DJ-Mixes anbieten

Joesns

Joesns

** d(-_-)b **
Dabei seit
21 Okt 2008
Beiträge
119
Reaktionen
0
Ort
Köln
Hi!

Ich möchte gerne eine Website erstellen, auf der ich meine Minimal Sets zum anhören anbieten kann um Clubbesitzern etc. eine Kostprobe zu ermöglichen.

Leider ist das ja soweit ich auf dem neusten Stand bin illegal. Bzw. ich muss dafür Gema zahlen was wieder einiges an Geld verschlingt.

So ganz nebenbei: Alle Tracks selbstverständlich legal erworben, die Seite soll kein Google eintrag oder ähnliches bekommen und auch nur an ausgewählte Leute gehen.

Wäre das in Ordnung, wenn ich z.B. ein Account einrichte und jedem den ich den Link schicke ein Benutzername + Passwort mitschicke?? Dann ist quasi auf der Seite was über mich und Bilder und so und die Tracks gibts dann nicht öffentlich zugängig ??

Schnapsidee oder machbar??

Falls ihr andere/bessere Vorschläge habt, nur her damit!

Joe
 
Hm, mir fällt spontan die Sache mit Soundcloud ein ;)
Damit biste auf der sicheren Seite oder hat sich das schon wieder geändert?..
 
warum ist man mit soundcloud auf der sichern seite???

egal, ist ist und bleibt eine geduldete grauzohne.
 
Also ich denke Joesns, dass du dich da in einer Grauzone bewegst.
Irgendwann kann dich jemand dafür ans Bein ******, wenn du dem falschen die Zugangsdaten gibst.
Aber theoretisch (auch technisch) ist das kein Problem.
 
Ok, ich hoffe das geht (technisch) irgendwie wie ich mir das vorstelle...

Kann mir jemand sagen was Soundcloud ist?? am besten mit rechtlichen Hinweisen..
 
warum ist man mit soundcloud auf der sichern seite???

egal, ist ist und bleibt eine geduldete grauzohne.

Meinte das ja mit der Grauzone..ist nicht ganz sicher, aber es wird eher geduldet, als Uploads von Geschützten Mp3's auf Privatpages.
 
und wie verhält sich das beispielsweise im Fall von myspace ? Gibt doch öfter im Blogbereich oder ähnlichem einen Downloadlink auf diverse Sets zu finden....
 
Meinte das ja mit der Grauzone..ist nicht ganz sicher, aber es wird eher geduldet, als Uploads von Geschützten Mp3's auf Privatpages.

Wie kommst du zu der Aussage? Wenn man nur mit einem Passwort Zugang zu dem Mix hat, ist es doch keine Veröffentlichung. Und einen Mix im privaten Rahmen weitergeben ist nicht verboten, so weit ich das beurteilen kann.
Bei Soundcloud hingegen sind die Mixe öffentlich zugänglich. Ich glaube kaum, dass das die legalere Lösung ist. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich mit Soundcloud bisher kaum beschäftigt habe, außer fremde Mixe dort anzuhören.
 
nimm webspace im ausland... die gema kann nur im inland bzw ein teil der eu operieren...

einfach ein provider in ukraine oder weissrussland und fertsch...
 
mmmhhh hätte man vorher wissen sollen bevor man 12 Monate Webspace mietet ;)

Aber für 25 GB und 500GB Traffic mit eigener Domain und 28€ --> 1 Jahr bin ich trotzdem zufrieden..

Ein Kumpel von mir ist Informatikdingsbumsda.. der kennt sich ganz gut aus mit PHP und xhtml und so.. ich schau mal wie schwierig das mit dem Account ist.. Im Grunde scheint mir das die beste Lösung um Streß/Kosten mit der Gema zu vermeiden..
 
dafür brauchste weder xhtml noch php kenntnisse, gibts genügend gratis software (z.b. free-cms) für, bei denen du ganz einfach accounts einrichten & z.b. den download bereich nur für mitglieder, deren rang du übers admin menü regelst, zugänglich machen kannst :)
 
Geile Sache, ich checks gleich mal ab... Danke für den Tipp!!
 
Wäre das in Ordnung, wenn ich z.B. ein Account einrichte und jedem den ich den Link schicke ein Benutzername + Passwort mitschicke?? Dann ist quasi auf der Seite was über mich und Bilder und so und die Tracks gibts dann nicht öffentlich zugängig ??

So weit ich weiß ist es ja so, dass man für privatpartys (wo nur bestimtme Leute Zugang haben) keine GEMA brauchen.BDays z.B. dort empfällt die GEMA.Nur auf öffentlichen Veranstaltungen oder für Radios.

Wenn du den Zugang mit einem Passwort schützt, kann das 1. niemand wissen
2. ist der Zugang nicht öffentlich

Meiner Meinung nach ist das dann ok.

mfg Dj Crackshark
 
Bei Soundcloud bin ich mir auch etwas unsicher, aber wie ist es mit mixcloud.com oder play.fm ? Die sind doch eigentlich genau für sowas gedacht, oder?
 
Also bei Play.fm dürfte es auf jeden Fall legal sein.

Dieselbe Frage wurde bei Soundcloud im Support-Forum auch schon mehrfach gestellt, aber keiner der Mitarbeiter hat bisher geantwortet.

Mixcloud ist übrigens auch rechtlich sauber.

Bei beiden muss man allerdings eine Tracklist mit dazupacken, damit die Artists entsprechend entlohnt werden können.
 
wenn man sich mal die bedingungen der anbieter durchliest und sich auch selber gedanken darüber macht, wer in deutschland den grossteil der rechteinhaber vertritt, dem sollte klar sein, dass keiner dieser anbieter in deutschland urheberrechtlich geschütztes material zum download anbieten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich mal die bedingungen der anbieter durchliest und sich auch selber gedanken darüber macht, wer in deutschland den grossteil der rechteinhaber vertritt, dem sollte klar sein, dass keiner dieser anbieter in deutschland urheberrechtlich geschütztes material zum download anbieten darf.


Tun sie ja auch nicht, sind reine Streaming-Anbieter.
 
muss mich da jetzt revidieren: es gibt eine klare ansage von oben.

es dürfen keine links auf streams oder profile die streams beinhalten gepostet werden, wenn es sich um urheberrechtlich geschütztes material anderer handelt (was bei 99,99% aller djsets der fall sei dürfte)

eigene produktionen, die nicht bei der gema angemeldet sind dürfen natürlich weiterhin verlinkt werden.
 
wäre es nicht am einfachsten den mix auf ne cd zu brennen und die dann dem booker/clubchef/manager in die hand/briefkasten zu drücken ???
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben