An alle Trance-Leute: wie definiert Ihr "Hands Up" ?

Ich habe hier irgendwo gelesen das jmd handsup mit uplifting vergleicht...meiner Meinung nach schlichtweg Unsinn.

Ich habe mal ein paar Trackbeispiele rausgesucht um Trance/Kommerz/Handsup ein wenig zu differenzieren

Fangen wir an bei progressive Trance:

Beispiellabel wäre hier Armada anzuführen oder Electronic Elements:
Beispielartists: Andrew Benett, Perry O´Neill, Markus Schulz, Luke Chable
Hierbei kann man auch unterscheiden zwischen deepen Progressive oder "normalem" prog.

BPM - Zahl dürfte so um die 130 liegen

UK-Trance/Benelux-Trance

Der Klassiker schlechthin...ewigkeiten am Markt, so gut wie unverändert.
Tiesto dürfte dort als Referenz genügen, auch Paul van Dyk releases (seine Sets gehen da eher in eine andere Richtung)

Klassiker sind Energy 52, ATB, Cygnus X usw.

Uplifting Trance

Ähnlich dem "gebräuchlichen" Trance doch etwas treibender und flotter

Alex M.O.R.P.H. und Duderstadt haben aktuelle Releases die das Genre denke ich gut beschreiben. Auch John O´Callaghan zähle ich mit dazu. Spielbar ist das ganze bis 145 bpm und kann mit Tiesto und ähnlichen Artists gut vermixt werden.

Techtrance

Nunja, Techtrance ist ein Style der viele techno elemente, viele electro elemente beeinhaltet gepaart mit treibenden beats. Mac Zimms, Sander van Doorn, Marcel Woods, Randy Katana etc. sind hier die Vorreiter. Auch Fred Baker bringt schöne Releases zum Thema

Handsup/Kommerz

Ich denke alles ist aus einer Kiste entstanden, von allen Musikrichtungen ist Handsup dem Trance sicherlich am nächsten doch der Reifegrad unterscheidet hier gewaltig. Handsup Produktionen werden zuhauf auf den Markt geworfen und definieren einen Style den ich gut und gerne als Schlager der elektronischen Musik bezeichne. Es sind dieselben Grundthemen gegeben. Es wird einzig und allein auf Stimmung und Feiern abgeziehlt. Berühren tut mich dieser Style überhaupt nicht. Er hat seine daseinsberechtigung ist aber keinesfalls mit Trance zu vergleichen. Trance beeinhaltet epische Flächen, verträumte Vocals etc. Handsup hingegen geht ausschliesslich nach vorne, ist oft und meist gecovert...schade

Alle Styles die ich bei Trance angegeben habe sind nur eine grobe Richtlinie...es vermischt sich alles ein wenig und es ist schwierig die einzelnen Bereiche klar abzugrenzen

Hoffe geholfen zu haben
Gruss
 
@CoarseBeat: find ich nicht dass des schlecht war. so wie ich des seh hat der größte teil kein hands up gehört und ich würd auch nichts gutes über hardstyle oder trance sagen, aus dem grund aus dem ich ja Hands Up höre, weil es einfach meine Lieblingsmusik ist!!

Und warum ist wikipedia schlecht? Die schreiben mit Sicherheit kein Mist ins Internet oder?
 
Du könntest da doch selber nen Artikel einfügen, wenn es sich halbwegs plausibel anhört werden die Wikipedia Leute das durchsehen und da sie keine Ahnung davon haben zustimmen. Kann durchaus falsches Zeugs auf Wikipedia stehen denke ich..
 
ja sicher kann da was falsches drin stehen aber es wird ja nicht von grundauf falsch sein!!
 
Also diesen Teil über Tech-House halte ich zum Beispiel für äußerst fragwürdig.

@ Stacho: Ich will nicht bestreiten, dass auf Wikipedia teilweise viel Müll steht, aber genau dafür gibts ja die Referenzen, die bei guten Artikeln mitangefügt werden, wenn eine Aussage eine Quelle benötigt. Gleich die ganze Seite zu boykottieren halte ich für ein wenig übertrieben, aber das ist letztendlich jedem selbst überlassen.
 
@CoarseBeat: find ich nicht dass des schlecht war. so wie ich des seh hat der größte teil kein hands up gehört und ich würd auch nichts gutes über hardstyle oder trance sagen, aus dem grund aus dem ich ja Hands Up höre, weil es einfach meine Lieblingsmusik ist!!
aha, dann definiere mal Handsup genauer bzw. nenn uns doch mal ein paar Genre typische tracks, am besten mit Link zum anhören.

Und warum ist wikipedia schlecht? Die schreiben mit Sicherheit kein Mist ins Internet oder?
LOOOOOOL, bei Wikipedia kann jeder penner mit IQ < Schuhgröße was eintragen... Und nein im Internet findet man sicher keine falschen Informationen... :p
 
typische hands up lieder sin für mich sowas wie :

rob mayth - barbie girl
pfaffendorf - lalala girl
oder (was auch im text stand)
jens o. - one more
 
typische hands up lieder sin für mich sowas wie :

rob mayth - barbie girl
pfaffendorf - lalala girl
oder (was auch im text stand)
jens o. - one more
jo so auf kommerziell gemachter hardtrance halt, wie gesagt hat nix mit House zutun...

Wegen so zeug finden normale Leute "Techno" sche1sse... :rolleyes:
 
Hat für mich in keinster Weise was mit Hardtrance zu tun...auch nicht im kommerziellen Sinne...

Hardtrance = Scot Project, Kamui, Kan Cold etc.
 
@corsebeat: ??? bei techno denken alle die ich kenne an sowas wie trance oder hardstyle und deswegen sagen se dass Techno ******e ist. Aber wenn se dann erstmal Hands Up gehört ham nehmen ses wieder zurück.
 
@corsebeat: ??? bei techno denken alle die ich kenne an sowas wie trance oder hardstyle und deswegen sagen se dass Techno ******e ist. Aber wenn se dann erstmal Hands Up gehört ham nehmen ses wieder zurück.

Also habe jetzt mal kurz in die Trax reingehört und für meinen Geschmack (das ist jetzt rein subjektiv) ist Hands Up eine Mischung aus dem was ich Kommerz (Hard)Trance- / Ravesound aus den 90ern nennen würde plus den miesesten Elementen von Kommerzdancefloor (schlechte Frauenvocals, Samples die schon Mitte der 90er totgelutscht waren, geklaute Hooklines)

Das alles mag zwar technisch sauber produziert sein und Partymässig für den geneigten Hörer super abgehen, aber ich kann dem Sound sehr wenig abgewinnen.

Das ist meine zugegeben Recht zynische Definition von Handsup, basierend auf dem, was man online so in den webshops unter der Kategorie Handsup so findet.

Damit möchte ich die Musik jetzt keinem Fan schlecht reden, das ist ja Geschmackssache. Meine Sound käme bestimmt bei Tobysuns Freunden ganz schlecht weg, wobei ich mich da nicht auf eine Richtung als DJ festlegen kann und möchte.
 
Also habe jetzt mal kurz in die Trax reingehört und für meinen Geschmack (das ist jetzt rein subjektiv) ist Hands Up eine Mischung aus dem was ich Kommerz (Hard)Trance- / Ravesound aus den 90ern nennen würde

Kommerzieller Rave war damals auch nur die Spitze des Eisbergs. Damsl haben Scooter auch schon behauptet, sie machten Rave. Richtiger Rave wurden dann von z.B. Genlog, Revil O, Resistance D, RMB, usw. produziert.
Das ist das gleiche Problem, wie das, wenn z.B. Special D. behauptet, er mache Trance oder Hardstyle.
 
Kommerzieller Rave war damals auch nur die Spitze des Eisbergs. Damsl haben Scooter auch schon behauptet, sie machten Rave. Richtiger Rave wurden dann von z.B. Genlog, Revil O, Resistance D, RMB, usw. produziert.
Das ist das gleiche Problem, wie das, wenn z.B. Special D. behauptet, er mache Trance oder Hardstyle.

Ja, sicherlich, ist doch immer ein Problem mit den Styleangaben, deswegen meinte ich ja zzgl. der Kommerzelemente. :)

Wobei ich gestern noch die Resistance D Stringz of life gehört habe und die ist Trance pur.

Genlog z.B. waren am Anfang voll "Rave", aber Ende der 90er habe ich sie in Kölle beim Crystal Method Konzert gesehen, und da war der Sound eher Downtempo und ging ziemlich Richtung Bigbeat. Womit gleich der nächste kommt und sagt: Bigbeat ist doch FatBoy Slim und sowas, das kannst du gar nicht vergleichen. :D :D :D
 
typische hands up lieder sin für mich sowas wie :

rob mayth - barbie girl
pfaffendorf - lalala girl
oder (was auch im text stand)
jens o. - one more

rofl.... ausgerechnet mir als HandsUp fan gefallen die Trax nicht.

Bei lalala girl hört sich das Frauenvocal ganz nett an, aber der Track an sich ist Mist. Vor allem durch die dämlichen Malevocals.

Barbie girl is sowieso der letzte Mist und die one more hab ich sogar, mir gefällt die melo auch, aber das Voval geht mir mitlerweile voll aufn sack.
 
Genlog z.B. waren am Anfang voll "Rave", aber Ende der 90er habe ich sie in Kölle beim Crystal Method Konzert gesehen, und da war der Sound eher Downtempo und ging ziemlich Richtung Bigbeat. Womit gleich der nächste kommt und sagt: Bigbeat ist doch FatBoy Slim und sowas, das kannst du gar nicht vergleichen. :D :D :D

Versteh ich nicht ganz, Crystal Method und Fatboy Slim sind sich doch relativ ähnlich. :confused: Gehören jedenfalls beide in den Big Beat Sektor, wenn auch die Crystal Method Sachen, von dem was ich kenne, meistens langsamer sind als die von Fatboy Slim
 
Hab mal ne frage zur topic-überschrift: Warum heißt des "An alle Trance-Leute"?:confused:

Und ich sags nochmal mann sollte am besten die fragen die auch Hands Up hören und nicht die wo es nicht mögen, da kann ja nur schlechtes rauskommen!!:eek:
 
Versteh ich nicht ganz, Crystal Method und Fatboy Slim sind sich doch relativ ähnlich. :confused: Gehören jedenfalls beide in den Big Beat Sektor, wenn auch die Crystal Method Sachen, von dem was ich kenne, meistens langsamer sind als die von Fatboy Slim

Ich meinte Genlog, die an dem Abend vor Crystal Method aufgetreten sind.
Deren Sound hat sich halt von Rave nach meiner Meinung BigBeat geändert,
aber das ist ja immer so was mit den "Styles". Der Fatboy und Crystal sind für mich persönlich klar "BigBeat".

@TobySun:
Der Mando versucht HandsUp einzuordnen. Nun gibt es Leute, die sagen, HandsUp stammt von Trance ab oder hängt irgendwie mit Trance zusammen. Daher fragt er die Trance-Leute, wie sie das sehen.
Es geht da ja auch um die Weiterentwicklung. Wann war es Handsup und hat sich dies zu einer eigenen Sparte entwickelt und wenn ja, was sind denn die Hauptelemente.
Du musst ja auch wenn fragen können: "Ist das dein Sohn" vereinfacht ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@corsebeat: ??? bei techno denken alle die ich kenne an sowas wie trance oder hardstyle und deswegen sagen se dass Techno ******e ist. Aber wenn se dann erstmal Hands Up gehört ham nehmen ses wieder zurück.
apoc.gif


Da hats einer nicht geblickt... :rolleyes:
Aber mach dir nichts draus, ich bin raus hier...
 
also, da ich ja sowohl Trance, als auch Handz Up und Hardstyle höre, fühle ich mich durch den Thread Titel auch gewissermaßen angesprochen und werde mal eine klare und einfache Definition von Handz Up geben:

Handz Up ist für mich ganz einfach die Musik der guten Laune. Wenn ich Handz Up reinschmeiße, dann erwarte ich keine ultra-anspruchsvoll gebastelten Tracks, die in die Tiefe gehen und abwechslungsreich sind. Nein, ich erwarte einfach nur Party pur, von Anfang bis Ende. Nicht mehr und auch nicht weniger!
Hochgepitchte Frauenstimmen, einfache Mellows, LaLaLa gedudel - GENAU das was ich hören will, wenn ich richtig gute Laune habe, die Sonne scheint und ich mit dem Auto zu meiner Freundin fahre :) (oder sonstwohin, worauf ich mich freue).

Mag sein, Handz Up ist einfach gestrickt. Mag auch sein, das Handz Up viel gecovert wird. Aber mal ehrlich - Na und???
Mich stört es nicht, dass alte Tracks neu aufgemacht werden. Wenn ich mir z.B. "Cascada - Kids in Amrerica" anhöre, dann erfreue ich mich einfach an der Musik, und rege mich doch nicht innerlich auf, das die jetzt "Kids in America" vom Kim Wilde gecovert haben....
Wer sowas tut, schadet sich auch nur selber - man muss es ja nicht hören ;)
 
ich würde davon abraten zu versuchen absolut klare abgrenzungen zu suchen.
zum hands up kann man auch kommerzige housenummern zählen (diese ansicht wurde hier im thread ja schon heftig dementiert - man will wohl nicht "seine" musikrichtung mit einer "billigen" musikrichtung im einklang sehen). ebenso findet man elemente aus den genres trance und techno vereinzelt im hands up wieder.
hands up stammt für mich aber definitiv nicht vom trance allein ab. meiner meinung nach ist es eher die weiterntwicklung der 90er eurodance-welle.

daß hands up "einfach gestrickt" sein soll kann ich übrigens nicht nachvollziehen (da dies viele leute hier ja so hinnehmen, wiedergeben und verallgemeinern). ich sehe ein, daß viele songs sich sehr ähnlich sind.
den umkehrschluß, daß sie deshalb "einfach gestrickt" akzeptiere ich eher ungern da in den liedern durchaus ziemlich viel passiert und ich selbst nach etlichen wiederholungen eines songs durchaus noch ein neues element finden kann was mir vorher nicht aufgefallen ist.

ausserdem finde ich es nicht gerade einfach einen 6-fach gelayerten bass zu bauen wie er zum beispiel von cascada verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will bei meiner Definition mal von kommerziell und nicht kommerziell absehen.

Für mich ist Hands up die Musik, die gute Laune bringt. Sprich "schnelle" beats ab 140 BMP und Partyfeeling. Ich hau mir das Zeug fast nur um die Ohren :)

Wikipedia meint dazu folgendes:

"Bei Hands Up handelt es sich um eine massentaugliche Gattung der elektronischen Tanzmusik. Sie lässt sich nicht in die verschiedenen Untergruppen elektronischer Musik einordnen. Sie ist nicht, wie oft behauptet, eine Unterart von Trance, sondern sie ist eine Mischung verschiedener Stile. Es gibt noch andere Bezeichnungen für diese Musikrichtung, z.B. Dancecore, Harddance, Happy Hard Trance, Commercial Trance (strenggenommen falsche Bezeichnung, s. o.) oder einfach nur „Club Music“. Vielerorts wird diese Art der elektronischen Musik auch abwertend als „Kirmes(-techno)“ oder „Kommerztechno“ bezeichnet."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Handsup

MFG Slaven :)
 
Für mich ist Hands up die Musik, die gute Laune bringt. Sprich "schnelle" beats ab 140 BMP und Partyfeeling. Ich hau mir das Zeug fast nur um die Ohren :)

Auf dise Beschreibung passt bei vielen auch auf Hardtechno, Hardstyle und Hardcore.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2K
DJ Kroehnadus
D

Neue Themen


Zurück
Oben