Ghost Producing: Kooperationen und Partner gesucht!

also bleib hier und mach weiter :)

na gut... alles andere wär mir eh schwer gefallen... ;P

Die Moralkeule wird meist nur in der Musikbranche geschwungen ... was ist mit den anderen künstlerischen Produktionen?
Was ist nun Moralisch vertretbarer?

ich schwing die moralkeule immer, wenns um kunst geht. wahrscheinlich auch weil meine einstellung viel mit der des retrogotts zu tun hat...
 
alda... kein vergleich :p du bekommst geld fürs auflegen ...
Eben, man bekommt Geld fürs auflegen. Das hätte der ein oder andere "Producer-DJ" für seine Leistung als DJ aber bestimmt nicht verdient.
Da ist mir ein "echter DJ" auf der Bühne, auch wenn er produziert wird, lieber.

Das ist der einzige Fall, bei dem ich Ghostproducing gutheiße.
 
Es gibt da so eine menschliche Spezies, die nennt sich Studiomusiker.

Die werden dafür bezahlt, Instrumente für eine Produktion im Studio einzuspielen. Mal nach Vorgabe, oft aber auch ohne Vorgabe, dann bringen sie ihre persönliche Note in die Einspielung mit ein, schmücken den Take aus oder improvisieren sogar alles - sind also oft durchaus kreativ...
Auch handelt es sich sehr oft um begnadete Musiker, die wie ein Uhrwerk "funktionieren".
Für die Einspielung erhalten sie i.d.R. eine einmalige Gage und das war es. Evtl. steht noch ihr Name kleingedruckt in den Credits der Produktion, oft aber auch nicht. Wirft die Produktion einen Haufen Kohle ab, kriegen sie nichts davon ab.
Warum tun sie das? Weil derjenige, der sie beauftragt, es selber nicht (so gut) kann.
Haben sie ein Problem damit, dass sie keine weiteren Rechte an "ihrer" Einspielung haben? Nein!
Jammern sie, weil sie nichts vom Gewinn der Produktion abkriegen? Nein!
Findet jemand ihre Tätigkeit verwerflich? Nein!

Es ist eine künstlerische Dienstleistung und hat durchaus Parallelen zu "Ghostproducing"... ;)
 
Es gibt da so eine menschliche Spezies, die nennt sich Studiomusiker.

Die werden dafür bezahlt, Instrumente für eine Produktion im Studio einzuspielen. Mal nach Vorgabe, oft aber auch ohne Vorgabe, dann bringen sie ihre persönliche Note in die Einspielung mit ein, schmücken den Take aus oder improvisieren sogar alles - sind also oft durchaus kreativ...
Auch handelt es sich sehr oft um begnadete Musiker, die wie ein Uhrwerk "funktionieren".
Für die Einspielung erhalten sie i.d.R. eine einmalige Gage und das war es. Evtl. steht noch ihr Name kleingedruckt in den Credits der Produktion, oft aber auch nicht. Wirft die Produktion einen Haufen Kohle ab, kriegen sie nichts davon ab.
Warum tun sie das? Weil derjenige, der sie beauftragt, es selber nicht (so gut) kann.
Haben sie ein Problem damit, dass sie keine weiteren Rechte an "ihrer" Einspielung haben? Nein!
Jammern sie, weil sie nichts vom Gewinn der Produktion abkriegen? Nein!
Findet jemand ihre Tätigkeit verwerflich? Nein!

Es ist eine künstlerische Dienstleistung und hat durchaus Parallelen zu "Ghostproducing"... ;)

Schöner Beitrag BassTi ! :)

Je mehr ich hier lese desto mehr löst sich bei mir so eine art Knoten :D
 
Haben sie ein Problem damit, dass sie keine weiteren Rechte an "ihrer" Einspielung haben? Nein!
Jammern sie, weil sie nichts vom Gewinn der Produktion abkriegen? Nein!
Findet jemand ihre Tätigkeit verwerflich? Nein!

naaaaaääääaaa. die jammern schon auch und meckern rum. ;)
allerdings sind die ich kenne ganz einfach musiker und keine selbstdarsteller. d.h. ihnen fehlt das was man braucht um sich gut zu verkaufen. das gilt sicher nicht für alle, aber eben doch auffallend für die paar, die ich kenne.

trotzdem finde ich es nicht toll, dass diese praxis - sei es nun im musikbiz oder sonst wo im kreativen bereich - gang und gebe ist.
zieht man aber mal in betracht, wo wir hier darüber diskutieren, ist das ganze noch nicht mal mehr heisse luft.
 
Jaaaa wenn sich das lohnt dann mach ich das jetzt auch !
Verkaufe meine Produktionen oder erstelle neue nach deren Wünschen für Summe X.
Vertrag drunter....fertig.

Wenn man so leicht Geld verdiehen kann......Ideen hab ich ohne ende.
 
Jaaaa wenn sich das lohnt dann mach ich das jetzt auch !
Verkaufe meine Produktionen oder erstelle neue nach deren Wünschen für Summe X.
Vertrag drunter....fertig.

Wenn man so leicht Geld verdiehen kann......Ideen hab ich ohne ende.

leicht???? lol, versuch erstmal selber unter deinen namen geld zu machen, dann kannst du auch in die andere richtung denken............
 
"Lass dir nie von jemandem einreden, dass du etwas nicht schaffen kannst. Wenn du einen Traum hast, bewahre ihn. Wenn du etwas willst, geh und hole es dir. PUNKT." - Chris Gardner
 

Neue Themen


Zurück
Oben