Equipment mitnehmen zum Gig?

Nimda05

Nimda05

Power-User
Dabei seit
16 Nov 2006
Beiträge
407
Reaktionen
8
Ort
Braunschweig
Hallo!

Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass Leute Ihr Equipment (Turntables, Cd-Player, Mic, etc.) zu nem Gig mitnehmen. Ist sowas normal? Sollte eine Disco nicht sowas haben?
Muss man dazu bereit sein, wenn man irgendwo auflegt?

Vielen Dank

Nimda05 :)
 
Wenn du in einem Club auflegst sollten da normalerweise die Sachen bereitgestellt werden. Wenn du auf einer privaten Feier von deinem Freund oder so auflegst selbstverständlich nicht!;):)
 
Gewissen Dinge sind schon vor Ort. Plattenteller, CD-Player und Mixer sollten Standard sein.

Allerdings nutzen einige eben Sachen, die über dieses Equipment hinausgehen, bspw. Effektgeräte (oder drei @ tranqui :D) oder Midi-Controller.

Die muss man selbstverständlich mitbringen.
 
Je nach Lokalität und der Häufigkeit, in der DJs auflegen, kann man mit vorhandenem Equipment rechnen. Am besten nachfragen & ggf. auch anschauen.
Neulich hab ich mir auch eine Bar angeschaut. Im Booth stand irgend ein Mixer, den ich definitiv nicht verwenden werde. Der ist weniger mix-tauglich. Aber beim Blick unters Pult gucken mich dann doch zwei beiseite gestellte 1210er an ;) Insofern wirklich nachhaken, auch wenn was da sein sollte muss das nicht automatisch heißen, dass es in Ordnung ist. Die Qualität der Arbeit hängt auch von der Qualität und dem Zustand des Werkzeugs ab!
Kopfhörer und Systeme würde ich allerdings definitv mitnehmen. Die fallen aber auch weniger ins Gewicht...
 
Bevor man aber sein Equip mitnimmt, kann man aber mit dem Gastgeber verhandeln z.B. ne Regelung wenn was kaputt geht oder hat sich nen Tisch stellen lassen der Bier und Wassergeschützt ist wie zB ne Theke.


Immer besser bei besoffenen weiß man nie !!!
 
Allerdings nutzen einige eben Sachen, die über dieses Equipment hinausgehen, bspw. Effektgeräte (oder drei @ tranqui :D) oder Midi-Controller.
jawollsen :)

Bevor man aber sein Equip mitnimmt, kann man aber mit dem Gastgeber verhandeln z.B. ne Regelung wenn was kaputt geht oder hat sich nen Tisch stellen lassen der Bier und Wassergeschützt ist wie zB ne Theke.
steht bei mir standardmäßig im vertrag - "der veranstalter haftet für jegliche von dritten verursachte schäden am equipment". wenn man dann noch eine grobe preisliste dranhängt, kann man davon ausgehen, einen gut geschützten platz zu bekommen :D

sein eigenes equipment mitzunehmen ist echt anstrengend. mein trolley wiegt voll beladen beinahe so viel wie ich selbst, und sowas in 'nen ICE zu hieven ist schon hart. aber wenn ich nicht weiss, auf welche ausrüstung ich im notfall vor ort angewiesen bin, geht es nicht anders - und ich hätte mich wirklich sehr oft ärgern können, hätte ich mein zeug nicht dabeigehabt. da stehen dann teilweise total versiffte / kaputte mk2er und ein oller pio 500, dem fast alle faderkappen fehlen und der schon locker 'ne kiste bier und/oder cola gesehen hat, dazu ortofon-systeme ohne griff (tip für leute, denen das passiert: kabelbinder)... nee, das geb' ich mir echt nicht. da schlepp ich lieber. davon ab - in den größeren, gut ausgestatteten läden ist das seit der ära der liveacts wirklich kein problem, sein equipment hinzustellen.

wenn man die aufbau-routine blind drauf hat und für den notfall gerüstet ist (ersatzkabel, sämtliche adapter, stromleisten, DI-boxen), freuen sich die techniker auch, dass sie nicht mehr arbeit haben, als einen kanal auf dem mastermischer freizugeben :)

und zu guter letzt - mal im ernst, leude: ich kauf mir doch nicht high-end-ausrüstung für 'n paar tauis (für die ich genauso schwitzen und bluten muss wie jeder andere), wenn die nur in meinem zimmer rumstehen soll...
 
Auch hier sollte man vorsichtig sein. Manche Betreiber mögen es nämlich nicht, wenn man an deren Anlage rumsteckt. Das sollte man vorher abklären, sonst hat man alles umsonst eingepackt.
 
jawollsen :)


steht bei mir standardmäßig im vertrag - "der veranstalter haftet für jegliche von dritten verursachte schäden am equipment". wenn man dann noch eine grobe preisliste dranhängt, kann man davon ausgehen, einen gut geschützten platz zu bekommen :D

Das unterschreiben die? Wow... Müsst ich doch glatt auch mal versuchen

Tja, ich leg in eigentlich fast nur in Bars auf und da brauch ich mein komplettes Equipment eigentlich fast immer. Von daher eh nur mit Auto möglich.

Ansonsten sieht es echt so aus, wie Tranqui es beschrieben hat.

Vor-Ort-Equipment und Erweiterungsmöglichkeiten abklären und selbst entscheiden, was man für eine gute Performance noch zusätzlich braucht.
 
Also in rund 10 Jahren Berufserfahrung als DJ, Licht- und Tontechniker habe ich es noch nie erlebt, daß jemand sein eigenes Mischpult mitgebracht hat.

* Platten, CDs, Heady - normal, Standard, schon immer
* Laptop mit SSL, Traktor & Co sowie Midi-Controller... seit rund 2 Jahren auch ganz normal
* Manche bringen ihr eigenes Mikro mit, auch nicht ungewöhnlich.

In einer "Nischenmusikart" namens Afro-Cosmic bringen manche DJs ihren eigenen TT mit, weil ihnen der Pitchbereich vom 1210er nicht ausreicht, andere einen zusätzlichen CDJ um Samples einzuspielen (von Samplern hat in dieser Szene kaum einer was gehört *gg*).

Aber eigener Mischer - nicht nie gehört!

Das sind dann wohl die regionalen Unterschiede...
 
Wenn du dir zum Beispiel einen DJR 400 zulegst, machst man das auch, da er portabel ist. Was macht man mit einem portablem Rotary-Mixer ? Man nimmt ihn mit! Bei Rotary´s ist es aber halt so, dass sie in deutschen Clubs wenig bis gar nicht verbreitet sind und man so selbst aktiv werden muss.

Anderes Beispiel sind solche Performens-Maschinen a la Ecler Evo 5 oder korg zero 8 , diese Mischpulte stellt man genau auf seine Bedürfnisse ein ( Faderkurve , EQ etc. ) daher nimmt man sie auch mit. Ausserdem wird man mit seinem eigenem Mischpult immer besser und kreativer (effekte etc.) arbeiten können als mit einem fremden. Allerdings muss man noch zwischen den normalauflegern und den "live-remix-Dj´s" unterscheiden. Wenn jemand seinen normalen NUo 2 mit zum gig nimmt würde ihm auch jeder den vogel zeigen- bei den oben genannten hat das schon seine verständlichen gründe
 
Was ich bei unbekannten Locations mittlerweile grundsätzlich einpacke:

- Slipmats
- Systeme
- Taschenlampe
 
Aber eigener Mischer - nicht nie gehört!

Ein Kollege von mir hat schon nen Evo5 mit in LordCobras Club mitgebracht, und tranqui spielt wie ich das auf Bildern gesehen hab glaub auch nicht gerne ohne seinen Schatz... :)

Wobei mir eigentlich ein Pio 600 reicht, den 500er mag ich nicht aber ansonsten bin ich auch was exotischem nicht abgeneigt ;)

@Rentier: Bei unbekannten Locations nehm ich eigene Systeme generell auch mit.
 
mixer wird jetzt doch wohl üblicher den mitzunehmen...manche wollen eben auf ihren ttm56 nicht verzichten bzw. manche brauchen ihren ttm57, weil das interface für serato ja dort eingebaut ist...so unüblich ist es gar nicht...
 
Kommt immer auf die Entfernung und den Club an.
Hatte über ein halbes Jahr lang mein Urei 19" Rack immer mit dabei on tour. als ich noch in der Nähe von Dortmund gewohnt habe und das so bei den meisten Veranstaltungen mitgenommen habe, vor allem weil dort nur DJX 700 oder anderer Low Budget Kram stand.
Jetzt bin ich in Paderborn wohnhaft und aber immer noch fast ausschließlich im Pott gebucht, den weiten Weg fahre ich dank Studententicket meistens per Bahn und so ist kein Platz für ein Rack mehr, deshalb überlege ich mir ernsthaft in der Zukunft nicht noch auf einen minimierten DJR 400 umzusteigen, wenn genug Geld zusammen ist.

Kenne von ein paar unbekannteren CD-DJs, dass diese ihre CDJ 1000 MK3's mitnehmen, wenn der Club Denon Player hat oder auch nur das MK 1 oder 800er Modell hat.
Ansonsten erwarte ich von jedem Club für ein DJ-Set einen Mischer ab 500€ aufwärts, zwei Technics und CD-Player egal welchen Herstellers, die eine vernünftige Pitch-Auflösung bieten zwischen 0,02 und 0,05%. Wird dies nicht erfüllt, schafft man entweder durch dazumieten eine Lösung oder man nimmt das fehlende Equipment selbst mit gegen Aufpreis. Wobei man jetzt bei CDJ 100 oder 200 sicherlich mal eher ein Auge zudrückt als bei Omnitronic 19 Zollgeräten ...
 
Also in jedem anständigen Club sollte nen 600derter (o.ä.) und 2 Technics vorhanden sein, lediglich auf einer Veranstaltung durfte ich immerwieder die eigene Technik mitbringen, teils war sogar Serato Vorort.

sprich doch am besten mal vorher mit den Technikleuten.

P.s. Heady's sind Pflicht.
& Ich kenne genug leute, die das als Sekundäre Einnahmequelle nutzen :)
 
Schreibt doch einfach das Equipment im Bookingvertrag fest (jetzt bezogen auf CD-Player oder spezielle Mischerwünsche).
 
Aber ich als CDJ habe immer öfter das Gefühl, dass gerade in kleineren Clubs meistens so Doppel-CD-Player oder irgendwelche Noname-Produkte stehen... Aus dem Grund wäre ich in dem Fall eines Bookings auf meine 800er angewiesen!
 
Das unterschreiben die? Wow... Müsst ich doch glatt auch mal versuchen
haftpflicht hat man als clubbetreiber sinnvollerweise immer - und das kommt monatlich erheblich billiger, als sich exotisches equipment zu mieten (was sowieso nirgends im verleih angeboten wird, das mal am rande).

Ein Kollege von mir hat schon nen Evo5 mit in LordCobras Club mitgebracht, und tranqui spielt wie ich das auf Bildern gesehen hab glaub auch nicht gerne ohne seinen Schatz... :)
tue ich auch nicht... wie gesagt, ich kaufe mir den spaß nicht, damit er zu hause rumsteht.

Schreibt doch einfach das Equipment im Bookingvertrag fest (jetzt bezogen auf CD-Player oder spezielle Mischerwünsche).
das funktioniert nur, wenn Du ein top-act bist - und auch dann ist es weitestgehend sinnfrei, weil Du nämlich meistens mit einem penibelst durchkonfigurierten setup arbeitest. nehmen wir mal an, ich bekäme einen evo5, TS und meine effektgeräte gestellt - dann müsste ich immer noch sämtliche configfiles vorher aufspielen und danach wieder runternehmen. das ist fehleranfälliger und komplizierter, als einfach gleich die hardware mitzunehmen, von der man 100%ig weiss, wie sie funktioniert und dass sie es auch tut.

Auch hier sollte man vorsichtig sein. Manche Betreiber mögen es nämlich nicht, wenn man an deren Anlage rumsteckt. Das sollte man vorher abklären, sonst hat man alles umsonst eingepackt.
steht im vertrag, außerdem hat man im normalfall eh vorher kontakt zu den leuten. und mal ehrlich - das ist heutzutage wirklich standard... außer vielleicht in Hinterwald (gemeinde Unterkaffing). jeder liveact muss sich wohl oder übel an die vorhandene anlage klemmen.

Also in rund 10 Jahren Berufserfahrung als DJ, Licht- und Tontechniker...
ich liebe es, wenn leute Ihre posts so eröffnen.

...habe ich es noch nie erlebt, daß jemand sein eigenes Mischpult mitgebracht hat.
0815-acts, 0815-equipment ;)
 
Da ich oft meinen 1620 dabei hab, hab ich mir eine Switchbox gekauft.
Da kommt an einer Seite der Master und Monitor rein. Auf der anderen kannst du 2 Mixer dranhängen.
So kann man am Abend hin und her schalten ohne das die Musik unterbricht.
 
Bei mir kommts nicht nur auf den Club an, wie bei vielen hier, sondern auch auf die Musikrichtung die ich spielen soll...

Hab schon alles gesehen... Mixer aus den 70er Jahren (entsprechend dem Alter des Clubs) + die besagten 19" CD Player, und auf der anderen Seite kenne ich Pulte mit zentral und Fest eingebautem Touchscreen, recht aktuellen Playern, und TS vorinstalliert.

Mein minimum Setup was ich anschleppe is meist folgendes:

-Macbook
-Kabellage (Alles doppelt zur Vorsicht)
-Kopfhörer (schon alleine wegen Hygiene)
-irgendeine Art von Midicontroller

-> Da gehe ich aber davon aus, das ich brauchbare Single CD Player ODER brauchbare 1210 MKII , und ein brauchbares Mischpult vorliegen habe.

Ansonsten kommt eben mein ganzes neues "Mobilset" mit:
-2x CDJ400
-1x DJM400
-> Alles zusammen in der Kiste
-Kopfhörer
-Macbook
-Kabellage
-Midi Controller

Das ganze ist immernoch leichter und kompakter als früher meine Plattenkisten, und die CD Köffer meiner Kollegen, eine Kiste mit nem Meter auf 40cm + 1x Notebook Tasche + 1x Umhängetasche mit dem Rest. Kann ich auf einen schlag ohne Probleme alleine in den Club tragen.
Probleme mit den betreibern hatte ich noch nie, im Gegenteil, wenn die sehen was ich auffahre, und das es deutlich mehr high-tech is, als das was die da haben, dann sind die eher erfreut. Und großartig umstecken muss ich damit auch nix, ich brauch lediglich EINE Steckdose für die Stromversorgung, und EINEN Chinch eingang fürs Mastersignal auf die PA. Kein Act.
 
Bei unbekannten Locations nehm ich eigene Systeme generell auch mit.
Ich nehme meine Systeme prinzipiell immer mit, egal ob ich die Location kenne oder nicht. Hab schon viel zu oft in irgendwelchen Locations mit total abgeranzten Systemen auflegen müssen. Und das nervt, klingt shice und ist beim auflegen auch nicht sonderlich hilfreich. Und eine kleine Tasche für 2 kleine Cases mit Systemen word wohl jeder an seiner Plattentasche (o.ä.) haben.
 
also ich würd nie im leben mein equipment wohin mitnehmen ... ausser halt das übliche ... headphone oder evtl n timecode system ... sonst nix ... nadeln haben die gefälligst ersatz zu haben ... sollte ja eigentlich alles im bookingvertrag festgelegt sein.
 
... nadeln haben die gefälligst ersatz zu haben ...
Und wenn nicht stehste da...
Versteh nicht, wo das Problem ist, 2 so kleine Cases mit hinzunehmen. Die sind so groß wie ne Packung Taschentücher und wiegen nichts.
Außerdem ist es de facto bedeutend professioneller, wenn man von vornherein auf möglichst viele Umstände vorbereitet ist und entsprechend reagieren kann.
 
nadeln haben die gefälligst ersatz zu haben
buhahaha, da musste ich echt spontan laut loslachen... nicht nur nadeln, komplette systeme sollte man dabeihaben :)

naja, vielleicht verkehrt der herr ausschließlich in glamourösen clubs :D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben