Brummen aus den Boxen - auch ohne Strom

eistee

eistee

Dr. House
Dabei seit
12 Feb 2004
Beiträge
651
Reaktionen
26
Ort
Sauerland
Hey,
wollte heut morgen eine paar frische Platten probehören, als ich festellen musste, dass mit meiner Anlage/Boxen irgendwas nicht in Ordnung zu sein scheint.
Bei eingeschalteter Anlage war zunächst nur ein aufdringliches Brummen zu hören. Als ich den Mixer einschaltete (hängt am AUX) wurde das Störgeräusch minimal leiser.
Sowohl beim CD-/Plattenhören als auch beim Radioempfang ist das Brummen im Hintergrund wahrzunehmen.
Leider hatte ich keine Zeit andere Boxen anzuschließen, da ich zur Arbeit musste.
Als ich nun eben Abend wieder nach hause kam, erzählte mir mein Vater, dass er das selbe Problem an seiner Anlage festellen konnte.
Allerdings hat er daraufhin einfach mal den die Stromzufuhr für den Receiver gekappt. Hat zunächst auch funktioniert... zunächst...
Eben war dann plötzlich wieder ein leises, aber dennoch nicht überhörbares Brummen aus den Boxen zu vernehmen :eek:
Das kam uns dann doch sehr komisch vor...
Nachdem wir seine Boxen einmal koplett abgeklemmt und wieder angeschlossen hatten, war das Geräusch dann allerdings auch wieder verschwunden.
Habe mich dann grad nochmal meinem Receiver zugewandt. Bei mir tritt das Brummen definitiv nur bei eingeschalteter Anlage auf. Auch weiterhin... :(
Bis gestern Abend lief alles einwandfrei.

Kann sich das von euch evtl. jemand erklären?

Zur Technik:
Ich besitze einen Yamaha RX-396RDS sowie zwei ca. 5 Jahre alte Magnat Standlautsprecher.
Meine Vater hat zwei Canton Regallautsprecher an einem Pioneer-Receiver.

Bin wirklich mal gespannt, welche Erklärungen ihr für dieses "Phänomen" habt!
 
passier das im ganzen haus? hab ich das richtig verstanden, dass das an der anlage von dir , und der von deinem vater auftritt?
wurde irgendwas an der hausinstallation geändert?
als erstes, probier mal den stecker einfach mal in der steckdose rumzudrehen.
 
Ja, es tritt sowohl bei mir als auch im Wohnzimmer auf!
Geändert haben wir definitiv nichts.
Das es an der Stromversorgung liegen könnte, war auch zuerst meine Gedanke, aber als meine Vater meinte, dass es bei ihm sogar auftritt, wenn die Anlage nicht ans Stromnetz angeschlossen ist, hat mich doch schon sehr gewundert.
Werd deinen Rat heut Abend auf jeden Fall mal umsetzen!

Aber woran kann das von heut auf morgen liegen?
 
Wo du's sagst. Unser Nahcbar renoviert grad seine Hausseite und hatte in dem Zug auch viele Kabel (auf seiner seite) neu verlegt...
Bei meine Dad lässt sich das Problem übrigens offensichtlich dadurch beheben, dass man den Antennenstecker zieht. das hilft bei mir allerdings nichts :(
 
So, hab grad nochmal nen bisschen rumprobiert.
Bei mir lag das Problem offensichtlich in einem Cinch-Kabel am Tape/MD Rec-Out der Anlage der für Aufnahmen im Line-In des PC steckt.
Ziehg ich den Stecker an Anlage oder PC verstummst das brummen :)
Wär trotzdem schön, wenn einer ne Erklärung dafür hätte?!

Meiner Vater werd ich auf den Mantelstromfilter hinweisen.

Schade, doch kein Grund für'n Nachbarschafftsstreit... :D
Danke für eure Hilfe!
 
Hatte mich eben nur gewundert, warum das ganze von heut auf morgen aufgetreten ist ;)
 
AW: Brummen aus den Boxen

Also fakt ist es liegt nicht an deinen boxen. wenn du sagt es handelt sich um ein tiefes brummen wirst du auf jeden fall ein 50 Hz brummen haben. genau die frequenz mit der unser stromnetz betrieben wird. den stecker umzudrehen bringt überhabt nichts da es sich um eine wechselspannung handelt und somit die polarität ständig wechselt. ich denke also es müßte an einem kabel liegen oder an deiner soundkarte. oft werden hier sehr günstige komponente verbaut die manchmal von einen auf den anderen tag anfangen zu brummen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brummen aus den Boxen

kryshan schrieb:
probiere vielleicht auch mal einfach die erde an deinem schukostecker(netztstecker) ab zu kleben (die beiden vertieften metalstreifen am stecker)
Ohne Experte auf dem Gebiet zu sein, kann ich davor nur warnen!

Die Erdung kann lebensrettend sein, wenn irgendwo was schief läuft und man einen Schlag bekommt!
 
AW: Brummen aus den Boxen

DDD schrieb:
Ah ah - Vorsicht - da denk mal noch mal drüber nach.

edit: Und des weiteren, unterlasse gefälligst solche Aussagen wie Erdung abkleben.
Das ist verboten. Warum meinst Du wird ein Gerät geerdet?

da muss ich ihm vollkommen recht geben! jeder der sowas sagt oder sogar tut gehört ausgepeitscht! nichts für ungut... ;-)

also dein problem könnte aber auch an der Erdung liegen... ich denke nicht das es in deinem fall an dem tv kabel liegt...
im heim gebrauch hast du oft solche probleme wenn billig dimmer verbaut werden...
 
gibt für den car hifi bereich so schicke übertrager... und schwups ist die masse schleife weg :)
hatte das prob in meiner alten wohnung.
da wurden die rohre in der strasse, welche mit der Erdung des hauses zu tun hatten gewechselt... und schon hats gebrummt.
erdung abkleben geht allerhöchstens um das zu testen!!! BLOß NICHT DAUERHAFT!!!

greetz aus PB
 
OK das übliche Problem mal wieder.
Der PC.
Dieser ist geerdet.
Consumer Audio ist es nicht.
Da ist auch schon die Erklärung.
Du hast ne Erdschleife dadurch.
Letztlich wird nur die Isolation was helfen.
D.h. Du wirst einen Übertrager dazwischen Schalten müssen.
Wie gesagt - geh ins Faq - da steht alles ;)

Danke für die Hilfe, hatte letztes WE das gleiche Problem: Netzteil vom LT war Verursacher, drehen half nichts. Und Dell nutzt leider keine Kaltgerätestecker.
 
Ich grab diesen Thread mal wieder aus, da ich derzeit wieder ein ähnliches Problem habe ;)

Seit 2 Tagen habe ich meinen alten Schrott-Mixer gegen einen Urei 1603 ausgetauscht :)
Nun tritt allerdings wieder ein dumpfes Brummen aus den Boxen auf.

Nachdem, was dieser Thread bereits ergeben hat, nehme ich schwer an, dass es daran liegt, dass der neue Mischer im Gegensatz zu meinem alten und Meinem Verstärker (wieterhin der Yamaha), über das Stromkabel geerdet ist.

Das war ja auch das Problem, was zwischen Verstärker und PC zum Brummen führte.

Nun, den PC konnte ich ja noch ohne weiteres abklemmen, aber der Mixer sollte schon mit dem Versträker verbunden bleiben ;)

Was hab ich also für Möglichkeiten, dieses nervige, tiefe Brummen zu unterdrücken? Bitte keine Bastelarbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hängt dein PC an deiner Anlage dran? kannst du das mal beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Bitte keine Bastelarbeiten ;)
Genau DAS werde ich nicht tun ;)
Warum man sowas möglichst unterlassen sollte, wurde hier ja auch schon erläutert.

Mixer hängt am AUX, PC am REC Out (dieser ist aber aus o.g. Grund nicht angeschlossen) - tut aber nix zur Sache.
Das Problem liegt wohl eher darin, dass der Urei eben geerdet ist, der verstärker aber nicht.

Wie kann man das also möglichst ellegant und professionell lösen?
 
Wie kann man das also möglichst ellegant und professionell lösen?

Brummen?
Erdschleife.
Lösung?
Erdschleife unterbrechen.
Wie?
Galvanischer Trennübertrager.
Wo?
Oehlbach
Was?
NB 2000H

Vorsicht, man kann auch mehrere Schleifen im System haben.
Mit PC zu fast 95%.


Ergänzung:
Wenn Du allerdings so dumm gewesen sein solltest,
die symmetrischen Ausgänge vom Urei auf einen Wald und Wiesen Amp mit Cinch Eingängen anzuschließen, dann gehört es dir aber nicht anders.
Für das benötigst Du dann eine geeignete DI Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwähnen sollte man noch, das man auch keinen Cinchausgang an einen sym. Eingang hängen sollte. Oder eben eine DI.Box (aktiv) nutzen muss.
 
Hab ich doch (auch noch vor deinem Post ?!).
(Viel mir bei Urei nämlich dann auch noch ein)
 
Ne du hast erähnt das man keine sym. XLR auf Cinch nutzen soll.

Ich erwähnte, Cinch auf sym. XLR... :D

Kennst doch die Pappenheimer hier. ;)
 
ROFL
OK
WO
DU
RECHT
HAST :D

Langsam kenne ich die Pappenheimer hier.
Siehe Y-Kabel von eben nebenan.
War das ist nun wirklich keine Spezialität von diesem Forum.
Nur bei Hausmamseln, Maurern und Schreinern im Hififorum verstehe ich so Fragen. Bei DJs, die zumindest die absoluten Grundlagen draufhaben sollten
bin ich zugegeben etwas intoleranter.
Den Unterschied zwischen symmetrisch und unsymmetrisch sollte man wenigstens vom Grundsatz her verstanden haben.
Vom warum zu Differentialsignalen rede ich ja gar nicht.
Man wird damit leben müssen.
 
Möchte mich mal hier nicht zu den 'üblichen Pappenheimern' zählen...
Nutze die Cinch-Outs des Ureis am AUX-In (ebenfalls Cinch) meines Verstärkers.

Werde mich dann mal nach dem Oehlbach Trennüberträger umsehen.
Danke!

*Nachtrag*
Kennt ihr auch günstigere Alternativen zu dem Oehlbach?
Finde 60,- für ne Übergangslösung schon recht gesalzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
*Nachtrag*
Kennt ihr auch günstigere Alternativen zu dem Oehlbach?
Finde 60,- für ne Übergangslösung schon recht gesalzen...

Nö.
Kannst Du knicken.
Es soll noch sowas aus China geben.
Entsprechend klingt das dann auch.
Alternativen zu Oehlbach sind Dietz und Palmer.
Die Preise sind aber fast identisch.
Sieh es doch mal so:
So einen Trennübertrager kann man immer brauchen.
 
Nö.
Kannst Du knicken.

nicht ganz. es gibt da noch was von monacor für den car-hifi bereich (lichtmaschine...).
monacor fga40. kostet rund 20€, aber wies da mit der qualli ausschaut weiss ich nicht.

palmer pli03 für 69€ kann ich empfehlen. mein altes notebook hatte ein netzteil mit schukostecker und die box hat mir das leben eindeutig erleichtert.


edit

lol, beim conrad gibts noch nen "Anti Brumm Filter"
könnt mir aber auch gut vorstellen, dass die kiste ganz einfach alles unterhalb von 60Hz wegfiltert, was ja dann nicht die beste idee wäre...

artnr: 302868 - 62
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist schon korrekt, dass das Brummen an der fehlenden Erdung des Vertsärkers liegt, oder? Schließlich tritt es ja auch bei ausgeschaltetem Mixer auf. Wenn ich aber den geerdeten Stecker vom Urei ziehe, ists ruhig.
 

Zurück
Oben