Denon Vs. Pioneer

Hmm Ok, dann war das mit den EQ Potis vielleicht Geräte abhängig.

Aber findet ihr denn nicht, dass die EQs zu weit greifen? Wenn man einen Kanal ganz rausdreht wird das Lied doch deutlich dünner. Das ist bei meinem Denon (vermutlich Dank para. EQ) nicht der Fall.

Also für mich ist das erste Fazit (muss ihn wohl nochmal testen) so:

Fader: Punkt für den Pioneer, weil: etwas linearer (wobei mich das vom Denon nicht stört. Das läuft auch so ganz gut) und weniger horizontal-Spiel.

Buttons: gut, der Punkt geht auch an den Pioneer, aber nur was die Haptik angeht! Ich bestehe darauf, dass bei meinem Denon noch NIE eine Taster NICHT funtioniert hat! Das klappt alles ohne Mehrfach-Druck!

EQ: für meinen Test, gewinnt diesen Bereich der Denon, (mal das Wacklen beim Pioneer außenvorgelassen, ich glaube einfach mal dass das normalerweise nicht so ist), weil ich beim Denon auch mal einen Poti ganz rausdrehen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass gleich die Musik nur noch halb so laut ist (Vorischt --> übertrieben ;) ) Die "Poti-Kurve" ist bei beiden Mixern gleich (gut!) meine ich: von 12 bis 9 Uhr linear und ab dann logarithmisch. Das finde ich gut so, denn lieber bit 9 Uhr schön präzise rausdrehen können, als die ganze Spur (0 bis -unendlich) linear! Wie wär das denn dann bitte? Ein EQ der sich verhält wie der Gain beim Denon? Wooohooo^^ Dann geht aber nix mehr mit mischen..

Und auch wenn ihn hier vermutlich kaum jemand brauch, gesagt werden sollte es totzdem: Der Crossfader des Denon spielt eine deutliche Liga höher als der des Pioneer!


Alles in allem bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
Ich werde irgendwann auf den Pioneer umsteigen, aber wohl noch nicht jetzt. Das hat u.a. auch den Grund, dass der Denon doch auch Funktionen bietet, die ich eigentlich nicht vermissen will. Da wäre zB der EQ-On/Off-Schalter. Ich benutze diesen Button relativ häufig in Verbindung mit einem Effekt, wenn ich auf einen bestimmten Beat alles resettet haben will. Auch der Matrix-Input ist eine Funktion, die ich zwar eher selten benutze, aber wenn dann doch mal, wüsste ich nicht, wie ich das gleiche Ergebnis ohne diese Funktion hätte erreichen können.

Ein Frage noch zum Schluss: Angenommen ich steuere das Mischpult (egal ob Denon oder Pioneer) mit CDJs an, dann bringt mir doch der ganze 24bit Kram nichts oder? Ne CD hat auch 16bit und 44,1khz und wenn ich nur soviel reingebe, dann kann auch nicht mehr rauskommen, oder?
Wie der Klang dann "klingt" also Höhen, Bässe etc, also die Abstimmung (nenne ich es jetzt mal) ist sicherlich noch ne andere Geschichte, aber diese Zahlen-Sache ist doch bei CDs hinfällig, oder?

Grüße
 
"Der Crossfader des Denon spielt eine deutliche Liga höher als der des Pioneer!"

Nur weil Penny&Giles drauf steht?! - Dann begründe mir dies doch einmal sachl. und techn. hinterlegt, weshalb der Crossfader bei dem Denon besser sein soll?!

Was die Buttons EQ on/off angeht, habe ich diese noch nie gebraucht und war ein Gimmik, dass für mich selber völlig überflüssig war!

"Buttons: gut, der Punkt geht auch an den Pioneer, aber nur was die Haptik angeht! Ich bestehe darauf, dass bei meinem Denon noch NIE eine Taster NICHT funtioniert hat! Das klappt alles ohne Mehrfach-Druck!"

Dann scheinen 80% der User die damals den Denon hatten, ein Montagsgerät gehabt zu haben, oder Denon hat dies endlich mal geschafft abzustellen!

Die digitale Steuerung macht insofern einen Sinn, da der 800er gegenüber dem DN-X 1500 digitale Eingänge besitzt! Da der DN-X 1500 nur einen Digitalen Ausgang besitzt, muss sogar das Signal mehrmals gewandelt werden, als bei einer Aufnahme mit einem analogen Mixer!

Deine Aussage bzgl. der CD ist natürlich völlig richtig 16bit /44100 Khz
Ich nehme das Signal direkt digital in meiner Soundkarte auf und da meine Aufnahmeauflösung 24 Bit zur Soundkarte beträgt, habe ich noch 8 Bits Luft zu den 16 bit und einwenig mehr Spielraum, um diese 16 bit bei der Aufnahme voll ausfüllen und erreichen zu können!

Soweit ich dies mal verstanden habe, füllst Du mit Deinem 16 bit Mixer nur dann diesen Bereich aus, wenn das Signal permanent auf 0db liegen würde. - Bist Du bei der Aufnahme drunter, dann hast Du nicht mit 16bit sondern viell. nur mit 12 bit aufgenommen. Dass kann mir bei einer 24 Bit aufnahme nicht passieren. Ich nehme mit 24 Bit auf - normalisiere und rechne anschließend auf 16 bit runter, die auch echte 16 bit sind.

Schwieriges und interessantes Thema.
 
Omg nicht schon wieder.... aber gut..:

Du wirst nicht ernsthaft behaupten dass der Crossfader vom 800er besser ist als der vom Denon oder??
Zunächst mal, besitze ich den X1500---> S <---, bei dem eine Denon-eigene Entwicklung, nämlich einen Flex-Fader verbaut hat, der sich nicht nur in seiner Kurve stufenlos, sondern auch in seinem Widerstand(!) stufenlos verstellen lässt! Von rüberpust-bar, bis schön schwergängig. So kann man mit dem Ding sowohl gut Scratchen, als auch mal einen langsamen präziseren Übergang machen. Sieh mal bitte eifnach nur den Fakt und davon ab, ob DU es für DICH brauchst! Du fragst nach sachlichen Erklärungen und ich liefere dir hiermit welche. Dass er sich besser anfühlt nenne ich gar nicht als Argument, weil ich für meinen Teil Geschmack versuche auszuklammern. Wie gesagt, ich verwende ihn höchstens mal zum Cutten, eigentlich bleibt er jedoch unbelegt. Bitte versuche jetzt nicht dem Crossfader des DJM 800 als besser darzustellen! Ich bin weder fit im Thema Crossfader, noch habe ich Bock mich darüber zu streiten. Meinetwegen kannst du auch deinen CF besser finden..

Dass du den On/Off Button überflüssig findest, macht ihn nicht direkt für jeden überflüssig intenso. Ich erwähnte bereits, dass ICH dieses Feature als äußerst nützlich betrachte und es ungern missen möchte. Ich glaube du hast das Problem, dass du NUR DAS, was für DICH und DEINE Gräte gilt, als die einzig möglich Wahrheit ansiehst. Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass du immer und immer und wieder, einfach nicht müde werdend, auf deinem Standpunkt beharrst, die Buttons seinen funktional minderwertig. Möglicherweise ist dies tatsächlich ein Fehler einiger sehr früher Produktionsserien gewesen, aus deren Schlag du ein Pult besessen hast. Bei allen Denons an denen ich bis jetzt stand (1er ohne S, 2 mit S), trat dieses Problem nicht auf, was sich auch mit vielen Meinung hier aus dem Forum deckt. (XunnD meine ich, hätte dieses Problem zB auch nicht gehabt)
80% ist jedenfalls sicherlich eine absurd hohe Zahl. Schließe mal nicht immer von deinem Gerät pauschal auf alle anderen!

Da ich von dem ganzen digital-Kram nicht 100% informiert bin, möchte ich mich jetzt mal nicht mit Halbwissen brüsten. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum das Eingangssignal ohne Digital-Eingänge "mehrmals" gewandelt werden muss. Dass es gewandelt werde muss leuchtet ein, aber nur einmal! oder nicht? Nämlich von A nach D. Aber warum sollte es danach noch mehrfach gewandelt werden? Verstehe ich nicht.

und bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte (...) bitte bitte bitte!!! jetzt nicht wieder den gleichen Zoff wie sonst anfangen!!
argh..

Grüße..
 
Nur Ruhig Blut ;) - Schalt doch mal einen Gang zurück - wollte Dich und Deinen geliebten Denon sicherlich nicht anfahren ;)

1. Habe nicht behauptet, dass der Crossfader vom Pio besser sei, sondern ich habe nur gesagt, dass Du mir mal begründen sollst, warum der Denon besser ist! - Sorum wars ;) Ok, Du besitzt schon die "S" Reihe und ich bezog mich auf den Vorgänger und dieser war trotzt "Penny&Giles" nicht annähernd besser als der Pio.

2. Sicherlich kann doch nur "Ich" selber für mich entscheiden, ob ich ein Gimmik wie zb. EQ Abschaltung brauche oder nicht! - Wenn diese Funktion jemand anderem wichtig ist, habe ich doch kein Problem mit und ist doch ok und völlig verständlich! - Mehr habe ich auch nicht geschrieben, als dass "ich" diese Fiunktion nicht brauche! - Ließ ansonsten den Kommentar nochmal durch!


3. Ich habe auch geschrieben, dass 80% der User die damals 2004-2006 den normalen DN-X 1500 besessen haben, Probleme mít den Cue Tastern hatten. Da gab es zum einen die S-Variante noch nicht und zum anderen warst Du noch kein User hier! - Also kram einmal im Archiv, da findest Du mehr als genug Beiträge!
Zudem hatte ich in meinen Beitrag ja geschrieben, dass dies von Denon zwischenzeitlich viell. schon behoben wurde!!! - Also langsam reiten Cowboy!

3. Weiß nicht, was Du eigentlich hast! Habe eigentlich sehr sachlich geschrieben! Aber Du versuchst nun auf Biegen und brechen meine Sätze so zurecht zu legen, wie es Dir gerade passt,oder wie Du es lesen magst?!
Nur weil Du Deinen Denon viell. in der Nähe vom 800er sehen magst?!

4. Keine digi Eingänge dann Signaverlauf folgender Maßen:

CD > (DA) analoger Eingang Mixer > (AD) Mixer intern digital > output digital an Soundkarte / ohne Digital output Mixer nochmal (DA) und Soundkarte nochmal (AD)
 
Seitdem ich an dem Ecler Nuo5 stand (und es immernoch tue),
lache ich über den so hoch gepriesenen "Clubstandart" von Pioneer.

Den DJM-600 würde ich für die Knete niemals empfehlen!
Hoffentlich sind die neueren Modelle besser als ihr Vorgänger.

Den Denon konnte ich leider noch nicht testen.

Ein gut gemeinter Tip: Schau dich ein wenig nach alternativen um.
Verstehe nicht wieso der Hype des DJM kein ende nimmt.
Möchte den Mischer auch nicht schlechter reden als er ist,
aber das Preis/Leistungsverhältnis ist nun wirklich ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich auch mal wieder? :D

Ok, Du besitzt schon die "S" Reihe und ich bezog mich auf den Vorgänger und dieser war trotzt "Penny&Giles" nicht annähernd besser als der Pio.
Na ja, ich fand auch, dass er sich nicht wirklich viel zum 600er Pio genommen hat. Zum 800er kann ich jetzt nicht soviel sagen, da ich den noch nciht so oft unter den Griffeln hatte, aber der CF vom 600er war etwas leichtgängiger, das wars dann aber auch schon. So viel vom "tollen P&G-Fader" hab ich da beim X1500 auch nicht mitbekommen.

2. Sicherlich kann doch nur "Ich" selber für mich entscheiden, ob ich ein Gimmik wie zb. EQ Abschaltung brauche oder nicht! - Wenn diese Funktion jemand anderem wichtig ist, habe ich doch kein Problem mit und ist doch ok und völlig verständlich! - Mehr habe ich auch nicht geschrieben, als dass "ich" diese Fiunktion nicht brauche!
Holy shit, 2 mal in einem Beitrag, wo ich mit intenso im Bezug auf den Denon konform gehe! :eek: :p :D
Ich find dieses Feature auch eigentlich ziemlich sinnfrei und kann mir auch nicht wirklich erklären, wozu das gut sein soll.

3. Ich habe auch geschrieben, dass 80% der User die damals 2004-2006 den normalen DN-X 1500 besessen haben, Probleme mít den Cue Tastern hatten.
Woher hastn die Zahl mit den 80%? ;)
 
Stanton SMX 501 -> Auslaufmodell und dadruch Wahnsinnsschnäppchen für ca. 400 € . Hat alles was du brauchst (bis auf einen fehlenden Line-In für dein "Zusatzgerät, den kann man mit einem Konverter dann aber an den freien Phono dranhängen)und ist ein wahres Arbeitstier.

Das würde mich jetzt interessier, es gibt Konverter um Line Geräte an einen Phonoeingang hängen zu können??

Sag mir mal wo ich die finde, kannte bisher nur die Möglichkeit ein Phonogerät mittels Phonopreamp an einen Line zu klemmen, aber umgekehrt ?? Also wenns das gibt, echt mal melden, sowas könnt ich brauchen ;o)

ich habe mich anfang januar auch auf die 2 mixer festgesetzt habe die dann mal im dj laden um die ecke gestestet und war so dermaßen enttäuscht vom denon das gibts garnet! die matrix fand ich anfangs total super aber die is totaler mischt! was für einen vortiel hat sie denn? für mich keinen

Meiner Meinung nach ist die Idee an sich schon Klasse.
Gerade in Zeiten von DVS Systemen braucht man immer mehr Eingänge.
Beispiel: Mit Serato belege ich z.B. 4 Eingänge: 2 Line und 2 Phono Eingänge.

Andererseits bringt es bei einem 4 Kanäler jetzt nicht den mega-Vorteil, weil ich dort eigentlich eh schon genug Eingänge und freie Kanäle habe.
So ne Option wäre was für nen 3 Kanäler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich jetzt interessier, es gibt Konverter um Line Geräte an einen Phonoeingang hängen zu können??

hab ich seit langer zeit im einsatz. beim djm lassen sich die phono eingänge ja nicht umschalten auf line. und wenn man dann mal zu dritt auflegt, cd player und 2 laptops hier stehen hat, hat man ein problem...

meine sind von hama, die hier http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350056 sehen aber genau so aus. hab meine damals auch bei conrad gekauft. funktioniert einwandfrei.

edit: äh ne, meine sind auch von vivanco.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Denon "S" nur empfehlen. Alles was es zu bemängeln gab wurde gerbessert. Pio 600..800 kann ich nicht empfehlen, klanglich schlimm. Dann lieber Urei 1603 ohne Spielereien.
 
hab ich seit langer zeit im einsatz. beim djm lassen sich die phono eingänge ja nicht umschalten auf line.

Sicher das dein Gerät von Pioneer ist, also bei mir lassen sich alle phono Eingänge selbstverständlich auf line umschalten. ;)
Oder meinst du willst quasi je 2x line auf dem jew. Kanalzug!?
 
meine sind von hama, die hier http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350056 sehen aber genau so aus. hab meine damals auch bei conrad gekauft. funktioniert einwandfrei.

edit: äh ne, meine sind auch von vivanco.

Naja. Ich besitze so ein Teil auch und hatte es erst am Samstag mal wieder im Einsatz als ich an mein Vestax-Pult einen Doppelcdplayer und 2 Singelplayer mit Serato hängen musste.

Diesesn Adapter hatte ich zwischen dem Line-Ausgang am Serato und eben dem Phono Eingang beim Mischpult und klanglich war das sehr grausam. Nach dem Soundcheck hab ich es wieder umgebaut und den Adapter direkt an den Doppelcd-player gehängt welcher sozusagen nur der Notfallplayer war...

Wenn man dieses Gerät nicht unbedingt braucht würde ich auf jedenfall darauf verzichten. Und wenn man es braucht, dann in Zukunft zumindest nichtmehr an Serato oder ähnliches gekoppelt sindern nurnoch direkt am CD-Player.
(meine erfahrung halt..)
 
meine sind von hama, die hier http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350056 sehen aber genau so aus. hab meine damals auch bei conrad gekauft. funktioniert einwandfrei.

edit: äh ne, meine sind auch von vivanco.

Wow, danke dir. Ok, Hama oder Vivanco schreckt mich jetzt doch eher ab.

Trotzdem eine Super Sache, wenn man ein DVS System mit CD Playern nutzen will und man auf einmal 4 Line Signale auf dem Mischpult verteilen muss.

Ich mach mal nen neuen Thread auf, ist ja zu OT hier.

Also hier kann man weitermachen zu dem Thema:
https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/51582-line-zu-phono-adapter.html#post738101
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das dein Gerät von Pioneer ist, also bei mir lassen sich alle phono Eingänge selbstverständlich auf line umschalten. ;)
Oder meinst du willst quasi je 2x line auf dem jew. Kanalzug!?

richtig, 2x line auf dem jeweiligen kanal.

naja ich hab die adapter jetzt nicht zur hand, aber soweit ich mich erinnern kann gabs damals beim klang absolut keinen unterschied von normalem line-in und dem umfunktionierten phono(line)-in.
 
Woher hastn die Zahl mit den 80%? ;)


War ein geschätzter Wert aus der Zeit, als hier damals sehr viele Leute den DN-X 1500 hatten > Also nicht das >S< Nachfolgemodell! Könnten aber auch 70% gewesen sein ;)
Das Thema ist für mich jetzt abgehakt, da es wahrscheinlich die Modelle um das Baujahr 2004-2006 betraf und dies viell. nun abgestellt ist. Zudem habe ich den Mixer ja auch nicht mehr und erfreue mich immer wieder um die Cue Taster der DJM Reihe ;)
 
Und das ist genau das Problem wo ich bei Pio immer wider drauf stoße bis auf der DJM 400 und der 3000er habe ich nirgends wo 2 Kanäle woch ich jeweils 2 Lineeingänge drauf legen kann. Das finde ich am Denon halt gut da hat man 8 Lines die man beliebig verschalten kann! Bin Zur Zeit auf der Suche nach einem Mixer aber tu mich da schwer.
Die lösung mit dem Eingangskonverter für die Pio´s will ich jetzt mal Testen. Hab mir 2 von Monacor beim MusikhausK bestellt.
Der einzige der noch in Frage käme wäre ein UREi 1603.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mich unklar ausgedrückt, oder was verstehst du net?
 
Du hast dich überhaupt nich ausgedrückt, das is das Problem. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will einen Mixer, wo mindestens zwei Kanalzüge hat, an denen man pro Kanalzug zwischen 2 Line-Eingängen umschalten kann, nicht zwischen Phono/Line, wie bei Pioneer üblich.
 
Zumindest der 800er hat auf dem 1. Kanal die Umschaltmöglichkeit zwischen CD/line.
 
Und das ist genau das Problem wo ich bei Pio immer wider drauf stoße bis auf der DJM 400 und der 3000er habe ich nirgends wo 2 Kanäle woch ich jeweils 2 Lineeingänge drauf legen kann. Das finde ich am Denon halt gut da hat man 8 Lines die man beliebig verschalten kann! Bin Zur Zeit auf der Suche nach einem Mixer aber tu mich da schwer.
Die lösung mit dem Eingangskonverter für die Pio´s will ich jetzt mal Testen. Hab mir 2 von Monacor beim MusikhausK bestellt.
Der einzige der noch in Frage käme wäre ein UREi 1603.

täusche ich mich oder meinst du sowas wie beim xone42?
vielleicht hab ich dich ja auch falsch verstanden...
 
Noe.
Er Will Phono Eingänge die man zwischen Phono und Line umschalten kann. Also bei einem Kanal der Phono/Line hat auch Line/Line nutzen zu können.
 

Neue Themen


Zurück
Oben