Ableton Live (7)-Stammtisch

Manche Fragen schon etwas älter, deswegen das Leveling hatte ich - ich arbeite nicht mehr wirklich mit Live ;) - damals nach dem Tutorial gelöst, aber danke :)

Grundsätzlich wendet man sich halt hier rein, wenn man eine bestimmte Frage hat, aber das Stammtischprinzip hat sich in der Abletonmasse wohl nicht sooo sehr etabliert, gibt ja auch genügend angepasste Foren dafür.
 
Pitchen Ableton 7

Hab da mal ne frage an euch profis.

Wie ist es mir möglich in ableton 7 ( zum Trackmixing ) tracks zu pitchen oder einfach nur anzuschubsen ( Wenns geht mit jog wheel vom 4d ) oder mehrere loops zu setzen wie es bei tracktor möglich ist während der track läuft also nicht gerade die loops vorher vorzubereiten....einfach nur spontan.

Habe auch das Problem das mehrere tracks in unterschiedlichen szenen nicht synchron starten bzw. das zu einem laufenden Track ein sample nicht synchron startet vorallem bei selbsterstellten bzw. ausgeschnittenden samples....dahaer wäre es auch eine erleichterung wenn man diese zum angleichen anschubsen könnte.

Hat da jemand ne ahnung wie ich das umsetzen kann.

Mfg Gummizelle
 
mal so nebenbei lässt sich ableton mit dem m-audio trigger finger steuern?
 
Hab da mal ne frage an euch profis.

Wie ist es mir möglich in ableton 7 ( zum Trackmixing ) tracks zu pitchen oder einfach nur anzuschubsen ( Wenns geht mit jog wheel vom 4d ) oder mehrere loops zu setzen wie es bei tracktor möglich ist während der track läuft also nicht gerade die loops vorher vorzubereiten....einfach nur spontan.

Habe auch das Problem das mehrere tracks in unterschiedlichen szenen nicht synchron starten bzw. das zu einem laufenden Track ein sample nicht synchron startet vorallem bei selbsterstellten bzw. ausgeschnittenden samples....dahaer wäre es auch eine erleichterung wenn man diese zum angleichen anschubsen könnte.

Hat da jemand ne ahnung wie ich das umsetzen kann.

Mfg Gummizelle
 
Tracks vernünftig warpen, dann brauchst da gar nichts anschubsen oder abbremsen sondern einfach nur zu- oder abschalten.
Wenns internes und externes Material gleichzeitig nutzt musst halt entsprechend delay einstellen.
 
Das ich diese warpen muss is ja schon klar.....nur was wenn ich ne scheibe nich gleich von anfang nutzen will sondern von der mitte.........dann muss ich sie anpassen................und weisst du auch ob es möglich ist loops zu setzen also mehrere ohne sie vorher zu setzen und wenn ich sie doch vorher setzen muss dann wie ( aber nicht nur 1 loop sondern mehrer)
 
Hi... erster Beitrag und schon ne Frage... woah bin ich n Noob xD... naja:

Ich möchte mit Ableton Live auflegen (Surprise Surprise), und wills aber möglichst vermeiden, meine ganze CD-Sammlung zu importieren. Gibts ne Möglichkeit direkt von einer CD Tracks in Live zu laden? In Echtzeit natürlich.

Antwort wär bombe...

~Voyager
 
Nö.

[Überhaupt wie stellst du dir das vor? dann brauchst du ja noch ein zweites CD-Laufwerk? Einfach EAC rein - raus, gegebenfalls noch via Foobar2000 oder MP3Tag taggen (FreeDB oder Discogs-Plugins gibts da auch) und gut ist. Ihr wollt alle immer digital auflegen und die ganze Zeitersparnis außen vor lassen?]
 
Naja, ich hätte 2 CD Laufwerke, aber okay, da das nicht geht, werde ich mich mal an die Arbeit machen. Danke für die Antwort =)
 
Hab auch mal eine Frage, wie genau ich Live einbinden muss, wenn ich die Effekte nutzen will.
Also bisher hab ich es soweit geschafft, dass ich via Soundflower die 4 Decks aus Traktor als 4 Audiospuren in Live laufen habe. Dann habe ich für die Audiospuren Return Spuren erzeugt. Kann ich dann jetzt einfach über die Send Regler die Effekte für die jeweiligen Decks aus Traktor, bzw. Audiospuren in Live beimischen und dann die Returnkanäle den Ausgängen meiner Soundkarte zuweisen?
Oder ist es vielleicht sogar sinnvoller, die Effekte am Xone 92 über Send and Return anzuschließen?
Hoffe mir kann jemand erklären, wie genau man das am besten eimbindet..

Viele Grüße
 
Ich würds als erstes über die Effektschleife probieren.
Gibt natürlich Latenz, aber die wirst immer haben.
Wie sieht denn das restliche setup aus!?
 
Mein Setup besteht aktuell aus dem Xone 92, 2 Xone 1D, Motu Ultralite und MacBook Pro. Vor kurzem hab ich dann herausgefunden, dass ich mit Soundflower die Ausgänge der 4 Decks aus Traktor intern (ohne zweiten Laptop) in Live durchschleifen kann, welches im Slave Modus im Hintergrund laufen soll; möchte daraus einfach nur 2 Effekte und ein kleines VST Effektplugin nutzen. Dass ich die Effekte in Ableton mit den Send an Returns beimischen kann, ist irgendwie keine wirklich ideale Lösung, da wäre eine Einbindung über die Effektschleife des Xone sicher deutlich eleganter, mir ist nur überhaupt nicht klar, wie die gesamte Konfiguration inkl. Verkabelung dafür aussehen muss.
Bisher habe ich es nur so hinbekommen, dass ich die 4 Return Kanäle der 4 Audiospuren von den Traktor Decks, über die Ausgänge der Ultralite ausgegeben habe. Finde hier aber das beimischen der Effekte für die jeweiligen Traktor Decks zu umständlich.
Die Ideallösung wäre für mich, wenn ich das Beimischen der Effekte einfach über die Effektschleife dex Xone steuern könnte und dann nur ein paar wenige Encoder usw. von einem der Xone 1D für die Steuerung der Effektparameter in Live nutzen könnte..
 
Kabel vom send in ultralite und wieder zurück nach return, diese Ein-/Ausgänge in live konfigurieren.
Setzt voraus das die Treiber es zulassen mit Traktor und live gleichzeitig auf das selbe interface zuzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Möchte mir demnächst den Akai APC40 zulegen.
Jetzt meine Frage: Zusätzlich noch einen externen Mixer dranhängen oder den internen EQ von Ableton verwenden, wenn ich keine externen Quellen dranhäng? Oder gleich eine Gesamtlösung wie den Xone:4D?
 
@ gnarf,

Das klingt jetzt ein wenig verwirrend und viel auf einmal.

Du kannst auf alle fälle den internen eq von live ohne externe geräte nutzen :d

was möchtest du denn machen???Bitte etwas konkretisieren was du vor hast.
:cool:

der xone 4d ist ein controller mit interface und der apc 40 ist ein controller ohne interface.
wenn du dann einen externen mixer an dein Pc/Läppi hängen willst dann nur ein mixer mit usb oder firewire.
Kannst aber auch ein usb-interface deiner wahl nehmen.

beste grüße Pascal
 
Für mich kämen zwei Varianten in Frage:

APC40 + Audiointerface + interner EQ von Ableton
Xone:4D (Cotnroller + Audiointerface + externer EQ in einem)

Meine Frage bezog sich vor allem auf den EQ: interner von Ableton oder externer auf einem eigenen Mixer? Diese Frage stellt sich mir vor allem im Bezug auf Klang.

In meinem Fall hängt kein weiteres externes Gerät dran, hätte ich ein Effektgerät o.Ä. gehts ohne externen Mixer eh nicht ...
 
ist halt Geschmack Sache und hängt von DJ-Skills ab..
Analog Mixer klingen auf jedenfall wärmer.
Midi Controller dagegen können nur Signale senden, also die SoundQualität hängt von der Soundkarte und die Qualität der programmierte Software EQ ab.

Ob all In One SETUP oder Standalone Geräte, das hängtwieder von dir ab..
bist du viel unterwegs, brauchst du dein Setup auch Live? dann lieber die getrennte Teile, du bist mehr flexibel.

Bist du im Studio, oder @Home oder wie auch immer und du willst kein Kabelsalat und am liebsten alles in einem... dann ist der Xone 4D eine sehr gute Wahl..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel vom send in ultralite und wieder zurück nach return, diese Ein-/Ausgänge in live konfigurieren.
Setzt voraus das die Treiber es zulassen mit Traktor und live gleichzeitig auf das selbe interface zuzugreifen.

Live und Traktor können sich ein Interface und Controler teilen.
Aber bräuchte ich für die von genannte Lösung nicht mehr als 4 Stereo Ausgänge?
 
Kurzer Hinweis - es gibt den ersten Test von de Akai APC 40 - salection - klingt wirklich vielversprechend! Und fällt größer aus, als erwartet (bzw. auf den Bildern zu sehen war)
 
Hi,

hier mein Senf zur Controller Frage... Ich sehe den Akai als wirklich reinen Ableton Controller und als solcher scheint er ziemlich genau das zu können, was man sich bisher mit vielen anderen Geräten selber zusammenstellen musste. Passt sicher gut in ne Produktionsumgebung oder für ein live Set, bei dem man eben nur mit ableton arbeitet. Der Vergleich mit dem 4d ist schwierig, da das Pult wesentlich universeller einsatzbar ist, aber deshalb auch nicht so spezialisiert (die Statusanzeige der Pads beim Akai finde ich persönlich zum Beispiel großartig und das gibt´s halt bei A&H nicht). Außerdem hast Du natürlich noch ein analoges Pult integriert, was ja nen echt schicken Klang haben soll. Wenn man sich die setups von Chris Liebing oder Richi Hawtin anschaut, dann sieht man auch, das Beide für ableton dann wieder einen extra Controller haben und mit dem 4d lediglich traktor bedienen.
Was ich damit sagen will? Nun, ich denke die Teile kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, sie ergänzen sich eher, hinzu kommt natürlich auch noch der drastische Preisunterschied.

Ja, das musste doch mal gesagt werden, oder?!
 
Hey zusammen mal ne Frage an euch Ableton Pros
Mein Live Set is nu fertig
Jetzad wollt ich meinen Faderfos noch mit manuellen Zuweisungen den Zugriff auf Effekte etc leichter machen.
Problem is ich hab da denn Kurs für Midi gemacht naja seitdem kann ich die Knöpfe zwar belegen aber es kommt dann immer ein Ton bzw Note mit (D2 z.B.)
Hab wirklich es 2 Stunden versucht hab schon midizuweisungen gelöscht etc. Es scheint so als wäre der Ton da fest auf dem Knopf oder so.
Ich hoff ihr wisst was ich mein bitte helft mir weiter. Will heut Abend mein Live Set noch spielen.

Vielen Dank Grüße
Floh :(
 
Also wirklich kapieren tu ich es nicht, kann nur mutmaßen... Vielleicht hast Du mehrere Midikanäle und hast den Controller parallel verschiedenen zugewiesen und bei einem steht halt ein Midi Instrument am Start und das steuerst Du eben auch an??

Da bräuchte ich vielleicht noch ein paar Details...

Vielleicht kapiert es ein anderer ja besser.
 
Weiss jemand ob die Version 8 endlich direktes MP3 unterstützt ?

Oder werden diese immer noch in WAV umgewandelt ?
Was Zeit braucht und die Festplatte vollknallt.

Grüsse
hijack
 

Neue Themen


Zurück
Oben