Mischpult Modifikationen

@ bossa nolyx
danke erstmal für die tolle antwort.
ch seh das genau ich hab ja nicht gesagt das ich gleich alles wegschmeißen will was original ist ich werd mir halt das gehäuse aus plexi naxhbauen und es mal hinschrauben und vom innenleben sieht man eh nicht recht viel da der mixer zwischen den turnies steht mir geht es dabei nur um diesen loock das es aussieht als würde es schweben ich war vor kurzem in dubai und da hatte das einer meiner kollegen in nem club so ähnlich nach feierabend haben wir uns zusammen gesetzt und ich hab mir das erklären lassen und seitdem find ich das einfach nur geil .
 
Kannst ja mal eine Skizze posten , glaube dann verstehen wir , oder zumuindest ich, besser wie du das meinst, hat sich für mich am anfang wirklich angehört wie diese übelsten Plastikbomberleuchtundblink-Apparate die man so häufig sieht ;)

Sorry wenn ich dich und deine Idee in eine Schublade gesteckt habe in die du nicht gehörst
 
Das Ganze Ding in einen einzigen Acryl Block gießen .. das nur noch die Deckplatte rausschaut :d:d
 
coole idee ich arbeite in einer kunsstoff schlosserei und wir haben die machinen um kunststoff so zu bearbeiten ich hab auch schon überlegt ob ich die untere hälfte meiner 1210er auch aus plexi mach mal schaun wenns so weit ist gibts bilder
 
Also ich finde ganz ehrlich grade auch die schwarze eleganz und einfaches design an mixxern auch sehr schön weil ich muss sagen ich hatte schon so viele mixxer aus so vielen Jahren in der Hand so viele Bunte und so aber die schönen Schwarzen eleganten sahen meist super aus und konnte man in die hand nehemn und mixxen.

Ich muss nehmlich leider auch sagen das das mit dem Kunststoff und Durchsichtig bei einem PC nicht immer gut aussieht weil wie gesagt die technik nicht immer wert is t frei zulegen.

Dazu muss ich aber auch sagen das es aber auch teilweise sehr gut ausehen kann mit Plastik. Kommt bloß wenn es nicht perfekt verarvbeitet ist oft sehr "günstig rüber"
 
um mal wieder zum modden zu kommen...wisst ihr wo ich ersatzteile von allen&heath beziehen kann...AUßER von audio-technica
 
um mal wieder zum modden zu kommen...wisst ihr wo ich ersatzteile von allen&heath beziehen kann...AUßER von audio-technica

Was spricht gegen AT?

Potikappen gibt's bei jedem Elektronikhändler oder bei guten Herstellern bzw. deren Vertrieb direkt. Sifam find ich gut.


Potis und Fader sind bis auf Sonderlinge (Ecler Eternal usw...) auch Standardbauteile und bei jedem Elektronikhändler zu bekommen.


Frontplatten nachbauen lassen kann man auch woanders. Ich nutze schaeffer-ag. Vielleicht geht's auch billiger, aber da isses wirklich sehr komfortabel und leicht.



Was brauchste noch?
 
Hallo!

Ich habe nen Rane Empath und bin Serato User.
Seit einiger Zeit bin ich am überlegen: wäre es möglich die Fader des Rane irgendwie so zu modden, dass die nen Midisignal liefern?
Anwendung: Video-SL. Dazu braucht man nen Midifähigen Crossfader/Linefader, wenn mans sinnvoll nutzen will.
Das Faderfeeling sollte sich nicht verändern, ich denke da an nen elektrisches Modding, kein mechanisches.
Wie könnt man sowas machen?
 
Widerstandswert abgreifen, daraus digitales Signal generieren und Mikrocontroller mit "midi-firmware" ansteuern.
...Mal ganz vereinfacht dargestellt.
 
Hm.....
Das einzige was ich davon hinkriegen würde wäre der Widerstandswert abgreifen, zumindest ums mal kurzfristig zu messen ;o)

Ich hab mir das irgendwie so vorgestellt, dass ich mir nen Midipad kaufe und daraus was bastel :eek:)

Quasi die Fader aus dem Midpad ausbaue und mit den Ranefadern kopple.
Meinste sowas würde gehen? Der Empath hat noch die nichmagnetischen Fader drinne.

Was müsste man über die Fader wissen, damit man was damit basteln kann?
 
Guck mal bei ucapps, du würdest mit 1x AIN-module und 1x core-modul hin kommen.
Das AIN kann bis zu 32 analoge Signale verpacken, für deine Fader brauchst drei pro Fader, also 9, da kannst dir theoretisch sogar noch einige zusätzliche Taster/Schalter mit ins System setzen. :)


Musst nur gucken das du alles noch in das Gehäuse vom empath bekommst, sonst würd ich wohl eine externe box mit einem multicore andocken.

Wo ich so drüber nachdenke macht des wahrscheinlich sogar mehr Sinn.
Faderabgriffe auf Buchse am empath leiten, von dort dann weiter zur Bastelei.
So bleibt der Mischer bis auf eben die Buchse und die paar Strippen im Originalzustand und du brauchst dir keine Gedanken über mögliche Platzprobleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uha, also um das jetzt zu verstehen muss ich mich da erstmal einlesen.

Bringt ja nix was zu kaufen, und hab keine Ahnung was ich damit machen muss. :eek:)

Glaubst du es ist mit nem vertretbaren Aufwand an geld machbar?

Klingst ja sehr optimistisch, dass es auf jeden Fall klappt
 
Ich bau controller selbst, also wenn man so will ja. :)

Module und Bauteile kannst in "kits" direkt kaufen falls dir Platinen ätzen und Bauteile selbst zusammen suchen zu viel des Guten ist.
Bezugsquellen findest auf der Website oder im angehörigen board (was wirklich gut ist).
Quellcode bekommst vorgefertigt, musst aber noch auf deine individuelle Konfiguration anpassen und dann kompilieren.

Um ein wenig einarbeiten kommst also nicht umher, aber wo ist das nicht so!? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na guck, da gibt es so was mittlerweile auch vorkonfiguriert.
Mir wären die 150$ aber definitiv zu teuer, außerdem müsste ich das System ja genau so annehmen wie es angeboten wird, da bau ich lieber selbst.
 
also audio technica sind mit abstand die teuersten...hab ihn jetzt zum drittel des preises bekommen den cue-fader...mal verschiedene fachhändler anfragen bringt auf jeden fall bares
 
Das habe ich gerade bezüglich des Xone:92 Faderverhaltens aufgetan:

"A more linear fader response can be achieved by wiring a 4k7 resistor between pins 1 and 3 on the fader PCB AG5610.
This modification would give you a similiar response to the 92R rotary faders which is more linear than the standard 92 fader law.

You could have this modification performed by us or by an A&H service centre in your area:
http://www.allen-heath.co.uk/UK/service_centres.asp

However we can not make the fader more 'resistant' - you would need to source for yourself an alternative fader which is 'more resistant' yet has the same dimensions to allow it to fit within the 92 casing."
 
Gute Arbeit Smeckma :)
Das ist aufjedenfall ne Option für mich wenn die Garantie erloschen ist.
"A more linear fader response can be achieved by wiring a 4k7 resistor between pins 1 and 3 on the fader PCB AG5610.
This modification would give you a similiar response to the 92R rotary faders which is more linear than the standard 92 fader law.
Also müßte man ,wenn man selber den Umbau zum Rotary macht ,
den 4k7 Wiederstand einbauen weil man sonst einen nicht linearen Rotary hat richtig ?!
Beim Original 92R ist das von Werk aus .
Bitte korregiert mich wenn ich das falsch verstanden hab :)
 
Gute Arbeit Smeckma :)
Das ist aufjedenfall ne Option für mich wenn die Garantie erloschen ist.

Also müßte man ,wenn man selber den Umbau zum Rotary macht ,
den 4k7 Wiederstand einbauen weil man sonst einen nicht linearen Rotary hat richtig ?!
Beim Original 92R ist das von Werk aus .
Bitte korregiert mich wenn ich das falsch verstanden hab :)

Wie ich das verstanden habe ist bauen die bei den Rotary-Pots logarhithmische Fader (also die, die linear klingen!) ein. Nur um eben nicht nen komplett neuen Satz Fader zu holen meinen die könnte man eben einen Widerstand einlöten (lassen..)

Aber offenbar ist das tatsächlich zweideutig zu verstehen...


Was jedenfalls immer in jedem Mixer der Welt möglich ist, ist zwischen Fadern mit unterschiedlicher Öffnungskurve zu wechseln. Das tut keinem Pult weh und gibt dem User immerhin die Chance sich zwischen 2 groben Richtungen zu entscheiden.

Glückseelig seien dann die, deren Fader sich nicht auf der Platine des Kanals befindet... :D
 
Was jedenfalls immer in jedem Mixer der Welt möglich ist, ist zwischen Fadern mit unterschiedlicher Öffnungskurve zu wechseln. Das tut keinem Pult weh und gibt dem User immerhin die Chance sich zwischen 2 groben Richtungen zu entscheiden.

Ja da hab ich gestern mal versucht etwas passendes für den Xone:92 zu finden... aber wieviel Ohm müssen die Fader haben? Und woher weiß ich wie die sich verhalten? :confused:
 
Ja da hab ich gestern mal versucht etwas passendes für den Xone:92 zu finden... aber wieviel Ohm müssen die Fader haben? Und woher weiß ich wie die sich verhalten? :confused:

Hinter der Ohmzahl steht ein Buchstabe, A oder B. Dieser sollte an dem neuen Fader gleich mit dem alten Fader sein, damit die Lautstärkekurve stimmt.
 
Hinter der Ohmzahl steht ein Buchstabe, A oder B. Dieser sollte an dem neuen Fader gleich mit dem alten Fader sein, damit die Lautstärkekurve stimmt.

Oder eben nicht genau gleich, wenn du lieber eine andere Kurve hättest.


Also ich habe an meinem Rane mal nen (technisch) linearen Fader eingebaut. Der hatte dann gehört ne ziemlich heftige Öffnung am Anfang. Später tat sich eben weniger.

Kann SEHR geil sein, wenn man sich dran gewöhnt. Ist aber glaub ich einfach zu heftig, um es in Pulte einzubauen, die auch andere Unter die Finger kriegen. Die werden sich erschrecken, wenn sie nur leicht den Fader hochziehen...
 
Kannst anstelle eines "festen" Widerstands allerdings auch ein Potentiometer einbauen, dann kannst das ganze noch im Rahmen des Potis individuell abstimmen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben