Novation Remote SL: MIDI-Befehl senden bei Template-Wechsel?

F

Floh Baerlin

Bezirksbezirzer
Dabei seit
5 Apr 2007
Beiträge
3.099
Reaktionen
131
Ort
01099
Gibt es beim Remote (Zero) SL eine Möglichkeit, zusammen mit dem Template-Wechsel am Controller einen MIDI-Befehl zu senden?

Wie man Templates auch mit einem beliebigen Button wechseln kann, hab ich bereits herausgefunden.
Aber ich bräuchte dazu noch die Möglichkeit, daß zusammen mit dem Wechsel ein MIDI-Befehl (Note ON/OFF oder CC, egal was!) gesendet wird. Kann man das i-wie einstellen oder gibt es da evtl. einen Trick?

Hintergrund:
Ich verwende den Remote SL mit Traktor ausschließlich für die Effekte.
Nun hätte ich aber gerne für jeden Effekt ein eigenes Template, bei dem die Parameter im Display auch entsprechend benannt sind, also zB für den Filter HP, Reso & LP und für das Delay Filter, Feedb & Rate usw...
Soweit ist das ja auch noch kein großes Problem. Allerdings schaffe ich es nicht, daß zusammen mit dem Wechsel vom Template auch der Effekt in Traktor umgeschaltet wird. Und dazu bräuchte ich eben die Möglichkeit, einen MIDI-Befehl senden zu können, der in Traktor den Effekt mit umschaltet, wenn ich das Template wechsel.
 
Hey hab keine Novation remote, hab mir mal grad das Handbuch angeschaut.
Also so wie du das jetzt machst wird es nicht gehen, weil die Taste wie du sie Programiert hast scheint nur dem internen Template wechsel zu dienen und kann nicht zusätzlich noch midi Daten senden...
Was ich aber dann gelesen hab:
"
Template Change: Diese ersten beiden Parameter bestimmen den MIDI Kanal und Port für Template Umschaltbefehle, die vom SL
empfangen werden. Damit können Templates am SL zum Beispiel von einem Sequenzerprogramm umgeschaltet werden.
"

Leider wird nicht gesagt Wie diese Temlate Change Befehle aus zu sehen haben.
Aber nur mal gesetzt dem Fall das bekommt man raus dann würde das ganze wie folgt funktionieren.
Du belegst deine Taster "what ever" mit dem jeweiligem Effekt von Traktor, dann musst du Traktor veranlassen das es eben jenen Template wechseln an die Remot sendet, beim wechsel des Effekts.
Welcher Channel das ist kannst du im "Global" Menü einsehen. Ich glaube im Handbuch stand: 16 Ua Ub M1, was die letzen 3 buchstabenkombis zu bedeuten hab weiß ich leider nicht...
lass mich wissen ob das funktioniert...viel erfolg und beste Grüße
Sascha
 
OK, dank dir erstmal für die Info.
Das heißt dann soviel, daß sich die Remote-Templates auch mit nem extern empfangenen MIDI-Befehl switchen lassen, richtig?
 
Korrekt, und zwar ausschließlich in dieser Richtung.
Allerdings nicht mit irgendeinem beliebigen sondern nur mit den genannten Pc-Befehlen.
 
Dann werd ich mich da heut abend mal schlau machen drüber u. testen...
Falls weitere Fragen auftauchen, weiß ich ja wo ihr zu finden seid :p
 
Kann denn der Trecker die komplette Palette an midi-Befehlen auch ausgeben!?
Dann guck dir mal den Abschnitt der programm-change-Befehle an, damit sollte das funktionieren(?)
 
Ohh ich seh grad, Traktor lässt einem nicht die freiheit, beliebige Midi daten zu sende bei einem beliebigen Input.
Heißt du wirst wohl um Software wie Bomes Miditranlator nicht rum kommen.
Da kannst du dann Regeln definieren in der Art:
Du drückst meinetwegen CC irgendwas, Bome leitet das:
a) an Traktor weiter <--traktor wechselt den Effekt, und
b) hatte eine interne Regel ala "beim Empfang von CC irgendwas sende Preset Change an Remote" so dürfte es gehen.
Ist ne bissl tricky von der einrichtung her, aber sollte machbar sein.
 
Jop, Funktionsweise müsste sein Trekker-knopp sendet beim drücken neben dem internen umschalten auf Effekt-XY noch pc-irgendwas via midi-out an den controller.
Jetzt dem controller die Ansteuerung des o.g Knopps beibringen.

@jaw: Reicht wenn Traktor die benötigten Befehle senden kann, was wird denn überhaupt geliefert!?
 
Der Befehl scheint wirklich "Preset Change" zu sein und ist wohl systemexklusiv (Exklusive CC Message oder so schätz ich, also ähnlich wie pitchbend nem fixen Kanal/Port/Nummer zugeordnet). Ich glaube nicht das Traktor das so kann. Bei Bomes gibts schon nen entsprechden Befehl, ich denke die Variante ist flexibler, auch für die Zukunft kanns nicht schaden wenn man sich mit Bomes auskennt.
Ich surf darüber im Internet mitm Monome:d
beste Grüße
Sascha
 
hehe, geil, midi2keystroke ist doch was nettes. :D
 
Achso, das muß zwingend ein Sys.ex-Kommando sein, ja? 'N x-beliebiger MIDI-Befehl geht da nicht, oder?
Croopa hatte die Tage schon sowas gemeint, daß sich der Remote nur über Sys.ex steuern läßt...
Hmpf :mad:
 
Ja entweder das ist sys, ex oder das ist nen reservierter CC befehl, eins von beiden. Nur beides kann traktor leider nicht senden, soweit ich weiß.
Hab noch kein pro....
 
Na dann kann ich wohl mein Vorhaben vergessen :(
Zumindest in der Form, wie ich es geplant hatte...

Aber ich wär nicht ich, wenn mir da nicht auch gleich ne andere Möglichkeit eingefallen wäre :D

Ich werd dann wohl zum Template switchen einen Button auswählen, den ich dann im neuen Template auch gleich mit dem Effect Selct für Traktor mappe.
Den Button muß ich dann zwar zweimal drücken, aber anders wirds wohl nicht zu realisieren sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben