In Key mixen gar nicht wichtig?!

Ich finde es kommt drauf an was man mixt.
Ein Beispiel das ich immer gerne nenne ist folgender Übergang oder folgendes Mashup welches ich live immer gerne spiele:

Lied XYZ und das Saxophon von Mr. Saxobeat von Alexandra Stem(Stan?).

Dort Loop ich die Stelle wo nur das Saxophon zu hören ist (im Intro irgendwo). Beatmatching...
Und schon kann ich dann auch mit BeatRoll oder weiß der Geier losgehen und das Saxophon kann modifiziert werden oder auch so gelassen werden. Dann kann ich es wie ich es will ins nächste Lied einbauen. Ob es dann zu einer Art Bootleg, Mashup, Remix oder weiß der Geier wird, keine Ahnung. Aber sobald die Leute das Saxophon erkennen gehts ab!
Wenn dann natürlich das ganze nicht in Key ist dann ist das schlecht!

Für sowas finde ich es sehr wichtig, dass man das kann. Oder auch zumindest weiß wie viel man pitchen muss, wenn man weiß Lied A ist in G-Dur und Lied B ist in F#-Dur. Wenn man von Harmonielehre keine Ahnung hat kann das auch mal nach Hinten losgehen.

Für normale Übergänge braucht man das aber an sich nicht, denke ich!
 
2. wenn man cuttet ist die Harmonie sogar fast noch wichtiger, weil es sich zu "abgecuttet" anhört, wenn der nächste Track eine ganz andere Tonart hat. Wenn die Tonart hingegen sehr ähnlich ist, und der Track einfach dazu passt, dann hört sich der Cut gut an und zwar nur dann.

Glaub ich dir einfach nicht. Wenn ich nen nen Black Club gehe und nen geilen DJ habe, dann sind da trotzdem hunderte Cuts dabei, die keinerlei harmonischer Vorgabe folgen.
 
Für sowas finde ich es sehr wichtig, dass man das kann. Oder auch zumindest weiß wie viel man pitchen muss, wenn man weiß Lied A ist in G-Dur und Lied B ist in F#-Dur. Wenn man von Harmonielehre keine Ahnung hat kann das auch mal nach Hinten losgehen.

Für normale Übergänge braucht man das aber an sich nicht, denke ich!

waahhh wat ist ??? wenn mann keine ahnung hat das jeder pitchen auch gleich eine geschwindigkeits bescheunigung oder drosselung ist,
sollte mann es einfach sein lassen in erwägung zu ziehen aufzulegen . denn das geht megamächtig nach hinten los.

was bringt es mir wenn lied a 128 bpm hat und lied b auch 128 bpm.
dann bitche ich lied b bis der key zu lied a passt ,aber die bpm dann auf 132 oder ich pitche lied a auf 124 bpm runter oder wie oder was ??? dann wars das mit beatmatch... da kommt mir die frage auf. was ist da jetzt am wichtigsten?

in key matscherrei nur damit es im gleichen ton läuft oder beatmatching.


son dummquatsch ...da verzichte ich lieber komplett auf key mixing :D

ohne worte
 
Zuletzt bearbeitet:
da kommt mir die frage auf. was ist da jetzt am wichtigsten?

in key matscherrei nur damit es im gleichen ton läuft oder beatmatching.

Im Idealfall stimmt beides. :D

Ansonsten hängt's meiner Meinung nach vom Genre ab, in dem man sich da gerade bewegt. Bei House geht wohl Beat vor Key, bei den alten Goa-Schinken, die man auch gern mal fast ausspielt, würde ich Key vor Beat priorisieren. Und im akustischen Bereich fallweise entscheiden, meist aber wohl auch Key+Stimmung vor Beat, ggf. Breaks/Intros/Outros mitnutzen und leichte BPM-Abweichungen hinnehmen. Man muss ja trotzdem nicht gleich ein Trainwreck produzieren, kann man ja auch kaschieren.
 
Im Idealfall stimmt beides. :D

Ansonsten hängt's meiner Meinung nach vom Genre ab, in dem man sich da gerade bewegt. Bei House geht wohl Beat vor Key, bei den alten Goa-Schinken, die man auch gern mal fast ausspielt, würde ich Key vor Beat priorisieren. Und im akustischen Bereich fallweise entscheiden, meist aber wohl auch Key+Stimmung vor Beat, ggf. Breaks/Intros/Outros mitnutzen und leichte BPM-Abweichungen hinnehmen. Man muss ja trotzdem nicht gleich ein Trainwreck produzieren, kann man ja auch kaschieren.

neee gibt nix schlimmeres als geschwindigkeits schwankungen. bringt mir nix wenn leid a 128 fährt lied b auf 134 und das nächste dann auf 98 nur damit die harmonie stimmt . wat fürn mix brei ...
und wieder kommt mir die frage ob sich die leute damals vor 30 jahren diese gedanken auch machten :D

19 jahre lege ich jetzt nun auf und habe vor 2 jahren das erstemal was von key mixing gehört.

soooooooooo wichtig ist das :D



irgendwann steht der dj nur noch da um den rechner an und aus zu schalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
neee gibt nix schlimmeres als geschwindigkeits schwankungen. bringt mir nix wenn leid a 128 fährt lied b auf 134 und das nächste dann auf 98 nur damit die harmonie stimmt . wat fürn mix brei ...

Neee, also sowas würde ich auch nicht bringen wollen. Bzw. auf so eine Idee kommt "man" doch gar nicht?!

Was ich eher meinte: nehmen wir an, ich habe einen Track bei 130 und einen bei 134. Und die passen tonlagenmäßig super, so wie sie liegen. Wenn ich den 134er aber runterpitchen würde, dann klingt er lahm, und zudem noch schräg zu dem 130er, der gerade läuft. In so einem Fall würde ich Break-in-Break oder Break-in-Intro gehen und eben nicht angleichen. Der die eine Bassline hört auf, neuer Track wird eingeschlichen, irgendwann setzt 4 bpm schnellerer Beat wieder ein. Das ist auf der Tanzfläche doch noch völlig ok. Zumindest wenn man nicht bei jedem Übergang sowas macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, dass jeder hier irgendwo "in Key" mixt. Auch ohne Software hört man doch, ob es harmonisch ist oder nicht. So und wenn das nu harmonisch klingt, passen die Tonarten zusammen und man mixt quasi in Key, oder seh ich das falsch?
nein, das ist absolut richtig.
es gibt nur ein paar "wissenschaftler", die sich um das passende notentechnische vorher gedanken machen. gibt da auch irgendwelche grafiken, welche wie zusammenpassen.
aber bin da auch eher gefühlsmensch. wenn es passt, passt's - schön. warum muss ich dann nicht mehr wissen.
 
Glaub ich dir einfach nicht. Wenn ich nen nen Black Club gehe und nen geilen DJ habe, dann sind da trotzdem hunderte Cuts dabei, die keinerlei harmonischer Vorgabe folgen.

Dann hast du vielleicht keine richtig guten Black DJs gehört. :) Bei den guten Black DJs die ich kenne, hat alles Hand- und Fuß und es wirkt nicht so extrem zerfahren wie bei manchen Black DJs. Und das finde ich schon wichtig. Man hat einfach das Gefühl, dass sie zu jedem Track den perfekten Nachfolger finden.

Natürlich kenne ich auch den Gegenfall, nämlich, dass man sich gar nicht auf irgendwas einstellen kann. Und das empfinde ich und ich denke auch viele Gäste, als sehr störend. Weil man nach jedem Übergang erst einmal denkt "hmm was is´n jetzt los?". Natürlich spielt die Tonart nich immer die wichtigste Rolle. Am wichtigsten ist, dass es vom Style her passt. Nach Wutang Clan kann ich nicht Jay Sean spielen, oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, In Key mixen...In der Theorie ganz gut, aber wer nutzt es schon konsequent?
Praktikabel ist das sowieso nur mit Traktor...Damit es wirklich In-Key ist, müssen Key und Pitch übereinstimmen, oder man benutzt das grausame Keylock (und das bei MP3s :( ) und zerstört den Track.

Solange man nicht einen melodiösen Track nach dem anderen spielt, kann man getrost drauf pfeiffen. Damit beeinschränkt man sich bei der Trackauswahl nur unnötig, und mixt nur noch nach Zahlen...Das Resultat sind langweilige Sets, die vom Anfang bis zum Ende im gleichen Key sind. :p

Gibt einige Leute, die eine Zeit lang nur mit Mixed In Key aufgelegt haben und von genau dieser Erfahrung berichten.

20 Jahre lang ist keine Sau auf die Idee gekommen, "In Key" zu mixen, und nie hat sich jemand dran gestört, bis diese Software erschienen ist...Jetzt muss jeder Übergang erstmal von der Software abgesegnet sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt Mixed in Key zugelgegt und finde das eigentlich ganz nett. Die frage ist eben wie man damit um geht. Ich für meinen Teil nutze es eben als "Entscheidungshilfe" und nicht als Entscheidungskriterium. Ich finde man bekommt gut neue Ideen durch das Tool, darf sich aber nicht drauf beschränken.
 
20 jahre lang ist keine sau auf die idee gekommen, "in key" zu mixen, und nie hat sich jemand dran gestört, bis diese software erschienen ist...jetzt muss jeder übergang erstmal von der software abgesegnet sein...

amen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Neee, also sowas würde ich auch nicht bringen wollen. Bzw. auf so eine Idee kommt "man" doch gar nicht?!

Was ich eher meinte: nehmen wir an, ich habe einen Track bei 130 und einen bei 134. Und die passen tonlagenmäßig super, so wie sie liegen. Wenn ich den 134er aber runterpitchen würde, dann klingt er lahm, und zudem noch schräg zu dem 130er, der gerade läuft. In so einem Fall würde ich Break-in-Break oder Break-in-Intro gehen und eben nicht angleichen. Der die eine Bassline hört auf, neuer Track wird eingeschlichen, irgendwann setzt 4 bpm schnellerer Beat wieder ein. Das ist auf der Tanzfläche doch noch völlig ok. Zumindest wenn man nicht bei jedem Übergang sowas macht.

grausamm . dann kann man auch komplett auf beatmatch versichten, dann wundere ich mich warum hier jeder sonn tam tam darüber macht wenn doch in key mixen egal wie schnell der track läüft doch sehr wichtig ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
grausamm . dann kann man auch komplett auf beatmatch versichten, dann wundere ich mich warum hier jeder sonn tam tam darüber macht wenn doch in key mixen egal wie schnell der track läüft doch sehr wichtig ist ...

Ach, das ist doch jetzt wieder Denke in Extremen.

Aber mich würde dann echt mal interessieren wie Du da rangehst, wenn Du zwei sehr melodische Tracks hintereinander spielen willst. Im etwas älteren (Psy-)Trance- und Goa-Eck gibt es so einiges, wo quasi von der ersten bis zur letzten Sekunde Melodie da ist und die Bassline erst später einsetzt bzw. früher aufhört. Und in den Breaks die Melodien auch fortgeführt werden. Da muss man dann ja quasi "Melodie auf Melodie" mixen, egal ob Intro/Outro/Break oder eben voll mitten rein.

An solche Fälle hatte ich gedacht. Da sind mir sauber melodische Übergänge tatäschlich teilweise lieber, und das mit dem aussetzenden Beat beim Übergang kann man recht sauber gestalten, wenn man (im Takt des rausgenommenen Tracks) so ungefähr 'ne Vierergruppe "Beatpause" lässt und die Melodien (alter Track/neuer Track) für sich wirken lässt, dann aber bitte harmonisch.

Ich habe mal versucht, in solchen Konstellationen zwecks durchlaufendem Beat den zweiten Track wirklich nur über die Bassline beatsynchron zu gehen, beim zweiten Track Mitten und Höhen gekillt, sachte rein, dann beim ersten Track Mitten/Höhen raus und zweiten Track voll durchstarten. Technisch geht das, klingt für mich aber wesentlich langweiliger als eine saubere Überlagerung von zwei schönen Melodien.

Wie machst Du's denn, wenn man mal so fragen darf?
 
Ach, das ist doch jetzt wieder Denke in Extremen.

Aber mich würde dann echt mal interessieren wie Du da rangehst, wenn Du zwei sehr melodische Tracks hintereinander spielen willst. Im etwas älteren (Psy-)Trance- und Goa-Eck gibt es so einiges, wo quasi von der ersten bis zur letzten Sekunde Melodie da ist und die Bassline erst später einsetzt bzw. früher aufhört. Und in den Breaks die Melodien auch fortgeführt werden. Da muss man dann ja quasi "Melodie auf Melodie" mixen, egal ob Intro/Outro/Break oder eben voll mitten rein.

An solche Fälle hatte ich gedacht. Da sind mir sauber melodische Übergänge tatäschlich teilweise lieber, und das mit dem aussetzenden Beat beim Übergang kann man recht sauber gestalten, wenn man (im Takt des rausgenommenen Tracks) so ungefähr 'ne Vierergruppe "Beatpause" lässt und die Melodien (alter Track/neuer Track) für sich wirken lässt, dann aber bitte harmonisch.

Ich habe mal versucht, in solchen Konstellationen zwecks durchlaufendem Beat den zweiten Track wirklich nur über die Bassline beatsynchron zu gehen, beim zweiten Track Mitten und Höhen gekillt, sachte rein, dann beim ersten Track Mitten/Höhen raus und zweiten Track voll durchstarten. Technisch geht das, klingt für mich aber wesentlich langweiliger als eine saubere Überlagerung von zwei schönen Melodien.

Wie machst Du's denn, wenn man mal so fragen darf?

so mache ich das . und da habe ich nicht einmal auf key geachtet weil es mir latte ist.

http://www.youtube.com/watch?v=mKtpRXpM34A

ich hab 19 jahre nach gefühl gemixt weil mit vinyl geht das nicht was mit in key software geht.
ich achte da nicht daruf ob da nun Key Dm oder Fm oder was weiss ich steht. das interessiert mich die bohne.
ich hab mein set so erstellt das es passt.wie gesagt , das key geschwaffel hab ich vor 2 jahren das erstemal gehört. davor wusste ich nicht mal was das ist. und stell dir vor . vor 10 jahren war meine tanzfläche immer voll. und wusste nicht mal was von key mix und darann hat sich bis heute nichts geändert, auch ohne akribisch genau auf key zu achten.

defakto ist das in meinem bereich (gerade als allrounder )das unwichtigste was es auf erden gibt ...

ich will auch spass haben beim auflegen und mich nicht von buchstaben und zahlen bestimmen lassen.

jeden das seine mir das meisste. in den fall brauche ich sowas wie in key mixen nicht. was mich auch nicht stört.
zumal der crowd das so oder so vollkommen latte ist .


ich stelle mir vor ich komme in club und der betreiber fragt mich ob ich key mixen kann ...

würde ich in fragen ab er morgens fliegen kann wenn er abends vögelt ...


ich halte es so wie hier
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harmonic-mixing.html


zitat 1:
Jedoch erweist sich die Übertragung des Quintenzirkels mit seinen Tonhöhenbezeichnungen auf den DJ-Alltag als etwas umständlich.
zitat 2 :

Gestatten, Deejay!
Zunächst ist es kaum möglich, bei Änderungen der Tonart einen einzigen vorherrschenden Key festzustellen. Auch ist es etwa auf einer Hochzeit oft egal, ob die Songs harmonieren oder nicht. Der Plattenwunsch ist Gesetz. Ferner macht es keinen Sinn, in einer Indiedisco nach einem zünftigen Stomper einen tonverwandten Dance-Track oder eine harmonisch passende Deutschrocknummer zu spielen. Doch kaum einer wird sich beschweren, wenn auf einer Black-Music-Night zwischen Hiphop, Soul- oder Funkeinlagen, ein paar Clubclassics oder seichte Houseklänge aufgelegt werden. Und selbst ein genretreuer Mix kann ins Auge gehen, wird er ausschließlich nach Tonartkriterien angelegt. Ich halte es für ziemlich kritisch, einen pumpenden Techousetrack mit einer klassischen Vocalnummer a´la Frankie Knuckles zu verbinden und dann in sphärische oder minimalistische Deephouseklänge abzudriften, nur weil die Keyfolge stimmt. Das lässt folgende Schlüsse zu:

1. Es gibt Veranstaltungen/ Stilrichtungen, für die Keymixing nicht primär gedacht ist.
2. Im Sytlemix sollte man möglichst in einem artverwandten Genre bleiben.
3. Es braucht weit mehr als benachbarte Keycodes.

zitat 3:
Aus meiner Sicht eignet sich Harmonic-Mixing weniger für DJs, die in Beschallungspausen auf Open-Airs auflegen oder für solche, die große Temposchwankungen in ihre Sets einplanen oder für Chartbuster und Mainstream-Deejays. Auch bei Kollegen, die weder Faden noch Mixen, Wedding-DJs und Jukeboxern, kommt Harmonic Mixing eher nicht zum Tragen.

Keymixing eignet sich mehr für die wirklich mixende DJ-Fraktion oder für Mashup-Performer, die den Mix mit eigenem Audiomaterial und Samples anreichern. Und nicht zu vergessen für technoverwandte Mischmeister, die lange beat- und temposynchrone Übergänge zelebrieren wollen, ohne ein tonales Chaos anzurichten. Auch Breakbeat-, Trance- und Goa- oder Hip Hop-DJs können von den Keytags profitieren.

(Da ich persönlich damit rein garnix an hut habe ist das uninteressant für mich)

also mein fazit. wer mashups produziert oder mixt wird damit gut fahren . aber ein club dj oder mainstrem dj braucht sowas nicht ..





da hab ich meine Ohren dazu obs passt oder nicht.wenn ich dazu ne software brauch die mir sagt ob nen track passt oder nicht , sollte ich mir nen anderes Hobby suchen.
wer keinen Plan vom setaufbau an sich und richtiger trackauswahl hat, dem helfen solche tools auch nicht weiter besserer zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, dass das hier alles zur Grundsatzdiskussion wird. Hier hat sich nix verändert :D
 
Wird es je anders sein ? :d

Hoffe doch mal nicht! Wäre ja langweilig wenn man jede Diskussion nach ein paar verschiedenen Meinungen einfach dicht macht, weil sich ja keiner einigen kann/will.
Zudem ist's immer wieder lustig das man nach ein paar Monaten immer mal wieder das gleiche Thema "auf'm Tisch" hat und sich die Argumente nie wirklich ändern, aber immer ein wenig anders anhören :d.



Zum Thema:
Hab mich da kurze Zeit mit beschäftigt, halte es aber eher für ein nettes Gimmick was 'nice-2-have' ist, aber nicht wirklich benötigt wird. Kreativität, und vor allem Trackauswahl bleiben nach wie vor das A und O beim DJing, egal welche Musikrichtung man fährt.
Außerdem sollte man als DJ doch ohnehin eine gewisse Grundkenntnis davon haben, was sich zusammen gut anhört und was nicht. Die (AAAAACHTUNG, super-cooles Neudeutsch) 'Crowd' merkt es so oder so erst, wenns harmonisch überhaupt nicht geht und Melodien miteinander kollidieren, und eben dagegen sollte man diese weiter oben schon erwähnte Grundkenntnisse mitbringen ;).

Aber Respekt an die jenigen die es hinbekommen beides super zu kombinieren, also Trackauswahl und harmonisches Mixen. Mich persönlich würde es oft zusehr einschränken.
 
hab mir mal den spass gemacht ein altes set von 2009 zu analysieren.
was soll ich sagen . zu 85 % in key auch ohne diese software. wie gesagt 2010 rum habe ich das erste mal davon gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Beitrag ist zwar schon alt aber das mit den Tonarten frage ich mich auch immer. Bin erst seit ein paar Monaten am üben. Wenn ich eine neue Playlist erstelle und ich die Tracks sortiere, hört sich das immer erst mal gut für mich an. Wenn ich dann das Set durch spiele merke ich das es doch nicht immer so passt. ( vorallem wenn es nicht im key ist)
Man ist nur leider dann so unflexibel wenn man nur nach Tonart spielen würde. Vorallem ist mir z.B. wichtig die Tracks nach „Energie“ aufzubauen. Und wenn’s geht auch mit ähnlichen Basslines. Ich habe bis jetzt nur Techno gemixt. Wie baut ihr so eure Playlist auf? Oder improvisiert ihr?
 
Es gibt "in Key mixen" und es gibt "in Key mixen".
Auch, wenn beide Songs dieselbe Tonart haben, heißt es nicht automatisch, dass diese auch zueinander passen.

Zu jeder Tonart gibt es mindestens 8 verschiedene Akkorde. Wenn die nicht auch zueinander passen, hört sich das nicht an.
 
Ich mixe jetzt auch schon länger "in Key", also ich sortiere schon nach Tonart vor und schaue, dass die nachfolge Tracks passen - netterweise helfen einem die CDJ (ab 2000 nxs2) auch dabei mit einem kleinen grünen Hinweissymbol. Man kann zwar auch einfach alles durcheinander mixen - allerdings hört sich "in Key" schon smoother an.
 
Ich mixe eigentlich immer "in Key". Ich habe einen RX3 zu Hause, der mir anzeigt in welcher Tonart sich der Song befindet.
 

Neue Themen


Zurück
Oben