Dj Controller FLX 10 mit dritten Deck als Plattenspieler

K

Konto.gelöscht

Mitglied
Dabei seit
8 Okt 2023
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hey liebe DJ-Gemeinde,
ich bin ein Hobby-DJ und mache das jetzt seit einem Jahr. Vor einiger Zeit habe ich mir den DJ-Controller FLX 10 von Pioneer zugelegt.
Jetzt möchte ich einen Schritt weiter gehen und lernen, wie man mit mehreren Decks auflegt, also das dritte Deck als Zusatz über Plattenspieler benutzt. Meine Frage ist, auf was man genau achten muss beim Kauf?
Welche Plattenspieler kann man problemlos mit dem FLX 10 und Rekordbox verwenden?
Gehen nur Pioneer-Plattenspieler oder auch andere Marken?
Ich bin da total planlos und unerfahren.
Ich möchte vorerst keine Platten auflegen, sondern nur die Musik, die ich besitze, über Rekordbox mit dem Plattenspieler als drittes Deck verwenden.
Am Plattenspieler möchte ich lediglich BPM einstellen und die Tracks synchronisieren fürs erste.

Mein Budget liegt eig auch erstmal bei 200 Euro, um es einfach mal auszuprobieren. Ich habe einige Plattenspieler ausgesucht, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie problemlos nutzen kann

TechniSat TECHNIPLAYER LP 300

Omnitronic BD-1320 Plattenspieler

Was würdet ihr mir raten? oder doch ein anderen Plattenteller?
Ich bin für jede Information darüber sehr dankbar.

Cya,
Alycla
 
Theoretisch gehen beide, praktisch würde ich von beiden die Finger lassen.

Investiere bei deinem Budget lieber in etwas gutes Gebrauchtes.

Welche Plattenspieler kann man problemlos mit dem FLX 10 und Rekordbox verwenden?
Grundsätzlich Alle, unter einem Hanpin SuperOEM würde ich aber nicht anfangen, das ist rausgeschmissenes Geld.

Gehen nur Pioneer-Plattenspieler oder auch andere Marken?
Pioneer lässt seine Plattenspieler (wie alle anderen) auch nur von Hanpin produzieren, der PLX 1000 ist auch nur ein SuperOEM wie ein Reloop RP6000/7000, ein Synq Xtrm-1, usw...

Hier mal ein Guide aus 2016, der ist aber nach wie vor gültig.


Einen gebrauchten SuperOEM Turntable von Hanpin gibt es bei Kleinanzeigen auch schon ab ca.200€ (z. B. Synq Xtrm-1, Reloop RP 6000,...).
 
Super Dankeschön für die Infos und den guide habe mir jetze ein Reloop Rp bestellt
 
Habe 2 bestellt 😂

Reloop RP-4000
Und
Reloop RP 700O

Probiere jetze beide erstmal aus aber einer geht wieder zurück.

Tendiere aber eher zu dem 4000er weil günstiger... aber ich schau jetze erstmal was mir besser passt und ob's für mein vorhaben ein Unterschied macht

Lg
 
Omg...

Lesen und verstehen...

RP-4000. Finger weg.

RP-6000 aufwärts. Für einen guten Preis bei entsprechend gutem gebrauchtem Zustand ein gutes Geschäft.
 
Will aber kein gebrauchten Schrott der verkratzt ist und in Dauerbenutzung war.

Deswegen kommt was gebrauchtes nicht in Frage für mich no way...

Deswegen erstmal beide bestellt ich probiere es einfach ma aus ob's ein Unterschied macht für mein vorhaben und dann entscheide ich ob 4000 oder 7000
 
Wieso kacke ?
Hab doch auch den 7000er bestellt um es auszuprobieren
Ob es ein Unterschied macht für mein vorhaben.

Hab auch eh nicht vor Platten aufzulegen und will es nur ma ausprobieren und lernen.
Bis ich ebend Kohle fürn cdj zsm habe also max halbes bis ein Jahr ausprobieren dann kommt der Teller eh wieder weg.

Aber trotzdem danke für die Infos
 
CDJs brauchst du übrigens nur, wenn du vor hast mit CDs aufzulegen. Wenn nicht reicht ein Controller oder Medienplayer für USB / SD. Plattenspieler verwendet man, wenn man keine „echten“ Platten nutzen will nur wegen der Größe der „Jogwheels“. Auch hier gibt es Alternativen wie den Rane 12. Die große Fehlerquelle „Nadel“ (und alles was damit zusammenhängt) kann man alternativ auch mit MWM-Phase ausschalten.
Ersatznadeln sind mittlerweile eher teuer und am Anfang braucht man da i.d.R. ein paar, da rechnet sich das wenn man schon die Kosten für die beiden Systeme und die TC-Vinyls einspart.

Zusätzlich würde ich beim Kauf immer darauf achten wie der Gebrauchtmarkt für das Gerät ist. Einen 4000er wirst du nur schwer bis gar nicht mehr los, er ist also ab Kauf eigentlich wertlos. Für einen 7000er würdest du gebraucht noch etwas kriegen.
Wenn Gebrauchtkauf in Frage käme dann könntest du mit etwas Glück bzw. gutem Einkauf kannst du sogar das Teil im Prinzip kostenlos nutzen, weil du in etwa wieder so viel bekommst wie du dafür bezahlt hast. Ich habe einige meiner Plattenspieler gebraucht kaufen müssen, weil die nicht mehr produziert wurden / werden und ich habe immer schöne Geräte für wenig Geld gefunden.
Darf aber jeder machen wie er /sie will, wir geben nur Hinweise und berichten aus unserer praktischen Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Nun ja, ich schaue heute Abend mal, wenn die Teile ankommen. Wie gesagt, erstmal möchte ich es eh nur ausprobieren.

Mir geht es erstmal auch nur darum zu lernen, das dritte Deck mit zu benutzen über den FLX 10 von Pioneer.

Am Plattenspieler will ich lediglich nur BPM einstellen, Play drücken und Matchen. Einfach, um ein bisschen Zeit beim Auflegen für andere Dinge zu sparen. Den Punkt, wo ich einsteigen möchte beim Deck 3, stelle ich auch beim Laptop in Rekordbox vorher ein.

So wie ich das jetzt verstanden habe, braucht man dafür die Nadel überhaupt nicht drauflegen. Die wird bei mir dauerhaft auf dem Halter liegen.

Ich probiere es heute Abend einfach mal aus und schaue, was für mein Vorhaben besser ist.

Bin da auch sehr unerfahren, was das angeht, aber probiere das jetzt einfach mal so aus, um es dann auch selber zu verstehen und mir ein Bild zu machen.
 
Ja sry das du die Erfahrung hast.

Aber mit Sicherheit auch ma planlos warst und gefragt oder es gelernt oder es bei gebracht bekommen hast.

Dein Kommentar kannst du dir sparen und dich lieber schämen für dein unbrauchbaren Beitrag vor deinem Bildschirm. Denn das macht es Neulingen noch schwer nachzufragen...

Wahrscheinlich willst du eh nur deine Kommentare pushen.
Anstatt einen Neuling zu helfen.....

Den jeder fängt ma an und benötigt Hilfe bei irgendwas und dann fragt man ebend um es zu verstehen.

Naja lassen wir es.

Unötig
 
Nadel auf dem Halter lassen wird nicht klappen.
Du musst den Timecode ja schon irgendwie ablesen.
Was du meinst ist der Unterschied zwischen absolutem und relativem Modus, wo es bei zweiterem "egal" ist wo die Nadel auf der Platte aufliegt und nur die Geschwindigkeit berücksichtigt wird.
 

Neue Themen


Zurück
Oben