Kaufempfehlung für (Wieder)einsteiger

Ich hätte die Frage bezüglich Mac oder Pc anderes stellen sollen, weil ich sehe ständig nur Mac books in Videos womit die Software und der Controller laufen. Und dazu habe ich noch gelesen das es wohl von der Verbinung her besser mit nem Apple ding sein soll. Aber wenn ich mir die Daten von deinem Laptop anschaue schafft mein Rechner das auch!
Danke DJ-Funbird(y)
 
Fairerweise muss auch ich zugeben das Macs etwas stabiler funktionieren mit vielen DJ Programmen, Windows Systeme können dagegen auch schon mal Mimosen sein 😉.

Aber wenn man seine Musikrechner nicht noch parallel als Bürorechner, für das private Surfen und als Spielekonsole verwendet, dann gibt es selbst unter Windows kaum Probleme mit den Musikprogrammen.
Je mehr Software parallel auf einem Rechner werkelt, desto häufiger können diese sich in die Quere kommen.

Ein Klassiker unter Windows ist der Virenscanner der schon mal eine DJ Software als Schadprogramm betrachtet und abwürgt. 😉
In dem Fall muss man eben eine andere Antiviren Software nutzen und testen welche davon das DJ Programm in Ruhe lässt.

Und meine Rechner, die habe ich gebraucht über einen spezialisierten Fachhandel gekauft (Lapstore), für meine Zwecke noch etwas aufgerüstet, und seitdem laufen diese jetzt seit mind. 5 Jahren bei mir (inklusive Corona-Pause) ohne Zicken oder Stress - und das für deutlich weniger Geld als Apple kosten würde 😉😂
 
Das ist sehr hilfreich, Danke!(y)
Dann werde ich mich " nur noch " entscheiden müssen welcher Controller es wird.:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Da kann ich jetzt nicht wirklich weiterhelfen, auch jeder andere nicht - diese Entscheidung darfst Du alleine treffen 😉😂😜
Du musst damit arbeiten und daher musst Du schauen welche Philosophie der einzelnen Controller zu Dir und Deiner Arbeitsweise passt.

Eventuell hast Du in Deinem Umfeld Kollegen mit unterschiedlichen Controllern wo Du mit Deinem Laptop einmal etwas testen darfst.

Hier nach dem Sinnvollsten Controller zu fragen wird Dich nicht weiterbringen - jeder hier hat andere Vorstellungen bei der Arbeitsweise und daher auch andere Ansprüche an einen Controller.

Sinn macht es eine kleine Liste zu erstellen was der Controller zwingend haben muss, z.B.:

2 Mikrofone mit separater Klangregelung wenn Du moderierst oder viele Familienfeiern machst, bist Du nur im Club unterwegs reicht ein rudimentärer Mikrofonweg aus.

Jogweels wenn Du viel und genau mixt oder scratchst, wenn das nicht der Fall ist können diese Entfallen.

So in der Art geh durch wie Du arbeitest oder arbeiten möchtest, und mit dem was dann auf der Liste als wichtig für Dich steht - damit wählst Du dann deine engere Wahl aus.
Der Rest ist dann persönlicher Geschmack 😉

Ich selber verwende übrigens den Denon DN6000MK2, und an dem ist noch vieles das ich nicht brauche 😂😂
 
Für mich sind symmetrische Master- und gerne auch Booth-Anschlüsse sehr wichtig.
Der Crossfader muss komplett abschaltbar sein, da mache ich keine Kompromisse.
Wenigstens ein externer Line-Input muss sein für Notfälle.
Ein ordentlicher Mikrofonkanal sollte drin sein. Der kann auch auf Deck 3/4 liegen, das wäre mir genauso recht.
Außerdem möglichst LED-Ketten für die Kanäle und den Master (bei kleinen Geräten auch umschaltbar).
Ein internes Netzteil ist auch praktisch, dann kann man das nicht vergessen oder verlieren.
Der Rest ist wie schon gesagt je nachdem was man so braucht.
 
Das was Du beschreibst können, bis auf abschaltbare Crossfader, fast alle besseren Controller bereitstellen.

Wenn ich nur Deine Beschreibung berücksichtige wäre - meiner Meinung nach - ein gebrauchter Denon MC6000MK2 (oder etwas günstiger der MC6000) der ideale Controller für Dich.
 
Denon MC6000MK2? Ernsthaft?

Das Ding ist zwar nicht schlecht aber über 10 Jahre alt... willst Du einen aus dem Deutschen Museum klauen?

Das Problem bei derart alten Dingern ist halt immer die Ersatzteil- und Treiberversorgung. Früher oder später gerät man immer in eine Abhängigkeit aus der es kein Entkommen gibt! Also ist ein "etwas" neueres Gerät zweifelslos besser!
 
Leider gibt es gerade für den mobilen DJ kaum noch Controller im 19“ Format von den amtlichen Herstellern 😉😭.

Daher - lieber ein gutes älteres Gerät als eines das weder von den Maßen noch den Funktionen zur eigenen Arbeitsweise passt.

Und gerade weil der 6000er der letzte seiner Art ist wird er gebraucht überdurchschnittlich hoch gehandelt beim Preis, leider muss man für uns Mobile DJs sagen 😭😭.

Was Ersatzteile angeht, da ist noch kein Mangel bei dem Gerät, in 4-5 Jahren vielleicht - zum Glück bin ich dann hoffentlich in Rente 😂😂.

Und was die Treiber betrifft, wenn man eine funktionierende Kombi von Treiber, Software usw. hat - „Never Change A Running System“ 😂

Du hast aber schon recht das irgendwann der Punkt kommt wo entweder das Betriebssystem oder die DJ Software den Denontreiber nicht mehr unterstützt.
Bis dahin aber… - …werde ich noch einmal meine Rechner gegen deutlich aktuellere tauschen, das System einrichten so das es funktioniert - und dann bis zur Rente nicht mehr anfassen 😂😂
 
Ich selber verwende aus Kostengründen gerne gebrauchte Laptops von Lenovo - aktuell sind es ältere W540 Modelle die einfach seit Jahren stressfrei funktionieren.
Und solange das so bleibt dürfen Sie bei mir weiter arbeiten 😉.
Bestückt mit 8GB RAM, i7 Prozessor und mit 2x SSD bestückt (1x 1TB + 1x 2TB).
Entspricht genau meiner Philosophie. Ich hatte allerdings Wert auf die 17" Bildschirme gelegt und die beiden Laptops erst mal platt gemacht und mit neuem Win 10 installiert. Außer der DJ-Software kommt KEINE weitere Software drauf, Updates abgeschaltet etc. Die Dinger dienten NUR zum Auflegen. Mir ist bisher auch noch keiner jemals abgestürzt.

Wenn man also schon mit Laptop arbeiten möchte (was ich mittlerweile nicht mehr favorisiere), dann bitte aus Sicherheitsgründen mit einem dedizierten Gerät.
 
Danke für deine Meinung, kannst du mir vllt mehr details geben warum kein Pioneer?
Pioneer ist immer noch die Referenz in Clubs. Da müssen die Geräte hart im Nehmen und quasi für den Dauereinsatz geeignet sein. Das stellt bestimmte Anforderungen an die Mechanik. Mit der Zeit hat sich da ein Standard herausgebildet wie die Elemente angeordnet sind.

Pioneer lässt sich das gut bezahlen. Und wenn man im Club auflegen will, muss man die Bedienung der Teile im Schlaf beherrschen. Das geht eigentlich nur, wenn man die auch zu Hause hat. Es ist interessant, dass die am Schlechtesten bezahlen DJ-Jobs (nämlich in den Clubs) die teuerste Ausrüstung erfordern.

Mit den Open-Format DJs sieht es ein bisschen anders aus. Die bringen zu den Gigs meist ihre eigene Hardware mit und können so prinzipiell frei wählen, welchen Hersteller und welches Modell sie wählen. Hier entsteht eine Konkurrenzsituation, die die Preise drückt.

Ein Sonderfall ist Denon. Die drücken mit Macht in die professionelle Szene und es gibt Gerüchte die besagen, dass sie Pioneer als Marktführer ablösen wollen. Sehe ich persönlich überhaupt nicht, aber allein dass man so etwas hört lässt tief blicken. Ich selber spiele hauptsächich mit dem Prime 4 von Denon DJ und bin daher etwas voreingenommen, aber für mich ist Denon DJ im Vergleich zu Pioneer das technisch bessere und konzeptionell überlegene Produkt. Das geht schon mit der verteilten Datenbank los und hört bei den Features der Controller auf. Ausbaufähig ist allerdings die Vorbereitungssoftware, da ist Rekordbox (also Pioneer) deutlich weiter und besser, ebenso Serato und Traktor. Für mich reichts aber und den Nachteil muss ich in Kauf nehmen.

tltr: Pioneer ist Marktführer in Clubs, sonst aber auch nichts. Wer nicht im Club spielt, nimmt besser was Anderes.
 

Neue Themen


Zurück
Oben