Aiaiai TMA-1 DJ-Tools

AW: Aiaiai tma-1

@Stefan:
Das ist mal ein vernichtendes Urteil.
Zum Glück habe ich mich für HD 25er entschieden **damals** :D

MFG
 
AW: Aiaiai tma-1

hm. also so furchtbar kamen die mir glaub ich nicht vor. kann aber auch sein, dass ich einfach keine referenz in griffweite hatte und den schlechten (?) klang von platten die ich davor noch nicht kannte auf die abgeranzten nadeln und brummenden tonarme im plattenladen geschoben hab.

die verarbeitung fand ich eigentlich nicht so armselig wie du, dafür hat mich der tragekomfort eher abgeschreckt...
 
AW: Aiaiai tma-1

hm. also so furchtbar kamen die mir glaub ich nicht vor. kann aber auch sein, dass ich einfach keine referenz in griffweite hatte und den schlechten (?) klang von platten die ich davor noch nicht kannte auf die abgeranzten nadeln und brummenden tonarme im plattenladen geschoben hab.

die verarbeitung fand ich eigentlich nicht so armselig wie du, dafür hat mich der tragekomfort eher abgeschreckt...


Die Verarbeitung hab ich nich kritisiert, wird sicherlich okay sein.
Hab mich weitestgehend auf den Klang konzentriert.
Es hingen ungefähr 30 Referenzen in Griffweite :d:d
Gehört wurde mit CD als Quelle.
 
AW: Aiaiai tma-1

Deine Kritik kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich hatte den HD25 hier, meinen alten HD1000, der langsam den Geist aufgibt..

Der TMA-1 steht dem HD25 klanglich in nichts nach. Saubere Höhen und Mitten, letztere sogar etwas besser als beim HD25. Gehört an einem Denon DN-X1100 (Traktor mit Audio 10)

Der Tragekomfort beim TMA-1 ist bei mir besser, weil sie nicht so auf die Ohren drücken, wie die HD25 (da haben mir die Ohren nach 15 Minuten weh getan).
 
AW: Aiaiai tma-1

So ich hab heute mal die TMA-1 probegehört.
Ich kann dazu nur eins sagen: Einfach nur armselig.
Ich hab nicht das geringste an Mitten geschweige denn Höhen gehört,
der Bass hörte sich schwammig an und die Abdeckung von der Aussenwelt hat auch nicht so super funktioniert. Die Oberfläche scheint gummiert zu sein; wenn man mit dem Nagel drüberkratzt fängt die an zu glänzen. Im direkten Vergleich gefielen mit die neuen !!Reloops!! (RHP 20) sogar besser!

Disapprove!

+1 für "armselig"
Aber cooooles Marketing! :D
 
AW: Aiaiai tma-1

Ich war am Mittwoch bei einem meiner besten Kumpel,als ich sah das er jetzt auch nen TMA hat musste ich ihn mal probehören.Super angenehm zu tragen und recht gut verarbeitet aber vom Sound war ich ziemlich enttäuscht...wenn man schon 150-170 Euro für einen Kopfhörer bezahlt dann erwarte ich mehr als nur ein cooles Design !Vom Klang her ist er fast identisch mit meinen 12 Euro Panasonic In Ears...ob das für den TMA spricht ? hm wohl eher nicht ^^
Soundquelle: Technics SL 1210 MK II mit Shure M 44-G & Xone 42
 
AW: Aiaiai tma-1

Nungut, der TMA klingt schon bei hohen Pegeln sauberer als jeder <50€-Hörer, der mir je unter die Ohren gekommen ist. Und das ist auch nicht schwer. Und da macht auch der Panasonic keine Ausnahme.

Aber insgesamt fand ich ihn nach meinem Test neulich auch nicht so berauschend. Wirkt stabil ja, aber der Bass ist mir doch zu doll. Man muss ihn ja nunmal aufreißen im Club und schon deutlich unter Clublautstärke hatte ich vom drückenden Bass leichte Ohrenschmerzen. HD25 kann ich weitaus weiter aufreißen, bevor's mir weh tut.

Und auch so... also für meinen Kopf ist der TMA absolut nicht gemacht. Ich finde ihn hart und kantig und überhaupt nicht fest sitzend. Aber wirklich gar nicht. Dadruch hat er auch wahrlich nicht ordentlich abgeschirmt, blieb immer ein Luftloch.

Der HD25 für MEINE Kopfgröße dagegen nach wie vor ein Traum. Leicht, rutscht nicht, und macht ordentlich zu. Ohne je weh zu tun.

Nach wie vor mMn der perfekteste DJ-Hörer.
 
AW: Aiaiai tma-1

Nungut, der TMA klingt schon bei hohen Pegeln sauberer als jeder <50€-Hörer, der mir je unter die Ohren gekommen ist. Und das ist auch nicht schwer. Und da macht auch der Panasonic keine Ausnahme.

Aber insgesamt fand ich ihn nach meinem Test neulich auch nicht so berauschend. Wirkt stabil ja, aber der Bass ist mir doch zu doll. Man muss ihn ja nunmal aufreißen im Club und schon deutlich unter Clublautstärke hatte ich vom drückenden Bass leichte Ohrenschmerzen. HD25 kann ich weitaus weiter aufreißen, bevor's mir weh tut.

Und auch so... also für meinen Kopf ist der TMA absolut nicht gemacht. Ich finde ihn hart und kantig und überhaupt nicht fest sitzend. Aber wirklich gar nicht. Dadruch hat er auch wahrlich nicht ordentlich abgeschirmt, blieb immer ein Luftloch.

Der HD25 für MEINE Kopfgröße dagegen nach wie vor ein Traum. Leicht, rutscht nicht, und macht ordentlich zu. Ohne je weh zu tun.

Nach wie vor mMn der perfekteste DJ-Hörer.

Da ich einen recht großen Kopf habe, passt der TMA mir wunderbar. Top Isolation für meine Kopfgröße und lässt auch nichts nach außen durch. Und erschlagen tut mich der Bass irgendwie nicht. Aber ich glaube dass kommt immer auf den Träger an.
 
AW: Aiaiai tma-1

Haha komische Ohren habt ihr.

TMA ist für mich mit weitem Abstand der beste DJ Kopfhörer.
Details und Auflösung sind auf HD25 Level dazu hat er eine Abstimmung bekommen wie sie eine perfekte Club PA hat (BTW der Messschrieb stimmt zu 100% habe ich eigentlich noch nie erlebt)
Habe vor dem Kauf (bzw bevor ich sie mir von meiner Frau gewünscht habe :d) eigentlich alles bestellt was es so gibt.
Getestet wurde mit meinen unbestechlichen Ohren und folgender Kette im meinem feuchten Testbunker:
- Technics 1200
- Rega RB300
- Ortofon 2M Blue
- Lehmann Black Cube Twin
- Radial Engineering JDI
- Lehmann Audio Linear Pro Black

Habe jetzt meine seit August auf Tour dabei (10 Termine im Monat) und leider ist die Beschichtung an ein paar Stellen abgeschmirgelt.
Sonst ist alles super, das Iphone Kabel ist superdufte.
 
AW: Aiaiai tma-1

Haha komische Ohren habt ihr.

TMA ist für mich mit weitem Abstand der beste DJ Kopfhörer.
Details und Auflösung sind auf HD25 Level dazu hat er eine Abstimmung bekommen wie sie eine perfekte Club PA hat (BTW der Messschrieb stimmt zu 100% habe ich eigentlich noch nie erlebt)
Habe vor dem Kauf (bzw bevor ich sie mir von meiner Frau gewünscht habe :d) eigentlich alles bestellt was es so gibt.
Getestet wurde mit meinen unbestechlichen Ohren und folgender Kette im meinem feuchten Testbunker:
- Technics 1200
- Rega RB300
- Ortofon 2M Blue
- Lehmann Black Cube Twin
- Radial Engineering JDI
- Lehmann Audio Linear Pro Black

Habe jetzt meine seit August auf Tour dabei (10 Termine im Monat) und leider ist die Beschichtung an ein paar Stellen abgeschmirgelt.
Sonst ist alles super, das Iphone Kabel ist superdufte.

Danke! Ich war total verunsichert nachdem was ich hier so gelesen habe. Aber für mich klingt er genauso gut wie der HD25 und eventuell auch besser. Jedem das seine! Ich kann ihn nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aiaiai tma-1

Endlich mal ein paar tma-1-Freunde. Bin auch nach wie vor begeistert! Hatte bei der letzten Party (support von Gayle san :d) kurzfristig den HD 25 auf und hab gleich wieder gewechselt, der Unterschied ist für MEINE Ohren unglaublich!
 
AW: Aiaiai tma-1

Gerade Kopfhörer sind halt wirklich unglaublich stark Geschmacksache.
Hatte hier auch zwei von den Dr Dre Dinger (die ich furchtbar finde) zwei Kumpels haben sich beim testen aber gleich in die verliebt und gekauft.
Ich auch nur so: :confused:
 
AW: Aiaiai tma-1

Aiaiai stellt heute auf einer Messe im übrigen den TMA-1 Studio vor, wie es aussieht sind es normale TMA mit ohrumschließenden Schaumstoff Polstern.
Btw, kann mir mal jemand erklären warum durch das Schaumstoffpolster der Bass verloren geht?
 
AW: Aiaiai tma-1

Gerade Kopfhörer sind halt wirklich unglaublich stark Geschmacksache.
Hatte hier auch zwei von den Dr Dre Dinger (die ich furchtbar finde) zwei Kumpels haben sich beim testen aber gleich in die verliebt und gekauft.
Ich auch nur so: :confused:

Naja, die Dres sind halt einfach das perfekte Produkt für unsere Gesellschaft.

Und perfektes Marketing. Keine Werbung, aber allemöglichen Größen, die in der Dumm-Flimmer-Kiste laufen, werden ab Werk mit den Dingern ausgestattet.

Jetzt trägt Gottschalk sie sogar schon in der Haribo-Werbung. Und jedes Kiddie ist der Meinung "Ich bin voll informiert! Mein Idol XY trägt die auch, ich trag die auch. Und ich bin voll der Insider, weil die keine Werbung machen und die deshalb nur die coolen Kiddies kennen"

Wobei Kiddie hier Personen bis 30 Jahre einschließt.



Mit dem Marketing kriegt man selbst die schlechtesten Kopfhörer verkauft.



Und total geil sind dann die, die sich die B&W-Kopfhörer holen. Da gibt's gar keine Werbung und die denken sie sind keine Kiddies sondern echte Highender, weil sie sich im Mediamarkt die teuersten Hörer gekauft haben. Und sie sind natürlich noch viel informierter.

Und keener merkt, dass man mit nem 50€-Hörer besseren Klang erleben kann.





Naja, anders funktioniert Apple ja ooch nich...
 
AW: Aiaiai tma-1

Naja, die Dres sind halt einfach das perfekte Produkt für unsere Gesellschaft.

Und perfektes Marketing. Keine Werbung, aber allemöglichen Größen, die in der Dumm-Flimmer-Kiste laufen, werden ab Werk mit den Dingern ausgestattet.

Jetzt trägt Gottschalk sie sogar schon in der Haribo-Werbung. Und jedes Kiddie ist der Meinung "Ich bin voll informiert! Mein Idol XY trägt die auch, ich trag die auch. Und ich bin voll der Insider, weil die keine Werbung machen und die deshalb nur die coolen Kiddies kennen"

Wobei Kiddie hier Personen bis 30 Jahre einschließt.

word. und der friedhofsblond gelockte entertainer vom abstellgleis trägt die dinger auch schon? vielleicht wollte er einfach nur so cool sein wie der david, und kiddies schließt altersunabhängig alle styler und "fashion"victims ein :p


Mit dem Marketing kriegt man selbst die schlechtesten Kopfhörer verkauft.

Und total geil sind dann die, die sich die B&W-Kopfhörer holen. Da gibt's gar keine Werbung und die denken sie sind keine Kiddies sondern echte Highender, weil sie sich im Mediamarkt die teuersten Hörer gekauft haben. Und sie sind natürlich noch viel informierter.

Und keener merkt, dass man mit nem 50€-Hörer besseren Klang erleben kann.

meine lieblinge sind aber die coolen studenten, die in bus und ubahn und sowieso überall mit fetten cans am schädel herumlaufen, damit jeder sieht dass sie sicher irgendwas mit musik und medien und so machen, und so in ihrer crazy (schaut mich an, ich bin so craaaaaaazyyyyyyy!) welt leben, dass sie alles um sich herum vergessen und vollgas auf die emotionalität von bon iver oder anderem schunkel-folk reinkippen.

und gefühlte 3/4 von denen haben entweder die unsäglichen wesc-schrottdinger am kopf, oder besser noch, 200euro teure offene (!) akgs, die außerhalb der eigenen 4 wände enorm viel bringen. aber immerhin ist ein großes goldenes logo drauf... :rolleyes:


Naja, anders funktioniert Apple ja ooch nich...

heh! watch your mouth!
stimmt schon, apple ist ein paradebeispiel für wirklich gelungene markenbildung die ihresgleichen sucht. trotzdem würd ich headies und computer/handies nicht in einen topf werfen, da die funktion von letzteren auch stark mit dem OS und dem reibungslosen zusammenspiel der hardware variiert. und in der hinsicht kriegt man bei apple wenigstens was geboten.
dass mehrere hundert eusen für ein dummes handy idiotisch sind steht auf einem anderen blatt. aber diesbezüglich ist apple nicht der einzige verbrecher am markt.
 
AW: Aiaiai tma-1

Naja wenn man stolz drauf sein kann, immer ein Jahr zu brauchen um ein neues iOs einzuführen, was dann auf 3 (!) seeeehr ähnlichen Platformen läuft. (iPad iPhone und iPod)
Wirklich awsome. Muss man sagen ;)

Und um nicht ganz OT zu sein:
Ich fahr morgen mit nem Kollegen samt meinen Hd 25 nach Saturn um dort meine mit den Dr Dre Onear zu vergleichen. Der will sich nämlich eigentlich die kaufen und ich will den vor nem Fehler bewahren ;D

MFG
 
AW: Aiaiai tma-1

Jetzt trägt Gottschalk sie sogar schon in der Haribo-Werbung. Und jedes Kiddie ist der Meinung "Ich bin voll informiert! Mein Idol XY trägt die auch, ich trag die auch. Und ich bin voll der Insider, weil die keine Werbung machen und die deshalb nur die coolen Kiddies kennen"
und ich dachte immer das die dinger nur für fussballerohren geeignet sind:confused::confused:

Naja, anders funktioniert Apple ja ooch nich...
ich hab es diesmal nicht gesagt:d:d:d
 
AW: Aiaiai tma-1

Aiaiai stellt heute auf einer Messe im übrigen den TMA-1 Studio vor, wie es aussieht sind es normale TMA mit ohrumschließenden Schaumstoff Polstern.
Btw, kann mir mal jemand erklären warum durch das Schaumstoffpolster der Bass verloren geht?

Ich meinte natürlich, dass sie genauso ausschauen wie die normalen TMA-1, nur dass sie mehr Bügelpolsterung und andere Earpads haben. Der Treiber wird zu 90% warscheinlich ein anderer sein. Cool wäre es aber, wenn der Bügel und dei Pads aber mit dem normalen TMA-1 kompatibel wären, vlt. wird es ja doch noch was mit den TMA bei denen man auch die Umgebung hören kann (die Schaumstoff Pads waren ursprünglich auch fürs Fahrradfahren gedacht, allerdings hat die Physik nicht mitgespielt).

Und ich möchte mal meinen Senf zu HD25 vs TMA geben: Ich glaube viele Leute sind einfach zugunsten der Sennheiser zu vorbelastet. Wer eine halbe Ewigkeit mit ihnen arbeiten wird JEDEN KH mehr oder minder für schlechter bewerten, sobald er ihn aufsetzt. Ich glaube nicht, dass man einen solchen Vergleich in 10 Minuten ziehen kann.
 
AW: Aiaiai tma-1

Naja wenn man stolz drauf sein kann, immer ein Jahr zu brauchen um ein neues iOs einzuführen, was dann auf 3 (!) seeeehr ähnlichen Platformen läuft. (iPad iPhone und iPod)
Wirklich awsome. Muss man sagen ;)


hauptsache es funktioniert. und das tut es. was bringen mir ständige updates wie bei android, die man dann wegen eines gebrandeten handys vielleicht ohnehin nicht nutzen kann, und wenn dateimanagement und bedienung zum speiben sind?
und was ist daran schlecht, wenn pad/pod/phone den gleichen aufbau haben?



Und ich möchte mal meinen Senf zu HD25 vs TMA geben: Ich glaube viele Leute sind einfach zugunsten der Sennheiser zu vorbelastet. Wer eine halbe Ewigkeit mit ihnen arbeiten wird JEDEN KH mehr oder minder für schlechter bewerten, sobald er ihn aufsetzt. Ich glaube nicht, dass man einen solchen Vergleich in 10 Minuten ziehen kann.

klar ist man vorbelastet, wenn man sie selber daheim hat. allerdings hat man sie ja normalerweise daheim, weil man von ihnen auch überzeugt ist.

in meinem fall geht die kritik an den aiaiais einzig in richtung des für mich nicht vorhandenen tragekomforts: der kopfbügel drückt (da quasi ungepolstert) ähnlich wie der meines alten pio sedj5000, und das ohrmuschelmaterial hat sich schon nach den von dir angesprochenen 10 minuten ungut angefühlt.

soundmäßig sind sie ja wohl beide (tma & hd25) nicht von schlechten eltern, also wird das urteil bei vielen wohl in erster linie auf dem tragekomfort basieren. und in der hinsicht unterscheiden sie sich, auch wenn sie recht ähnlich aussehen, doch gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aiaiai tma-1

Ich hätte ja auch nichts gegen das iOs an sich. Aber die Preise, sind für das was man geboten bekommt, durchaus bescheiden. Für nen iPod 220€? Mit 8gb und ohne Erweiterungsmöglichkeiten? Also bitte. Die Qualität der Geräte ist nicht gerade als dem Preis gerecht anzusehen und Nachteile wie iTunes etc dafür in den Kauf nehmen?

Wenn die nicht so stark in der Producinggegend ( wo ich nichts sage ;) ) und Profi Multimedia wären würde es die schon längst nicht mehr geben. Dann sind da noch die Leute die einfach alles kaufen weil es gerade angesagt oder neu ist und dann sind da Jugendliche die sowas kaufen. Ich hatte mir in meinem 14. Lebensjahr einen iPod Touch 2g gekauft: Der hielt 8 Monate. Bin dann drauf gefallen und hätte nen Scheibentausch gebrauchen können aber dafür wollten die im Appleladen 150€ haben.
Habs dann für 20€ selber gemacht. Als dann aber nen paar Tage die Kopfhörerbuchse kaputt gegangen ist habe ich das ganze sein lassen.
Apple: Einmal und nie wieder.
Und btw: Bei Android funktioniert es auch wunderbar.
Soooo wegen ot und so:

Kann man die Hörer auch als normale Straßenkopfhörer empfehlen? Wäre ja auch ne Möglichkeit für meinen Kollegen.

MFG
 
AW: Aiaiai tma-1

Da geschlossen wird denke ich nichts dagegensprechen, außer im sind so große (obwohl die eigentlich moderat in ihrer Größe sind) KH unangenehm.
Immer wieder lustig wie alle Leute meine K518 riesig finden^^ Ich sollt mal mit den K530 in die Schule...
 
AW: Aiaiai tma-1

bossa hat angefangen :p

ist aber immer wieder lustig, wenn dann leute offtopisch darüber zu diskutieren anfangen, dass irgendwer anderer eine offtopic meldung gebracht hat.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben