Aussetzer, Plopps und Geknister - Probleme bei der Audiowiedergabe

AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Mein System:
Asus Pro 5IJ Series 15,6" Notebook mit i5-460m (2x2,53 GHz), 4GB DDR3 Ram, Win7 Home 64bit, Radeon HD 6370 (512MB GDR5) + NI Traktor Kontrol S4 mit Traktor Pro S4 als Software, heute installiert und automatisch auf Version 1.0.1 geupdatet.
Soundkarte hab ich keine externe, der Laptop hat auch nur Onboard, so weit ich weiß hat der S4 ja eine, automatische Treiberinstallation, habe nix weiteres installiert.

Mein Problem:
Immer mal zwischendurch eine Art "Stottern", Sound setzt kurz teilweise oder komplett aus, nach ca. eineinhalb bis zwei Sekunden gehts wieder normal. Habe die Latenz versuchsweise auf Maximum (und alle Zwischenschritte gemacht), hat nix geholfen, habe auch schon diverse Neustarts und so gemacht...

Dann sei auch Dir erst mal geraten, das schöne Tool Latencymon zu verwenden und damit das Problem einzugrenzen!
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Hallo zusammen.

Bitte Bitte helft mir. Ich dreh bald durch.

Mein Problem: Knacken/Knistern am Interface Output.

Hardware:
Desktop-PC
I5-750
4GB RAM
Samsung SATA Festplatte
Gigabyte P55A UD3 Mainboard
Grafik: ATI HD5850
SOUND: ESI U46XL
(davor Delta 1010LT, davor Soundblaster 5.1 Pro USB)

Software:
Win7 64bit
Traktor 3 LE
WaveLab
Ableton Live8

Ich Arbeite schon lange mit beiden Programmen und habe seit einiger Zeit, angefangen
hat das Problem mit dem Soundblaster (aber nachdem er 3 Monate problemlos lief), ein
knacken auf meinen Outputs. Als typisches Latenzknacken würd ichs mal bezeichnen.
Venylmäßig, sporadisch und nur wenn Sound abgespielt wird.

Mal zu meinen letzten Versuchen:
Traktor läuft über den ESI U46 ASIO Treiber. Aufnehmen tu ich mit WaveLab (Audicity auch schon getestet).
Die Aufnahmen sind soweit OK, keine Störgeräusche, gute Qualität. kein knacken. Aber an allen Ausgängen,
Headphone, Output 1 - 6. gehört über Kopfhörer oder angeschlossen an verschiedene Anlagen knackt es.
Auch beim Abspielen über WMP oder jede andere Software höre ich die Störgeräusche.

Ich würd fast sagen das das Teil kaputt ist aber der Soundblaster (auch USB hatte das selbe Problem).
Die Delta 1010LT hat bei den Aufnahmen gerausch, nicht aber beim direktabhören.
Ohne laufenden Sound hör ich zwar das Grundrauschen aber kein Knacken.

Zu meinen Anhängen:
01_DirektVomAusgang.mp3 - Eine Aufnahme im Traktor abgespielt und das Mastersignal aufgenommen.
01_Über Kopfhörerausgang.mp3 - Im Traktor abgespielt und und das Mastersignal (OUT1/2) per Chinchkabel zu LineIn. Und dies aufgenommen.
Da hört man das Knacken...

Was ich schon getan hab:
1.ALLES was ich an Tips per Google gefunden hab auch wenn ich nachfolgend was vergessen hab.
2.Festplatte defragmentiert
3.Mit diversen Programmen Alte Soundtreiber entfernt
4.ESI am Laptop installiert, kein kratzen aber aussetzer (der ist glaub ich zu langsam)
5.Mit Latenzzeiten und Sampleraten rumgespielt
6.Mainboardaudio deaktiviert, GrafikkartenAudio deaktiviert
7.USB 3.0 deaktiviert, nicht verwendete USB-Geräte abgestöpselt und nicht verwendete USB Ports deaktiviert.
8.Monitor, PC und Soundkarte an separate steckdosen angeschlossen
9.Kein W-LAN vorhanden, bzw Router ausgeschalten
10.Grafikkarte mal getauscht gegen ne Alte
11.natürlich überall neuste Treiber installiert.
12.Frontpanel mit USB und Audio out vom Mainboard getrennt.
13.Sämtliche elektrischen Geräte die vll. im mit im Stromkreis hängen abgeschalten.
14.Latency Programme durchlaufen lassen ohne annähernd gelbe Balken. Bei LatencyMon highest DPC - 286µs
15. Mit verschiedenen Pegeln abgehört.
16.CD-Laufwerk mal abgeklemmnt
17.Verschiedene Mäuse und ohne Tastatur probiert
18.Unnötige Programme und Prozesse geschlossen / deinstalliert
19.Kurzzeitig ohne installiertes Virusprogamm laufen lassen

Die Prozessorauslastung spielt dabei keine Rolle (Fast immer unter 10%) jedoch kommts mir so vor als würden
bei Bestimmten aktionen (Windowsfenster öffnen, Regler bewegen, Programme öffnen) vermehrt Geräusche auftreten.

Wenn ich einen Pan Fade von R nach L mache wandert das Knacken übrigens in der Lautstärke mit.

Bitte helft mir. Was hab ich vergessen?
Warum gibt es Geräusche bei der Wiedergabe jedoch nicht bei der Aufnahme?


Danke schonmal,
Decke

P.S. Ich geb`n Bier aus für den der DIE Lösung hat. (Neuinstallieren und neu kaufen zählt nicht :))
 

Anhänge

  • Beispiel.zip
    877,1 KB · Aufrufe: 146
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Hi,

ich wollte nochmal eine Rückmeldung zu folgendem Problem geben:

https://www.deejayforum.de/36-dj-software/5375767-aussetzer-plopps-und-geknister-probleme-bei-der-audiowiedergabe-8.html#post6343617

Der Übeltäter war wie vermutet, der Grafikkartentreiber.
Für 330M GT Chipsätze, wie den meinen, habe ich nun einen brauchbaren Treiber gefunden.
Er wurde von Microsoft Update im Dezember veröffentlicht, und hat die Versions-Nr. 261.28
Er ist für alle HP-Notebooks mit Quadros optimiert. Hier ein Downloadlink:
http://forums.laptopvideo2go.com/topic/27716-nvidia-quadro-26128-whql-released/
Ich hab den Treiber einige Stunden getestet, und obwohl sonst nichts im Gerätemanager deaktiviert war, blieben die Latenzen stets im grünen Bereich.

Danke nochmal für Eure Hilfe, vor allem an Livingstone
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

habe leider auch das gleiche problem!!! weis nicht was ich noch machen soll.
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

@ Decke
Mal ganz stumpf gefragt: Steht dein Energieschema im Windows auf Höchstleistung?

Ich hatte nämlich auch so nen ähnliches Problem und hab da tagelang alle möglichen "Lösungen" durchprobiert, aber nix hat geholfen... bis ich die Sache mit dem Energieschema geblickt hab. Guckste hier... ;)

http://s3.directupload.net/file/d/2420/n9buvdno_jpg.htm
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Meiner Erfahrung nach sollte die WlanKarte abgestellt werden.
Das hat auch mit den systeminternen abläufen zu tun.
Ich kenne mehrere DJs bei denen das Problem damit gelöst war.
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

gibs für xp ein ähnliches programm wie latencymon? ich hab ein älteres notebook mit xp drauf und bin mir ziemlich sicher das irgendein treiber / app dropouts verursacht. problem ist, dass ich schon die halbe hardware deaktiviert und sämtliche unnützen dienste u.ä. ausgeschaltet hab. den übeltäter konnte ich aber immer noch nicht finden. obwohl es ein älteres notebook ist läuft traktor im grunde ohne probleme, manchmal stundenlang ohne einen aussetzer.
 
Audio 2 DJ knistert und kratzt

Hallo,

ich habe das Problem, das der Output den ich im Mixer bekomme teilweise kratzt und knistert.
Das passiert ab und zu und ohne ersichtlichen Grund.
PC Belastung ist nicht zu hoch und es kratzt auch, wenn einfach nur ein Track läuft und nichts geladen wird oder ähnliches.

Habe auch schon alle USB Ports ausprobiert, hilft nichts.
Woran kann das liegen?


Mein Setup:
Audi 2DJ mit Software Ver 2.0.15
2x Numark NDX800
1x DDM 4000
Traktor Pro 1.2.7
Laptop mit Win7, P6100 Core2Duo 2x2GHZ, 2GB Ram
 
AW: Audio 2 DJ knistert und kratzt

erstmal würde ich generel die softwareversion der a2 auf 2.9.4 (aktuell) updaten, da die utility dort um längen besser ist.
zu dem knistern: schon mal die latenz vergrößert?
zieh mal den netzstecker und lass auf akku laufen und hör dann nochmal.
 
AW: Audio 2 DJ knistert und kratzt

Hab mir jetzt die 2.9 geholt, das Interface ist ja schonmal deutlich angenehmer.
Habe den Process Buffer auf 512 samples / 15.5ms gesetzt, mehr geht nicht.
Sample Rate ist 48k Hz.
Bekomme in den Diagnostics jedoch noch USB I/O Errors und einige Buffer Underruns angezeigt und merkbarere Aussetzer.
Wenn ich die Proccess Buffer kleiner mache, krieg ich keine USB I/O Erros, dafür mehr BUffer Underrungs.

Kratzen hab ich immer noch und nun merkbare Aussetzter.

Fehler unabhängig davon, ob ich Netzteil angeschlossen habe oder nicht.
 
AW: Audio 2 DJ knistert und kratzt

mhm...schient so als ob irgendein Treiber oder ähnliches dazwischen funkt.
guck im task manager bzw. taskleiste und mach alle prozesse die du nicht brauchst, insbesondere das antiviren programm, aus!
 
AW: Audio 2 DJ knistert und kratzt

Im Gerätemanager mal die OnBoard-Soundkarte deaktivieren.
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

OnBoard Soundkarte hab ich deaktiviert, hilft leider nicht.
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

was für ein zufall, ich hab genau das gleiche prob, nur mit ner audio 4 dj, hab seit paar tagen mein equip komplett, heute mal alles aufgebaut/angeschlossen, aber leider auch scheis sound!
mein zeugs:
- traktor scratch duo
- audio 4 dj
- dn-x120
- dn-sc2000
- laptop mit win vista
dachte vllt, dass vista schuld ist, als ich das an meinem desktop pc laufen ließ (win7), da hatte ich zwar den sc2000 noch nicht, aber da hat das einwandfrei gefunzt!
habe in traktor die die gleichen einstellungen wie thej, es ist alles auf dem, neusten stand, antivir prog ist aus, und onboard soundkarte auch, aber trotzdem die aussetzter etc.
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Die in diesem thread genannten diagnosetools laufen lassen und entsprechend optimieren.
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

ok habs mal laufen lassen, geht ziemlich oft stark in den roten bereich! habe in prozessen, wlan soundkarte antivir deaktiviert, bringt nix! ich denke ich hau morgen win7 drauf...
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

hab DPC laufen lassen und konnte alle 30-40 Sekunden drei Ausschläge feststellen, wenn ich mein WLAN abstelle bzw. im Gerätemanager deaktiviere scheint alles zu gehen.

Super Tool!
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

So.

Ich habe das Problem, dass wenn ich die In Eingänge (1/2) meines Interfaces (Maya44Usb) benutze ein starkes Störgeräusch (Pfeifen) über den Mixer ausgegeben bekomme, sobald dieser über die Outs des Interfaces per Cinch verbunden wird, die Cinchkabel stecken natürlich in den Line Eingängen vom Mixer. Sobald ich den In (3/4) benutze von meinem Interface egal mit welchem Turntable, tritt kein Störgeräusch auf.

Inteface (Maya44Usb) mit neusten Treibern
Programm Traktor Scratch auch mit aktuellen Updates.
Pc Thinkpad Lenovo R61 mit XP
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Schreib mal kurz deine Signalkette auf (Kabel von - nach usw)
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Linker TT cinch (1/2) In vom Interface, dann um den auszugeben Out (1/2) in Kanal 1 Mixer Line per Cinch. Und rechtem dem entsprechend In (3/4) per cinch rechter TT und in Mixer über out (3/4) in den Mixer in Kanal 4 Line.
Wenn ich die TTs tausche bringt das nix oder wenn ich die Kanäle tausche. Aber sobald In 1/2 nicht benutzt verschwindet das Pfeifen.
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Ich würde tippen Interface kaputt. Alternativ: vom Interfach mal 1/2 in anderen Mischerkanal versuchen?
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Hab ich versucht.. 3/4 kann in jeden kanal funktioniert top. 1/2 bei jedem kanal mit pfeifen :D

Mein letztes interface wurde geflutet und das ist jetzt für 1 monat mein erstaz :D und natürlich auch defekt. :D
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

das nervige ist das man das pfeifen nicht übertönen kann. es steigt mit der lautstärke und läuft auch wenn keine nadel läuft.
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Das klingt für mich eindeutig nach Rückkopplung!
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

die frage ist nur wo entsteht sie.
 

Neue Themen


Zurück
Oben