Native Instruments - Maschine

Natürlich kann man mehrere Sounds pro Gruppe laden, ich hab ja nur gesagt, dass ein Sound pro Gruppe die einzige Möglichkeit ist, wenn man pro Spur in Ableton nur einen Sound haben will.

Und auch meine Drumspuren EQ ich gerne in Ableton im Rahmen des Mixdown und finde dazu den EQ 8 deutlich geeigneter. Dazu kommt, dass ich gerade auch bei Drums meine Sounds gerne auf eine gemeinsame Return Spur schicke um z.B. allen unterschiedliche Anteile des selben Reverbs beizumischen.
Dazu kommt, dass ich es deutlich einfacher finde, Lautstärke und Panning direkt in Ableton einzustellen.


Ich hab ja gesagt, es hängt vom Workflow ab, und für meinen passt es eben nicht so gut. Und zumindest die Nutzung von Return Spuren ist jetzt nicht so wenig verbreitet, dass man es außer acht lassen kann..
 
Du willst jeden Sound einzeln als Audiospur haben, verstehe ich das richtig?

Du kannst bei jedem Pad in der Maschine einen Output auswählen und dann in Ableton intern routen.

Ergo:

z.B. ne Hat auf dem ersten Pad, Output vom Sound in der Maschine auf 2 stellen.
Dann in Ableton einen neuen Audiotrack erstellen, Audio-In: Maschine wählen und dann den 2. Kanal wählen und das Routing auf In stellen, dann hörst du den Output der Maschine kannst ihn aber in Ableton bearbeiten mit Effekten etc. Das kannst du mit 16 Sounds machen, da du 16 Outputs in der Maschine wählen kannst. Hoffe die Beschreibung ist verständlich. ;)
 
Hättest eine Seite vorher anfangen müssen mit Lesen ;)

Der Fragesteller will, kurz gesagt, nicht nur die Sounds auf einzelnen Spuren in Ableton sondern auch jeweils das zugehörige Midi-Signal möglichst mit auf der Spur.
 
Ah ok. Hatte es so verstanden, dass es um einzelne Audiospuren geht. Glaub einzelne Sounds per Midi über Ableton zu steuern geht jedes Mal nur mit einem Sound. Mehrere verschiedene Sounds einzeln per Midispuren zu steuern habe ich noch nicht hinbekommen.
 
Das Ding von Ikea sieht doch genauso aus wie das von Hama :D Ich bin auch immer mal au der suche nach günsigen Laptop/Maschine/CD Player Ständer, aber irgendwie immer alles viel zu teuer für so ein bischen metal oder plastik...
 
Gibt es, abgesehen von der Sensivity und den homoerotischen Farben der Pads, noch weitere (vielleicht größere Unterschiede) zwischen MKI und MKII?

Hätte gern' so ne Maschine und die MKI ist ja jetzt ziemlich günstig zu erwerben.
 
Gibt es, abgesehen von der Sensivity und den homoerotischen Farben der Pads, noch weitere (vielleicht größere Unterschiede) zwischen MKI und MKII?

Hätte gern' so ne Maschine und die MKI ist ja jetzt ziemlich günstig zu erwerben.

Die Pads reagieren noch ein wenig direkter, es gibt ein verbessertes Display, Host Transport Control, ein wechselbares Faceplate und einen neuen Push-Master-Encoder hat sie auch. Softwareseitig gibt es mit dem Update auf Version 1.8 neben dem Color-Coding drei neue Effekte (Transient Master, Tape and Tube Saturator), außerdem Pitch-Shifting und Timestretching, außerdem ist dann auch der Softsynth Massive mit an Bord. Für die große Maschine gibt es Faceplates in verschiedenen Farben und einen Maschine-Stand.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest reicht die MK1 auch. Ich hatte das Glück eine günstige MK2 zu bekommen und bin sehr zufrieden damit. Aber einen großen Unterschied zur MK1 merke ich nicht.
Wenn du in einem Club damit live spielst sind die Farben sehr praktisch und den Überblick zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Softwareseitig gibt es mit dem Update auf Version 1.8 neben dem Color-Coding drei neue Effekte (Transient Master, Tape and Tube Saturator), außerdem Pitch-Shifting und Timestretching, außerdem ist dann auch der Softsynth Massive mit an Bord.

Das gilt aber auch alles für die "alte" Hardware und ist unabhängig vom Controller. ;)
 
Würde ich primär für Instrumentals nutzen, weniger zum Live-Einsatz. Wenn die Software unabhängig zur Version funktioniert, kann ich ja immer noch upgraden. Werde dann wohl zum MKI greifen. Danke!
 
Nutzt jemand ein Midi Keyboard mit Maschine und wenn "JA" welches?
Ich hatte mal das Alesis Q25 und war damit sehr zufrieden. Jetzt habe ich das LPG 25 von Akai.
Da fand ich das Alesis besser. Ich bin am überlegen mir ein anderes zu kaufen. Deshalb meine Frage.
 
Wenn Du auf alles außer Keyboard, Mod- und Pitch-Wheel verzichten kannst schau dir mal das Korg MicroKey an
 
Hallo und guten Tag!

Mein Name ist Manuel und ich bin neu hier im Forum.

Ich erlebe gerade einen Umbruch und steige von Vinyl auf digital um.

Folgendes Equipment ist vorhanden: Traktor PRO auf MacBook Pro, A&H Xone 92, Audio 8 DJ, Kontrol X1 und Maschine Mikro MK II

Hier mein Anliegen:

Maschine Mikro und Traktor sind synchronisiert.

Welches ist nun das beste Routing über die Audio 8 in den Xone 92?

Wie werden die Kanäle in Einbezug der Maschine Mikro am effektivsten belegt?

Wie ihr merkt, bin ich noch nicht top fit, aber ich lerne sehr schnell :)

Falls ich total falsch bin, sorry! Ich habe wirklich fleißig gesucht!

Vielen Dank schon mal!
 
Kommt darauf an, was Du machen willst...


Pauschal würd ich sagen: 2-3 Kanäle aus Traktor (je nachdem, wie viele Decks Du nutzt) und einen aus der Maschine. Damit wären dann alle 4 Stereokanäle der Audio 8 genutzt...
 
Ja, klingt gut! Wie müsste ich dann Traktor und Maschine routen? Hab schon etwas probiert, find aber kein Ziel!

Ist es möglich mit einer Audio 8 4 Decks zu spielen und die Maschine über den MIC bzw. Return des Xone 92 zu speisen?

Danke!
 
Habe es gekauft. Schaue heut Abend mal rein.
 
warum eine dvd kaufen wenns da massenhaft videos auf youtube gibt?
wenn man da etwas sucht findet man da auch super Tutorials!
zb. die von mr invisible
 

Neue Themen


Zurück
Oben