MIDI-Interface: Xone 92,Ableton,Torq,KP3

A

-Alex-

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Jan 2007
Beiträge
80
Reaktionen
10
Hallo zusammen!

Ich hätte bei mir aktuell folgendes Setup, was ich gerne via MIDI synchronisieren würde, ich weiß allerdings nicht genau, wie ich das machen soll.

Und zwar habe ich als digitale DJ-Lösung Torq im Einsatz auf einem Laptop mit der dazugehörigen Conectiv-Soundkarte, welche leider keine MIDI-Anschlüsse aufweist. Dafür habe ich ein M-Audio Uno angeschlossen, was einen Ein- und Ausgang dafür bietet.
Torq soll der Master sein ... zusammen mit dem Xone-92-TAP Feature, welches ich für nicht Timecode-Vinyls einsetzen würde.

Das heißt also, ich hätte 2 Ausgänge (Uno + Xone 92), welche zwar niemals gleichzeitig, aber mal der eine, mal der andere das Clock-Signal weitergeben an:

- Korg Kaoss Pad 3
- Ableton Live Lite 8 auf dem 2. Laptop

Der 2. Laptop hat wieder eine externe Soundkarte - allerdings hier mit MIDI-Anschlüssen.

Das heißt, mir fehlt eigentlich nur ein 2x2 Verteiler, sprich MIDI-Interface, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
2x2 Verteiler gibt es ja wie Sand am Meer, aber
a) weiß ich keinen wirklich guten
b) wie läuft das mit dem USB? Die Verteiler haben ja eigentlich immer noch USB dabei. Da könnte ich ja mein M-Audio Uno einsparen oder (und ans digitale Schlagzeug hängen)?
c) wie kann ich beiden emfangenden Geräten (KP3, Live!) klar machen, dass sie mal auf die Clock vom Xone92 bzw. auf die von Torq hören sollen? Da gibt es Geräte mit "Merge"-Funktion? Wäre das das richtige oder ist das generell egal oder müsste ich sowas immer in den empfangenen Geräten von Hand umstellen?

Wie man sieht ist c) mein größtes Verständnisproblem. :D

Bitte um Hilfe! :)
Danke!!
 
zu a.) z.B dieses. Falls es etwas mehr sein soll, z.B dieses oder dieses.
zu b.) USB dient als Anbindung der Ein-/Ausgänge an den Rechner
zu c.) Durch ansprechen des entsprechenden out bzw. in und/oder durch den gewählten midi-channel.

Ob die du eine merge-function brauchst kannst wohl nur du selbst beurteilen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben