist. Vllt kommst du damit auch besser zurecht und meine Einwände sind unbegründet.
Am besten kannst du dein Mapping optimieren, indem du einfach mal drauf los spielst und dabei folgendes beachtest:
(1) welche bereits gemappten Funktionen benutzt du am meisten
(2) welche Funktionen vermißt du
(3) welche bereits gemappten Funktionen nutzt du sehr selten bis gar nicht
(4) bei welchen Funktionen verwechselst du die Steuerelemente

Anhand dieser Liste kannst du dann wie folgt optimieren:
(1) diese Funktionen auf leicht zugängliche Steuerelemente legen
(2) diese sollten einen Platz auf dem Controller finden
(3) worauf du verzichten kannst, runter damit
(4) häufig nacheinander oder parallel genutzte Funktionen so legen, daß sie sich nicht gegenseitig behindern oder verwechselt werden können

Mit diesem neuen Mapping geht es dann wieder von vorne los... Und so optimierst du nach und nach die Belegung nach deinen Bedürfnissen.
Wie du schon richtig erkannt hast, muß man nicht zwingend alles mappen, was T3 einem zur Verfügung stellt! Was du (momentan) nicht brauchst, hau es runter oder beleg es erst gar nicht! Selbst, wenn dabei Buttons/Knobs/Fader frei bleiben am Controller - völlig egal! Dafür findet sich im Laufe der Zeit schon ne Verwendung. So bleibt dein Mapping ergonomisch und übersichtlich. ;)
 
@ Alfonso
Interessant wäre es für mich zu wissen auf welche Art du die Midi Pages umschaltest und wie du da dann jeweils den Überblick behälst, welche Midi Page gerade aktiv ist?

Gruß Malte

In dem ich per Macro-Belegung gleichzeitig die Detail-Pages umschalte! ;)
 
In dem ich per Macro-Belegung gleichzeitig die Detail-Pages umschalte! ;)

Das hilft mir nun nicht so weiter, stehe in der Hinsicht wohl noch aufem Schlauch ;)

Also du hast ja zb einige Knobs über die Midi Pages doppelt belegt. Um dann die Funktion zu aktivieren, die auf Page 2 liegt musst du ja irgendwie die Midi Page wechseln (dazu einen Knopf drücken oder sonstwie). Und genau das ist meine Frage...

gruß Malte
 
Verflucht .... Das EFX-Select habe ich ja ganz vergessen -.-'
Ich lass mir das mit den Midi-Pages nocheinmal durch den Kopf gehen.
Ich glaube, ich muss von der Vorstellung wegkommen, dass alles belegt sein muss.

Beste Grüße

Routest du den Traktor Masteroutput auf einen Kanl deines Mixers oder jedes Deck einzeln auf einen Kanal? In letzterem Falle kannst du dir die "Deck Volumes" ja sparen und dort drauf weitere Effektspielereien mappen...
 
Man kann auch Deck Volumes UND Effekte anzeigen lassen. Macht aber keinen Sinn, da die Effekte neben den Decks analog zu den Effekten in den Detail-Pages sind.
 
Routest du den Traktor Masteroutput auf einen Kanl deines Mixers oder jedes Deck einzeln auf einen Kanal? In letzterem Falle kannst du dir die "Deck Volumes" ja sparen und dort drauf weitere Effektspielereien mappen...

Jo, ist mir auch eben eingefallen :D Macht ja gar keinen Sinn. Schon schade, wenn man auf dem Schlauch steht...

beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hi bin neu hier und habe ein weniger schönes problem mit meinem setup

ich hab folgendes setup

Audio 8 Dj in der Traktor Scratch version ....nutze aber Traktor 3
1x Xone 92 , und 2 mal Xone 1d

folgendes problem ich habe 4 usb 2.0 Ports am rechner, an 2 von den ports hängen die xones, an einem die audio 8,

die audio 8 funktioniert tadelos ohne probleme,doch habe ich bemerkt das die xones unterschiedliche geschwindigkeiten haben der 1xone top keine probleme jedoch wenn ich den 2ten xone betreibe hat der nur die hälfte an speed, das wirkt sich in nachschleifenden commands wie zb fader bewegung aus. in traktor merke ich es am deutlichsten der linke xone cutet perfekt der rechte braucht ewigkeiten das der befehl ankommt.

gibt es zb sowas wie einen trick, das ich einfach den 3d treiber nutze oder den vom 2d ?!

kann mir einer helfen ich hab sämliche combinationen ausprobiert und bin am ende meines latain s


mfg alex
 
Wie sieht es denn mit nem anderen USB Port aus?
Ansonsten einen 1D über Midi einbinden.

bese Grüße
 
Achso okay, wollte nur die Bestätigung, dass du zum Umschalten einen extra Knob brauchst. War für mich auch anders nicht nachvollziehbar ;) Danke!

gruß Malte

Nein. BEIDE Funktionen auf EINEM Knopp. ;)
(Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab und du das falsch verstanden hast ^^)

@ root: Kein Problem. Dafür sind Foren ja da. auch wenn das viele leider nicht kapieren. ;)
@ norboleon: Mit roots genannter Lösung sparst du dir sogar ein USB-Kabel welches somit auch nicht zu dem sowieso schon vorhandenem Kabelsalat beiträgt. :D
 
wie genau sieht die lösung den aus 1xone am rechner per usb und der 2te xone steckt mit midikabel im ersten ?

bzw wie soll ich das anschleißen ?

midi out xone 1 ------>midi in xone 2 ----> usb ?!?

so hab das gerade probiert nur muss derauch mit strom versorgt werden ^^ funzt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab das problem gefunden ....es liegt direkt am xone selbst

habe nur einen angeschloßen prima ohne probs perfekte latenz
jetzt den 2ten aber über das gleiche kabel im gleichen usb port ---->da schleifts wieder

dann werd ich wohl in den sauren apfel beisen und das ding muss zurückgeschickt werden *würg
 
:rolleyes: wie von mir vermutet liegt das problem am xone 1d selbst
habe heute mit dem support von A&H gesprochen, der sagte mir das einige geräte noch mit alter firmware im umlauf sind, also fals ihr die gleichen probleme habt mit midi latenzen,könnt ihr das gerät einschicken und die spielen neue bzw aktuelle firmware drauf

ja nu muss ich 2 wochen ohne leben...son mist aber auch :(
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
ahbf09
ahbf09

Neue Themen


Zurück
Oben