DJ Controller für Einsteiger unter 600€

L

Luken

Neues Mitglied
Dabei seit
2 Aug 2023
Beiträge
1
Reaktionen
1
Hallo,
Ich produziere nun seit mehreren Jahren Musik und überlege seit ein paar Monaten ins DJ Thema einzusteigen.
Dazu benötige ich natürlich einen Controller, welcher nicht teurer als 600€ sein soll.
Da ich mit Serato DJ Pro arbeiten will, bin ich auf den Pioneer DDJ FLX 6 und den Roland DJ 505 gestoßen. Bei beiden ist Serato Dj Pro sowie Expansion Packs dabei.

Welchen der beiden würdet ihr mir empfehlen? Oder doch lieber einen anderen?
 
Vorbemerkung: Serato DJ wurde vom Eigentümer von Pioneer DJ gekauft, zukünftige Update's ... ?

Da es sich bei DJ-Controllern um "Arbeitsmittel" handelt sollte der Ergonomie und Zuverlässigkeit ein hoher Stellenwert eingeräumt werden. Die enorme Dichte an Bedienelementen bei dieser Spezies kann zum Problem werden. Diverse Testberichte können einen Test mit den eigenen Händen und Fingern nicht ersetzen.

Pioneer DDJ FLX6:
Vorteil: Integration in die Pioneer-DJ-Welt
Nachteil: Kein Stand-alone-Betrieb, keine XLR-Ausgang

Roland DJ 505:
Vorteil: Standalone-Betrieb des Mixer (2 Eingänge) möglich, XLR-Ausgang
Nachteil: Nur mit Serato-DJ-Software voll nutzbar

Gruß Markus
 
Für mich war der FLX6 immer ein aufgepumpter FLX4 - mehr Kanäle, große (aber eher billig wirkende) Jogs, fragwürdige MergeFX, keine Klinke/XLR-Out, kein Aux-In (Backup), kurze Pegelketten, Serato-Integration nur mittelmäßig und dafür unterm Strich eigentlich zu teuer. Mit RB harmonisiert er besser, und da kann man auch gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und sich den DDJ-800 schnappen.

Die Roland Reihe ist mir wesentlich sympatischer, ich selber hatte mal den dicken 808 und der hat alleine von der verbaute Soundkarte jeden Pioneer DDJ gegen die Wand geklatscht. Der 505 hat(te) jedoch einige Verarbeitungsmängel und Probleme mit den Jogs. Ansonsten ein sehr feines und dank der integrierten TR-S (sowie Midi-Port) auch spaßiges Teil für Hybrid-Sets, gerade wenn Du selber bereits produzierst vielleicht nicht uninteressant.

Ansonsten gibt es gar nicht so viele Optionen aus der Mittelklasse. Der Denon MC7000 ist noch ein feines Teil, richtig gut ausgestattet und günstig zu bekommen. Halt nicht mehr "aktuell".
 
Ich habe seit 3 Monaten den Mixars Primo als 2. Controller.
Bin extrem überrascht und zufrieden mit dem Teil.
Top Verarbeitung mit Metall, mega Ausstattung und extrem gut klingende Soundkarte. Schaltet Serato Pro automatisch frei.
Gibt' bei Musicstore für 359.- mit 3 Jahren Garantie.
Die Firma Mixars gibt es zwar nicht mehr aber alle Kinderkrankheiten sind mit den letzten Firmware Updates behoben.
Läuft bei mir absolut zuverlässig.
 
Jep, das ist für mich auch ein hidden champion. Hatte selber vor meinen Umstieg auf Standalone mit einem Kauf gespielt.
Darüber hinaus ein sehr gutes Backup Gerät. Die Kanäle (samt Effekten) funktionieren auch für externe Ph/Ln-Geräte & es gibt einen Aux-In.
 
Ja, der Primo ist für das Geld eine echte Bank, zukünftige Updates und Unterstützung ausgenommen.

Von den pioneer „Mittelklasse“Geräten halte ich persönlich nicht viel.
Der FLX6 ist meiner Meinung nach überteuertes Spielzeug, 200 Euro weniger wären angemessener…

Ich werfe jetzt mal den Hercules T7 in den Ring. Für unter 700 Euro bringt der mehr (und sinnvollere) features mit als alles aktuell verfügbare auf dem Markt.
 
vor dieser Frage stehe ich ebenfalls. Liebäugel sogar mit dem Pioneer DDJ 800.
 
Was wäre als Einsteiger denn empfehlenswert? Grundkenntnisse sind vorhanden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben