Brummen aus den Boxen - auch ohne Strom

Nein Eistee.
Nicht weil beim Verstärker die Erdung fehlt.
Die Fehlt nämlich nicht.
Sonst würde es nicht brummen.
Nur die Erdschleife verläuft anders.
Stecke doch mal den Stromstecker des Verstärkers anders herum rein.
Alternativ wieder zurückstecken und den Urei mal umstecken.
Ich gehe davon aus, dass alle Geräte an einer Steckdosenleiste hängen.


Zu maxxers Vorschlägen:
Den Monacor kannst Du fürs halbe Geld (ohne Porto) auch bei großen Ramschauktionator bekommen.
Ich halte nur nicht arg viel davon, weil das Ding mangels Schirmung wie eine Antenne wirken kann. Im Auto nicht so das Problem, da es wie ein faradayscher Käfig funktioniert.
Was die meisten Billig Übertrager gemeinsam haben, ist das sie klingen.
Oder anders gesagt, das es Filter sind hört man.
So ganz umsonst kommt die Preisdifferenz hier wirklich nicht daher.
 
Nein Eistee.
Nicht weil beim Verstärker die Erdung fehlt.
Die Fehlt nämlich nicht.
Sonst würde es nicht brummen.
Nur die Erdschleife verläuft anders.
Stecke doch mal den Stromstecker des Verstärkers anders herum rein.
Alternativ wieder zurückstecken und den Urei mal umstecken.
Ich gehe davon aus, dass alle Geräte an einer Steckdosenleiste hängen.

Der Receiver (Verstärker) hängt an einer anderen Steckdose.
Warum sollte Stecker umdrehen bei Wechselspannung was bringen? :confused:
 
Weil du damit auch die richtung der Phase im Kabel umdrehst und wie ja allgemein bekannt ist können sich Wellen gegenseitig überlagern und somit auch auslöschen oder verstärken.

Aus dem selben Grund solltest du die Geräte an die gleiche Steckdose hängen, weil durch die unterschiedlichen Kabellängen zwischen den beiden Geräten eine Phasenverschiebung stattfindet.

Falls das jetzt nicht ganz einleuchtet kannst du mal nach "Phasenverschiebung" und "Wellen" googlen.

MFG
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du damit auch die richtung der Phase im Kabel umdrehst und wie ja allgemein bekannt ist können sich Wellen gegenseitig überlagern und somit auch auslöschen oder verstärken.

Das ist so nicht richtig.
Es geht vielmehr um einen besseren Potentialausgleich zwischen den Geräten.
Das kann dem Brummen vorbeugen. Muss aber nicht.

Aus dem selben Grund solltest du die Geräte an die gleiche Steckdose hängen, weil durch die unterschiedlichen Kabellängen zwischen den beiden Geräten eine Phasenverschiebung stattfindet.

Stimmt so auch nicht.
Eine Phasenverschiebung durch Kabellängen gibt es so nicht.
Der Grund ist das weitgehende vermeiden von Potentialdifferenzen durch unterschiedliche Kabellängen, weil dabei unterschiedliche Scheinwiderstände
auftreten.
Diese unterschiedlichen Potentiale sind ursächlich für Erd- Brummschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal.
Hab grad mal alle Ratschläge durchprobiert!
Stecker umdrehen (bin alle Kombinationen durchgegangen) bringt keine Besserung.
Ausserdem habe ich den Mixer mal über ein billiges 0,5m und ein teures (Oehlbach), ebenfalls 0,5m, direkt an den Verstärker gehängt. Beides ausserdem an einer Steckdose.
Mit dem billigen Kabel ist das Brummen merklich leiser, mit dem Oehlbach nur noch bei voll aufgedrehter Lautstärke warnehmbar.
Ob der Mixer ein- oder ausgeschaltet ist tut nichts zur Sache - brummen tut's so oder so :(

Um's noch einmal zu erwähnen, der Mixer hat einen Schuko-Stecker (mit Schutzkontakt), der Verstärker ist ein herkömlicher Hifi-Verstärker (Yamaha RX-396RDS) mit Euro-Stecker (kein Schutzkontakt).
Bin mir ziemlich, hier im Board irgendwo gelesen zu haben, dass darin der Fehler liegen könnte :rolleyes:

Normalerweise hängen Mixer und Verstärker an unterschiedlichen Steckdosen und sind über ein ca. 5m langes Cinch-Kabel verbunden.

Mit meinem alten Mixer gabs allerdings keine Probleme. Dieser hatte ebenfalls einen Euro-Stecker ohne Schutzkontakt.

Bekomm ich das Brummen mit dem Oehlbach-Gerät zu 100% unter Kontrolle?
 
Bekomm ich das Brummen mit dem Oehlbach-Gerät zu 100% unter Kontrolle?

Ja. (aber..)

Für alle, der Rest wurde im Chat geklärt:

Ein Trennübertrager (galvanische Trennung) trennt die Brummschleife auf.
>>>>EINE<<<< Schleife.
Das heißt nun nicht das wenn eistee das eine Problem damit in den Griff bekommen hat, ein anderes Problem auf anderem Weg nicht doch in den Verstärker strahlt.
Verschiedene Einsatzzwecke, verschiedene Übertrager.
Ganz egal sind die Werte hier auch nicht.
Ein Übertrager kostet immer Leistung und verändert das Klangbild mehr oder weniger stark.
 
wenn der mixer an einem receiver hängt kommt das brummen vom antennenkabel (ist bei mir so)
 
wenn der mixer an einem receiver hängt kommt das brummen vom antennenkabel (ist bei mir so)

Brummen tut immer noch der Verstärker im System.
Aber du fängst Dir eine meist recht derbe Potentialdifferenz vom Antennenkabel her ein. Die Ströme die dabei fließen sind meistens recht hoch.
Aber stimmt. Antenne und DJ Zeugs zusammen ist fast immer schlecht.
 
Hab das eben auch nochmal überprüft, und siehe da, ist das Antennenkabel abgezogen, brummts auch nicht mehr.
Werde mich also morgen wohl mal nach einen Mantelstromfilter umsehen und hoffen, dass ich das problem damit in den Griff bekomm!

Habt ihr da entsprechende Empfehlungen oder tut die Qualität bei solchen Filtern nicht so viel zur Sache?
 
Die Qualität unterscheidet sich dadurch, ob es ein kapazitiv oder induktiv entkoppelnder Filter ist.
Du solltest einen induktiven nehmen.

Such mal nach AF 21 Ferritkern.
Der kostet so um 5 Euro.
 
Hab mir bei Hirsch + Ille grad mal so ein Teil geordert - €3,95
Wenn das Problem damit gegessen wär, bin ich natürlich happy :)
 
LOL Bis Du mal wieder nen PC ranhängst :D
 
:D

Für den Fall werd ich mir über kurz oder lang wohl auch noch nen Trennübertrager zulegen ;)
 
Sorry... ok Beitrag ist gelöscht... sonst hätte ich noch editiert/hinzugefügt dass ich den gefährlichen Zustand nur zu Testzwecken einen kurzen Augenblick hatte.... bin selber staatl. gepr. Elektriker... also weder Bildungsneutral noch Bildungsresistent ... Hast aber recht, mein Beitrag war in dieser Form irreführend. Vpr allem der Teil mit dem Plastik war Quatsch... (besieht man sichs bei Lichte...) ;)

Jetzt weiss ich ja (durch diesen Test) wo ich ansetzen muss, um das Problem zu beseitigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du Elektriker bist, gehört dir im Grunde doppelt einer auf die Finger.
So Beiträge sind nicht irreführend sondern eben gefährlich.
Denk mal dran was hier für Leute rumhängen.
Das kannst du dann auch nicht nur auf dieses Forum beziehen.
Selbst in einem Fachforum wäre ich da vorsichtig wenn man es öffentlich schreibt.
Und zur Problembeseitigung:
Zig mal von mir geschrieben, dass es sich bei Brummschleifen um Ausgleichswechselströme handelt. An den Tatsachen, wie Bauarten von Netzteilen, Gehäuseerdung, Fremdpotentiale lässt sich nur durch auftrennung der Schleife die Störung beseitigen.
Um das legal zu tun, sofern man die üblichen Maßnahmen ausgereizt hat, bleibt nur der Weg die Schleife auf dem NF Weg - (oder auch im Fall es ist ein Antennenanschluss im Spiel, dort) aufzutrennen.
Für die Stromversorgung selbst gibt es keinen anderen Weg als ganz nach VDE über einen Trenntrafo zu gehen.
Sonstige Basteleien sind verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Satzbau ist verwirrend.
Hier noch ein paar Links mit noch exakteren Formulierungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trenntransformator

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife
--> hier gibts auch weitere / anders formulierte Tips zum aufheben der Schleife.

Bei mir wars dann auch ein Antennenkabel, von dem ich bisher keine Ahnung hatte (habe selber keinen Fernseher). Im selben Stromkreis / anderes Zimmer war noch ein Radio in die Antennenbuchse eingesteckt, dieses hat jetzt eine normale Antenne (Peitsche).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich komme von wo anders her. ;)
Ich habe es in dem Thread schon mal beschrieben.
Deshalb gerade nur noch in Steno.
 
bitte hier als auch sonst NIRGENDWO mehr im gesamten DJF (öffentliche bekanntmachung wird folgen) bau- oder bastelanleitung zu allem, was in irgendeiner art und weise in direkter verbindung zu netzteilen, steckern oder sonstigen stromführenden teilen zu tun hat. das wird in zukunft rigoros gelöscht. ein gut gemeinter ratschlag kann eben gerne mal missverstanden werden und lebensgefährlich sein.

danke für die aufmerksamkeit,
guten tag und gute nacht.

rvn
 
unmögliches Surren, Brummen auf meinen Aktiven .....

Wenn ich das Netzteil am Laptop anstecke beginnt diese Akkustik Inferno ....

Einer eine Ahnung ob es dafür spezielle Netzteile gibt bzw. welche möglichkeiten habe ich das Teil zu entschirmen ( wenn ichs richtig ausgedrückt habe).

Während des Akkubetriebs hört man nichts ... bei Anschluss des Adapters gehts los ...

Thx for Help
 
Das ist das Problem, ich habe mir nur sagen lassen das soll helfen. Ob es irgendetwas am Sound verändert weiß ich nicht, habe es noch nicht ausprobiert.
Weiß auch nicht ob das Teil bestimmte Frequenzen filtert (dann könnte ja auch was an der Musik verändert werden) oder das Erdbrummen auf irgendeine andere Weise eliminiert.
 
Hast du nicht symmetrische Eingänge an deinen (aktiven?) Monitoren? Was hast du für eine Soundkarte? Ev. mal nen Übertrager zwischenschalten, dann hast du symmetrische Signalführung, damit sollte eigentlich in den Leitungen nichts mehr einstreuen.
Bei guten Soundkarten sollte das aber nicht nötig sein.
 

Zurück
Oben