CD Player...aber welchen?

Hey, da es zurzeit Pioneer cdj1000 relativ billig (auf ebay) gibt wollte ich nochmal ein paar sachen fragen bevor ich mir 1-2 von meinem mickrigen gehalt ersteigere :)

mk3? schon oder hat ja nur vorzüge gegenüber den älteren modellen?
Recordbox support? hat er wohl nicht oder?
HotCueTasten AudioCD? lassen sich pro (Audio)CD nur 3 belegen und abspeichern, nicht pro song auf der CD oder?
HotCueTasten Mp3CD? wenn ich das richtig verstanden habe lassen sich auf der Mp3-DatenCD pro angelegten Ordner 3 HotCues belegen oder?

Wäre nett wenn die CDJ1000 besitzer das für mich aufklären könnten :) Dankedanke
 
Wenn Du nur mit Audio-/MP3-CDs auflegst - MK3.
Wenn Du mit Software oder USB-Sticks arbeiten willst - 850er.

Einen älteren 1000er als den MK3 würde ich nicht kaufen, die Nachteile wäre mir zu gravierend.
 
Haben beispielsweise kein Cue-Play soweit ich weiß, die mk3's haben wohl auch ein bessere displays aber da bin ich nicht so genau informiert. das mit dem cueplay würde mich auf jedenfall wurmen das display ist nebensache.

edit: anbei: danke schonmal soweit ;) was ist mit den hotcues weiß das noch jemand?
 
Nutze die 1000 mk1 sehe kaum Nachteile zu den mk3 ... Cue play ist reine Gewöhnung s sache
Display ist auch zweitrangig viel erkennen tut man bei beiden nicht
 
Hier klicken und ein wenig runterscrollen, da werden nahezu alle Unterschiede schön aufgelistert. :)

Ich selber würde zum Mk3 greifen.
Vom 850er rate ich ab. Dann eher 900er.
 
Und warum?
Ich nutze zwei CDJ1000 MK2, wüsste aber jetzt nicht, welche Nachteile die haben. Die laufen beide 1a.

Klar laufen die 1a.
Mir persönlich sagen nur das genannte Cue-Play Verhalten und die Waveform nicht zu :)
 
Man ist auch schnell verwöhnt. Die alten Denons hatten gar keine Waveanzeige und kein Cueplay.

Wenn ich dann an Ben Liebrand denke, der viele Jahre die MK1 genutzt hat, der hat mit vier dieser Player gleichzeitig gespielt. Solche Sets kriegen manche gerade mal mit Traktor hin. Und cueplay hatte der auch nicht.

Ist halt eine Glaubensfrage, ob man das braucht oder nicht.
 
Glaubensfrage? Ich denke, dass viele Leute aber auch umsteigen und ähnliche Verhältnisse wollen, wie beim alten Setup. Beispielsweise ich von Vinyl auf Cd, ich brauchte unbedingt einen visuellen Aufbau des Tunes, beim Vinyl konnte man es an den Rillen abgucken, bei den 1000ern gibt es dafür die Waveanzeige. Das mit dem Cue-Play Verhalten würde mich dementsprechend auch stören, denn bei Vinyl konnte man auch angleichen und wenn er auf anhieb passte, lies man ihn gleich weiterlaufen, dass ist zb bei dem Mk1 & Mk2 nicht möglich, erst der Mk3 lässt sich beim Cue, wenn man Play drückt weiter laufen.

Es sind nunmal Dinge, die man gewöhnt ist, dass hat mit Glaubensfrage nichts zu tun. Wer wirklich mischt und nicht einfach nach Tune 1, Tune 2 spielt, der sollte sich haargenau überlegen, was er gewöhnt ist, bzw was er brauch um aufzulegen, ohne, dass es stört.
 
...Das mit dem Cue-Play Verhalten würde mich dementsprechend auch stören, denn bei Vinyl konnte man auch angleichen und wenn er auf anhieb passte, lies man ihn gleich weiterlaufen, dass ist zb bei dem Mk1 & Mk2 nicht möglich, erst der Mk3 lässt sich beim Cue, wenn man Play drückt weiter laufen.

Es sind nunmal Dinge, die man gewöhnt ist, dass hat mit Glaubensfrage nichts zu tun. Wer wirklich mischt und nicht einfach nach Tune 1, Tune 2 spielt, der sollte sich haargenau überlegen, was er gewöhnt ist, bzw was er brauch um aufzulegen, ohne, dass es stört.

Diesen Cue-Play habe ich noch nie im Leben benutzt. Ich drücke immer play und wenn dich zurück will eben Cue und wieder play.

Ob man das jetzt "Glaubensfrage" nennen soll, mir egal...
 
Wenn man mit dem Argument ankommt, von Vinyl auf CD umzusteigen und gleiches Handling haben will, dann sollte man so vernünftig sein und den Denon SC 3900 ins Rennen bringen. Momentan preislich wohl unschlagbar.
 
Es sind nunmal Dinge, die man gewöhnt ist, dass hat mit Glaubensfrage nichts zu tun.
Da muss ich ja die große Ausnahme sein, denn ich lege seit Mitte der 80er mit Vinyl auf. Die CDJ habe ich erst seit ein paar Jahren und kam damit sofort klar, auch ohne Cue-Play.

Wenn es danach ginge, dürften sich viele keinen Controller oder keine Software kaufen, da es keinen Controller und keine Software gibt, die auf einen 100%ig zugeschnitten ist.

Außerdem muss ich bei einer Vinyl erst Start drücken, damit sich der Teller dreht, beim CDJ eben Play. Dann halte ich die Vinyl fest (cue), beim CDJ drücke ich auf den Rand (ebenfalls cue). Beides kann ich sofort loslassen und das Medium spielt ab. Da ist nix mit Cue-Play, denn das ist die 1:1 übertragende Arbeitsweise des Vinyls auf den CDJ.
 
Wenn man mit dem Argument ankommt, von Vinyl auf CD umzusteigen und gleiches Handling haben will, dann sollte man so vernünftig sein und den Denon SC 3900 ins Rennen bringen. Momentan preislich wohl unschlagbar.

Naja, andere Player kamen nie in Frage, wenn man öffentlich auflegt ist alles andere, als Pioneer einfach blödsinn meines erachtens. Sie können noch so gut sein und viele Features haben, man will sich einfach nicht immer umgewöhnen im Club!

Und zum Cue-Play, ich glaube ich hab mich bissl falsch ausgedrückt, ich brauchs auch nicht, ging eher um die Waveanzeige bei Audio CD's :cool:
 
So nochmals Danke für die Aufmerksamkeit um mein problem und den Link @SORAR :)
Habe auch grade nochmal gesehen das die 850er schon "etwas" mehr kosten auf ebui ...
War ja kürzlich begeistert als ich mir das erste mal so ein Review von nem CDJ1000 angesehen habe - datenblätter und forenthemen zu durchforsten ist dann nochmal was anderes als zu sehen wie intuitiv und schön die teile zu bedienen sind - hach, ich melde mich wenn ich glück bei der schnäppchenjagd hatte :)
Danke an alle
 
Mal an die alten Säcke hier.

Bin ja grade dabei mir mein Rentnerset zusammen zubasteln so für zu Hause oder mal bei Freunden. 2 CD-Player stehen nun an und hab grade die Finger an 2 DN-3500 die ich früher sehr geil fand aber auch nie wirklich lange mit gespielt hab. ( Nur aufgeilen im DJ Store ) . Jetzt hat mir noch einer 2 DN 1200 angeboten nun kenn ich die kaum. Vorteil wär halt hier Midi/Hybrit und Stickanschluß.

Ich kann mich jetzt einfach nicht entscheiden welche würdet ihr nehmen. Die 3500 mit dem schönen Teller oder eher die CD1200 mit dem nicht so schönen Teller dafür aber problemloser Anschluß an mein Cross.

Denn ich benutzte wie es Heute so ist doch Hauptsächlich den Laptop. Zur Zeit mach ich das mit Timecode und den NDX400. Was mich bis auf das Song rausuchen auch gut zu recht komme.

Wer kann was zu den einzelden Playern sagen.
 
Ich hatte die DN-S 1200 eine Weile in Betrieb gehabt. Mein Fazit ist fast durchweg positiv, einzig was mich gestört hat:

- Browsen und Laden von Dateien vom USB Stick recht langsam, das scrollen innerhalb einer MP3 Datei auch so gut wie nicht machbar, durch zu lange wartezeiten
- In lauten Umgebungen im Club oder auf Party gab es recht schnell Aussetzer bei der Wiedergabe von Audio CDs. Hatte dies bei beiden Playern, also muss das wohl eine Anfälligkeit der 1200er sein.
- Denon Music Manager Software ist das langsamste was ich je erlebt habe, daher absolut untauglich Playlisten auf dem USB Stick zu verwalten. Ist aber nur optional, man kann vom USB Stick tracks spielen ohne die Software zu nutzen.

Gewöhnungsbedürftig ist sicherlich das recht kleine Jog Wheel, aber ich fand's ok und alternativ dazu gibt es auch noch die Pitchbend Tasten.

Letztlich habe ich die DN-S 1200 gegen Pioneer CDJ 350 ersetzt und die ersten beiden genannten Probleme sind aus der Welt. Die Rekordbox Software von Pioneer ist fast genauso mies wie der Denon Music Manager.
 
Ich persönlich finde das Jogwheel des DN-S 1200 eine Katastrophe! Dadurch das man nicht gleichzeitig Scratchen und Pitchbenden kann, ohne vorher den Jogmode umschalten zu müssen, hemmt meinen Workflow ungemein!
Pitchbend Tasten sind nicht mein Fall...
 
Absolut berechtigter Einwand, hat mich persönlich aber nie gestört, da ich nie scratche. Muss man bei der Anschaffung auf jedenfall berücksichtigen
 
Also scratchen ist jetzt nicht so mein fall, aber zu beatmatchen sollte das schon gut funktioniren.

So ne miese Stickanbindung hätt ich jetzt nicht gedacht, aber eigentlcih nutz ich das auch nicht bei den NDX ( obwohl es hier ganz gut funktioniert.
Bei den Denon 1200 wär für mich grade die Midi bzw Hybritfunktion intressant. Da Hybrit anscheined mit Cross harmonier und wurde ja hochgelobt.

Was mich bei den Dn 3500 intressieren würde er hatte ja wohl einige Bugs soweit ich das lesen konnte und wurde auch recht schnell wieder eigestellt. Wurden bis dahin alle Bugs beseitigt. Auch lese ich öfters das Leute fragen wie man den Laserkoüf wechselt, gibt es hier ein Problem. Und die dritte frage in wie weit kann man nun im Scratchmodus auch Pitchblenden. Einige sagen ja es geht andere nö, in der Anleitung steht das man das auch machen könnte. Weiß da jemand ob man das nun kann oder nicht.
 
Mit nem Langzeitbericht zu den 3500ern kann ich leider nicht dienen, hab nur mal nen halben Abend auf den Teilen gespielt, trotzdem hier meine Erfahrungen.

- PitchBend ist ganz normal wie bei nem Turntable möglich (AUSNAHME: Bremsen und Beschleunigen am Nippel sind komplett anders! Da der Nippel nicht Teil des Plattentellers ist, sondern mit der "Vinyl" verbunden ist, fehlt beim Nachdrehen das gewohnte Trägheitsmoment des schweren Plattentellers. Dadurch überdreht man sehr schnell, ist die Vinyl erstmal am rutschen!)

- Aus Interesse hab ich auch mal ne Runde mit passiven Jogwheel gespielt. Das gefiel mir persönlich garnicht, liegt glaub ich an der hohen Masse des Plattentellers.

Bugs oder dergleichen sind mir nicht aufgefallen aber wie gesagt, ich stand auch nur nen halben Abend an den Dingern :D
 
Vorsicht beim DN-S3500, wenn es richtig in Erinnerung habe hat das schwächelnde CD-Laufwerk für Probleme gesorgt.
Erst der 3700er war diesbezüglich endlich zuverlässig. Lies Dich am besten nochmal durch den entsprechenden Thread!
 
Das is es ja Sorar ich lese immer wieder andeutungen von wegen Laufwerksproblemen oder Ausfälle aber nie etwas Konkretes.
Es heißt zwar das es wohl Probleme gibt aber nie etwas genaues. Z.B. wird öfters von einem Disc Error erzählt, aber mal ist es durch ein Update behoben wurden mal wurde der Laserkopf getauscht wurde oder irgendeine Platine am Laufwerk.

Also eigentlich kein das liegt auf jedenfall daran. Schon bischen merkwürdig.
Genauso der Bug bei Motor on. Einige sagen gibts nicht mehr nach einem Update andere Update bringt nur ein bischen was.

Find die Dinger eigentlich ja echt klasse, aber ich glaube mit den DN-1200 bin ich besser bedient. Auch wenn mir das Jog Dial irgenwie nicht so simpartisch ist.
Und kommt mir jetzt nicht dann hohl dir doch CDJ400 wenn ich Geld dafür hätte, hätt ich auch Geld für 2900. ( Die aber wohl auch auslaufen da sie inzwischen für 449€ zu bekommen sind nur leider nirgends gebraucht. )
 
Hallo zusammen,

ich bin hier aktiver Mitleser und besitze seit knapp 3.5 Jahren einen Traktor S4 als Bedroomer.Mit 30 Jahren glaube ich nicht mehr an die große DJ Karriere, lege einfach gerne in meiner Freizeit auf. Da mein Macbook langsam den Geist aufgibt (Macbook Unibody 2009) und ich immer mit "richtigen" CDJs geliebäugelt habe wird es langsam mal Zeit. Durch günstige Umstände habe ich derzeit ca. 700-800€ zur Verfügung die vom Hausvorstand (meine Frau) freigegeben sind. Habe mich die letzten Tage durch Ebay Kleinanzeige gewühlt und eigentlich immer auf die CDJ 350 geschielt, da ich eigentlich ungern CDs brennen würde. Durch Berichte hier und in anderen Foren bin ich dann etwas zurückgeschreckt und bin auf einige CDJ 1000 MK3 Angebote gestoßen. Wohl bekannt, robust und Jahrelanger Clubstandard. Auch die 800´er MK2 bekommt man sehr günstig und so schwanke ich die ganze Zeit hin und her. Ein Bekannter von mir meinte gestern, wenn ich es richtig machen will sollte ich auf gebrauchte CDJ 900 achten und evtl. noch etwas Geld drauflegen. Was würdet Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also für 2 cdj 900 bist du locker erst mal mindestens 1500€ los.
ich denke das wird nicht in deinem budget sein.
es kommt auch auf deine ansrpüche an.

http://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-54880-Pioneer+CDJ1000+MK+3+inkl.+Case!!

hier gibts cdj 1000 mk3 für 389€ pro player.vielleicht mal nach bildern anfragen,da gebraucht!

also wenn du gebraucht kaufen willst,dann würde ich auf jeden fall die 1000er nehmen.
da kannst zwar keine usb sticks anschließen aber mp3 cd's abspielen.
und es ist noch mal ein viel besseres handling als mit den "kleineren" cdj's
ansonsten halt die 350er wenn du unbeding mit usb sticks auflegen willst.
von dem 800er halte ich nicht viel.aber das ist nur meine meinung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben