Pegel bei DJM 800 am Digi Out

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

intenso

Power-User
Dabei seit
19 Dez 2004
Beiträge
319
Reaktionen
22
Hallo!

Habe seit dieser Woche den 800 Pio und bin von der Verarbeitungsqualität wie auch von dem Sound begeistert (Kein Vergleich zum 600er).

Diese Woche habe ich nun auch meine erste Aufnahme mit dem Mixer gemacht und dazu gleich eine Frage:

Da ich 2 Pio CDJ 200 über den Digi in mit einem 75Ohm Koaxkabel an diesem Pult angeschlossen habe, wollte ich die Aufnahme auch gleich über den Digi Out des Mixers in meinen PC machen. Der Mixer besitzt ja einen 24 Bit Ausgang und die Abtastrate habe ich auf 48Khz am Mixer über den Umschalter eingestellt und mit meiner Soundkarte am Digi -In ebenfalls mit einem 75Ohm Koaxkabel verbunden.
Als Soundkarte benutze ich derzeit die Creative Soundblaster 4 mit externem Anschlußmodul (ich weiß, es gibt bessere Karten, aber das sollte jetzt nicht das Thema sein).

Nun habe ich zuerst meinen Mixer am Master auf 0DB eingepegelt und dann meine Software für die Aufnahme am PC gestartet (Steinberg Waverlab 5.0).
Beim einpegeln der Soundkarte ist mir aufgefallen, dass ich den Eingangsregler sowie den Recordregler für den DIGI IN der Soundkarte auf Anschlag schieben kann, aber die Pegelanzeige vom Eingangssignal der Soundkarte in Wavelab nicht höher geht als -12db.
Das heißt, dass ich nach der Aufnahme diese nochmal mit Wavelab auf 0DB normalisieren muss.

An was kann das liegen? - Möchte gerne schon vorher an die 0db Grenze beim einpegeln kommen können, ohne diesen großen Pegelunterschied mit Wavelab mit der normalisieren Funktion ausbügeln zu müssen.
 
Da der Mixer einen 24bit Ausgang hat, würde ich Headroom ohne Ende lassen. Nach dem Normalisieren hast Du immer noch bessere Qualität als bei 16bit.

Das ist aber bei diesem Mixer ganz normal.
 
@Stacho:

Danke für Deine Antwort. Sicher hätte ich auch vorgehabt, der Aufnahme einen Headroom zu lassen und den Mixer nicht genau bei 0DB eingepegelt. Aber dass ich nicht höher einpegeln kann als -12 db stört mich schon einwenig.
Ist dies wirklich normal? Habe schon alles mögliche an Einstellungen an der Soundkarte abgesucht, aber nichts gefunden, womit ich einigermaßen höher einpegeln könnte..
 
Hängt der Digi-Out nicht zusammen mit dem Masterregler?
 
Ja, hängt er! Habe den Master auf 0DB eingepegelt und auch die hintere Stellschraube am Mixer auf 0db.
 
Ich komme erst wieder nächstes WE an einem DJM800, aber dann kann ich mal gucken ob das dem auch so ist.
 
Danke Snaip!

Das Problem ist ja, dass ich jetzt nicht weiß, ob dies normal ist und wo ich suchen muss!

-Entweder stimmt der Ausgangspegel des Digi-outs am Mixer nicht mit dem Pegel des Masters überein

-Oder der Digi-IN der Soundkarte paßt nicht

-Oder es ist ein Softwareproblem der Einstellungskonsole für die Soundkarte

Keine Ahnung!

Ich werde heute mal meinen Mini Disc Player anschließen und auch über den Digitalenanschluß mit der Soundkarte verbinden und mal sehen, was da raus kommt zum Vergleich.

Theoretisch müsste ich doch mindestens den angezeigten Ausgangspegel des angeschlossenen Players/Mixer über den Digitalenanschluss an meiner Soundkarte angezeigt bekommen,oder?

Verstehe einfach nicht, wie der angezeigte Aufnahmepegel unter Wavelab bei -12DB steht, obwohl ich den Mixer genau auf 0DB gepegelt habe (Signal vom LF sowie Pegel vom Masterfader und Stellschalter an der Rückseite bei 0db).
Zudem kann ich den Regler der Soundkarte für den Digi-IN soweit aufdrehen wie möglich, aber ich komme mit dem Aufnahmepegel nicht über -12db ;(
 
So, ich scheine den Fehler einwenig genauer lokalisiert zu haben.

Habe nun zum Test mal meinen CDJ 200 über den Digitalenanschluss direkt mit der Soundkarte verbunden und siehe da, ich kann auf 0DB einpegeln und erreiche diesen Wert sogar mit halb geöffneten Eingangsreglern der Soundkarte.
Das ganze dann nochmal mit dem selben Kabel vom Mixer zur Soundkarte und wieder dasselbe Problem. - Komme nicht über -12DB, auch wenn ich die Eingangsregler der Soundkarte voll hochdrehe: - Merkwürdig, scheint wirklich am Mixer zu liegen!

Werde da wohl mal bei Pioneer anrufen müssen, warum das so ist, oder ob der Mixer einen defekt hat?!
 
digitalausgänge sind immer auf -12 db genormt. auch der des djm 800. scheint wohl in der studietechnik so üblich zu sein. das kannst aber auch zu hauf im pioneer forum nachlesen. bist bestimmt der 100. der diese frage stellt...
 
das würde ich auch gerne wissen..???

ich kenne nur:

+4dBu und -10dBV

mehr nich...
 
Komischerweise komme ich nur auf max. -12 db, wenn ich den Regler der Soundkarte auf das Maximum aufdrehe und da kann was nicht stimmen!
Schick mir doch mal bitte den Link zu diesem Forum, wo das steht?! Und vor allem welchen Sinn würde dies ergeben, den Digi-out Ausgang auf -12 db zu normen?
 
das würde ich auch gerne wissen..???

ich kenne nur:

+4dBu und -10dBV

mehr nich...
Das stimmt nur bedingt.

Chriss Ruff redet von Digital 0. Das entspricht einem Pegel von analog +18db.

Du redest von analog. Bei analog hast Du recht.

Komischerweise komme ich nur auf max. -12 db, wenn ich den Regler der Soundkarte auf das Maximum aufdrehe und da kann was nicht stimmen!
Schick mir doch mal bitte den Link zu diesem Forum, wo das steht?! Und vor allem welchen Sinn würde dies ergeben, den Digi-out Ausgang auf -12 db zu normen?

Mann, mann.

Das wird gemacht, damit der Mixer intern nicht übersteuert wird. Dreh mal Bass rein, dan geht der Pegel ruckzuck hoch.
 
Tschuldigung.. kann doch nicht jeder ein großer Producer sein.:mad:

Klar geht der Pegel hoch, wenn ich den Bass voll reindrehe...Aber wer macht den Aufnahmen mit überdrehtem Baß? Und deshalb meine Frage, was macht das für einen Sinn auf -12db generell zu begrenzen?

Meine Frage war ja eigentlich nur, ob dies normal ist, dass ich mit dem Digi-out vom 800er nicht über -12db komme trotz eingepegelten Master von 0db am Mixer und voll aufgedrehten SPDIF Eingang der Soundkarte.
 
Das stimmt nur bedingt.

Chriss Ruff redet von Digital 0. Das entspricht einem Pegel von analog +18db.

Du redest von analog. Bei analog hast Du recht.



Mann, mann.

Das wird gemacht, damit der Mixer intern nicht übersteuert wird. Dreh mal Bass rein, dan geht der Pegel ruckzuck hoch.

aha nun dat wusste ich nicht...da ich selten darauf achte welche pegel ist via digital out nehme...ich mach das so:

ich pegel so ein das nichts übersteuer..später wird dann normalisiert und ende

EDI:T
man kann ja später immer noch den gain höher drehen..wenn die aufnahme nicht laut genug ist
 
Tschuldigung.. kann doch nicht jeder ein großer Producer sein.:mad:

Klar geht der Pegel hoch, wenn ich den Bass voll reindrehe...Aber wer macht den Aufnahmen mit überdrehtem Baß? Und deshalb meine Frage, was macht das für einen Sinn auf -12db generell zu begrenzen?

Meine Frage war ja eigentlich nur, ob dies normal ist, dass ich mit dem Digi-out vom 800er nicht über -12db komme trotz eingepegelten Master von 0db am Mixer und voll aufgedrehten SPDIF Eingang der Soundkarte.

Um die Diskussion jetzt mal zu beenden :

JAA, es ist normal. Alle 800er (auch meiner) sind am Digi-Out so leise. Habe deswegen schon mit meinem Pioneer-Händler, der Hotline und dem M-Audio-Support gesprochen. ALLE kennen dieses Problem, eine Lösung gibt es nicht, außer eben den Gain auf den Kanälen bis zum Anschlag zu drehen. Verzerrt natürlich darauf dann auch...... Einzige Lösung daher: Aufnehmen und mit Wavelab oder Pogramm XYZ lauter machen.

Hier ( www.pioneerprodjforums.com ) wurde die Sache auch schon 100 besprochen, sofern sich da noch jemand Meinungen aus dem Ausland holen möchte...
 
Das wird gemacht, damit der Mixer intern nicht übersteuert wird.
Es ist doch alles gesagt - jetzt mal kurz die grauen Zellen anstrengen und dann wird dir auch klar warum dem so ist.

Der Pegel auf dem Digital Out ist übrigens -19dB. Darauf würde ich die Soundkarte auch einpegeln.
 
Ich habe gerade mit der Pioneer Hotline telefoniert und die teilten mir mit, dass dies mit dem zu geringen Pegel am Digi out nicht sein darf und ich deshalb den Mixer einschicken soll!
Habe anschließend mit meinem Verkäufer tel. und bekomme diese Woche beanstandslos einen neuen Mixer zugeschickt!
 
Und ich verspreche dir, bei dem neuen DJM800 wird es genauso sein. Da hatte wohl einer keine Ahnung. Bei meinem DJM800 ist das genauso. Ich nehm einfach auf und normalisier dann. fertig.


Ist doch nicht so schlimm.(auch wenn ich mich Anfangs auch gewundert habe)
 
Kann gut sein und ich bin selber gespannt, ob der Austauschmixer dasselbe Phänomen hat.

Verstehe aber generell nicht, warum der Digi-out des DJM Serienmäßig so krass untersteuert ist. Warum wird dies nicht so gemacht, wie bei anderen Digigeräten, dass genau der Pegel an den Ausgang geht, wie er den Master verlassen hat? - Eine Übersteuerung tritt deshalb auch nicht auf,da ich ja den Eingangsregler der Soundkarte anpassen kann!

Verstehe des Sinn des so niedrigen Pegels nicht!?
 
Danke für den Link!

Nach ausführlichem durchstöbern des Pioneerforums, scheint dies wirklich so zu sein, dass der Digi-out des DJM 800 lt. Studiostandart nicht mehr als -19db herausbringt und man die Digitale Aufnahme anschließend auf 0db normalisieren muss.

Mmhh.. theoretisch habe ich ja dann keine 24 Bit Aufnahme wenn ich das Signal mit max. -12 DB aufnehmen kann....
 
1bit = 6db. Also fehlen Dir 2bit. Das macht sich klanglich aber nicht bemerkbar. Das würdest Du noch nicht einmal hören, wenn Du nur bis -70db aussteuerst. Dafür ist die hohe Bittiefe ja gedacht.
 
Verstehe des Sinn des so niedrigen Pegels nicht!?
Schonmal in nem Club gewesen? Schonmal mit anderen DJs aufgelegt?
Schonmal die Tannebaumbeleuchtung von Mischpulten in Clubs gesehen?

Der Mixer hat intern (alles digital!) genug Headroom um solche Situationen abzufangen. Beim Urei (auch intern digital) kann man zum Beispiel so weit übersteuern, daß er nur noch ein piepen von sich gibt. Würde man intern nicht so vorgehen, wäre das wohl auf sämtlichen Veranstaltungen an der Tagesordnung.

Du bekommst halt am Digi-Out das Signal, welches der Mixer auch intern hat. Würde auch gar keinen Sinn machen das Digitalsignal nur für deine Aufnahme um 2 Bitstellen zu verschieben - kannst du schließlich auch selbst machen.

Für alle die gern aufnehmen ist der Digi-Out quasi die Erlösung. Man muss schon wirklich grob vorgehen um das Signal noch zu übersteuern :). Ob der D/A-Wandler am Master dann übersteuert oder nicht kann dir dann nämlich völlig Piepe sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben