PA Anfängerfragen

Mixer: Dn x1100
PA: Yamaha MSR Power Bundle
http://www.thomann.de/de/yamaha_msr_power_bundle.htm


Welche Kabel soll ich nehmen bzw. welche Anschlüsse auf Welche?

XLR aus der Mische raus, XLR in die PA rein. Also zwei normale XLR-Kabel, jeweils für links/rechts eine.

Darüber hinaus habe ich noch einen Xenyx 802 hier rumstehen. Macht es Sinn, diesen Zwecks EQ-Einstellungen "dazwischen zu hängen"??
Wenn ja, kommt wiederrum obige Frage auf.

Ob das sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden. Ob das Ergebnis klanglich akzeptabel ist bzw. überhaupt eine Verbesserung bringt auch.

Wenn Du den Ohringer dazwischenhängen willst, dann unsymmetrisch von der Mische da rein und raus Richtung PA Cinch-auf-XLR. Nicht schön, geht aber.
 
Hi,

kann mir jemand gute Boxen (Monitor) empfehlen zu beschallen wäre ein Raum für mich und evt ein paar kumpels,
kenn mich auf diesem Sektor nicht aus, für hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich denke für daheim reichen ein paar boxen aus, ne PA wäre denk ich übertrieben oder??
P:.S ich leg elektronische musik auf


Danke
 
uploadfromtaptalk1397826489589.jpg

Hi Leute. Dies wird mein zukünftiger Bereich um mich zum auflegen austoben zu können und ich hatte die Idee die Monitore (8" Nubert NuBox 381) unter die Decke zu hängen, so das ich auf ca. 2m Abstand komme. Das halte ich zumindest für am cleversten.
Links im Bild kommt noch auf die geflieste Fläche ein kleiner Bollerofen, weswegen ein Standplatz mit eventuellen Ständern nicht in Frage kommt...
Mein Bruder hatte die nun die Idee das Problem mit Ketten, die um die Box gewickelt werden, zu lösen da ich es vermeiden will Haken oder sonstwas in die Boxen bzw den Korpus zu bohren.

Ich bin mir ziemlich sicher das es hier noch Leute mit anderen guten Ideen gibt, daher mein Beitrag mit bitte um suggestionen ;)


Viele Grüße und frohe Ostern
Bastian
 
Hallo Contenance.
Mach nicht so nen Blödsinn mit Ketten o.Ä.
Dein Schlagwort mit dem du jetzt losgoogelst ist Lautsprecher Wandhalter.
Da gibts so viele verschiedene, mußte halt nach Geschmack, Größe und Last aussortieren. ;)
 
Was spricht denn gegen Ketten?

Ich werde mich gerne nach Wandhaltern umsehen, aber muss ich dafür nicht eine Möglichkeit haben die Boxen an diesen zu befestigen? Beim TV kenne ich es so das schon entsprechende Löcher für Halterungen im Gehäuse vorhanden sind. Bei den Boxen fehlen diese...
 
Es gibt Halterungen, wo die Box auf einer Platte steht und mit einer anderen Platte, die von oben auf die Box drückt, festgeklemmt wird. Diese sind meistens mit einer Gummiart beschichtet, so dass die Box nicht beschädigt wird.

Evtl. mal danach suchen.
 
Das klingt schonmal ganz gut. Da schau ich mich mal um :)

Wenn ich wieder Fragen habe melde ich mich wieder. Besten Dank soweit!
 
Bin etwas irritiert, denn du hast ja den Weg zu Nubert's Internetshop oder dem realen Shop gefunden, da hätte dir doch BT-77 unter die Augen kommen müssen. Wenn du es billiger haben möchtest, es gibt sie auch bei Ebay gebraucht.
 
Die waren ein Gebrauchtkauf. Auf der Nubert HP hatte ich mir nur die technischen Daten und Abmessungen mal angeschaut. Trotzdem danke für den Tipp. Ich schau gleich mal rein :)

Edit: Witzig :) Das sind genau die, die mir bei Amazon zuerst ins Auge gefallen sind. Da der Plan bis jetzt allerdings besagt das ich die Nuberts möglichst weit oben bzw. direkt unter der Decke hängen haben möchte ist da mit 7° Neigung nicht viel zu machen. Die Monitore sollten den Thekenbereich halt direkt anstrahlen...

Eine weitere Frage die sich mir gerade auftut... Ich bekomme wahrscheinlich überall in dem Raum Rigipsplatten an die Wände. Kann ich da überhaupt 10kg an so eine Halterung hängen? Mal Google bemühen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du findest im Raum auf niedrigerer Höhe noch zwei gegenüberliegende Punkte an den Wänden li und re oder du musst halt selbst erfinderisch werden. Hinterfrage einfach ob der Platz für die 'Theke' optimal ist und vielleicht verändert werden kann - erst fragen wo kann ich die Beschallung gut lösen und dann ergibt sich wo die Theke hinkommt.
 
Das ist auch ein Problem. Die Theke werde nicht an einer anderen Stelle platzieren können. Ich kann sie höchstens weg nehmen... Allerdings find ich eine Theke ziemlich cool, von daher kommt diese Lösung nicht in Frage.

Edit: Das Gewicht sollte mit entsprechenden Dübeln kein Problem darstellen an den Rigipsplatten. Zumindest laut Google... Ich frag auch nochmal den Trockenbauer nächste Woche. Mit den Wandhalterungen die Deeptronic gepostet hat könnte das schon ganz gut funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, schon ausgemacht im Neuland. Besten Dank euch beiden :)
 
Kleines Update: Es kam die Idee auf, ein Regalbrett zurecht zu schneiden wo der Lautsprecher drauf gestellt wird. Um den Korpus herum könnte man mit kleinen Holzleisten den Lautsprecher auf dem Brett fixieren (ohne Löcher in den Korpus zu bohren... Es soll mehr eine Art Fassung für die Nubox sein).
Die ganze Konstruktion wird dann mit Stahlseilen oder ähnlich stabilem Draht/Seil unter der Decke befestigt. So kann ich den Neigungswinkel frei wählen und die Lautsprecher direkt auf den Thekenbereich ausrichten.
Ich wüsste erstmal nicht was dagegen spricht. Es wäre aber schön dazu noch ein paar Meinungen zu hören :)
 
Wenn Du in die Decke bohrst, musst Du folgendes beachten.
Ist die die Decke beispielsweise aus Beton sollte normale Kunstoffdübel reichen.
Hast du aber einen Hohlraum, zb. durch Rigipsplatte, dann benötigst du Schwerlast oder ähnliche Dübel.
Dies merkt man aber beim Bohren, da der Bohrer bei Vorbohren durchrutscht :p
 
Ok, das ist schon geklärt. Aber trotzdem danke für den Hinweis ;)

Es geht eher darum ob man an der Idee zur Konstruktion noch unbedingt was ändern sollte oder ob jemand einen Verbesserungsvorschlag hat. Wandhalterungen sind ja schön und gut (wenn man welche mit einem großen Neigungswinkel findet, die ein entsprechendes Gewicht tragen können...), aber es geht mit einer eigenen Konstruktion doch sehr viel günstiger.
 

Neue Themen


Zurück
Oben