Kaufberatung PA

Wir sind halt 16 und haben deshalb nicht die Möglichkeit in nem Club/Disse zu feiern. Wir kennen alle die kommen ziemlich gut und das sind keine typischen Randalierer, auch nicht betrunken, aber an einer vergleichbaren Party von nem Freund ist die Kloschüssel gesprungen und wir möchten sowas gerne vermeiden. Das einzige was an wertvollen Sachen bei uns da wäre wäre die Anlage und wenn wir was ausleihen und es kaputt geht sind wir halt gefi**t. Es muss ja nicht unbedingt ein Betrunkener sein der randaliert, es kann ja auch einfach jemand stolpern und kippt sein Bier über die Boxen oder er fällt drauf. Es gibt viel was passieren kann und wir möchten es vermeiden nem Verleih dann 1000€ für neue Boxen zahlen zu müssen ;)
Wir brauchen ja einfach nur was wo laute Musik rauskommt bei der man die Songs noch identifizieren kann, die Qualität von dem Zeug ist egal. Wenn ich nach guten Boxen suchen würde hätte ich auch danach gefragt, mir ist klar, dass ich für 100€ keine High End Boxen + Endstufe bekomme. ;)
 
Ich glaube auch nicht, dass der Kram das hält was in der Beschreibung steht. Blöd bin ich ja auch nicht ;)
Ich wollte ja lediglich wissen ob der Kram einen Abend hält ohne auseinanderzufallen
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass es schon nach dem Auspacken nicht funktioniert ist gross. Bei Produkten in dieser Preisrange findet die Qualitätskontrolle beim Kunden statt. Wobei ich in diesem Zusammenhang das Wort "Qualität" nicht benutzen würde.

Ganz sicher ist jedoch, dass man an dem Schrott keine Sekunde lang Freude hat. Da rockt Mutti's Küchenradio genau so geil.

Lade ein hübsches Mädchen ein, und führe sie für 100 Euro zum Essen aus. Da hast du etwas vom Geld!
 
als Anlage wollten wir mein Surround System und 2 Monitorlautsprecher nehmen. Das hätten wir auch alles schön verkabelt bekommen mit meinem Djm 800. aber jetzt stellt sich meine Mutter quer weil sie nicht will dass wir das Surround System ausbauen.

Warum hörst du auf deine Mutter?
Du bist 16, rebellier gefälligst! :d
 
Wir sind halt 16 und haben deshalb nicht die Möglichkeit in nem Club/Disse zu feiern. Wir kennen alle die kommen ziemlich gut und das sind keine typischen Randalierer, auch nicht betrunken, aber an einer vergleichbaren Party von nem Freund ist die Kloschüssel gesprungen und wir möchten sowas gerne vermeiden. Das einzige was an wertvollen Sachen bei uns da wäre wäre die Anlage und wenn wir was ausleihen und es kaputt geht sind wir halt gefi**t. Es muss ja nicht unbedingt ein Betrunkener sein der randaliert, es kann ja auch einfach jemand stolpern und kippt sein Bier über die Boxen oder er fällt drauf. Es gibt viel was passieren kann und wir möchten es vermeiden nem Verleih dann 1000€ für neue Boxen zahlen zu müssen ;)
Wir brauchen ja einfach nur was wo laute Musik rauskommt bei der man die Songs noch identifizieren kann, die Qualität von dem Zeug ist egal. Wenn ich nach guten Boxen suchen würde hätte ich auch danach gefragt, mir ist klar, dass ich für 100€ keine High End Boxen + Endstufe bekomme. ;)

Sorry aber alles etwas unrealistisch.
(Sorry wenn ich was wiederhol, überlesen oder so)
Da. :
~Für 100€ bekomm ich nicht mal ne Membran :d
~30-50 Gäste beschallen das im Freien... 2 Bässe und 2 Top teile min. Denn aus 2 Topteilen bekommst du wenig raus. Klar ist euch der Sound egal aber mal ehrlich.
~Von verlein war auch mal die rede. Und klar besteht immer die angst das etwas put geht, aber man kann doch alles so hinstellen das niemand dran kommt ... Bass unter tisch. Verstärker inennen Korb lege der Von unten wasserdicht ist. Stative im Boden verankern.
~Denk doch mal kleiner. Sperrmüll alte abge****te boxen für umsonst, Zeitungsausschnitte helfen da. Oder inet, immer mal wieder verschenken da Leute ihr Zeugs oder eben für sehr wenig Geld. oder Kleinanzeigen mal suchen
~Chaos System... Viele kleine boxen machen auch laut... (muss nur wissen wie man boxen in reihe/parallel schaltet :p
 
~Für 100€ bekomm ich nicht mal ne Membran :d

Wenn du ein Chassis meinst, das bekommt man für 100.- schon, kommt halt darauf an welchen Anspruch du hast.

~30-50 Gäste beschallen das im Freien... 2 Bässe und 2 Top teile min. Denn aus 2 Topteilen bekommst du wenig raus.

1. Es kommt darauf an ob man überhaupt Bässe hören lassen kann im Freien. 2. Zwei Bässe der selben Art bringen nur +3dB(A) zu einem Bass dieser Art, also meist nur unnötig Platz verschwendet. 3. Die Aussage, dass aus zwei Topteilen wenig rauskommt kann man nur sagen, wenn man keine Topteile kennt aus denen was rauskommt.

~Denk doch mal kleiner. Sperrmüll alte abge****te boxen für umsonst, Zeitungsausschnitte helfen da. Oder inet, immer mal wieder verschenken da Leute ihr Zeugs oder eben für sehr wenig Geld.

Gute Idee, vermute aber, dass er mit 16 noch Schüler ist und vor den Sommerferien feiern möchte. So eine Suche bedarf Geduld und man findet nur mit genug Zeit etwas sinnvolles. Bei mir stehen auch noch zwei Top-Boxen und ein Harman/Kardon Verstärker, die sich gern mal wer abholen darf.

~Chaos System... Viele kleine boxen machen auch laut... (muss nur wissen wie man boxen in reihe/parallel schaltet :p

Wenn einem der Klang komplett egal ist wie in diesem Fall ist das wohl richtig.

Was ich mich die ganze Zeit schon frage: Wie weit ist der nächste Stromanschluss im Freien denn entfernt?
 
...
Ich wollte ja lediglich wissen ob der Kram einen Abend hält ohne auseinanderzufallen

gibt euer bisl. kohle lieber, wenn schon denn schon, dafür aus.

fährste halt mono die nächsten 2-3 gartenpartys (mit rumreichen einer spendenbox für die 2te aktive box demnächst) - und außerdem, kannste bei the box <oder ähnlichen> von einem überstehen der/den party's aus gehen.

tiefbass darfste nicht erwarten, aber knallen tun die kleinen the box PA's auch ein wenig/ausreichend für so bisl. garten/reicht für die paar qm 'tanzfläche' und dass die entfernt sitzenden/stehenden leute auch noch was hören und das deutlich.
das wird mit dem skytechmüll nix - the box (die kleine'n) sind zwar auch günstigmodelle, aber halt nicht kompletter müll ;-)

mfg
 
@ R2D2
Wir haben für Strom nen Generator.

@ komodo
Auf den Gedanken mit Chaos System bin ich auch gekommen, aber wir haben halt nichts zum zusamenbasteln^^
Ich hab nur noch meine zwei nuPro A100 (Monitorlautsprecher) und einen nuBox AW443 (Subwoofer) von nubert. Meine Freunde haben nur noch Kopfhörer (Drecksbeats) und PC Lautsprecher von Logitech mit Klinke. Das passt leider weder an den A100 noch an meinen djm 800

@mrpopmusic
Das bissl Garten :D:D:D
Aber die Box sieht gut aus die schau ich mir mal näher an :)
 
@ R2D2
Wir haben für Strom nen Generator.

einen nuBox AW443 (Subwoofer) von nubert.

Das bissl Garten :D:D:D

generator nur bis 75% der leistung betreiben, rest braucht er um mehrlastbedarfsspitzen ausgleichen/liefern zu können ohne das es zu einem spannungseinbruch durch überlast/zu viel leistungsbedarf der verbraucher kommt.
dann auch den generator mit einer mindest/dauerlast (zbsp. dauerleuchtender 250W baustrahler) betreiben....


den hifisub (wohl aktiv?) am besten vollständig in (nicht auf) eine sehr große holzkiste <1,0x1,5x1.5m oder so> stellen, die einseitig offen ist und mit einigem abstand <probieren welche entfernung zum besten ergebniss führt) zur tanzfläche gerichtet ist. dabei den sub mit seiner LS-seite in richtung rückwand stellen (den besten abstand zur rückwand findet man durch probieren raus).
und weil hifisub: die cutfrequenz ruhig hoch nehmen <den sub heller sprechen lassen> und denn bass/regler etwas raus nehmen bzw. den lowcut <falls vorhanden> auf ne höhere frequenz nehmen.
sonst gibt es matchbass/gegrummel !
so kannste die lautheit eines hifisub's im freien erhöhen....


"garten" - ich höre da doch die waldwiesenfeh rufen ;)

:D
 
...Bin schon ruhig :d

ik hab noch 2 15er free air pötte rum liegen, wenn er sich ne schallwand (so ~8m breit und mind. 3 m hoch) baut (im geschlossenem gehäuse müsste man knapp 800l pro box haben :d), hat er ordentlich wiesen beschallung - noch besser ist's mit ner bogenschallwand mit noch paar meter holz mehr.
aber gut, bei linksfüßigem publikum und zu wenig gesicherter schallwand ... :d

wäre holz nicht so teuer, hätte es schon mal nen testlauf gegeben :cool:
 
ik hab noch 2 15er free air pötte rum liegen, wenn er sich ne schallwand (so ~8m breit und mind. 3 m hoch) baut (im geschlossenem gehäuse müsste man knapp 800l pro box haben :d), hat er ordentlich wiesen beschallung - noch besser ist's mit ner bogenschallwand mit noch paar meter holz mehr.
aber gut, bei linksfüßigem publikum und zu wenig gesicherter schallwand ... :d

wäre holz nicht so teuer, hätte es schon mal nen testlauf gegeben :cool:

:eek: kann man sich dann in die Schallwand stellen ... :p
 
@ R2D2
Wir haben für Strom nen Generator.

Und da haben wir das größere Problem ;) Ein paar Dinge die zu beachten sind wurden zwar schon gesagt, aber niemand weiß, was für ein Generator überhaupt zur Verfügung steht. Also sind alle bisherigen Vorschläge nur unter der Annahme gemacht worden, dass der Generator überhaupt geeignet ist.

@ komodo
Auf den Gedanken mit Chaos System bin ich auch gekommen, aber wir haben halt nichts zum zusamenbasteln^^
Ich hab nur noch meine zwei nuPro A100 (Monitorlautsprecher) und einen nuBox AW443 (Subwoofer) von nubert. Meine Freunde haben nur noch Kopfhörer (Drecksbeats) und PC Lautsprecher von Logitech mit Klinke. Das passt leider weder an den A100 noch an meinen djm 800

Die Vorschläge für die Submodifikation kommen wohl leider auch von jemandem der die Nubert-Kisten nicht kennt. Eine Kiste bringt hier nicht viel, denn der Sub hat seinen Reflexkanal nach unten --> also erst mal auf einen harten Untergrund stellen und nicht eingrenzen, da sonst Auslöschungen zu erwarten sind die sich gewaschen haben! Dann mit der Fernsteuerung die Softclipping aktivieren zur Sicherheit. Obere Frequenz nicht zu tief wählen, die Satelliten hinten an den Sub dran, dann haben die schon die richtige Frequenz. Deine A100 sind halt schon sehr klein, aber so schwach, dass man keine Gartenparty machen könnte nun auch wieder nicht. Achte einfach darauf, dass ihr es mit der Lautstärke nicht übertreibt und stelle Mischpult etc. nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung. Zudem kannst am Mixern hinten ja noch begrenzen, das sollte schon mal helfen.

Mit meinem 880er ist der 443 natürlich nicht zu vergleichen, aber die enorme X-Max und die sehr gute Abstimmung holen aus der kleinen Kiste schon ordentlich was raus. Ihr könnt da ohnehin keine Megaparty feiern wenn ihr im Freien seid. Nachbarn würden sich melden, aber denkt auch mal an die Tiere da draußen!

Ich würde mir da gar nichts dazu holen und die 100.- eher in ein wenig Deko stecken. Die Musik muss stimmen nicht die Lautstärke und für eine kleine Party reichen die Boxen, wenn die Satelliten hoch über den Leuten stehen. Einfach mit der Lautstärke nicht übertreiben.

ABER man müsste erst mal wissen was für ein Aggregat ihr da habt. Denn ohne geeigneten Strom nichts los :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Tipps wegen dem Subwoofer. Ich leg einfach ne Holzplatte unter den Subwoofer und probier das mal aus :)
Die nächsten Leute wohnen 500 Meter weit weg und wenn sich Tiere blicken lassen wird gegrillt. :p
Das Aggregat ist stark genug, mach dir da mal keine Sorgen R2 ;)
An mein Mischpult geht niemand ran außer mir und den drei Freunden mit denen ich die Party schmeiß um mal ein Handy an- oder abzustöpseln, das steht schon mal fest. Und wer brauch schon Deko? Wir kaufen einfach ein Zelt, zwei Shishas und machen ne Shishahöhle :p
 
Na dann viel Spaß, würde überlegen ob du nicht irgendwo im Garten eine Betonplatte findest auf die du den kleinen stellen kannst. Das größere Problemchen wird wohl sein die A100 über Kopfhöhe zu bekommen, da sie nicht Stativtauglich sind, aber da wird dir sicher was einfallen. Zur Not halten einfach abwechselnd zwei Leute die Dinger :p
 
Ich bastel einfach zwei Türme aus leeren Bierkästen. Dadrum ordentlich Panzerband, dass es hebt und dann irgendwie im Boden verankert :p
"Garten" :D:D:D:D
 
Ich bastel einfach zwei Türme aus leeren Bierkästen. Dadrum ordentlich Panzerband,

Ich mein ich bin ja auch ein absoluter Narr von dem zeug. Aber kauf dir einfach Spanngurte für 5-10€ Das Stück. Sind zwar nicht die besten, aber man findet immer wieder sehr nützliche Anwendungszwecke dafür.
 
So, ich hab mich mal ein wenig mit meinem Vater über die Anlage auf der Party unterhalten und konnte ihn überzeugen (es gibt ja bald wieder Zeugnisse :D) uns so eine zu spendieren

http://www.thomann.de/at/the_box_pa108a_aktive_fullrangebox.htm

Das heißt wir können jetzt mit den Dingern stereo fahren. Jetzt hab ich nur noch eine Anschlussfrage. Ich kann ja zwei aktive Boxen mit XLR direkt an einen djm 800 anschließen. Die linke Box in XLR links und die rechte ich XLR rechts. Sind 2 von diesen Kabel dafür geeignet?

http://www.thomann.de/at/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm

Dann hätte ich es eigentlich, vielen Dank für die Hilfe von euch allen :D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben