Gema-Kontrolle

Na dann hoffe ich dass es keine allzu kommerzielle Party ist wenn du nur unbekannte Sachen spielst. Zudem hoffen wir, dass deine Kumpels nur gemafreies Material verwendet haben. Viel Erfolg!

naja kommerziell in dem Sinne, dass da so 250 Mann kommen und das eine Wrestling Veranstaltung ist :D
Da hab ich mich breit schlagen lassen mal in den Pausen bisschen was zu dudeln. Also viel Musik werd ich da eh nicht spielen ... ist eher mal aus Gag, weil das ein extrem guter Bekannter macht.

denke da komme ich schon mit meiner Musi hin.

Mit den Samples weißt du aber nicht, wie sich das verhält zufällig oder?
 
Na dann schreib mal schön deine Playlist auf und schlag dich schön mit der Gema rum :d
 
moin moin ;)

ich hätte eine Frage...

Diesen Monat wurde ich wieder für ein Gig gebucht. (Sommerfest bei einem Vereinsheim)
In meinem Booking-Vertrag steht ein Satz zur GEMA.

GEMA-Gebühren
Alle anfallenden Gebühren werden direkt vom Veranstalter getragen und direkt an die GEMA abgeführt. Bei reinen Privatveranstaltungen entfällt die GEMA-Gebühr.



Alles schön und gut, jedoch habe ich heute erfahren, dass der Veranstalter die Gebühr nicht zahlen wird.

Ich denke, dass ihn darauf noch ansprechen werde!! Sollte ich besser für meine Sicherheit meine Dienste absagen???
 
In meinem Booking-Vertrag steht ein Satz zur GEMA.

GEMA-Gebühren
Alle anfallenden Gebühren werden direkt vom Veranstalter getragen und direkt an die GEMA abgeführt. Bei reinen Privatveranstaltungen entfällt die GEMA-Gebühr.

hat er den vertrag unterschrieben?
üblicherweise wird die gemazwangsabgabe übrigens immer vom betreiber oder veranstalter gezahlt. wenn du das zusätzlich noch im vetrag stehen hast, kanns dir doppelt lang wie breit sein, ob der die gemaabgaben unterschlägt oder nicht.
 
der Vertrag liegt unterschrieben bei mir zu Hause!

Da bei der Veranstaltung Getränke / Grillwürsten etc. verkauft werden und jeder kommen kann habe ich auch noch selbst drauf hingewiesen, dass eben eine GEMA - Gebühr fällig wäre.
 
ich würde da gar nicht weiter mit ihm drüber reden. ist seine sache und wenn er erwischt wird, wirds teuer.
 
ich würde da gar nicht weiter mit ihm drüber reden. ist seine sache und wenn er erwischt wird, wirds teuer.

Es wird exakt doppel so teuer, deshalb zahlen einige Veranstalter eben nicht und lassen es drauf ankommen. Dies ist aber nicht dein Problem und ich würde überhaupt niemanden darauf hinweisen oder darüber reden. Es steht in deinem Vertrag, dies genügt und ist noch nicht einmal notwendig.

Ganz relaxed, mach die Pferde nicht scheu.
 
hallo,

wenn ich mir mp3´s zum downloaden kaufe (zb über itunes), bekomme ich dann einen nachweiss, dass ich sie gekauft hab? ich muss den menschen von der gema bei einer kontrolle schließlich beweisen können, dass ich die songs legal erworben habe...
 
Nein musst du nicht. Die GEMA interessiert überhaupt nicht ob und wie was legal erworben wurde, die interessiert nur die Lizensierung zur öffentlichen Aufführung.
 
ich muss den menschen von der gema bei einer kontrolle schließlich beweisen können, dass ich die songs legal erworben habe...
Nein, musst du nicht! Informier dich erst einmal, wofür die GEMA zuständig ist, bevor du solche Sorgen vor dir her schiebst.

EDIT: @LoneStar war schneller. :)
 
alles klar dann weiss ich das jetzt auch ;) vielen dank für die schnellen antworten :)
wer könnte dann evtl probleme machen, wenn mit illegal gedownloadeter musik im club gespielt wird?
 
alles klar dann weiss ich das jetzt auch ;) vielen dank für die schnellen antworten :)
wer könnte dann evtl probleme machen, wenn mit illegal gedownloadeter musik im club gespielt wird?
:eek:
Diese Frage willst du nicht wirklich beantwortet haben, oder?
:rolleyes:

Mit wem könnte ich Probleme bekommen, wenn ich eine Straftat begehe?

Mannmannmann, Leute gibts...:rolleyes:
 
ich bin mir schon bewusst dass die exekutive vertreten durch zb die polizei probleme macht bei straftaten ;) ich schlussfolgere also daraus, dass es bei gigs in clubs durchaus zu durchsuchungen kommt, in der überprüft wird, ob es sich um legal angeschaffte songs handelt oder nicht
 
es war lediglich eine frage, was nicht zwangsmäßig bedeutet, dass ich das auch vorhatte ;)
 
wer könnte dann evtl probleme machen, wenn mit illegal gedownloadeter musik im club gespielt wird?

Wenn du diese Frage stellst, dann solltest dir einfach mal überlegen, was du als DJ ohne Musik wert bist. Denn wen niemand kauft lohnt sich das produzieren nicht.

Um die Frage zu beantworten, du bekommst den Ärger schon zu Hause, denn wenn sie dich erwischen wird es schnell 5 oder auch mal 6 stellig je nach Menge illegaler Songs.

Dies ist kein Kavaliersdelikt, sondern zeigt, dass man Musik nicht wertschätzt und ich freue mich über jeden, den es erwischt. Wer als DJ eine so geringe Wertschätzung den Komponisten der Musik gegenüber hat sollte sich schnell ein neues Hobby suchen.

DJs die ihre Musik wie es sich gehört erwerben sollten nicht zögern hier Tipps weiterzuleiten wenn sie jemanden mit Unmengen illegalen Songs erwischen. Erstens erledigen sich so die "ich mach alles für nen Fuffi"-DJs und zweitens bekommen die Urheber so das Geld was ihnen auch zusteht. Also macht man mit einem Tipp an die richtige Stelle nichts verkehrt sondern stellt die Gerechtigkeit her.
 
OK, für mich stellt sich diese Frage auch. Ja, ich habe nur legal erworbene Musik. Habe aber nie Belege oder irgendwas gespeichert. Größtenteils ist das Zeug bei Amazon gekauft.
Muss ich beim Club-Gig irgendeinen Kaufnachweis dabei haben?
 
es ist doch jetzt ok ich habs verstanden! ich erwerbe ganz legal lieder so wie es sich gehört ;) seid doch froh dass ihr mich davon abgehalten habt eine dummheit zu begehen ;)
 
Hallo
ich habe auch mal einige Fragen zum Thema Gema-Kontrolle:
Es geht hier haupsächlich um MP3 Djs
Wie oft wird ein DJ von der Gema kontrolliert? z.B. bei jedem 100. oder 200. Auftritt
Wird er nur beim Auflegen kontrolliert oder auch zuhause?
Wie läuft so eine Kontrolle ab?
z.B. was wird kontrolliert und mit welchen Strafen muß er rechnen wenn er seine MP3 nicht richtig für die öffentliche
Aufführung lizenziert hat (z.B. nicht alle Tracks die er auf dem Laptop hat)
 
Wie oft wird ein DJ von der Gema kontrolliert? z.B. bei jedem 100. oder 200. Auftritt
z.B. was wird kontrolliert und mit welchen Strafen muß er rechnen wenn er seine MP3 nicht richtig für die öffentliche
Aufführung lizenziert hat (z.B. nicht alle Tracks die er auf dem Laptop hat)
Mir scheint, Du suchst einen Weg, wie man das umgehen kann.

Da wird Dir aber hier Niemand helfen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben