Equipment mitnehmen zum Gig?

buhahaha, da musste ich echt spontan laut loslachen... nicht nur nadeln, komplette systeme sollte man dabeihaben :)

naja, vielleicht verkehrt der herr ausschließlich in glamourösen clubs :D


türlich, nur high quality locations ;)

also ich hatte noch nie probleme ... wenn ich gesagt hab die systeme sin durch dann war immer ersatz da ... sollte eigentlich auch für n club selbstverständlich sein ...
 
aber wie Atom schon gesagt hat ;)... wenn es mal nicht so ist oder aus irgendeinem Grund keine Systeme mehr da sind etc pp musst du mit defekten auflegen ;). Und da hab ich doch lieber meine eigenen auch noch dabei wo ich weiß das sie 100% in Ordnung sind und ich mich drauf verlassen kann ;). So hat man dann auch eben mehr Möglichkeiten auf etwas zurückzugreifen falls etas kaputt geht ;).
 
aber wie Atom schon gesagt hat ;)... wenn es mal nicht so ist oder aus irgendeinem Grund keine Systeme mehr da sind etc pp musst du mit defekten auflegen ;). Und da hab ich doch lieber meine eigenen auch noch dabei wo ich weiß das sie 100% in Ordnung sind und ich mich drauf verlassen kann ;). So hat man dann auch eben mehr Möglichkeiten auf etwas zurückzugreifen falls etas kaputt geht ;).

wenn nix funzt dann spiel i doch net ... mach mich doch net zum kasper :D
 
nur wenn mal nen System kaputt ist gehst du gleich?!... :p guck darum haben die meisten ihre eigenen systeme dabei ;). Damti sie trotzdem spielen und den Laden zum kochen bringen können ;):).
 
Nunmal ging es hier um die Frage, ist es normal wenn man Technik in die Location mitbringen muss!

Hier eine mögliche Vorgehensweise, was ihr beachten müsst:
1. Spreche es vorher mit dem Veranstalter ab, was da ist und was du benötigst!
2. Frage nach, wie es andere DJ in der jeweiligen Discothek handhaben.
3. Einige dich darauf, wer die benötigte Technik bezahlt (hängt vom Vertrag oder telefonischer Absprache ab!)

Dabei muss man immer zwischen Resident-Tätigkeit und einzelnen DJ-Bookings unterscheiden, da es bei einigen Discotheken unübliche Gewohnheiten gibt, die man vorher besser erfragen sollte.

Wie weit Ihr dabei der Location entgegenkommt ist eure Sache.

grüße WAM von den Black & White Pimps
www.black-white-pimps.de
 
Geht die Diskussion ums Medium jetzt wieder los??:rolleyes:

Um gottes willen, bitte nicht! In die Richtung gehts aber eben trotzdem ein bisschen... Als DigiDJ (der ich ja noch garnicht so ganz lange bin) schleppt man wahrscheinlich mehr Equipment in den Club, da man nicht davon ausgehen kann, das alle Club Rechner mit genau dem TC System stellen, das man selbst gerne benutzt.

...ach egal... bin jetzt besser ruhig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist es eben nicht: Der Betreiber/Veranstalter legt fest, was verwendet wird. Im Zweifelsfall holt er sich den DJ rein, der in der Lage ist, aus dem Equipment, das vor Ort zur Verfügung steht, das Optimum an Leistung rauszuholen und das Publikum zu begeistern.

DJ Long Dong Johnny von den Bang-bang-your-bing-bing-in-my-bong-bong-Mary-Lous
 
Nö, ist es eben nicht: Der Betreiber/Veranstalter legt fest, was verwendet wird.

Das wär mir jetzt neu... Hatte ich so noch nie... Ich hatte Veranstalter, die hatten mal etwas bedenken, wegen umsteckereien, wo ich allerdings mit etwas Verhandlungsgeschick bisher immer doch überzeugen konnte...
Der Rest der Veranstalter hat es bisher eigentlich immer sehr positiv und wohlwollend aufgenommen, wenn ich eigenes Gear gestellt habe...

Wenn ich an einen Veranstalter geraten würde, der nur schrott equip stellt, bzw nicht ausreichend bestückt mit dem Gear bestückt ist, das ICH ALS DJ gerne hätte, und sich par tout dagegen stellt, das ich dann eigenes Gear mitbringe... Sorry... So eingebildet bin ich dann doch zu sagen, das ich in so einem Club garnicht spielen würde...Aber bevors soweit kommt schieterts schon an anderem in den Verhandlungen denke ich...
 
"i-wie" versteh ich nicht was du sagen willst?!?

Es geht doch nicht darum, ob ein Clubbetreiber Ahnung vom Equip hat, oder nicht... Es geht darum, dass es heute einfach viele verschiedene Ausrüstungsgegenstände gibt, die auch sehr unterschiedliche Arten des Auflegens ermöglichen...

4-Kanal Mixer + 2x Technics MKII reicht eben nicht jedem DJ aus... Mal ganz davon abgesehen, das ich genügend Clubs kenne, wo schon garkeine TT's mehr stehen, bzw. erst auf ausdrücklichen Wunsch des DJ's angeschlossen werden.

Ich kenne ne Menge Hopper, die bringen mind. ihren Battlemixer und ihre Systeme mit - im Zweifelsfall auch gleich noch die eigenen TT's. In den wenigsten Clubs die ich kenne steht Battlegear bereit.

Viele Electro-DJ's haben mittlerweile Effektgeräte oder Sampler mit denen sie Arbeiten, und die sie einbringen wollen. Selbst wenn der Club das ganze Zeug da hätte, was völlig aus der Luft gegriffen ist bei dem vielfältigen Angebot an Geräten, wäre es sinnlos (stichwort Presets und Speicher).

Und die vielen DigiDJ's Arbeiten alle mit anderer Software, und anderen Interfaces, anderen Controllern, usw... Was will man denen da bereitstellen?

In zwei Großraumdissen hier in der Gegend steht dauerhaft nur ein DJM 800 und zwei Pio 1000MKIII... Dazu gibts zwei Laptop halterungen, das wenn mehrere DigiDJs da sind ein fliegender Wechsel aufs jeweils andere Equip möglich ist. Technics gibts optional, wenn man entweder Vinyl TC nutzen will, oder für den Fall, das jemand mit Audio Vinyl auflegt.
Der Veranstalter lässt es also den DJ's gezielt offen, ihr eigenes Equip anzuschließen und so zu verwenden wie sies für richtig halten.

In nem anderen, sehr Undergroundigen/Halblegalen Club, der trotzdem extrem gut frequentiert war, und sich dort auch regelmäßig wirkliche internationale DJ größen die Klinke in die Hand gedrückt haben, wurde es so gehandhabt, das garkein Clubequipment vorhanden war. Ne PA, und das Wars. Die DJ's haben immer alles so mitgebracht wie sie das wollten, bzw es wurde für sie just in time besorgt und rechtzeitig zum Auftritt aufgebaut.

Es geht also garnicht darum, das der Betreiber keine Ahnung hat, sondern eher darum, das er garnicht die Möglichkeit hat es jedem DJ recht zu machen, und er auch keinen Standart mehr halten kann, da der Standart mehr und mehr zum Individualismus in der Gearauswahl geht. Und alle Veranstalter die ich bisher kennengelernt habe, haben das auch so kapiert...

Buch mal Richie Hawtin, oder Liebing und erklär denen dann, das sie ihre Xone nicht anschließen dürfen, weil du keine Veränderungen an deinem Setup wünschst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das eh nicht so richtig, eigentlich alle DJs die ich kenne schreien das sie Künstler bzw Musiker sind. Aber wenn es darum geht sich wie richtige Musiker zu verhalten (Equipment selber mitbringen) geht das geheule los.

Ich finde das Beispiel von Sonic perfekt.
Club stellt PA, Mischpult, 1210, CDJ 1000
Wenn der Künstler was anderes will muss er sich das eben mitbringen.
 
Genau! Abgesehen davon kann man wohl kaum von einem Club verlangen jedes erdenkliche Equipment auf Lager zu haben, nur damit DJ XY in Shorts zum Club kommen kann.
 
Ich seh auch kein Problem im Mitschleppen von eigenem Equipment und habe, sofern ich mit dem Auto/Bahn zum Gig fahre, neben Laptop/DVS und Controller meinen Nuo4 bei. Weil ich einfach besser damit arbeiten kann. Einzig wenn ich mit dem Flieger unterwegs bin (was selten aber doch vorkommt) verzichte ich aus Gewichts/Platzgründen auf den Nuo. In vielen Fällen erhalten die Clubs vorab einen Technikrider von mir, mit Platz- und Technikanforderugen. Vor Ort ist das natürlich immer Verhandlungssache, ich hab selbst jahrelang Bands/DJs veranstaltet und weiss, was als nett und was als Arschloch beim Veranstalter ankommt. Sprich: Wenn es keine 1zu1 Umsetzung gibt wird improvisiert und nicht auf stur geschalten. Wenn ein Veranstalter bereit ist XXX Euro in mich zu investieren, wird er sich auch kaum wehren, wenn ich bestmögliche "Arbeitsbedingungen" schaffe. Schwierig wird es wenn 3-4 DJs am Start sind und ich nicht bis zum Ende warten will bzw. ein Umbau "on the fly" nicht möglich ist. Aber auch da sucht man den Kompromiss.
Es gibt Abende, da ist das volle Besteck einfach übertrieben.´In dem Fall specke ich auch mein Equipment ab. Das führt im Extremfall dazu, dass ich mal wieder nur mit 50 Platten unterm Arm losziehe. Oder - Premiere nächste Woche: da leg ich bei ner Party in ner Strassenbahn auf^^ , wo TT unmöglich sind - da versuch ich mich mal mit nem VCI100.
Lange Rede kurzer Sinn: Einen Widerstand des Clubbetreibers (meist sind es aber nichtmal die selbst, sondern deren Technikbeauftragte) gegen Umbau/Optimierung hab ich bisher nur da erlebt, wo der DJ eh nicht soooo wichtig schien spielte. Und da war ich dann auch kein zweites Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Abgesehen davon kann man wohl kaum von einem Club verlangen jedes erdenkliche Equipment auf Lager zu haben, nur damit DJ XY in Shorts zum Club kommen kann.

equipment kann man mieten ...

und hawtin usw ... bringen ihre notebooks mit, das ist klar, aber den 3D nicht ... der steht im technical reader als muss fest
 
equipment kann man mieten ...

und hawtin usw ... bringen ihre notebooks mit, das ist klar, aber den 3D nicht ... der steht im technical reader als muss fest

Erstens: Es heißt technical rider

Zweitens: Hawtin nutzt keinen 3D

Drittens: Wenn jemand Hawtin heißt, dann mietet der Club auch gerne. Für DJ XY macht das wohl kaum ein Club

Viertens: Morillo z.B. bringt immer sein eigenes Equipment mit
 
Wer hat behauptet Hawtin nutzt nen 3D? Nen Xone nutzt der aber schon, und zwar den 92er in ner special edition wenn ich das richtig weiss...

Und ganz ehrlich wenn die Jungs hier rummachen, das es den Veranstaltern nicht recht is wegen Equipment mitbringen zum Gig, dann hat sich das mit der Mieterei doch auch erledigt...

Klar, ich hatte auch schon Gigs, z.B. auf Festivals, wo eh Equipment angemietet, bzw für den speziellen Event hat aufgebaut werden müssen, und da hab ich dann natürlich auch gesagt, was ich will, und das wurde auch so besorgt... ...Aber als standart in nem Club kenn ich das wirklich nicht... Müsste mal testen was der Chef aus meinem letzten resident Club sagt, wenn er mich mal wieder Gig mäßig haben will, wenn ich ihm erzähle: Miete dann aber bitte genau die und die Cd-Player, dazu bitte ein MBP mit TS, und noch nen TriggerFinger... Ich glaub der würde fragen, ob ich heute morgen schon Fieber gemessen habe ^^

Mal ganz davon abgesehen, das ich Miet-Gear hasse wie die Pest... Ich hab da schon wirklich das letzte abgenudelte *******zeug bekommen, wenn ich mal nicht aufgepasst habe... Nene... Ich nehm MEIN Zeug mit, das kenne ich, und dafür bin ich ganz alleine verantwortlich... Muss ja nicht immer alles dabei sein, wenn der Club gut genug ausgestattet ist, dann kann man die Mitbringsel dementsprechend reduzieren (siehe ein paar Posts in diesem Thread weiter vorne...) aber bisher bin ich mit meinem eigenen Zueg immer gut gefahren, und bei meinen Veranstaltern bisher kams auch sehr gut an, das ich das auffahre, mit dem ich anständig arbeiten kann.
 
Ach ne... n Xone62 wars, aber der wurde ihm ja geklaut ^^

4a4w-6.gif
 
^^

Ok...Hawtin hat eine Special Edition des Xone:92, nämlich den Xone:CTRL. Dieses nutz er in Verbindung mit Ableton und TS.

Seit Traktor 3.3 auf dem Markt ist, sieht man ihn ihmmer seltener mit TS auflegen. Und wenn er T3 nutzt, dann mit einem Xone:92 plus 2*1D, weil er die beiden Aux-Wege im 92er für sein Delay-PlugIn in Ableton braucht. Und diese zwei Auswege hat nunmal der 3D nicht.

Daher wird er wohl in Zukunft auch keinen 4D nutzen.
 
Man man man....

Ick hab mir ja noch nie so viele Gedanken über die Setups anderer DJs gemacht....
 
ick ooch nich!

Gehmer mal BTT... Denn die Tatsache, das es auch, bzw. gerade bei den größeren Größen des DJ gewerbes Leute gibt die eigenes Gear anschleppen, dürfte wohl geklärt sein.
 
Wobei Morillo erst seit dem Umstieg auf das DJM 1000 Rotary/CDJ 1000 sein Zeug selber mitbringt.

Früher musste vom Club (hab den rider noch hier)
4 x Technics 1210
4 x Stanton/Vermona Action Filter
1 x Pioneer EFX 500
1 x Rane MP 2016
1 x Rane XP 2016
angeschafft/rangeschafft werden.
 
ich habe es mir da einfach gemacht: wenn ich für geld auftreten soll, schreibe ich mein equip. Extra auf die rechnung. z.B. DJ kostet 150 € wenn er sein equip mitbringt nochmal +50€ oder so...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben