djDecks: U46DJ besser als Maya44 USB?

Serkan

Power-User
Dabei seit
13 Feb 2002
Beiträge
3.398
Reaktionen
202
Ort
Wilhelmshaven, NI
Moin.

Ich betreibe (mehr oder weniger) djDecks mit einer Audiotrak Maya44 USB, FS2-Standard-TCVs und (billigen) PreAmps. Und eigentlich wollte das alles nie so richtig laufen.
In letzter Zeit habe ich also richtig die Lust an all' dem verloren. Doch seit einiger Zeit kostet die Esi U46DJ nur noch ca. €100. Und nun frage ich mich, (1.) ob die Esi besser ist, und (2.) ob die integrierten Preamps was taugen.

Hat einer schon beide Soundkarten (Maya44 USB & U46DJ) getestet? Welche ist für djDecks besser geeignet? Könnte es sein, dass ich mit der Esi bessere Ergebnisse erziele?
 
Hatte vorher die Maya44USB, aber ohne Preamps und es hat alles wunderbar funktioniert. Hab jetzt die U46DJ und funktioniert auch alles. Nicht schlechter, aber auch nicht besser...gleich halt. Beide haben ihre Macken.

Brauch aber jetzt keine Cinch-Umschalter mehr = Weniger Kabel. Ansonsten hat sich für mich nichts verändert.

Gruß M
 
Maik-L More schrieb:
Brauch aber jetzt keine Cinch-Umschalter mehr = Weniger Kabel. Ansonsten hat sich für mich nichts verändert.
Wieso braucht man die nicht mehr? Bietet der Esi je zwei Ausgänge? Oder benutzt du Y-Kabel? Oder wie jetzt?

Mit Y-Kabeln habe ich das Problem, dass der Sound viel schlechter ist... :(
 
Y-Kabel?

Ich klemm TT1 an Esi-Input1 und TT2 an Esi-Input2. Dann von Esi-Output1 in Mixer Line2 und Esi-Output2 an Miker Line3. Fertig.

So kann ich djDecks mit Timecode nutzen und normale Vinyls. Da ich mir auch schon einige MP3s gekauft habe, ist mein Rechner wenn ich bissl die Teller drehe eh an, von daher ist mir das ziemlich latte...

Gruß M
 
Maik-L More schrieb:
Y-Kabel?

Ich klemm TT1 an Esi-Input1 und TT2 an Esi-Input2. Dann von Esi-Output1 in Mixer Line2 und Esi-Output2 an Miker Line3. Fertig.

So kann ich djDecks mit Timecode nutzen und normale Vinyls. Da ich mir auch schon einige MP3s gekauft habe, ist mein Rechner wenn ich bissl die Teller drehe eh an, von daher ist mir das ziemlich latte...

Gruß M
Ach so...
Wie genau läuft es aber, wenn du nur Vinyl drehen möchtest? Dann muss der Rechner trotzdem an und djDecks aufgerufen sein, oder?
Oder reicht es einfach den Rechner anzustellen?

Wäre echt froh über eine (mehr oder weniger) ausführliche Erklärung was das abspielen von normalem Vinyl angeht, da ich einerseits noch lange nicht alle meine Platten digitalisiert habe und andererseits den MP3-Kauf derzeit nur auf nicht mehr erhältliche Schallplatten begrenzen möchte.
 
DJ_OXYGeN schrieb:
Oder reicht es einfach den Rechner anzustellen?

Jubb. PC an und los gehts.

djDecks hat ja damit nicht wirklich was zu tun.

Gruß M

PS: Wenn ich meine Maya noch hätte, ich würde nicht wechseln, aber das ist jedem selber überlassen. Mich hats nicht gestört von Line auf Phono und die Cinch-Umschalter...
 
Maik-L More schrieb:
Jubb. PC an und los gehts.

djDecks hat ja damit nicht wirklich was zu tun.

Gruß M

PS: Wenn ich meine Maya noch hätte, ich würde nicht wechseln, aber das ist jedem selber überlassen. Mich hats nicht gestört von Line auf Phono und die Cinch-Umschalter...

Ja klickst du dann ständig du "Mute" Taste der Monitorkanäle im ESI Controlpanel????

Weil anders geht es ja nicht ausser du benutzt Y-Kabel oder einen Umschalter.

Also dann doch lieber Y- Kabel oder wie bei meiner Hercules 16/12fw die Kanäle der Turntables komplett auf andere Ausgänge Routen um dann nur noch am Mixer zwischen Phono und Line umzuschalten.


mfg
 
DJ_OXYGeN schrieb:
Mach mal den Test, bei einem laufenden Track die Y-Kabel ein und aus zu stöpseln. Dann wirst du hören, dass der Sound mit Y-Kabel merklich schlechter ist...

schlechter klingts nur, wenn du so n billig adapter hast.

wenn es ein guter adapter ist, hörst du eigentlich keinen qualitäts utnerschied, außer dass das signal nur 2/3 der original lautstärke hat !
 
Also ich hab auch die Maya44 USB zusammen mit VDJ und es läuft alles perfekt,
hat zwar ein bisschen gedauert mit den anfangsproblemen die man so hat, wie was eingestellt sein muss, aber jetzt kann ich nicht mekkern hatte auch zwei tage die U46DJ von meinem Kumpel hier, aber da ist wirklich nicht viel anders...
bis auf die Features die schon genannt wurden...
Die wurde nicht ohne grund 100€ billiger =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
karbon schrieb:
Ja klickst du dann ständig du "Mute" Taste der Monitorkanäle im ESI Controlpanel????

Natürlich, aber mich störts ja nicht. ;) Entweder ich hab djDecks offen oder eben nicht (dann klick ich halt unmute).
 
Nunja mal schauen.
Ich schau mir in den nächsten Tagen mal an, was man für eine Maya44 USB bei ebay bekommen kann. Wenn das nicht allzu wenig ist, tausche ich sie gegen eine Esi und schau mal ob es besser wird.

Bezüglich des Umschaltens habe ich mir gedacht, dass ich mal vielleicht einen eigenen Umschalter bauen könnte. Da Reichelt Elektronik quasi bei mir um die Ecke ist, werde ich mich mal vor Ort erkundigen, was die genau für Einzelteile haben die ich gebrauchen könnte.

Das ganze soll dann so aussehen, dass ich 2 "Kanäle" mit je 1 Stereo-Input und je 2 Stereo-Outputs habe, die ich mit einem Kippschalter umlege.
Vielleicht kann ich dafür auch einige Einzelteile meines alten Reloopmixers gebrauchen :D
 
schau mal ins djdecks.be forum da steht auch einiges dazu.

man darf glaub ich kein zu lautes system haben sonst gibts evtl probs.
auch mit manchen laptops kanns probs geben.

Hatte vorher die Maya44USB, aber ohne Preamps und es hat alles wunderbar funktioniert. Hab jetzt die U46DJ und funktioniert auch alles. Nicht schlechter, aber auch nicht besser...gleich halt. Beide haben ihre Macken.

Brauch aber jetzt keine Cinch-Umschalter mehr = Weniger Kabel. Ansonsten hat sich für mich nichts verändert.

Gruß M

merkt man die preamps nicht ?? kann ja fast nicht sein.

also ich hab ne umgebaute sb audigy (kx) ohne preamps und ich merk schon deutlich dass er kein signal bekommt wenn ich z.b. die platten nur langsam und leicht drehe.
 
Naja, die Maya ist natürlich recht leise und auch in djDecks hat der gemault, dass das Signal zu schwach wäre, hat aber dennoch funktioniert. Ich muss dazu sagen: I mix like Oma. Ich scratche nicht sondern gleiche die Platten nur an und fertig.

Aber das tat es wirklich ohne Probleme.

Gruß M
 
Hallo,

also bezüglich des Umschaltens wurde hier ja schon alles genau
erklärt. Wenn man den Rechner nicht an hat könnte man auch auf
die Idee kommen die ESI über ein selbstgebasteltes USB-Kabel
mit entsprechender Spannung zu versorgen. Da wollte ich mich
weiter reinlesen und vielleicht eine akzeptable Lösung finden.

Wenn die ESI nicht durch Treiber initialisiert wird legt sie trotzdem
schon Signale von Input(1+2) nach Out(1+2) und von In(3+4)
nach Out(3+4). Leider ist das Signal nicht so laut als wenn die
Karte mit Treiber initialisiert werden würde.

Bevorzugt meinerseits wäre dann auch eher so ein Umschalter,
geht wesentlich schneller und man kann alles noch etwas
flexibler handhaben.

Muss man nur noch einen geeigneten Umschalter finden oder
selber bauen. Qualitätsverluste wie beim y-Kabel sind aber nicht drin,
dafür is mir meine Musik zu schade :)

Gruß
BePo
 
vAn kOsTy schrieb:
schlechter klingts nur, wenn du so n billig adapter hast.

wenn es ein guter adapter ist, hörst du eigentlich keinen qualitäts utnerschied, außer dass das signal nur 2/3 der original lautstärke hat !

Hallo,

also ich hab mal gerade den Test gemacht. Kann ebenfalls keinen Qualitätsunterschied feststellen. Habe 4 Y-Kabel zu je 2,99 € bei Ebay ersteigert http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.../search.dll?from=R40&satitle=4639611236&fvi=1

Besitze übrigens auch die U46DJ und finde sie genial, insbesondere wegen den eingebauten PreAmps, die mir in jedem Fall im zusammenspiel mit meinen Concorde Elektro ein ausreichend lautes Signal in Virtual DJ Pro liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik-L More schrieb:
Naja, die Maya ist natürlich recht leise und auch in djDecks hat der gemault, dass das Signal zu schwach wäre, hat aber dennoch funktioniert. Ich muss dazu sagen: I mix like Oma. Ich scratche nicht sondern gleiche die Platten nur an und fertig.

Aber das tat es wirklich ohne Probleme.

Gruß M

kk dann versteh ichs weil man die performance eigtl erst beim scratchen und so merkt.

denke nämlich nicht das das signal bei der maya lauter ist als meiner.

kannst mal testen wenn du einfach abrupt die platte anhältst ob dann noch so ein nachsignal kommt.

und es kommt auf dein system an wie "laut" es ist. bei nem q-bert natürlich besser als ein 4mV system.
wobei es mit dem bei der esi probleme gibt.

denke das die esi besser ist als die maya (zumindest ohne preamps)
 
Moin.

Mir ist eine weitere Frage eingefallen:
Meine Maya44 USB ist ziemlich leise. Wie sieht es mit der U46DJ aus? Ist die lauter, gleich laut (bzw. leise) oder noch leiser?
 
aber immer noch weit leiser als vinyl. Ich stoße da doch recht schnell an die grenze wenn ich mit vinyl zusammen mische und einen ausgangspegel bei 0db haben will

aber zum Topic => Meine Erfahrung:

U46DJ weit besser als die maya, hatte beide lauter stabiler und eben die Preamps
 
Moin.
Seit gestern ist die U46DJ da. Und weil ich ein lernfähiger Mensch bin (;)) habe ich erst die neuen Treiber ausm Esi-Forum installiert, dann die Karte angeschlossen und dann alles fein säuberlich verkabelt.

Anschließend hab ich die neueste Version von djDecks installiert, aufgerufen, eingestellt (ca. 2 Minuten) und seitdem läuft es 1a!

Die Esi U46DJ ist um Läääängen besser als die Maya44 USB.

Übrigens:
Die Maya hat heute seinen neuen Besitzer bei eBay gefunden für (vorsichtig ausgedrückt) ein bisschen mehr Geld als ich geglaubt hätte :D
 
DJ_OXYGeN schrieb:
Anschließend hab ich die neueste Version von djDecks installiert, aufgerufen, eingestellt (ca. 2 Minuten) und seitdem läuft es 1a!

Die Esi U46DJ ist um Läääängen besser als die Maya44 USB.


Coole Sache!! Ja die ESI und Djdecks laufen zusammen echt perfekt.
Meiner Meinung nach ist DJDecks ein echter Konkurent für Rane SSL und CO. Gerade die neue Version von DJDecks ist richtig geil!!!


mfg
 
Was auch läuft ist die BCD-2000 mit DJ-Decks...

ist auch ne gute alternative denke ich da man das Teil dann gleichzeitig als Mixer nehmen kann.

Ich mache das so und warte nur noch auf meinen TT und dann wirds hoffentliche Laufen!!

BigUp!
 
Hoffer mal dasses läuft :D Aber ich werds sicher als erste merken wenn nicht :)

Aggi schrieb:
aber immer noch weit leiser als vinyl. Ich stoße da doch recht schnell an die grenze wenn ich mit vinyl zusammen mische und einen ausgangspegel bei 0db haben will

Das war eins meiner drei Probleme mit DJDecks/Maya! Der NUO2 bietet aber eine sehr gute Lösung weil er extra LowLine-Eingänge hat! Dann passt das wenn man auch Vinyl auflegt!


Aggi schrieb:
U46DJ weit besser als die maya, hatte beide lauter stabiler und eben die Preamps

2te Problem. Nervt schon wenn bei jedem zweiten Start die Maya nimmer erkannt wird! Ich hab echt alle zwei Tage die Treiber neu installieren müssen!!!!

Tja... alles in allem mag ich doch mein SSL (NUO2 habe ich dennoch :cool: )
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben