djDecks: U46DJ besser als Maya44 USB?

Tja die Maya war ne gute Einsteigerwahl. Da die ESI U46DJ aber mittlerweile so preiswert geworden ist. Und diese mit DJDecks bei richtiger Treiberinstallation perfekt und mit einer guten geringen Latenz läuft gibt es da absolut wenig Probleme mehr.

In Verbindung mit meiner Hercules 16/12fw habe ich extremst geringe Latenzen und perfektes Vinylfeeling ohne irgendwelche aussetzer.

Würde gerne mal DJDecks in nem Club einsetzen! Aber Denke mal das mich das Programm sammt meiner Soundkarte genauso stabil läuft wie bei mir zu Hause.

mfg
 
karbon schrieb:
Würde gerne mal DJDecks in nem Club einsetzen! Aber Denke mal das mich das Programm * sammt meiner Soundkarte genauso stabil läuft wie bei mir zu Hause.

...nicht im Stich lässt und...? :D


Denke das sollte laufen. Ich glaub Argon (halt der Typ mit dem Esel :rolleyes: ) hats doch schon mit gehabt, oder?

Wobei mich mal interessiert wies da mitm Einstellen ist. Son Setup bezogen aufn Timecode wie bei SSL/FS hatte ich bei DJDecks nie. Nicht dasses im Club den TC nimmer lesen kann :( :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem einstellen finde ich eigentlich bei DjDecks sehr gut gemacht, denn grossartiges Kalibrieren kann man sich eigentlich ersparen.
Denn vor ein paar Wochen war ein Kolleg bei mir und der hat einfach mal seine Shure M44/7 draufgeschraubt und DJDecks lief ohne erneute kalibrierung perfekt. Hatte zu dem Zeitpunkt noch meine Ortofonc Concord PRO mit den Scratch Needles und die ESI U46DJ, aber einen grossen Nachteil konnte man durch den System Wechsel nicht erkennen.
Mittlerweile habe ich die Pickering V-15DJ zusammen mit der Hercules 16/12fw, aber auch da merke ich keinen grossen Unterschied bei dem Wechsel auf die Ortofon Concorde PRO mit Scratch Needles oder auf den Wechsel auf den Shure M 44/7 Systemen.
Also der Wechsel des Nadelsystems scheint bei DJDecks echt kein Problem zu sein. Egal welches System ich drauf bastelte, ich brauchte absolut keine Kalibrierung des Systems durchführen. (Achja ich hatte da noch ein Stanton 500 System im Test). Es lief echt perfekt, trotz unterschiedlicher Ausgangsspannungen.

Das hat mich echt verblüfft bei DJDecks. Benutze ja auch noch Mixvibes DVS, aber wenn man da nicht sein Nadelsystem vorher konfiguriert, kann man Probleme bekommen mit den Umgebungsgeräuschen.
Aber bei DJdecks absolut kein Problem, dem Programm störrt nicht mal der tausch des Kabels, habe einfach mal so ein 0815 Cinch Kabel im laufenden Betrieb gegen ein 3m Schulz Kabel getauscht, und man konnte in der Signalität absolut keinen Unterschied feststellen.


Das Programm ist einfach nur genial, wenn man von anfang an alles perfekt eingestellt hat, macht das teil absolut nie Probleme und läuft wie ne eins.

Von daher finde ich einfach das DJDecks absoluter konkurent gegenüber Rane SSL und FS2 ist, denn das Programm hat genau die selben Features wie die anderen Programme, läuft genauso stabil wie die seine Konkurenten, und ist vom Preis unschlagbar.

mfg
 
karbon schrieb:
Von daher finde ich einfach das DJDecks absoluter konkurent gegenüber Rane SSL und FS2 ist, denn das Programm hat genau die selben Features wie die anderen Programme, läuft genauso stabil wie die seine Konkurenten, und ist vom Preis unschlagbar.

Nebenbei ist es recht angenehm, den Programmierer (Adion) direkt im Forum ansprechen zu können und kleine Gimmicks auch sehr schnell umgesetzt werden.

Ich bin auch begeistert!

Gruß M
 
Naja... Mit den Proggern reden, kannste bei SSL au ;)

karbon schrieb:
Also der Wechsel des Nadelsystems scheint bei DJDecks echt kein Problem zu sein. Egal welches System ich drauf bastelte, ich brauchte absolut keine Kalibrierung des Systems durchführen.

Ich sehe es ehr als Feature, SSL auf neue/andere Nadeln UND UMGEBUNGEN einstellen zu können. Man MUSS es nicht machen. Ich mache es auch nur sehr selten wenn ich an fremden TTs stehe, die nen komisch Eindruck machen. So kann ich sicherstellen, dass alles geht. SOLLTE DJDecks mal probleme bekommen mit dem TC (im Club oder so), ist es sehr schwerer zu überprüfen wo das Problem liegt.

Aber wie du schon sagst. DJDecks ist für den Preis ein knaller. Nur lief es bei mir nicht egal was ich gemacht hab. Hab sogar oft mir Adion direkt geredet und nix hat geholfen. Das war damals echt schade. Auf jedem System lief es sehr sehr gut nach mehr oder weniger viel Einstellen. Nur auf meinem verfcikten Laptop wos drauf sollte hatte ich immer Tonaussetzer... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ karbon

warum hast du deine esi gegen ein hercules getauscht ?

warst du irgendwie unzufriedem mit der latenz oder so ?

bei mir läuft djDecks mittlerweile (nach wochen ;)) nun auch schon monate perfekt ohne absturz.
konfig siehe sig. einziger nachteil: keine preamps.

kann nur das wiederhohlen was schon oft gesagt wurde:
wenn man sich ein wenig auskennt und mit rumbasteln keine probleme hat kann man sich das geld für ssl sparen.
 
dj_mike-dmc schrieb:
@ karbon

warum hast du deine esi gegen ein hercules getauscht ?

warst du irgendwie unzufriedem mit der latenz oder so ?

bei mir läuft djDecks mittlerweile (nach wochen ;)) nun auch schon monate perfekt ohne absturz.
konfig siehe sig. einziger nachteil: keine preamps.

kann nur das wiederhohlen was schon oft gesagt wurde:
wenn man sich ein wenig auskennt und mit rumbasteln keine probleme hat kann man sich das geld für ssl sparen.

Habe mir die Hercules eigentlich nur wegen der vielen Anschlussmöglichkeiten gekauft und weil sie einen besseren Klang hat. Aber das waren nur die Gründe für den normalen Gebrauch zum Recorden und soweiter.
In verbindung mir DJDecks kann die Hercules keinen Grossen Vorteil gegenüber der ESI herausholen, der Klangunterschied ist minimal gerade wenn man schlecht gerippte Mp3s verwendet. Latenzmässig ist die Hercules schon besser, aber spürbar ist es eigentlich nicht wirklich, der unterschied zu der ESI ist einfach zu gering.

Würde aber trotzdem jedem zu der Hercules in verbindung mit Phono Preamps (musste mir auch erst welche zusätzlich kaufen) raten, denn der Firewireanschluss belastet die CPU nicht so hoch wie ein USB Steckplatz


Naja im grossen und ganzen ist der Unterschied eher klein, aber trotzdem lohnenswert. Die Hercules läuft auch einfach stabiler als die ESI.

mfg
 
Hi,

hab auch mal ne Frage zur Maya44 Usb:

Ich hab die Karte auch und finde, dass das Ausgangssignal ziehmlich leise ist.

Jetzt lege ich aber nicht mit Timecode-Vinyls auf, sondern verwende die Soundkarte dazu, um mit Virtual Dj zwei Kanäle auf meinem Mixer anzusteuern.

Zu meiner Frage:

Jetzt gibt es da ja den Behringer MINIBEAT BEAT800 Preamp, den man auch für LINE verwenden kann.

Bringt dieser Preamp für mich etwas, wenn ich den zwischen Maya und Mixer hänge???


Danke für eure Antworten ;-)
 
Hi,

dank dir für die schnelle Antwort!!!

Aber die U46Dj soll ja lauter sein, als die Maya.

Gilt das jetzt auch für die LINE-Outs oder war das nur in Bezug auf die Phono-Outs mit Timecode-Vinyls bezogen???

Weil wenn die U46Dj lauter ist, wäre die eher was für mich :)

Die hat ja auch mehrere (2 oder 3) Cinch-Line-Outs?!?
 
Der Output/Lautstärke hat nix mit dem Input, egal ob Phono oder Timecode oder was au immer, am Hut! Die Karte ist auf jeden Fall lauter als die Maya!
 
AW: djDecks: U46DJ mit y-steckern phono splitten

http://www.electec.org/img/DJDECKS-PASSTHROUGH.pdf

so sieht das bei mir aus, mit einem deck gesehen!!

analge besteht aus technics 1200, pioneer djm 600, nen siemens p4 laptop, esi u46 051.. und eigentlich guten audiokabeln!!

so mein problem liegt darin, ich möchte ja gern das passthrough im phono nutzen, d.h. das ich am mixer zwischen djd und phono hin un her schalten kann so das ich net den lap anwerfen muss um vinyls zu spielen! vorteil im club ist das natürlich auch, wenn man vorher anklemmt und nach einem gig wieder an einen vinyl-dj übergibt, ganz klar!!

so mein prob ist, sobald ich den y-adapter dazwischen habe, bekomme ich ein hässliches brummenim phono wenn ich am mixer umschalte! ich habe bereits 2 verschiedene adapter getestet und immer das gleiche. ist auch alles auf einer steckdose und alles aber kein erfolg.

so da ich aufgrund der lauten built in amps der esi mit nem widerstand arbeiten muss, wollt ich mit ja nun auch eine passthrough box bauen die zwischen phono und esi geklemmt wird.
meine frage kann ich auf dem passthrough kanal irgendwas zwischenlöten in der box damit ich dieses brummen filtern kann??
 
Y-Adapter bringen nichts! Gehts halt nicht. Wird nie laufen! Einer der Gründe, warum ich mir SSL gekauft hab und mein DJD abgegeben hab!
 
FDW schrieb:
Y-Adapter bringen nichts! Gehts halt nicht. Wird nie laufen! Einer der Gründe, warum ich mir SSL gekauft hab und mein DJD abgegeben hab!

blödsinn hab djdecks damals auch immer mit Y Adaptern verwendet und es gab absolut 0 Unterschied ob der Adapter dazwischen war oder nicht.

Habe dennoch jetzt SSL :)
 
vAn kOsTy schrieb:
blödsinn hab djdecks damals auch immer mit Y Adaptern verwendet und es gab absolut 0 Unterschied ob der Adapter dazwischen war oder nicht.

Habe dennoch jetzt SSL :)

Ich benutze auch Y-Adapter, egal ob bei der ESI oder der Hercules.

@Electec hast du das Brummen auch wenn du das Notebook mit Akku betreibst??

mfg
 
jo am netzteil liegt es nicht, wir haben das auf den verschiedensten systemen getestet aber überall wars das gleiche
 
*doublepost*
 
Zuletzt bearbeitet:
vAn kOsTy schrieb:
blödsinn hab djdecks damals auch immer mit Y Adaptern verwendet und es gab absolut 0 Unterschied ob der Adapter dazwischen war oder nicht.

Habe dennoch jetzt SSL :)

Steht ned hier im Forum nen Bericht was Y-Kabel bewirken? Also bei mir lief mit der Maya damals au ned... :(
 
ja steht und hab es selber auch geschrieben :

bei nem Y Adapter sinkt die Lautstärke um 1/3 wenn von beiden Enden der Y Kabeln Saft gezogen wird.

Das Signal bekommt dadurch aber keine Veränderungen in der Form, sondern nur in der Amplitude (Gain).

Einfach djdecks neu kalibrieren, damit das line-in Signal verstärkt wird und alles läuft wie geschmiert.

hatte damals auch die maya44usb.
 
Naja... Mir solls mal egal sein... Dann gehts eben doch und ich was nur zu dumm ;) *meinsslstreichel*
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben