Mobiler DJ - aktive oder passive PA?

Ich würde bei dem Einsatz auf Veranstaltungen bis 250 Leute zwei Systeme empfehlen: Zum Einen das HK Audio Performer für knapp 1800,-€, oder das absolute Non-Plus-Ultra Seeburg Acoustic Line TS Mini Sat+. Letzteres schlägt allerdings mit knapp 3000,-€ zu Buche. Beide System sind aktiv, schnell aufgebaut und machen gut Druck!
 
Ich würde bei dem Einsatz auf Veranstaltungen bis 250 Leute zwei Systeme empfehlen: Zum Einen das HK Audio Performer für knapp 1800,-€, oder das absolute Non-Plus-Ultra Seeburg Acoustic Line TS Mini Sat+. Letzteres schlägt allerdings mit knapp 3000,-€ zu Buche. Beide System sind aktiv, schnell aufgebaut und machen gut Druck!

Die Minisat schafft maximal 50 Partygäste - Selbst nen Kollege von mir der damit Hochzeiten macht, nimmt bei mehr als 50 Personen noch ein anderes System mit dazu.
Die HK schaffft auch nie und nimmer 250 Leute - Oder meintest Du nur zur Sprachübertragung von Buchlesungen:D
 
@Technoid-Freak

Okay okay!! Sorry - ich muss relativieren: Bei den Veranstaltungen ist keine Tanzfläche für 250 Personen gemeint, sondern die Gesamtanzahl der Gäste. Diese müssen aber i.d. Regel nicht beschallt werden, sondern eben nur die tanzenden Gäste. Für den Rest reicht der vorhandene Sound locker aus, um beim Cocktail beswingt zu sein. Ich hatte die HK Performer sogar schon einmal auf einem großen Messestand auf der CeBIT, und da hat sie auch eine ganz gute Figur gemacht.
 
hi,

aktiv oder passiv kann eigentlich nur jeder für sich selber beantworten...
es kommt drauf an für welche va´s man ein system benötigt.
preislich liegen beide system im regelfall gleichauf, bzw. in der einstiegsklasse ist das aktive sogar preiswerter und besser ( bezieht sich auf 2 fullrange-boxen ).
ich selber habe beides gehabt / getestet und fahre mit beiden systemen.
als großen vorteil sehe ich, dass die endstufe im lautsprecher integriert ist und dieser nur 2-4 kg mehr wiegt, dafür spare ich mir das endstufencase.
jedoch muß immer zusätzlich eine spannungsversorgung mitverlegt werden.
diese wollte ich bei steckdosen in lautsprechernähe schon mal auslassen. was beim soundcheck mit einem brummen bestraft wurde. die möglichkeiten der kombi-kabel werde denmächst nachbestellen. diese eignen sich sowohl im ton wie auch im lichtsektor.
bei kleinen va´s ( < 60 personen ) ist so alles schnell und einfach aufgebaut und wenn die partylocation im 1. stock liegt, freut man sich über jedes teil was nicht getragen werden muß.
bei mitlleren va´s ( 60-150 personen ) kann alles möglich sein. bei reiner frontbeschallung ist aktiv einfacher aufgebaut, aber wenn ich die lautsprecher weder sehen kann ( wegen der spielkinder ) und bei outdoor ( sommerfeste ) ist passiv die bessere alternative.
bei großen va´s gilt das gleiche.
zur zeit fahre ich
- aktiv: 2* db technologies opera 402 live
- passiv: 2* bell v2 ( top ), 2* v200l ( bass ) mit endstufen chevin research
demnächst wird beides erneuert und entweder rcf oder jbl werden und zwar aktiv.
mfg dj-kermid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Speakon-Stecker ist nicht so schnell rausgefummelt wie ein Netzstecker.
Von den vielen Drehknöpfchen an der Rückseite der Box mal ganz abgesehen.
Da würde jedes Kind schwach werden. :D

Ich bevorzuge auch Aktive Boxen.
Strom braucht man so oder so, und auf ein Verlängerungskabel kommt es nicht an.
Und Wegen der Stecker, Powercon und Speakon machen wohl kein Unterschied, in Punkto rausziehen.
und zum an Knöpfchen drehn..
Man nehme Meyersound, da gibts keine Knöpfchen oder Fohhn, wo man das Menü Passwordsichern kann.
Beides hervorragende Systeme, klanglich super, hatte ich noch keine Probleme mit.

Mir hat noch nie einer an der Anlage Stecker abgezogen,
die meißten bekommen, ein XLR und Powercon gar nicht ab.
 
Man nehme Meyersound, da gibts keine Knöpfchen oder Fohhn, wo man das Menü Passwordsichern kann.
Beides hervorragende Systeme, klanglich super, hatte ich noch keine Probleme mit.
.


Ich glaube wir hatten hier von anderen Systemen in einer sehr viel tieferen Preisklasse gesprochen :)
Da wird der XLR nicht abgesichert durch eine Einrastfunktion und das Netzkabel ins ein gewöhnliches Kaltgerätekabel wie am PC.
Ein "normaler" Mensch der mit PA und Co. nichts zu tun hat wird schon seine Schwierigkeiten haben, einen Speakon zu lösen.... aber wo eine Wille ist .... ;)
 
Hi ich hänge mich mal hier mit rein da ich gerade seit 8 Wochen von passiv JBL-M System auf aktive JBL PRX 515 gewechselt habe. Sicher ist das schon eine etwas höhere Preisklasse aber ich denke mal gesundes Mittelfeld für PAs für mit bis zu 100 Pax. ( zu beschallende ) Alles was größer werden soll wird mit passiven " Altbestand " ergänzt. Zum eigentlichen Frage aktiv oder passiv kann ich nur sagen, für mich ist ein gutes aktives System mit entsprechender Ausrüstung wie Multikabel usw. das beste System in Punkto Zeit, Platz, Einzelteile und Sicherheit. Denn ein aktives System kann nicht so einfach übersteuert werden. Ich habe selbst mein JBL-System bis an die Grenzen gebracht, ohne Probleme bzw. Schäden zu verursachen. ( Gerade Gast-DJs möchten gern mal zeigen was geht, wenn es nicht Ihre Anlage ist :cool: )
 
Huhu,
da ich ja leider noch kein eigendes Thema eröffnen kann/darf muss ich meine Frage bezüglich einer Anlage mal hier niederschreiben ;-).

Also es geht um das System Soundking S0610A Satelliten-P.A. System. Dies wird Angeboten für 389€. Ich habe nach Meinungen gesucht usw.. Es kam immer wieder der Satz, für low buget und (Anfänger) super geil!

http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1840&CT=863

1. Kennst sich wer damit aus?
2. Grob geschätzt reicht das für eine Party mit wie vielen Leuten?
3. Kann ich damit auch bei mir in der Wohnung mein Equidment Anschließen und (leise) mein Hobby betreiben?
Sodass der Klang trotzdem noch gut rüberkommt?

Ich will ja garnicht zu viel Erwarten, aber ich hoffe doch sehr das dieses System sich auch für den home Bereich insoweit eignet das ich daran freude haben werde.

mfg troby
 
Ich denke das wird baugleich mit der DAP Soundmate sein.

Personen: so ca. 50 tanzende
Nachteile: Subwoofer zerlegt sich relativ schnell und die Topteile sind wenn sie laut werden sehr schrill vom Klang her.
Kauf dir für zuhause lieber Studiomonitore oder schöne Hifiboxen und leih dir Equipment wenn es auf eine Party geht.
 
An sich bin ich Liebhaber von Aktiv-Anlagen, ne LUCAS oder so ist schon was schönes.

Dennoch habe ich eine passive Anlage. Ich habe immer einen zweiten, schwächeren u somit zum Glück kleineren Amp dabei und bin somit auf der Seite abgesicht. Speaker solltest du eh zwei haben, als Einspieler habe ich CDs sowie mittlerweile fast alles meiner CDs als mp3 aufm Notebook digitalisiert. Sollte also auch hier ein Medium versagen, habe ich immer noch das andere. So bin ich komplett doppelt abgesicht - das ist Regel Nr. 1, die von mir erwartet wird neben guter Musik von meinem Auftraggeber.
 
Als ursprünglicher Fragesteller dieses Threats möchte ich hier abschließend (für mich) auch noch mal meinen Senf abgeben:

Habe mich für aktive RCF 312A entschieden und bin super zufrieden. Zwischenzeitlich hatte ich eine passive sehr gute EV - Anlage, die auch super war, aber vom Transport her doch wieder wesentlich aufwendiger.

Mein Idealsystem ist zukünftig glaube ich zwei neue RCF 710A (digital) Aktiv-Boxen, unterstützt von 1-2 RCF 902-AS Subwoofern, beides neues Produkte, die in diesen Wochen auf den Markt kommen.
 
...
Momentan favorisiere ich die aktive Lösung (RCF 312, RCF 705 AS)
...
...
Mein Idealsystem ist zukünftig glaube ich zwei neue RCF 710A (digital) Aktiv-Boxen, unterstützt von 1-2 RCF 902-AS Subwoofern
...

hi,

da ich z.zt. selber am überlegen bin, kannst du vielleicht noch erklären wieso du nun ein kleineres system nimmst ?
 
Ich denke bei einer sehr kleinen Anlage; z.B. 2EON oder ein kleines HK System ist eine Aktiv Variante unkomplizierter und günstiger. Wenn die Pa Größer wird, spätestes ab sechs Lautsprechern würd ich mich für Passiv entscheiden.
 
Bei allem, was nicht an linker oder rechter Bühnenseite verbaut ist oder direkt neben dem DJ verbaut ist, würde ich passives Zeug nehmen. Hier fiel schonmal das Arguement, dass gerne mal dran rumgestellt wird. Dies kann ich unterschreiben :) Denn ich habe auch schon mal auf einer Party den Lärm etwas weggedreht, weil die Box dank des Soundquällers am Dj Pult mehr als am Ende gequiekt hat. :)

Bei 2-Punkt Beschallung ist aktiv von Vorteil, da meistens eh alles im Bereich des DJs steht und da sowieso Strom etc... liegt. Also anstöpseln und los. Bei mehreren Lautsprechern oder auch geflogen passiv.

vg, Marco
 
hi,

da ich z.zt. selber am überlegen bin, kannst du vielleicht noch erklären wieso du nun ein kleineres system nimmst ?

RCF ART 710-A (849.-)

10” Neo-Woofer mit 2,5” voice coil
1” Neo-Driver mit 1,7” voice coil
750 Watt BiAmp Digitalendstufe
Kunststoffgehäuse mit Alu-Griffen
requenzgang 50 - 20000 Hz
SPL max. 129 dB
Maße: 549 x 340 x 304 mm
Gewicht: 11,2 kg


RCF 312A (688.-)
12” Highpower-Woofer mit 2,5” Schwingspule
1” Neodym-Treiber mit 1,5” Titan-Membrane
Biamped: 300 Watt Bass + 50 Watt Hochton
konfektionsgekühlt
Max. Schalldruck 127 db
Elektronische Klangregelung
Phasengangkontrolle, Laufzeitanpassung, Limiter und Schutzschaltungen
Kunststoffgehäuse
optionale Fernbedienung für EQ-Setup, Mute und Lautstärke
Maße (HxBxT): 680x405x345 mm
Gewicht 19 Kg

Hallo,
Die neue RCF 710A ist ein Hammerteil, nicht nur das die Verarbeitungsquali besser ist (sieht auch besser aus), auch die Werte sind etwas besser. Die Endstufe ist digital (mehr Leistung, geringeres Gewicht), SPL ist um einiges stärker und für mich als mobiler DJ ist es von Vorteil, wenn die Boxen kleiner und wesentlich leichter sind. Ergänzt durch den Sub dürfte dieses System ideal sein, da 10 Zoll alleine noch nicht soviel Druck aufbauen.
Die 312A sind auch klasse, aber um da einen Sub dranzuhängen, sollter der schon 15 Zoll haben. Die Boxen sind fast doppelt so schwer, grösser und weniger leistungsstark.

Ich brauche als mobiler DJ eine flexible, gute und leichte Anlage, die auch mal kleiner Räume beschallen kann. Da könnte man dann zb. den Sub weglassen. gruss
 
Habe damals den 1:1 Vergleich zwischen JBL G2,.....
RCF 310A,312A, 322A und 325A gemacht.

Halt ALLES was Musik Produktiv da hatte.
Die 322A/325A wurden für uns extra ausgepackt ;).

Und die 322A war mit Meilenweitem Abstand damals das BESTE.
Die 325A war zwar leicht "tiefer" aber dafür etwas träge.

Zu der neuen Serie kann ich noch nichts sagen ;),
Aber würde mir keine 31X Serie mehr kaufen wollen.

2" MT/HT SOLLTE man schon haben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben