DJ-Mixes anbieten

http://www.youtube.com/watch?v=mTDdNhraGFw

ist eine meinung die hier vielleicht helfen könnte und legt das ganze auch nach gesetzen dar.

die sich allerdings nicht mit der der anderen seiten deckt. und mit den anderen seiten sind vornehmlich die unterbeschäftigten, überbezahlte anwälte der (hoffentlich bald) sterbenden musikindustrie gemeint. die könnten hier ärger verursachen und den gilt es zu vermeiden, da wir sicher nicht als präzedenzfall für die eine oder andere seite dienen wollen.
es zälht also nicht die meinung anderer sondern es zählt, dass derzeit keine sau wirklich durchblickt und wir hier das risiko nicht eingehen können und werden.
natürlich gilt diese ansage nur für hier publizierte links zu soundcloud, myspace und ähnlichem. wer auf solche profile verlinkt darf dort nur selber produziertes zeug haben.
derzeit ist eigentlich noch nicht mal youtube ok, da es noch immer keine einigung mit der gema gibt
 
eben, "sollte", aber Livingstone hats eben genau auf den Punkt gebracht.

Es gibt noch keine richterliche Entscheidung in irgendeinem solcher Fälle, da noch niemand diesbezüglich vor Gericht gezogen wurde, geschweige denn einen verwertbaren BGH Entscheid.

Daher sollte man schön die Finger von sowas lassen, es sei denn man will das Versuchskaninchen im Gerichtssaal spielen. Denn auch wenn die Meinung in diesem Video wirklich gut fundiert und auch begründet und logisch ist, kann ein Richter die Gesetze auch ebenso gut begründet völlig anders auslegen.

Eben wie in dem Beitrag gesagt wird:

Auf Hoher See und vor deutschen Gerichten, liegt man nur in Gottes Hand.
 
Hallo zusammen,

aber wenn ich es richtig verstanden habe:
Wenn ich mit der Gema nen Deal mache,dann darf ich meine Mixe online setzen?
Hat das hier schon jemand mal gemacht?
mfg Cmx
 
Hallo zusammen,

aber wenn ich es richtig verstanden habe:
Wenn ich mit der Gema nen Deal mache,dann darf ich meine Mixe online setzen?
Hat das hier schon jemand mal gemacht?
mfg Cmx
Könnte sein, dass die Urheber da noch ein Wörtchen mitzureden haben. Gema allein könnte u. U. nicht genügen.

Aber es ist sehr teuer.
 
so unklar, das wir das hier nicht offen tolerieren, bzw. nur im dj-mix sub oder offen wenn ausschliesslich eigene tracks online sind.
 
Hallo, ich bin seit kurzer Zeit in einem DJ Team mit meinem Kumpel und wir haben eine eigene Homepage. Nun habe ich mir die Frage gestellt ob es möglich ist das ich dort von uns eigene Mixes hochladen kann. Obwohl die Frage nach dem können ist nicht einmal der Hauptgrund sondern ob es erlaubt ist wenn ich diese Lieder in einen Passwortgeschützten Bereich hochlade zu dem nur Leute zutritt haben die das Passwort von mir bekommen. Meine meinung ist es, das ich es dann nicht öffentlich "anbiete" und es somit legal sein müsste. Jetzt ist meine Frage ob es wirklich legal ist oder ob ich trotzdem die Gema Gebühren bezahlen muss.
 
richtig legal ist es nicht, und es gibt auch hier leute, die das strick ablehnen. aber solange du den download-bereich mit einem passwort schützt, und nur wenigen zugriff darauf erlaubst, wird wohl nix passieren.
 
Also ich habe gelesen, das es möglich ist gema Gebüren dafür zu bezahlen wenn man Musik auf seine Seite stellen möchte. Jetzt meine Fragen: Wie hoch werden diese Gebühren sein und wo kann ich sie bezahlen. Sry für die Frage, aber ich habe mich bis jetzt noch nicht mit dem Thema beschäftigt.
 
die sich allerdings nicht mit der der anderen seiten deckt. und mit den anderen seiten sind vornehmlich die unterbeschäftigten, überbezahlte anwälte der (hoffentlich bald) sterbenden musikindustrie gemeint. die könnten hier ärger verursachen und den gilt es zu vermeiden, da wir sicher nicht als präzedenzfall für die eine oder andere seite dienen wollen.
es zälht also nicht die meinung anderer sondern es zählt, dass derzeit keine sau wirklich durchblickt und wir hier das risiko nicht eingehen können und werden.
natürlich gilt diese ansage nur für hier publizierte links zu soundcloud, myspace und ähnlichem. wer auf solche profile verlinkt darf dort nur selber produziertes zeug haben.
derzeit ist eigentlich noch nicht mal youtube ok, da es noch immer keine einigung mit der gema gibt

Hast du alle drei Videos gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=mTDdNhraGFw&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=f6m1qcZKgNA&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=O5dS5cswHP8&NR=1

So viel ich von Urheberrecht verstehe hört sich das nämlich durchaus plausibel an. Sein Fazit ist ja nur das der Zuhörer/-seher sich rechtlich auf der legalen Seite befindet.
http://www.youtube.com/watch?v=IDAr8z3-FmE&NR=1
(Galileo stimmt da zu^^)
Das kann den Anbieter ja wiederum ausschließen!? Da würde sich die Frage stellen wie man öffentlich definiert. (Meine legal gekaufte CD darf ich ja auch meinen Freunden im Wohnzimmer vorspielen)
Wenn man nun einen Stream oder einen Mix mit einem Passwortschutz auf einer Site "veröffentlicht" und das Passwort nun nur an Freunde und Familie weitergibt, könnte man doch auch noch auf der legalen Seite des Gesetzes sein. Zumindest könnte man es doch so auslegen!?
So wie ich das ganze verstehe ist das halt noch "Grauzone", da sich die Rechtssprechung hier auch noch nicht einig ist.
 
So wie ich das ganze verstehe ist das halt noch "Grauzone", da sich die Rechtssprechung hier auch noch nicht einig ist.

ich sehe das nicht anders. man muss halt nur sehen, dass das forum einigen leuten den broterwerb sichert (nicht uns mods. wir bekommen dafür kein geld). davon wird keiner reich und deshalb kann und will man es sich auch nicht leisten, ein risiko ein zu gehen.
wir heben jetzt auch eine einheitliche richtlinie zu dem thema: direktlinks zu was auch immer (auch streams!) sind nach wie vor nicht erlaubt (dazu gehören auch links auf soundcloudsets, wenn darin urheberrechtliche geschütztes material verwurstet wurde)

was wer aber z..b. auf seiner myspaceseite einbettet, ist nicht unser bier.
 
direktlinks zu was auch immer (auch streams!) sind nach wie vor nicht erlaubt (dazu gehören auch links auf soundcloudsets, wenn darin urheberrechtliche geschütztes material verwurstet wurde)

was wer aber z..b. auf seiner myspaceseite einbettet, ist nicht unser bier.

Dann wäre ja theoretisch gesehen ein Direktlink zu Myspace in der Signatur oder im Myspace Thread auch nicht erlaubt, oder?
Da dort ja auch viele (mir eingeschlossen) ihre Sets von Soundcloud einbetten. Also wenn ein Direktlink zu Soundcloud verboten ist, warum dann nicht auch zu Myspace?
Das soll auf keinen Fall so klingen, als wäre ich für dieses Verbot, ich frage nur aus Interesse.
 
bisher war das so und ich hab auch schon mehrere gebeten, die links zu kicken.

vom betreiber gabs jetzt aber endlich eine eindeutige aussage: was ihr auf myspace macht, ist eure sache. wir kontrollieren nicht, was dort hinterlegt ist, auch wenn ihr in der sig darauf verlinkt.
wer jetzt aber threads aufmacht à la: "mein neuer mix ist online, check mein myspace profil", oder selbiges in die sig packt, kriegt eins aufs dach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gelesen, das es möglich ist gema Gebüren dafür zu bezahlen wenn man Musik auf seine Seite stellen möchte. Jetzt meine Fragen: Wie hoch werden diese Gebühren sein und wo kann ich sie bezahlen. Sry für die Frage, aber ich habe mich bis jetzt noch nicht mit dem Thema beschäftigt.

Schreib dochmal ne mail an gema@gema.de oder

https://lizenzshop.gema.de/lipo/produkte/hintergrundmusik_in_privaten_websites/index.hsp

Sollte doch als Hintergrundmusik gelten. Oder nicht?
 
Grundsätzlich ist das verbreiten von mp3 (Urheberrecht), ob als mix oder einzeln verboten, ob privat oder öffentlich. Das gleiche gilt für Pomotion!

Evtl. ist eine Genehmigung der jeweiligen Plattenfirmen einzuholen, dann könnte man seinen Mix evtl. als Promotion deklarieren um diee an Discotheken weiter zugeben.

Ist doch das gleiche wenn ich 50 oder 100 € -Scheine kopiere und prvat oder diese öffentlich verbreite!!!
 
Grundsätzlich ist das verbreiten von mp3 (Urheberrecht), ob als mix oder einzeln verboten, ob privat oder öffentlich. Das gleiche gilt für Pomotion!

Evtl. ist eine Genehmigung der jeweiligen Plattenfirmen einzuholen, dann könnte man seinen Mix evtl. als Promotion deklarieren um diee an Discotheken weiter zugeben.

Ist doch das gleiche wenn ich 50 oder 100 € -Scheine kopiere und prvat oder diese öffentlich verbreite!!!

So sieht's aus. Das Hochladen von Mixen auf seinen eigenen Webspace zum Download oder oder auf irgendwelche Mix-Portale stellt eine unerlaubte Vervielfältigung geschützter Inhalte dar. So was kann sehr schnell sehr teuer werden. Wer dann sagt, wo kein Kläger, da kein Richter, dem sei gesagt, dass es keines Richters bedarf, dass ein Anwalt einem per kostenpflichtiger Abmahnung Beträge im 4-stelligen Bereich aus der Tasche ziehen kann. Das ist nem Kumpel von mir schon passiert. War ne Abmahnung in Höhe von ca. 1200 €. Ausserdem glaube ich nicht, dass Portale wie Mixcloud in Deutschland GEMA Gebühren zahlen, welche man in Deutschland für die öffentliche Aufführung urheberrechtlich geschützter Inhalte benötigt. Imho macht sich ein deutscher User, der hier seinen Mix hochlädt sogar strafbar, denn alleine das Hochladen stellt eine unerlaubte Vervielfältigung da denn der ist an die Gesetze seines Heimatlandes gebunden. Und die sind allgemein bekannt.
 
So sieht's aus. Das Hochladen von Mixen auf seinen eigenen Webspace zum Download oder oder auf irgendwelche Mix-Portale stellt eine unerlaubte Vervielfältigung geschützter Inhalte dar. So was kann sehr schnell sehr teuer werden. Wer dann sagt, wo kein Kläger, da kein Richter, dem sei gesagt, dass es keines Richters bedarf, dass ein Anwalt einem per kostenpflichtiger Abmahnung Beträge im 4-stelligen Bereich aus der Tasche ziehen kann. Das ist nem Kumpel von mir schon passiert. War ne Abmahnung in Höhe von ca. 1200 €. Ausserdem glaube ich nicht, dass Portale wie Mixcloud in Deutschland GEMA Gebühren zahlen, welche man in Deutschland für die öffentliche Aufführung urheberrechtlich geschützter Inhalte benötigt. Imho macht sich ein deutscher User, der hier seinen Mix hochlädt sogar strafbar, denn alleine das Hochladen stellt eine unerlaubte Vervielfältigung da denn der ist an die Gesetze seines Heimatlandes gebunden. Und die sind allgemein bekannt.

Jeder hat darüber eine andere Meinung und kann diese meist auch noch begründen. Das ist alles so verwirrend :mad:
Warum kann man nicht einfach deutliche Regeln festsetzen!? Vorallem wenn man gegen die jetzigen, nicht klar definierten Regeln verstößt, kann man hart bestraft werden.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es wird doch nicht so schwer sein, klare Regeln festzusetzen!
 
So sieht's aus. Das Hochladen von Mixen auf seinen eigenen Webspace zum Download oder oder auf irgendwelche Mix-Portale stellt eine unerlaubte Vervielfältigung geschützter Inhalte dar. So was kann sehr schnell sehr teuer werden.

Sorry, aber du übertreibst.

Zum einen vergisst du, dass ein DJ, der auf Online-Promotion verzichtet, etwas ganz anderes riskiert: Seine DJ-Karriere. Sowas gehört heutzutage einfach dazu. Wir alle wissen, wie groß der Wettbewerb unter DJs ist, da muss man jedes Werkzeug nutzen.

Deine Argumentation mit der GEMA ist schlicht unlogisch. So gesehen müsste ja auch ein deutsches Webradio sich nicht nur bei der GEMA, sondern auch bei allen internationalen Verwertungsgesellschaften registrieren - denn ein Internet-Radio ist immer weltweit empfangbar.

Dass es verboten ist, einfach einen Mix zum Download zur Verfügung zu stellen, ist klar. Darunter aber pauschal auch alle Mix-Portale zu fassen ist übertrieben.

Ja, man muss sich informieren, ob das jeweilge Portal registriert ist und wie die Nutzungsbedingungen sind - aber dann ist das Risiko beherrschbar.

BTW, schau dir mal die Webseite von Tanith an. Das ist eines der populärsten deutschen Musikblogs derzeit, und er stellt regelmäßig Mixe als Stream zur Verfügung - und der hat garantiert eine höhere Sichtbarkeit als die meisten hier.
 
Ist doch das gleiche wenn ich 50 oder 100 € -Scheine kopiere und prvat oder diese öffentlich verbreite!!!

Privat darfst du machen was du willst.


Wenn du Zuhause mit deinen Kumpels Geld verbrennst, weil ihr zu viel davon habt, juckt es keinen. Der Staat dürfte euch sogar dafür danken, da weniger Scheine im Umlauf sind und es dadurch eine Deflation gibt (Geld wird mehr wert).

Allerdings wenn man das öffentlich macht, ist das ne ganz andere Sache, hat aber jetzt nicht unbedingt mit dem Thema zu tun.


Und btw: wer jetzt widersprechen will:
Wenn man 100€ Scheine kopiert und diese an seine Freunde verteilt hat man noch keine Straftat begangen. Erst wenn man damit versucht zu bezahlen.
 
Wenn man 100€ Scheine kopiert und diese an seine Freunde verteilt hat man noch keine Straftat begangen. Erst wenn man damit versucht zu bezahlen.

nope. bereits die herstellung mit der absicht es in den verkehr zu bringen ist eine straftat.
mit der weitergabe an freunde (egal in welcher absicht) hast du es ja bereits in den verkehr gebracht, oder es ermöglicht, dass es in den verkehr gebracht wird. (bin ken jurist, schätze aber das sind die feinheiten, die später die endgültige strafe ausmachen werden.)
http://dejure.org/gesetze/StGB/146.html

is aber auch egal, weil ohnehin völlig ot. also bitte btt (oder was davon noch übrig ist)
 
BTW, schau dir mal die Webseite von Tanith an. Das ist eines der populärsten deutschen Musikblogs derzeit, und er stellt regelmäßig Mixe als Stream zur Verfügung - und der hat garantiert eine höhere Sichtbarkeit als die meisten hier.

Genau zum b.s.p. die letzten 15 Stunden aus dem guten alten Omen.;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben