Kaufberatung - Neuer Controller & Software

AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

Hallo,
oh, ein Kaufberatungsthread, da häng ich mich doch mal gleich mit dran :)

Ich bin neu hier, meine aktive DJ-Zeit liegt schon knapp 20 Jahre zurück, und als ich gestern bei Saturn mal mit nem Hercules MK4 rumgespielt habe war es wieder um mich geschehen! Weiss der Teufel, warum diese Konsolen bisher völlig an mir vorbei gegangen sind!

Als Equipment steht ein Macbook Pro mit dem Schnee-Leoparden 10.6 und ein Satz halbwegs gescheiter PC-Boxen sowie eine normale Heim-Anlage zur Verfügung, ich hoffe das reicht erstmal.

Nach einer mir Recherche um die Ohren geschlagenen Nacht bin ich beim Hercules RMX oder Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition hängen geblieben.

Hier im Forum habe ich den Reloop- und RMX-Thread durchgestöbert, aber in dem jeweiligen Thread rät man natürlich immer zum gerade behandelten Gerät, einen richtigen Vergleich habe ich nicht gefunden.

Bisherige Erkenntnisse
1. Beim Reloop gibts das Touch sensitive Jog-Wheel, aber dafür sollen die Potis wackelig sein. Wozu sind die überhaupt drückbar?
2. Eine Null-Rasterung für die Potis und Fader gibts bei beiden nicht.
3. Vorhören können auch beide, könnten glaube ich sowieso nur die ganz billigen Pulte nicht
4. Sync auf Knopfdruck (was für ne geile Sache, sowas hätten wir früher gebraucht!) können auch beide, ist aber eh mehr Software-Sache
5. Hercules hat ne eigene Software mit der ich gestern super zurecht gekommen bin
6. Reloop liefert Traktor LE mit aus, was viele als völlig ausreichend emfpfinden, viele aber auch für total überflüssig aufgeblasen und überladen halten.
7. Ob die Programme auch mit Mac OS X 10.6 laufen weiss irgendwie keiner, es wird immer nur 10.4/10.5 angegeben

So, und da steh ich nun mit meinem Hemd... Welches Interface empfiehlt sich nun?
Ausprobieren kann ich hier vor Ort keins (oder weiss einer nen Laden in Aachen oder Bochum?), höchstens bei Elevator mit 30 Tagen Rückgaberecht bestellen. Netter Tipp vom Verkäufer übrigens: Traktor als Demo runterladen, nicht die beiliegende CD öffnen, sonst werden 50 EUR als Wertminderung abgezogen.

Viele Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

1. Du kannst dir alles mappen wie du es haben willst, das drücken des potis ist wie das drücken eines knopfes, z.B. bei den eq's kannst du darauf die Kill funktion mappen
2. ja das stimmt glaube ich ;)
3. Das stimmt
4. JA ist reine Software sache
5. würde ich nicht nehmen
6. danns chau dir mal Traktor Pro mit 4 Decks an :)
7. kein plan, windows user
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

7. Ob die Programme auch mit Mac OS X 10.6 laufen weiss irgendwie keiner, es wird immer nur 10.4/10.5 angegeben

Alle Traktor-Versionen laufen auch unter OS X 10.6.
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

Alle Traktor-Versionen laufen auch unter OS X 10.6.

Und wie ist das mit den Treibern für die Controller?

Übrigens, ist es wohl Zufall, dass ich nur wenige Stunden nach meiner Anleldung hier eine Native-Instruments Werbespam in meinem Postfach hatte, obwohl ich noch nie was mit Traktor zu tun hatte? :mad:

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

Übrigens, ist es wohl Zufall, dass ich nur wenige Stunden nach meiner Anleldung hier eine Native-Instruments Werbespam in meinem Postfach hatte, obwohl ich noch nie was mit Traktor zu tun hatte? :mad:

davon gehe ich aus.

https://www.deejayforum.de/privacy.php

hast du dir die traktor demo geladen. hast du dich im NI forum registriert? bist du bei beatport registriert?
ich bekomme auf meiner hier im forum verwendete emailadresse auf jeden fall keine mails von NI. die kommen nur auf der für meinen NI account verwendeten emailadresse an.
 
Also wenn dann muss das Jahre her sein, ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern. Die ganze DJ-Materie ist bei mir erst gestern wieder aufgelebt, und ausser dass ich bei Amazon (eingeloggt, hm?) nach entsprechenden Produkten und Preisen gesucht habe, war ich noch im Macuser Forum unterwegs, und dann eben hier.

Ist eben schon merkwürdig dass das genau nach der Registrierung gekommen ist. Aber Amazon traue ich das auch zu, habe schon ähnliches von Kollegen gehört.

Aber nun mal wieder zurück zum Thema, sorry fürs Abschweifen.

Welche Kaufempfehlung würdet ihr mir geben? Ich tendiere langsam zum Reloop.
War das nicht früher so eine Billigmarke mit zweifelhaften Technics MK2 Nachbauten?
Oder verwechsle ich da was? Deswegen hatte ich diesem Controller erstmal garkeine Beachtung geschenkt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

Nein hast recht, aber immer noch besser als Herkules.. Wenn schon Schund, dann nicht der schlimmste :d
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

Ist eben schon merkwürdig dass das genau nach der Registrierung gekommen ist. Aber Amazon traue ich das auch zu, habe schon ähnliches von Kollegen gehört.

is zwar völlig ot hier, aber eines noch dazu:

NI hat heute gegen 13:00 uhr und 15:00 uhr newsletter verschickt. diese habe ich auf einem account (dem der bei NI registriert ist) erhalten, aber nicht auf dem anderen (der, den ich hier verwende). daher schliesse ich eine weitergabe durch das forum zu 100% aus.

ganz unten in den mails ist übrigen ein "unsubscribe" link, mit welchem du dich aus dem newsletter austragen kannst.
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

Alles klar, dann muss es wirklich Zufall gewesen sein. Nichts für Ungut, ich habe ja nur mal vorsichtig nachgefragt und keinen an die Wand stellen wollen.
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

Kein Ding, dafür sind Foren ja da.
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

Nein hast recht, aber immer noch besser als Herkules.. Wenn schon Schund, dann nicht der schlimmste :d

Gibt es weitere Alternativen in der Preisklasse bis 400 Eur, was nicht unbedingt "Schund" ist?
Für den Hausgebrauch und Kellerparties, versteht sich :)
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

Vestax VCI 100 mit Audio 2 DJ.
Für 400 Euro aber nur gebraucht zu bekommen.
Das wäre brauchbar :)
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

Hm, ich habe mich schon gefragt, warum es überhaupt Controller mit/ohne eingebaute Soundkarte gibt.

Aber hier vielleicht mal eine grundlegende, wahrscheinlich sehr dumme Frage zur Funktionsweise (sorry, ich stehe wirklich noch am Anfang):
Meine theoretische Überlegung war, dass der Controller wirklich nur ein Midi-Interface, also Bedienteil ist, und die Musik den Rechner erst garnicht verläßt.
Warum also eine Soundkarte? Qualität? Latenz?

Mir fällt sonst nur eins ein: irgendwo muss ja das Kopfhörer-Signal herkommen...

Wenns auch irgendwie ohne ginge, wäde das VCI 100 durchaus noch eine Alternative.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

für keller-,haus-,privatpartygebrauch sollte eig. auch der reloop dj 2 taugen...da hat man noch die wahl zw. controller-, interface- und masteredition! die gibt es ab 229€ (controller ohne audio interface)

hier gibt es ein paar nützliche infos zu den einzelnen varianten:
http://www.reloopdj.com/index.php/cat/c157_Reloop-Digital-Mixing.html
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

Wenn würde ich die mit Audiointerface nehmen. Ist weniger zu schleppen. Geht nicht ums Gewicht, sondern um den "Stöpselaufwand" :p
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

Die Master-Edition ist ja wirklich eine interessante Alternative, kommt für mich persönlich nicht in Frage.

Die Digital Jokey 2 Interface-Variante ist also nun der Favorit.

Gerade habe ich noch diverse Youtube-Channels druchgesehen, einer der Autoren hat dabei das Behringer BCD3000 als Geheimtipp genannt. Hier im Forum habe ich eher abwertende Posts dazu gelesen, das Ding wäre qualitativ minderwertig.

Könnt ihr mir dazu was sagen? Ich finde in dem passenden Thread leider nur Diskussionen über Installationsprobleme und 64-Bit Treiber...
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

nichts da nimm die neue american audio... die soll super sein mit 4 kanälen ca 400 euro... nimm die sonst machst du einen fehler im leben o_O

american-audio-vms-4-1.jpg


edit: und das teil is groß o_O... so 40 cm bestimmt lol

edit2: hier in diesem thema gibts noch mehr informationen klick

edit3: hier das video dazu klick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

nichts da nimm die neue american audio... die soll super sein mit 4 kanälen ca 400 euro... nimm die sonst machst du einen fehler im leben o_O

:D

Problem bei der VMS4 ist, dass das Teil gerade erst neu auf den Markt kommt und es noch keine vernünftigen Test-, geschweige denn Erfahrungsberichte gibt. Soll wohl ziemlich groß, schwer (!) und haptisch mittelmäßig sein (Jogs).

Mit Vestax wirst du nichts falsch machen, denke ich. Die VCI-100 ist erprobt, es gibt zahlreiche Mappings und mit djtechtools.com eine ganze Website mit Forum, die sich in aller Ausführlichkeit mit dem Gerät befasst.

Du müsstest dein Budget natürlich etwas aufstocken, aber mit der VCI-100, einer Audio2DJ, Traktor (Duo oder Pro, je nach Bedarf) und einem gescheiten Kopfhörer hast du sicher ein Top-Setup zum Einsteigen und weit darüber hinaus.
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

meine güte dann schickstes halt ein!

Besser als Hercules & Co ist es allemal, was erwartet ihr eigentlich von 300€ AiO Komplettlösungen?
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

dj'ing ist eben teuer.
auch wenn dj-tech was anderes behauptet..
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

nen Kumpel von mir hat seit nen monat den Vestax Controller Typhoon für 220 takken und ist dammit super zufrieden für das Geld ein gutes preisleistungsverhältniss top verarbeitung und die jogwheels sind schön groß und handlich !!! greetz :)

Ps: Software ist dabei traktor so viel ich weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

An dieser Stelle muss ich dann doch tatsächlich mal eine Lanze für Reloop brechen.
Die im Video gezeigte "Taster-Funktionsweise" (großes cap über microswitch) findet sich so oder so ähnlich in so ziemlich jedem Gerät.
Lebenserwartung der switch liegt je nach Hersteller bei 100.000 - 1.000.000 Zyklen (so zumindest die Angabe in den Datenblättern, ich hatte bisher weder Zeit noch Lust mich da mal wirklich zählenderweise durch zu klicken), sprich irgendwann sind diese einfach durchgerockt, da machst nichts (...außer austauschen).
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben