Die frage um die ohren

D

DJ Arrays

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Feb 2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Hi leut

ich beschäfftige mich scho seit einpaar jahren mit djing
und ich fage euch:
Wenn ihr mal ein langen mix hinter euch habt (volle lautstärke)
egal ob zuhause oder im club, wie entspannt ihr eure (armen ^^) ohren?

natürlich will ich meine gehör noch lange benutznén (stichwort: djing)
deshalb interessiert mich diese frage

thx
 
Wieso entspannen? Ich denke das A und O sind vernünftige Headys, die die Musik authentisch wiedergeben und nicht in den Ohren klirren.

Ansonsten einfach mal ein, zwei Tage etwas gesitteter Musik hören ;)
 
Auflegen bei Clublautstärke nur mit Gehörschutz (Otoplastiken), wie bereits gesagt, einen gut abschließenden Kopfhörer verwenden und hinterher mind. 24 Stunden keine Lärmexposition egal welcher Art.
 
Netwizard hat Alles gesagt... hätte ich bloß früher (vor über 20 Jahren) das gewusst... hätte ich heute kein Tinnitus.
LG
silvo
 
Ohne Gehörschutz geh ich in keinen Club. Egal ob als Gast oder zum Auflegen. Ansonsten gut abschirmende Kopfhörer.
 
Hi leut


Wenn ihr mal ein langen mix hinter euch habt (volle lautstärke)
egal ob zuhause oder im club, wie entspannt ihr eure (armen ^^) ohren?

Dafür hat doch einer dieses Minimal erfunden oder ?! :d ;)

Ne ordentliche Mütze Schlaf sollte zum Entspannen reichen.
Alternativ wird aber immer wieder gerne auf richtig saufen und vögeln hingewiesen. :d:d
Für Gehörschutz gibts hier auch nen Thread irgendwo. Stichwort ELACIN...
 
Wie wäre es denn einfach mal die Monitore nicht auf "die subbe läuft mir ausm kopp" und die Kopfhöhrer nicht auf "nach 10 min bin ich taub" Lautstärke zu drehen ?
 
thx für eure antworts

ich farg ja nua weil das gehör das wichtigste is was ein dj hat (abgesehen vom schwanz :d)

bling bling
 
Ich denke dass die Lautsärke in Clubs auf die Dauer nicht zu vernachlässigen ist. Habe deswöfteren danach ein Piepen im Ohr (abgestorbene Hörnerven.. :d)
 
Meine Empfehlung wären an dein Ohr angepasste Ohrenstöpsel, habe ich heute auf der Musikmesse machen lassen und gleich mit dem höchsten Filter von 25db bestellt, wobei er sogar vermerkt hat "DJ tauglich", d. h. ich kann die Teile dann auch ohne Probleme unter den Kopfhörern lange tragen -> cool, ist dafür aber nicht ganz so billig, weil Einzelanfertigung, dafür müsste aber der Tragecomfort super sein.
HearSafe
 
@ frank forest
kenn mich mit solchen ohrenstöpsel nicht aus...wie funktioniert sowas? du steckst die ins ohr und dann noch die kopfhörer drüber? wie viel hast du dafür gezahlt?
 
also die stöpsel werden dir angefertigt.
da wird ein abdruck von deinen innenohr genommen und die werden maßgenau für dich angefertigt.
kannst auch mal googeln. die teile heißen Elacin Er-15
die packste dann einfach in dein ohr. sind absolut nicht störend da sie genau für dein ohr passen.
und dann einfach wie wenn du sie nicht drinnen hättest ganz normal auflegen.

es ist alles wie ohne hörschutz nur alles wird um den faktort des filters leiser.
Filter gibts in den "größen" 9, 15 und 25db.
d.h. bei nem 15er wird alles um dich herum 15db leiser.
ich selber hab auch die 15er bin damit hochzufrieden und die sind ideal fürs djing

vorteile:
stören nicht
individuell an jedes ohr angepasst
linearer klang (wird nicht dumper oder ähnliches sonder jede frequenz wird exakt um 15db leiser und der klang ist der selbe wie zuvor)

nachteile:
anfertigen lassen kostet schon etwas geld

das anfertigen kostet zw. 150 (messepreis) und 200€
es ist egal zu welchen akustiker oder ähnlichen du gehst, da alles nur von einem elacin-labor in holland gemacht wird.

an frank: die 25db sind fürs auflegen schon sehr krass! du musst bedenken: wenn deine ohren absolut zu sind nimmst du den ton durch die schädeldecke mit einer dämpfung von 30-35db wahr.
d.h. du nimmst im idealfall nur noch 5-10db durch die ohren im linearen nicht dumpfen ton wahr. das ist schon ziehmlich wenig!
 
also es zahlt sich überall aus! weil dein gehör ist als dj dein ein und alles und jegliche überdurchschnittliche belastung sollte durch besondere schutzmaßnahmen minimiert werden.
ich hab die auch drin wenn ich nur in ner bar auflege das geht mit den 15db gerade noch ist zwar dann schon etwas leise aber du schützt deine ohren.

hat ja nicht nur mit der lautstärke sonder auch mit der dauer der belastung zu tun.
 
gibts den auch billigere ohrenstöpsel? also keine angepassten sondern so 0815 dinger? schon klar dass die dann icht mehr ganz so toll schützen und auch sicher keine 25db blocken...aber so für kleinere bars oder private auslegen halt
 
gibt es. aber von denen würde ich dir gleich abraten weil ich trotz denen n tinitus bekommen habe.

da gibts einweg teile heißen lärmstopp samft von hansaplast oder oropax die klingen aber beide sehr dumpf

und dann gibts da auch welche mit wechsel filtern für um die 25€ sind dann eher wie normale kopfhöreraufsätze aufgebaut.
 
Hi leut
Wenn ihr mal ein langen mix hinter euch habt (volle lautstärke)
egal ob zuhause oder im club, wie entspannt ihr eure (armen ^^) ohren?
Nach dem Club: Zuhause mindestens eine Stunde Chillout bei Zimmerlautstärke und gediegenen Gesprächen
Nach dem Auflegen Zuhause: mit geringerer Lautstärke Musik hören (sollte ja wohl auch kaum so laut sein wie im Club, es sei denn Euer Zuhause IST der Club).
 
also ich hab mir jetzt vor kurzem für 25 € diese mit wechselfiltern von alcaline oder so gekauft und ich muss sagen, ich finde sie gar nciht gut. der sound klingt mti den teilen sehr dumpf, was gute eq-arbeit wohl erheblich erschwert und auch den spaß beim auflegen und immer wenn man die headys aufhat drücken die ziemlich im ohr, richtig unangenehm. hab leider aber noch keine brauchbare günstige alternative gefunden
 
eben beim gehörgangstechniker abgeholt:
109451.jpg


pew pew

nu kann ich noch lauter machen muhahahahaha
 
@DJDrillz: Der Akustiker meinte, das -25db ungefähr die gleiche Absenkung sein müsste wie bei normalen Ohrenstöpseln (die gelben in der Größe S), wobei ich sonst -20db genommen hätte, gab es ja aber leider nicht.
Auf der Messe habe ich auch 150 Euro für die beiden gezahlt und im "leisesten" Fall kann ich mir sonst noch die -15db Filter nachkaufen - weil wechselbar. ;)
 
also ich hab mir jetzt vor kurzem für 25 € diese mit wechselfiltern von alcaline oder so gekauft und ich muss sagen, ich finde sie gar nciht gut. der sound klingt mti den teilen sehr dumpf, was gute eq-arbeit wohl erheblich erschwert und auch den spaß beim auflegen und immer wenn man die headys aufhat drücken die ziemlich im ohr, richtig unangenehm. hab leider aber noch keine brauchbare günstige alternative gefunden
An dieser Stelle sei mir ein "wir haben es dir vorher gesagt" sicherlich erlaubt.
Wenn Gehörschutz, dann auch gleich einmal richtig und Ruhe. ;)
 
Also was in diesem Thread alles für Unsinn geschrieben wird!!!

Ich geh mal durch:
Netwizard hat Alles gesagt... hätte ich bloß früher (vor über 20 Jahren) das gewusst... hätte ich heute kein Tinnitus.
LG
silvo
Die Ursache von Tinnitus ist noch nicht 100%ig geklärt. Vielleicht hättest du ihn auch ohne laute Musik. Allmählicher Gehörverlust ist eine zwingende Folge überlauter Musik, Tinnitus nicht.

Meine Headphones sind bim mixen sehr leise eingestellt.
Das alleine hilft ja viel in einem lauten Club

thx für eure antworts

ich farg ja nua weil das gehör das wichtigste is was ein dj hat (abgesehen vom schwanz :d)
Also mir is mein Gehör glaub ich wichtiger

Ich denke dass die Lautsärke in Clubs auf die Dauer nicht zu vernachlässigen ist. Habe deswöfteren danach ein Piepen im Ohr (abgestorbene Hörnerven.. :d)
Piepen ist eine Schutzfunktion deines Gehörs. Das Piepen selbst ist also nicht schlimm. Es ist nur eben ein Garant dafür, dass du zu hohe Lärmbelästigung hattest.

gibts den auch billigere ohrenstöpsel? also keine angepassten sondern so 0815 dinger? schon klar dass die dann icht mehr ganz so toll schützen und auch sicher keine 25db blocken...aber so für kleinere bars oder private auslegen halt
Oropax schützen auch über 20dB oder sogar noch mehr. Weiß grad nicht. Halten auch komplett dicht. Aber wozu zu Hause Gehörschutz? Schnarcht deine Freundin so laut? :D

gibt es. aber von denen würde ich dir gleich abraten weil ich trotz denen n tinitus bekommen habe.
Wie gesagt, Ursachen gibt's viele und keine. Und ein einfacher Gehörschutz macht MIT SICHERHEIT keinen Tinnitus! Und auch keinen Hörschaden! Sie klingen einfach nur nicht linear und sind deshalb für Musiker nicht zu gebrauchen. Der Schutz ist aber dennoch gegeben! Und sogar größer als bei ER15 oder gar ER9, die zwar professionell sind, aber eben nicht so stark dämpfen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben