Für Freunde der Rundheit!

Aussage von mir:
Die Omnitronic Dinger sind so gut das User 08/15 mit Hardware 08/15 keinen Unterschied im Klang merken wird.

Aussage Bossa:
Aha!
Und er findet es spannend zu beobachten ob von den Omnitronic Geräten eine nennenswerte Stückzahl verkauft wird.

Da ja solche Geräte (Urei, Bozak, E&S) sonst nur von audiophilen gekauft wurden und auch nur für die gebaut wurden.
Immer mit dem Augenmerk auf möglichst guten Klang.
Er findet aber das zB sein Bozak Isolator gar nicht so gut klingt das, dass Gerät als audiophil zu bezeichnen wäre.

Jetzt klar? ;)
 
...
Und er findet es spannend zu beobachten ob von den Omnitronic Geräten eine nennenswerte Stückzahl verkauft wird.

Da ja solche Geräte (Urei, Bozak, E&S) sonst nur von audiophilen gekauft wurden und auch nur für die gebaut wurden.
...

Das war der fehlende Zusammenhang für mich gewesen ...wobei ich das letzte aus deinem Zitat zumindest noch auf die Zielgruppe "Puristen" ausweiten möchte ... :)
 
ich bin mal gespannt, ob es wie in der modebranche kommt wo "sich alles wiederholt". die kunden von damals haben familie & nachwuchs. die heutigen digital native djs haben nautbucks.
 
Jetzt scheinen sie ja endlich verkauft zu werden.

Die Low Budget Reihe an Iso, EQs und Rotary Mixern.
(Kann leider nicht sagen ob der Mixer noch kommt)

Hast Du genauere Infos zu dem Mixer, oder weisst Du zumindest an welchem Vorbild er sich orientiert?
 
Urei 1620 LE & DJR 400 meine ich zu Wissen
(Achtung wehe ich lese hier irgendwo Snaip hat gesagt das... )
 
uiuiui

Ich werd Omnitronic einfach mal anschreiben und zu Ihrer Entscheidung eine solche Produktlinie auf den Markt zu bringen beglückwünschen .... vielleicht ist dies ja eine Rückmeldung, die den Weg für weitere Produkte etwas ebnen kann. Und vielleicht finde ich nebenbei noch was heraus.
 
Du meinst, dass sämtliche Poties RK27 sind, sie besser klingen werden als Urei und Bozak zusammen und außerdem nur 400 € kosten......wird gemacht
 
Hi,

wie angekündigt, habe ich Omnitronic bzgl. der "Gerüchte" ihre Iso-Produktreihe um Rotarymixer zu erweitern, angeschrieben. Heute erhielt ich eine sehr nette Email zurück. Diese war - wie zu erwarten - wenig konkret, bestärke aber mit den Worten "in jedem Gerücht steckt ja bekanntlich immer auch ein bisschen Wahrheit" meine Hoffnungen auf eine preisgünstige Alternative zum DJR 400. Wie geagt nichts konkretes (Mir ging es mit der Mail aber einfach auch darum mal eine Rückmeldung zu geben, manchmal kann das ja auch ein Stoß in die "richtige Richtung" sein).
Jetzt heist es abwarten und Tee trinken.
 
Irgendwo hatte ich es bereits einmal angekündigt, aber seit letztem Wochenende ist es auch endlich vollbracht: Der Urei 1620 LE mit stufenlosem Cue-Mix (dank Martins Hilfe).

Läuft nach einer Korrektur mit veränderter Schaltung auch annähernd trennscharf, es kommt bei vollem Anschlag in Richtung "Cue" nur noch ganz minimal ohne anliegendes Signal auf dem gecueten Kanal etwas vom Master durch (erahnbar ab 5/10 auf dem Poti, wirklich leise hörbar auch nur bei vollen 10/10).

Material: ALPS RK 27-112 50K lih, ein kleiner Beutel (8 Stk.) 30 kOhm Widerstände, 8pol Flachband-Kabel, ordentlich Schrumpfschlauch und ein bisschen altes Telefonkabel zum Ableiten an die Masse. Wirklich lückenlos erklären kann bei Bedarf Martin das sicherlich, hier die Kurzfassung:

Von der Platine gehen 8 Kabel über das Flachband, davon sind nach Analyse des normal eingebauten Schalters und Durchmessen mit dem Multimeter schnell die zwie zuständigen für die LED gefunden. Die weiteren sechs führen je l/r von Cue, PGM und obligatorisch das zu den Headphones weitergeleitetem Signal.
Martins Idee war eine klassisches Crossfader-Schaltung, bei der jedes Eingangs-Kabel vom Flachband an einen Widerstand gelötet wird (also vier sind schon verbraucht) und diese dann an die beiden Eingänge des RK27 gelötet werden. Ordentlich mit Schlumpfschlauch garnieren, damit ja nichts von den frei liegenden Kontakten aneinander kommt, auch bei den folgenden Schritten! An die Eingänge kommen ebenfalls nochmal die restlichen Widerstände und werden zusammengeführt (je l/r von Cue und PGM) auf die beiden Kabel, die zu den Headphones geleitet werden. Der Abgriff des Potis wird mit z.B. dem Telefonkabel an eine Masse abgeleitet (habe die leicht zu erreichende eines Tape Outs genutzt), dank glorreicher Physik ist so mit dem Zusammenspiel der je zwei 30K Widerstände und dem ableiten ein stufenloses, lineares cue-Vergnügen realisiert.

Natürlich keine Gewähr für falls jemand sein Urei damit abschießt, aber als Inspiration sollte das sicherlich Mut machen, dem 1620 LE noch mehr abgewinnen zu können. Der einfache Grund für den Cue-Mix war meine Wohnsituation, in der ich einfach nicht voll meine Monitore aufdrehen kann und dieses Problem nun Vergangenheit ist. Kleiner Nachteil: Ein wenig Pegelverlust am Kopfhörer-Output, aber der ist vernachlässigbar aufgrund des massivem Headrooms (nun dreh ich bspw. statt auf max. 3/10 Zuhause auf max. 4/10).
 
Jetzt scheinen sie ja endlich verkauft zu werden.

Die Low Budget Reihe an Iso, EQs und Rotary Mixern.
(Kann leider nicht sagen ob der Mixer noch kommt)

Isolator

Doppel Isolator

EFX Isolator

5 Band EQ

Klingt alles gut (besser als das meiste DJ Equipment)
Ist gut verarbeitet und ist eine schöne Alternative für den kleinen Geldbeutel.

Die Verfügbarkeit ist leider auf "in 12 Wochen" geklettert.......
 
mooooien, habe das internet (sprich google) ne weile durchforstet, aber nichts gefunden.

ich bin auf der suche nache einem rotary mixer, möglichst günstig (600€ oder billiger) mit max. 3 kanälen. so in etwa wie der empath rotary...

wenn es sowas gibt, dann schreibt mir bitte die bezeichnung des mixers oder ein link wäre auch nicht schlecht.
 
Jep,

seh ich mit dem Vestax auch die beste Möglichkeit.

Gab auch mal n Rotary-Kit für die alten Ecler Smacs, aber das Zeug heute noch zu finden scheint noch schwieriger, als der Vestax.


Umbau ist mit sehr vielen Mixern zu diesem Preis locker möglich. Such dir einen aus...
 
wobei man bei dem auf die enorm engen EQs und andere irrsinnigkeiten klarkommen muss. hab glaube nen testbericht anno 2006 hier verfasst.
 
wobei man bei dem auf die enorm engen EQs und andere irrsinnigkeiten klarkommen muss. hab glaube nen testbericht anno 2006 hier verfasst.

Falls du den Vestax meinst, dem kann ich zustimmen. Auch der Crossfader ist etwas ungewohnt zu handhaben, sehr leichtgängig. Muss man beim Mixen mit den Linereglern etwas aufpassen, dass man nichts verschiebt, und auch ein bisschen üben bis man mit den Potis oben zurecht kommt. Alles aber im Rahmen des Machbaren.:)
 
Oder wie gesagt:

Dateq XTC, PM2000, Mixbox oder irgendwie so was kaufen und umbauen. Kostet nur ne Hand voll Geld. Definitiv unter 600€ machbar und mit ordentlichem Ergebnis.



Gab übrigens auch mal den Eso Rotostar. Allerdings wieder 19" mit 6 Kanälen. Aber immer wieder günstig bei Ebay Italien zu finden. SEHR günstig sogar. Und wenn man von anderen Esos ausgehen darf, dann immerhin in ordentlicher Quali.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es auch im bereich des machbaren einen master insert einzubauen bei einem rotary umbau, von nem pm2000 ausgehend zB...?
 
hoffentlich zählt das auch als Eintrittskarte in diesen Club ;)

Habe das Rotary-Modul in England relativ günstig bei Ebay geschossen, ist noch unbenutzt. Einziger Wermutstropfen sind die fehlenden Potiknöpfe, da müssen erst mal die Knöpfe des Master EQ herhalten. Falls jemand eine Idee hat, wo die zu bekommen sind (oder vielleicht auch nur eine entsprechende Artikel-Nr./Bezeichnung kennt) immer her damit. Vestax anzuschreiben hat bisher keinen Erfolg gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es auch im bereich des machbaren einen master insert einzubauen bei einem rotary umbau, von nem pm2000 ausgehend zB...?
Ja, geht
hoffentlich zählt das auch als Eintrittskarte in diesen Club ;)

Habe das Rotary-Modul in England relativ günstig bei Ebay geschossen, ist noch unbenutzt. Einziger Wermutstropfen sind die fehlenden Potiknöpfe, da müssen erst mal die Knöpfe des Master EQ herhalten. Falls jemand eine Idee hat, wo die zu bekommen sind (oder vielleicht auch nur eine entsprechende Artikel-Nr./Bezeichnung kennt) immer her damit. Vestax anzuschreiben hat bisher keinen Erfolg gehabt.
Ich hab noch drei von nem alten Vestax Iso. Kannste haben, schreib Adresse per PN ;)
 
Hat eigentlich mal jemand den Preis von dem hier: http://www.rotarymixer.net/ in Erfahrung gebracht? Wenn nich frag ich mal.
Mich interessiert das Teil schon :D

Edit: was würde man dann für nen preamp nutzen? Lehman Black Cube oder ist das Perlen von die Säue? (bzw geht das auch eeeetwas billiger?) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter externer Preamp (bzw. ja mindestens zwei) wertet jedes DJ-setup auf, je nach Qualität der restlichen Kette von etwas bis deutlich.
Die pres in den meisten Mischern sind dann ja doch eher "einfach" gehalten um des mal so auszudrücken.
 

Neue Themen


Zurück
Oben