mp3 im Clubeinsatz

Es wird hier irgendwie nur über die Qualität des Mediums diskutiert,

Ich habe oft das Gefühl, das es auch mit der Qualität der PA zu tun hat.
Wenn die PA nicht klar genug ist und seit 20 Jahren 3x in der Woche 12h durchpowert gehen doch viele Feinheiten im Sound verloren oder nicht. Dann kann man doch auch keinen Unterschied wahrnehmen...

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)
MfG Humpi
 
das stimmt wohl... nur bei solchen anlagen mag ich netmal mehr drüber nachdenken... weil kommt dann eh nur klangmatsch raus, egal welches medium!
 
Naja, streng genommen sind die Audiodaten an sich noch analog. Die werden zwar in Bits & Bytes abgespeichert, aber eine "richtige" Digitalisierung entsprechend der Informationstechnik hat nicht stattgefunden, dann würden die Tracks ja auch nicht soviel Speicher fressen.
:)

Hmm... hat da jemand "digitalisieren" mit "komprimieren" verwechselt? :p
 
75er;693357Am Anfang hatte ich sogar noch 128 kbit/s und keiner hat sich im Club beschwert. Irgendwann hab ich dann auf 192 kbit/s umgestellt weil die meisten Promos auch so waren schrieb:
Die Files waren wirklich übel hab die Überreste jetzt knallhart mit iTunes auf 192 kbit/s umgewandelt [/B]und jetzt passen sogar diese anfangs schlechten Files vom Klang im Club, was mich selbst sehr wundert.

Was wirklich spürbar mehr Druck hat sind Dubplates und Vinyl(Acetat)Einzelanfertigungen. Da kommt kein WAV, MP3, CD oder normales Vinyl ran.

ähmm.. du hast aber hoffentlich wieder die originalmusik neu gerippt und dann n 192 umgewandelt.

denn wenn du 128er oder irgend nen vbr kram nochmal auf 192er wandelst verlierst du nochmehr qualität. die kopie erneut unter den kopierer zu legen macht sie in keinem fall schöner als das original.

thema dubplates: die sind ja leider nicht so haltbar.
generell hängt bei vinyl ebenso wie bei anderen medien sehr viel vom mastering ab.
ich hab platten, da klingen die höhen so durchgespült wie bei ner 96er mp3
 
Was meinst Du warum ich so verwundert bin ;)

Knallhart die VBR-Files mit iTunes in 192 umgewandelt.
Nach logischem Denken ein weiterer Klangverlust wegen erneutem Komprimieren.
Hörbar allerdings eine absolute Verbesserung und endlich im Club spielbare Tracks!

Dubplates (Metall mit Folie drauf) halten nicht so lange, Vinyleinzelanfertigungen (Lass ich bei www.duophonic.de schneiden) halten aber genau so lange wie eine normale Scheibe! Meine ältesten sind jetzt über 5 Jahre alt und trotz Scratchen noch immer im Club spielbar. Übrigens von völlig üblen MP3-Files geschnitten :p

Im Club ist alles anders, 99% aller Anlagen laufen Mono und optimal zu den Boxen steht nie ein Gast. Ich finde das ganze Gerede über Komprimierung, Einsatz von CD oder Vinyl, usw. ist eigentlich seit ewigen Jahren viel Wirbel um nichts!
 
Was meinst Du warum ich so verwundert bin ;)

Knallhart die VBR-Files mit iTunes in 192 umgewandelt.
Nach logischem Denken ein weiterer Klangverlust wegen erneutem Komprimieren.
Hörbar allerdings eine absolute Verbesserung und endlich im Club spielbare Tracks!

Dubplates (Metall mit Folie drauf) halten nicht so lange, Vinyleinzelanfertigungen (Lass ich bei www.duophonic.de schneiden) halten aber genau so lange wie eine normale Scheibe! Meine ältesten sind jetzt über 5 Jahre alt und trotz Scratchen noch immer im Club spielbar. Übrigens von völlig üblen MP3-Files geschnitten :p

Im Club ist alles anders, 99% aller Anlagen laufen Mono und optimal zu den Boxen steht nie ein Gast. Ich finde das ganze Gerede über Komprimierung, Einsatz von CD oder Vinyl, usw. ist eigentlich seit ewigen Jahren viel Wirbel um nichts!

laos ich habe bisher nur auf stereo-PA's gespielt... mono würde ich den techniker erstmal zur sau machen!
 
wenn du digital spielen willst, ist der druck der mp3's auch stark von der wahl der soundkarte abhängig.

hierzu sei das connectiv von torq wärmstens empfohlen.
dann ist der sound auch nicht mehr flach..;)
 
Nur weil der Balance-Regler noch funktioniert hat man noch lange kein Stereosignal ;)

Ich hatte erst in 2 Clubs das Vergnügen mit einer wirklichen Stereo-PA und das bei bis zu 50 verschiedenen Locations im In- und Ausland pro Jahr in knapp 20 Jahren als Livemusiker (DJ erst die letzten 10).
 
Frage!!!

Macht es Sinn seine MP3's in WAV-Dateien umzuwandeln?

Meine MP3's haben alle eine Bit-Rate von 320, sollte ich das trotzdem machen?

Wie viel Sinn macht es MP3's umzuwandeln und wird dadurch der Sound hochwertiger?
Danke!
 
Nein.... einmal komprimiert ist immer komprimiert.......
Da beim umwandeln in MP3 bestimmte "Daten" einfach weggelassen werden, kommst du an diese auch nachher nicht mehr dran.....

320 kbit sind aber auch das beste was du bekommen kannst an Qualität und in etwa zu vergleichen mit einer WAV-File was die Qualität angeht!
 
Hallo, suche einen (Hobby)DJ aus Köln zwecks Austausch, rumbasteln, Demos aufnehmen, etc.
Ich habe Traktor Scratch und Traktor Studio 3.3., außerdem 2 MK 2’s. Am besten jemand der sich sehr gut mit den Traktor Produkten auskennt, brauche mit TS 3.3 noch ein bisschen Hilfe.
Würde mich freuen, am besten privat anschreiben.
Am aller coolsten wenn es jemand wäre, der auch HOUSE Musik liebe. (Deep House, Vocal House, Minimal, etc.)
Grüße
 
Hallo, suche einen (Hobby)DJ aus Köln zwecks Austausch, rumbasteln, Demos aufnehmen, etc.
Ich habe Traktor Scratch und Traktor Studio 3.3., außerdem 2 MK 2’s. Am besten jemand der sich sehr gut mit den Traktor Produkten auskennt, brauche mit TS 3.3 noch ein bisschen Hilfe.
Würde mich freuen, am besten privat anschreiben.
Am aller coolsten wenn es jemand wäre, der auch HOUSE Musik liebe. (Deep House, Vocal House, Minimal, etc.)
Grüße

hallo sonst gehts noch ?

1. komplett falscher Thread
2. ist das kein Kontaktanzeigeboard
3. zuakatlaftokklalla ?!??!?!
 
Nur weil der Balance-Regler noch funktioniert hat man noch lange kein Stereosignal ;)

Ich hatte erst in 2 Clubs das Vergnügen mit einer wirklichen Stereo-PA und das bei bis zu 50 verschiedenen Locations im In- und Ausland pro Jahr in knapp 20 Jahren als Livemusiker (DJ erst die letzten 10).

naja, ich habe tracks wo ich es definitiv höre, ob stereo, weil da samples sind, die von links nach rechts, und umgedreht, wandern... :D
 
Frage!!!

Macht es Sinn seine MP3's in WAV-Dateien umzuwandeln?

Meine MP3's haben alle eine Bit-Rate von 320, sollte ich das trotzdem machen?

Wie viel Sinn macht es MP3's umzuwandeln und wird dadurch der Sound hochwertiger?
Danke!

da gehts nur darum, dass deine CDs dann überall spielbar sind und es 1000x besser ist, nur 10 tracks pro cd zu haben statt 100 oder nochmehr. denn im clubeinsatz ist das unheimlich fitzelig

Was meinst Du warum ich so verwundert bin ;)

Knallhart die VBR-Files mit iTunes in 192 umgewandelt.
Nach logischem Denken ein weiterer Klangverlust wegen erneutem Komprimieren.
Hörbar allerdings eine absolute Verbesserung und endlich im Club spielbare Tracks!

da hast du aber schön was verschenkt, itunes hat mit den schlechtesten mp3 codec. mp3 hängt nämlich nicht nur von etlichen parametern ab, sondern grundsätzlich vom codec.
nutze lieber LAME. falls du auf nem mac unterwegs bist: auch da gibts mittel und wege für lame.
 
Von wegen zu viel Wirbel um nix.. an einer guten Anlage ist der unterschiedliche Höhenanteil sehr deutlich zu hören.

Auf einer Veranstaltung hatten wir mal den Sound auf einen komischen Raum abgestimmt und da ne ganze Weile mit der Lautsprecherpositionierung und dem MasterEQ herumgetestet. Mit einer Vinyl.. Sound passte dann und ich hab später mit TS mal noch schnell ein Track zum Testen abgespielt. Klang schrill bei hohen Lautstärken.. unangenehm. Da musste sofort nachgeregelt werden.. beim Auflegen dann anschliessend bei 90% der Vinyls etwas Höhen zugegeben werden am Mischer.

In anderen Clubs fällt es auch teilweise auf, wenn ein Dj Vinyl und CD gemischt spielt.
 
bei mir zuhause fällt es leicht auf, im club gaaarnicht.. da is eh so laut aufgedreht... und die meisten sind eh so breit dasses kein schwein interessiert xD
 
weil MP3 halt keine höhen unterschlägt, wies vinyl tut! ;-)))

Vinyl unterschlägt keine Höhen. Das kommt da ganz auf das Pult und den Tonabnehmer an.
Vinyl wird auch anders gemastert als CD.

Die Vinyls, die ich digitalisiere, haben soviel Höhen, dass manche meinen, ich hätte extra welche reingedreht. Dabei steht alles linear, einen EQ benutze ich gar nicht.

MP3s können aber auch schrill klingen, wenn man sie vorher einige Male nach wav und mit anderen Bitraten wieder zurückwandelt. Wenn dessen Ursprung unbekannt ist, dann kann so etwas leicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound kommt auf einer guten Anlage schon richtig satt rüber. Nur schlimm wenn Dir beim auflegen mit Final Scratch oder Serato die USB-Verbindung zum Scratch Amp abbricht und die Menge ausrastet weil Sie Feieren wollen. Wenn man Pech hat, muss mann das Programm erstmal runterfahren um einen neue Verbindung zu kriegen....Mittlerweile laufen die Systeme schon sehr Stabil...Kommt nur drauf an,wer am oder hinter dem DJ-Pult noch so rumspringt....:p
 
Ich selber habe lange Zeit mit mp3s aufgelegt, nur nie auf einer richtig guten Anlage wie zum Beispiel im Robert Johnson. Aber ich habe schon von einigen Djs welche auf solchen Anlagen auflegen gehört, dass gerade beim Wechsel von vinyl/wave auf mp3 der Qualität leicht schlechter werden kann. Und besonders zu denken gegeben haben mir Aussagen von Leuten die sich mit dem Verfahren mp3 auskennen und privat dann doch lieber die Finger davon lassen.
Deswegen kaufe ich mitlerweile nur noch wave-Dateien und wandle diese anschliessend nach flac um.
 
Deswegen kaufe ich mitlerweile nur noch wave-Dateien und wandle diese anschliessend nach flac um.
Mindestens bei junodownload.com gibt es auch FLAC zu kaufen (früher hatten juno die FLACs serverseitig in wave konvertiert und das dann dem Kunden ausgeliefert ...).
 
ich hab hir im forum schon einiges gelesen aber noch keine antwort auf meine frage und die wäre...
mir ist aufgefallen das man einige mp3 auch in join stereo kaufen kann... ist join stereo schlechter als stereo? hört man einen unterschied? kann mit join stereo in clubs auflegen ohne das die tanzwüdigen denn unterschied hören?
ich glaub ich spreche von join stereo ms !
 

Neue Themen


Zurück
Oben