Ableton Live (7)-Stammtisch

Scheinbar wollen das viele oder Du hast schon in nem anderen Thread gefragt.
Ableton in TD einbauen geht nicht, das Signal von TD durch Ableton zu leiten um es da mit Effekten zu belegen geht. TD hat keine MIDI Clock.
 
joar das weis ich, nur leider wusste ich nicht wie ich die frage, nicht übergroß stellen kann. also würde es funktionieren dass ich ableton und td auf einem laptop laufen lassen und auch über nen controller steuern kann, sehe ich das so richtig???

gruss
 
Abhängig vom Rechner. Kann auf einem Rechner durchaus zu Problemen kommen. Wie willst Du die Signale routen bzw. welche Soundkarte und welchen Controller hast Du?

Um welche Effekte gehts Dir den genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
grudnsätzlich weis ich garnicht welche effekte es gibt, ich würde es trotzdem einmal ausprobieren wollen. Vlt entscheide ich micht zwischen traktor und ableton.... zuerst will ich aber trotzdem mal die combination wagen.

im mom hab ich ne audio 4, nen 1d und ein macboob 2,2ghz/4gb
 
Ja, werde das ganze jetzt auch mal ausprobieren, allein schon aus dem Grund dadurch das die Effekte sich in Ableton geiler steuern lassen und ich bald meinen APC 40 bekomme, mit dem ich ja hauptsächlich Ableton kontrollieren will.. aber eigentlich brauch man aufjeden fall 2 bildschirme oder der bildschirm ist so groß das du beides nebeneinander laufen kannst.

2ter Rechner / Laptop ist natürlich Luxus :D

EDIT
Hab Windows, komme nicht weiter, finde kaum was und SuFu bringt auch nix wirklich gescheites raus.. Bitte um Hilfe: Wie connectet man Traktor mit Ableton auf Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

naja alles auf einem bildschirm is erstmal kein problem....:)

aber wie bekomme ich ein signal von tsd in ableton????

bei mir auf mac^^

gruss
 
Ich habe schon ein paar kleine feiern mit Ableton und funky house bestrahlt.

Erstmal Hallo Stammtisch !

bin recht neu hier und auch noch nicht so lange am Mischen, hätte allerdings eine Frage die keinen eigenen Thread rechtfertigt...

Kann man mit live einen Effekt nehmen, dann eine "effektänderung" speichern, wie zB. den Dry/Wet hoch und runter drehen und dass dann speichern ?

Sprich, ich habe auf meinem midiboard ein paar knobs die dann mit nur einem "drücker" in 4 sek den dry/Wet raufgeben lassen.... ?

konnte dazu bisher noch kein tutorial finden und hoffe auf eure hilfe...

cheers

Louis
 
Speichern kannst Du, nennt sich Automation. Allerdings geht das m.m.n. nur in der Arrangement-Ansicht. "Live" arbeitet man ja eher in der Clip/Sessionansicht. Musst Du einfach mal probieren.
 
In der Clipansicht kannst jeden Effekt parametrisieren (Links unten auf den e-Knopp drücken), falls dieser auf dem Loop immer wirken sein soll. Ansonsten halt die Effekte, wie schon gesagt wurde, in der Arrengementansicht live einspielen oder "malen", wennet sich um einmalige Sachen handelt oder eben speziell eingesetzt.
 
das Stichwort "Dummy Tracks" dürfte dir unter Umständen weiterhelfen, dabei wird das Signal durch einen weiteren Track geroutet, der Clips beeinhaltet. Die gespeicherten Effekteinstellung in diesen Clips werden dann auf den Audiostream angewandt.
 
danke euch dreien für den schnellen Rat.

Jeah habe gerade ein kleines Tut zu dummy tracks gelesen, wäre nie drauf gekommen dass er den kompletten Stream von der Nachbarseite auch durch das einzelne sample (+effekte) durchschickt.... beeindruckend.... so viele Möglichkeiten. Hab das grad ausprobiert und es funktioniert. Musste mich nur dran erinnern das ich jeden zugefügten Effekt im "noeffect" sample nochmal separat ausschalten muss.... aber is ja kein ding.

Riesen Riesen Dank...

you guys just made my day...

:D
 
Hallo zusammen

hab ein problem und zwar ist es so

ich lege mit ableton live 7 auf und benutzte noch den audio 4 dj für die boxanschlüsse usw.

wie kann ich mein live set...aufnehmen?? hab schon alle programme benutzt Quiqtime Logic usw...aussgänge alles kontroliert...funktioniert trotzdem nicht
kann mir jemand weiter helfen?
Danke
 
Wie "legst" Du mit Live auf? Clips in der Sessionansicht? Nur ein Ausgang?
 
hallo,

ich habe live lite 7.

folgende 2 fragen:

(1)
live behandelt die clips in der session- und timeline-ansicht anscheinend getrennt. konkret gehts mir hier um ein audiosample.
ich habe dieses sample auf einer spur in der timeline und auf der selben spur in der session-ansicht. nun kann man bei waveformen ja konkret das sample anklicken und kommt zur clip detailansicht. dort kann man details zum clip einstellen (zb einen leisen clip derart lauter machen, dass die waveform an sich lauter wird).
nun habe ich genau jene lautstärke des clips über das auswählen im timeline-arrangement lauter gemacht. allerdings wird dabei NUR dieses eine sample, was ich gerade angewählt habe, manipuliert. gibts ne möglichkeit, zugleich das zugehörige quellsample in der session view zu manipulieren?
oder ist das ein problem der file-referenzierung, die quasi nicht vorhanden ist? schließlich kann man ja audiosamples von track 1 der session view in beliebige audiotracks der timeline legen.

(2) wenn ich in der sample-detailansicht mein sample hören will und auf wiedergabestellen im scrub bereich klicke: wie kann ich genau dort was abfeuern, wenn ich mit dem mauszeiger in die nähe des start-markers im scrubbereich komme? live feuert bei einem klickt zum nächstmöglichen zeitpunkt den je nach quantisierungseinstellung nächstgelegenen punkt. habe ich nun relativ groben zoom und relativ feine quantisierung, dann komm ich unter umständen gar nicht dazu, den start zu triggern. geht das in dem fall nur über den langen mausweg hoch zum slot-play-button?
beispiel-shot angehangen: ganze zahlen sind 1 bar = 4/4 beats. quantisierung steht auf 1/8, also halbe beats. in dieser zoomstufe ist es nicht möglich im srub bereich die 1 zu triggern, nur die 1.1.3 (den 2. halben beat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage.

Wenn ich in Ableton 7 auf die Hilfe-Funktion gehe, findet Ableton das PDF-File "User Manual German" nicht, obwohl ich es manuell sehr wohl finden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Programm den Dateipfad des "User Manual German.pdf" beizubringen?

Oder muß sich die PDF im gleichen Ordner wie das Programm befinden? Keine Ahnung. Es macht mich nur kirre. Zu Hylf!

Schönen Gruß

B13
 
denke mal, schon. aber das sollte doch kein problem sein, es dorthin zu verschieben. ich konsultier das manual auch öfter. kanns aber dank spotlight in sekunden finden.
 
kann man im ableton mixer eigentlich nicht die eingangsempfindlichkeit für aufnahmen externer tonquellen gainen?
 
Nein das geht leider nicht.... Jedenfalls nicht das ich wüsste. Ich mach das meistens über die Interface Software.

Aber im sinne eines sauberen Gainstaging sollte man das besser auch an der Quelle machen ;)
 
habe meine globale quantisierung auf 1 takt eingestellt.
wie kann ich verhindern, dass die dateien im browser (oneshot samples loops etc) auch quantisiert abgespielt werden..?

warum ich das will? weil es sonst ewig dauert wenn man zb sich durch 20 oneshot durchhören will... dauert nämlich dann 20 takte..
 
hallo

hattet ihr auch schonmal das problem das eure mp3 oder itunes dateien ne miese qualität hatten z.b. aussetzer oder knacksen.

wie bringt ihr eure mp3 auf ne gute qualität.
 
@alpa

unpassender thread.

aber: wenn deine mp3s schlecht klingen, dann weil sie schlecht encodiert wurden. was einmal versaut wurde, bleibt versaut. da hilft kein eq oder sonstwas, denn beim abspeichern musst du nochmals encodieren, was erneuten datenverlust bei mp3 bedeutet.

da hilft nur eins:

mp3s nicht klauen oder von freunden klauen lassen, sondern kaufen oder von vinyl/cd rippen. dann hast du nämlich das original, was einwandfrei klingt.

wenn sie schon von dir original waren, hast du schlechte encodingeinstellungen genommen. mp3 NIE mit itunes encodieren, sondern mit lame.
 
... ähem ... um nochmals kurz auf mein Problem mit der zeitweisen Unfähigkeit von Live 7, die Hilfedatei "User Manual.pdf" öffnen zu können, um also nochmals auf dieses Problem zu kommen: Es verhält sich in der Tat so, daß die PDF-Datei im gleichen Ordner wie das Progrämmsche sein muß. Dann findet Live7 das Teil auch und öffnet es. :d

Die folgende Meldung

... konnte "/Applications/User Manual deutsch.pdf nicht öffnen

scheint mir entgegen meiner anfänglichen Meinung, der Pfad sei ernst zu nehmen, doch voll programmiert. Der Pfad entspricht in meinem Falle nicht den Tatsachen.

Danke für die Unterstützung.

B13
 

Neue Themen


Zurück
Oben