Aiaiai TMA-1 DJ-Tools

AW: Aiaiai tma-1

Kopfhörer einspielen ist genau so ein Mythos wie einspielen größerer Schallwandler!
Jeder vernünftige Hersteller lässt eine mögliche Ermüdung bereits beim Herstellungsprozess vollziehen bevor die Ware in den Verkauf geht,
wenn dir ein Schallwandler nach einigen Stunden besser gefällt als zu beginn wurde das Gerät nicht "besser", sondern du hast dich schlicht an das gebotene gewöhnt!
 
AW: Aiaiai tma-1

Jein,

grundsätzlich kannst du alles "einspielen", ob Lautsprecher, Tonabnehmer, Instrumente etc.

Dass man sich schnell gewöhnt ist keine Frage.
Aber wenn ich 2 Nummern mit dem Teil höre, die Ohren verziehe, und ihn darauf hin einfach im Kasten verschwinden lasse zum einlaufen, und mich der Klang danach einfach wegblässt, hat das Ganze mit Psychoakustik wenig zu tun.
Sondern ganz einfach damit, dass seitens AIAIAI nichts in der Richtung unternommen wird.
 
AW: Aiaiai tma-1

Ist ne Frage was du mit größeren Schallwandlern meinst.

Also ich habe nen Sub, wenn du denn nicht vorher einspielst,
zerreißt es die Zentrierspinne, wenn du da gemessene 5kw drauf gibts.
Danach ist es kein Problem mehr und kanst noch paar Watt dazu packen :).

Das hat weniger mit vernünftigen Hersteller zu tun,
sondern eher vom Aufbau.

Normalerweise ist es überflüßig,
aber es kann manchmal doch ratsam sein.
 
AW: Aiaiai tma-1

Ist ne Frage was du mit größeren Schallwandlern meinst.

Also ich habe nen Sub, wenn du denn nicht vorher einspielst,
zerreißt es die Zentrierspinne, wenn du da gemessene 5kw drauf gibts.
Danach ist es kein Problem mehr und kanst noch paar Watt dazu packen :).

Das hat weniger mit vernünftigen Hersteller zu tun,
sondern eher vom Aufbau.

Normalerweise ist es überflüßig,
aber es kann manchmal doch ratsam sein.

Sowas wär mir neu.
 
AW: Aiaiai tma-1

@ fehlfarbe

Ich tip jetzt mal eher, der TMA-1 hat dir den Original-mp3-Matschsound wiedergespiegelt. Von fehlenden Höhen kann ich bei dem Köpfhörer in Verbindung mit Vinyl und Xone92 definitiv nicht sprechen.
 
AW: Aiaiai tma-1

Es gibt Subwoofer die haben eine EXTREM Harte Aufhängung,
auch wenns vielleicht eher Nischenprodukte sind *zugeb*.
 
AW: Aiaiai tma-1

Moin,

wie stehts um die TMA-1, die bei euch in Benutzung sind? Wie sieht es mit der Haltbarkeit und der Verarbeitung nach intensiver Nutzung aus?

Ich wollte mir mal einen neuen Kopfhörer angucken. Mein Technics RP DH 1200 drückt mir auf den Ohren nach längerer Nutzung. Er ist auch ein wenig schwer und die Rasterung bei der Bügelverstellung ist schon ein wenig ausgelutscht.
 
AW: Aiaiai tma-1

Hatte letztens im friendlyhouse erstmals die aiaiais am kopf und dachte mir: aiaiai
Der klang mag noch so super sein ( nicht getestet), aber der tragekomfort ernnert dank des nicht wirklich gepolsterten kopfbandes an sedj5000 (mein ex) und hd25sp2. Ok, er drückt nach zwei minuten immer noch nicht auf die ohren, aber
- der hd25 sitzt strammer
- so ziemlich jeder heady über 100eur drückt weniger auf die schädeldecke
- das glattleder an der ohrmuschel ist garant für spürbaren schweiß
- weder wirklich ohraufliegend noch -umschließend. Mit brille ned grad optimal. Sage ich als hd25user, der seine wahl nicht bereut

Was man ihm zugute halten kann ist die rasterung bei den ohrmuscheln und das schnell wechselbare kabel. Aber das als einzige vorteile bei DEM preis?

Ich würd mich noch weiter umsehen anstatt das erstbeste hipsterprodukt zu kaufen
 
AW: Aiaiai tma-1

Moin,

wie stehts um die TMA-1, die bei euch in Benutzung sind? Wie sieht es mit der Haltbarkeit und der Verarbeitung nach intensiver Nutzung aus?

Ich wollte mir mal einen neuen Kopfhörer angucken. Mein Technics RP DH 1200 drückt mir auf den Ohren nach längerer Nutzung. Er ist auch ein wenig schwer und die Rasterung bei der Bügelverstellung ist schon ein wenig ausgelutscht.

Nach 6 Monaten Gebrauch ist kein Verschleiß zu erkennen, hab in der zwischenzeit 6 Gigs gehabt und funktioniert einwandfrei. Der TMA-1 ist ein Top-Teil, sehr leicht und drückt bei mir nirgends, man kann ihn stundenlang aufhaben.
 
AW: Aiaiai tma-1

Jetzt geb ich mal meinen Senf dazu:

Ich habe derzeit noch den HDJ1000, den ich im Einsatz habe, seit es ihn gibt. Langsam aber sicher gibt er den Geist auf, die Pads fallen auseinander und er ist mir inzwischen zu bass-lastig, ich drehe zuhause immer öfter den Bass weg, auch im Auto. Werde mit dem Alter wohl etwas empfindlich.. ;)

Da ich nun auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer bin/war, standen der HD25 und der TMA-1 zur Auswahl. Also beide bestellt und angetestet.

HD25:
Klingt sehr gut, dichtet ordentlich ab, war ich bis dato so nicht gewohnt. Sitzt einigermaßen gut, aber nach 30 Minuten tun mir die Ohren weh. Auch habe ich den Eindruck, dass meine Ohren nach einer Stunde langsam ermüden. Im Gegensatz klingt der HD25 zum HDJ1000 auflösender, nicht so dumpf wie der Pioneer. Kann aber auch daran liegen, dass der Pioneer schon einige Jahre "auf dem Buckel" hat. Mitten und Höhen sind besser betont, aber für mich auf Dauer zu anstrengend. Der Sound passt nicht ganz. Wirkt angestrengt, die Mitten etwas zu hart für mich.

Nun zum TMA-1:
Eins Vorweg: es scheint eine Streuung zu geben, denn der eine fällt mir schlichtweg vom Kopf, wenn ich mich nach vorne beuge, der andere bleibt da, wo er sein soll. Auch liegt einer der beiden sehr locker auf dem Kopf, selbst bei kleinen Bewegungen hatte ich immer Angst, dass er runterfällt. Beim anderen gibts das Problem nicht. Aufgrund dessen ist der Bass auch unterschiedlich. Der "lockere" hat weniger Bass, weil er auch nicht auf die Ohren drückt. Ich denke, das ist auch ein Grund, warum man über den Bass verschiedene Aussagen hört..
Zurück zum Thema. Der Bass ist ordentlich, aber meiner Meinung nach nicht zu aufdringlich. Er hört sich rundrum harmonischer als der HD25 an, weniger angestrengt. Mitten und Höhen sind klar gezeichnet, aber ohne zu übertreiben. Die Abschirmung ist gut, deutlich besser als beim Pioneer, der HD25 ist hier ganz klar Sieger, allerdings leidet der Komfort beim HD25 darunter (zumindest bei mir). Nach 2 Stunden merke ich den TMA-1 kaum noch, er drückt nicht an den Ohren oder am Schädel (Glatze). Dass er keine Polsterung hat, stört nicht im geringsten.

Mein Favorit steht fest: TMA-1
 
AW: Aiaiai tma-1

Jemand mal einen Vergleich mit den HDJ-2000 gemacht? Hab leider erst im Umkreis von 200km die selber zu testen ....

Und klappt das auch mit nur einem Ohr vorhören, weil die Ohrmuscheln sind ja eigtl nicht wegknickbar, lassen sich nur nach hinten biegen?
 
Ich habe beim HDJ1000 nie die Ohrmuschel weggeknickt, sondern immer hinters Ohr gelegt, genauso wie beim TMA-1..

Was mich bei Pioneer so abschreckt, sind die Kosten für Ersatzteile. Die Kopfhörer kosten schon einen Haufen, dann sollten zumindest die Ersatzteile günstiger sein..
 
AW: Aiaiai tma-1

Was mich bei Pioneer so abschreckt, sind die Kosten für Ersatzteile. Die Kopfhörer kosten schon einen Haufen, dann sollten zumindest die Ersatzteile günstiger sein..

Kenn jetzt die Ersatzteilpreise vom Pioneer nicht.

Aber sofern der Preis des Kopfhörers nicht nur so hoch ist, weil eben Pioneer draufsteht, sondern auch, weil einfach bessere Teile verbaut sind als im 29,90 Kopfhörer, der im Wühltisch bei Saturn mit riesigem "DJ" aufdruck vermarktet wird, sollte klar sein, dass die Ersatzteile ebenfalls mehr kosten.

Bei Sennheiser kostet auch z.B. ein Ersatzkabel gute 30 €, eine Ersatzohrmuschel schlägt mit 60 € zu Buche.
 
AW: Aiaiai tma-1

Wobei 54€ für ein Ersatzohrpolster für einen Hdj 2000 schon ziemlich, sagen wir exclusiv sind. :d
 
AW: Aiaiai tma-1

Wobei 54€ für ein Ersatzohrpolster für einen Hdj 2000 schon ziemlich, sagen wir exclusiv sind. :d

:eek::eek::eek:

Sauber.

Da könnte man fast versucht sein die leicht provokante (Milchmädchen-)Rechnung aufzustellen, dass bei 108 € für beide Ohrpolster und einem Straßenpreis von derzeit 234 € gut 45 % des Preises nur für die Polster draufgehen, die an einen mit rund 125 € mittelpreisigen Kopfhörer angebracht wurden. :D


Ganz böse Zungen behaupten sogar, dass vom verbleibenden Preis nur 20 € für die übrigen Komponenten draufgehen und die restlichen gut 100 € für den Pioneer Aufdruck fällig werden... :p:p:p
 
AW: Aiaiai tma-1

Es lohnt sich auch nicht für DJ-Headies den Aufwand zu betreiben, einen eigenen Wandler zu entwickeln. Standardbauteile genügen hier mehr als nötig. Das ganze dann in immer neue Gehäuse für immer neue Modelle.


Wirklich akustische Entwicklung, wo's auch mal an die Treiber geht, gibt's doch auch nur noch bei Highend-Hörern so ab 800€. Wie bei HD800, T1, HE6 oder die über die Jahrzehnte immer dünner werdenden Elektrostaten-Folien von Stax. Oder natürlich auch der echt interessante InEar-Bereich.

In dynamischen Segment in "unseren Preisgefilden" passiert treibertechnisch und akustisch nix. Wie viele Modelle verschiedenster Hersteller haben derzeit diesen 5cm-Treiber mit 3500mW verbaut? Is doch wie mit den OEM-Magnetmotoren.

In der Produktion kostet ein HDJ 2000 sicher nicht mehr als 20 €
 
AW: Aiaiai tma-1

Wobei 54€ für ein Ersatzohrpolster für einen Hdj 2000 schon ziemlich, sagen wir exclusiv sind. :d

nur um da noch schnell meinen senf dazu zu geben:

seinerzeit hatte ich einen kabelbruch beim pioneer sedj500 (dem kleinen bruder vom hdj1000, mittlerweile nicht mehr im programm). das ersatzkabel (mit stecktechnik, glaube ich) hätte irgendwas bei 60 eusen gekostet... der headie selbst 99EUR.

daraufhin hab ich mir den hd25 zugelegt. suck it, pioneer. :p
 
AW: Aiaiai tma-1

same goes with sony v700.

hab den TMA grad für www.amazona.de getestet, geht irgendeinen donnerstag im oktober online. kurz: schönes ding, aber bringt mich nicht vom sennheiser ab.
 
AW: Aiaiai tma-1

Nach 6 Monaten Gebrauch ist kein Verschleiß zu erkennen, hab in der zwischenzeit 6 Gigs gehabt und funktioniert einwandfrei. Der TMA-1 ist ein Top-Teil...

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber:
nach gerade einmal 6 "Gigs" würde ich lieber kein Qualitätsurteil abgeben.
Zum Vergleich:
mein Senni ist jetzt bald 14 Jahre alt und hat bestimmt schon fast tausend VAs mitgemacht. Einsätze zuhause kommen natürlich dazu. Der Kopfhörer fällt mir bestimmt drei mal am Abend runter, hab ihn bestimmt schon hundertmal versehentlich brutal übersteuert, ABER: einfach nicht kaputt zu kriegen!
Dreimal wurde das Kabel gewechselt, mind. sechsmal die Velourpolster. Sonst nichts!

DAS ist ein Top-Teil!
 
AW: Aiaiai tma-1

hallo zusammen,
ich war heute mal im plattenladen und hab die aiaiai tma-1 probegehört. am turntable lieferten sie einen guten sound. habe sie auch mal an meinem handy angeschlossen (htc desire hd), um eigene musik zu testen. allerdings war der sound sehr merkwürdig im gegensatz zum turntable (starker hall im sound und kraftlos... an den soundeinstellungen lag es nicht). man sagte mir, da es dj kopfhörer sind, würden diese nicht am ipod, iphone und co funktionieren. allerdings sagt da die aiaiai homepage was anderes und es gibt ja sogar das mikrofonkabel fürs iphone.

nun weiß ich nicht, ob es am kabel/stecker lag oder an meinem handy. habt ihr da entsprechende erfahrungen gemacht?

danke! gruß, rené
 
AW: Aiaiai tma-1

stecker vielleicht nicht komplett drinnen?

ich hab die hd25 schon öfters am ipod nano betrieben und keine probleme gehabt, und das obwohl die headies mit 70Ohm doch weit über den aiaiai mit 35Ohm liegen. für den hausgebrauch sollte die leistung von handies/mp3playern also ausreichen.

allerdings kommt mir das geschilderte problem bekannt vor. wenn ich mich recht erinnere hatte ich das zuletzt als der stecker nicht wirklich zu 100% sauber eingesteckt war. ich bilde mir ein bei der kombination iphone+inear kopfhörer.

bei manchen steckverbindungen, so meine erfahrung, sind die dimensionen so exakt bemessen, dass schon bei kleinen abweichungen vom mitgelieferten standardstecker die verbindung nicht ganz passt. vielleicht war das auch da der fall.
 
AW: Aiaiai tma-1

@hoozn: danke für deine Antwort. das mit dem Stecker hab ich auch schon vermutet, wobei ich extra noch mal den Stecker nachgedrückt habe. Aber vielleicht ging er bauartbedingt nicht hunderprozentig hinein und ich stecke noch mal einen Adapter zwischen. werde es heute einfach noch mal versuchen, diesmal bei der TMA-1 Fool's Gold variante :D
 
AW: Aiaiai tma-1

So ich hab heute mal die TMA-1 probegehört.
Ich kann dazu nur eins sagen: Einfach nur armselig.
Ich hab nicht das geringste an Mitten geschweige denn Höhen gehört,
der Bass hörte sich schwammig an und die Abdeckung von der Aussenwelt hat auch nicht so super funktioniert. Die Oberfläche scheint gummiert zu sein; wenn man mit dem Nagel drüberkratzt fängt die an zu glänzen. Im direkten Vergleich gefielen mit die neuen !!Reloops!! (RHP 20) sogar besser!

Disapprove!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben