Pioneer CDJ-2000 Review

Darfst du da näheres erzählen? :eek:

Ich weiß nicht, wie "kalt" die Informationen von bubimsen sind, aber ich hab da auch schon so ein paar Informationen bekommen - evtl. sogar noch etwas "kälter" ;)

Aber auch bei mir gilt: Plaudern ist nicht... Egal ob via PN oder sonst wo... :)
 
Also ich muss ja sagen. seh das ding zum ersten mal....geniales spielzeug für dj's die gern mit samples etc. arbeiten und nich nur ein lied ans andere reihen:p
auch das design wieder typisch pioneer....schlicht,übersichtlich aber genial.
Aber da ich wenig cd's / mp3 fahre für mich weniger der fall.
Überseh ich die revolution eigentlich? ich mein mit der midi fähigkeit spar ich mir die recordbox bei ner guten datenbank in serato/traktor/live doch eh.....
und wer eh mit software gut auflegt lässt sein laptop doch auch in zukunft nicht zuhaus oder?
naja aber allem in allem muss ich pioneer doch respekt zeigen:)
mfg der wicked.

Ich stimm dir da zu, ich seh die Revolution auch nicht wirklich.

Ok als Hardware CD Player ist es ein Traum.

Aber alle neuen Features hab ich seit Jahren mit Serato und Co auf zwei Technics Plattenspielern.
Tracks mit Loops und Cues mit der Software vorbereiten, ist für mich ein alter Hut. Und auch der Loop Cutter funktioniert bei Serato seit Version XY genauso.
Und Needledroppin gabs schon vor meiner Geburt 1974.

Und der ganz große Vorteil ich kanns weltweit in jeden verdammten Club einsetzten in dem nur halbwegs vernünftige TT´s oder CD Player stehen.

Klar das Handling des CDJ 2000 is geil.

Aber wie lange wird das dauern bis die Dinger Flächendeckend in den Clubs stehen in denen normalo DJ´s auflegen. 3-5 Jahre mindestens.
Bis dahin ist das Laidback Luke & Co vorbehalten die ihren Technik Rider vor jedem Gig abgeben.

Und bis dahin leg mich mit allen Tricks die die 2000er können, genauso auf 2 Technics 1210 und nem Korg Nano Controll per Serato auf ;)

Pioneer wirds trotzdem schaffen die Dinger in den wichtigen Clubs zu platzieren, meiner Meinung nach ein Grund dafür das viele DJ´s einfach Angst davor haben mit nem Laptop aufzulegen.
Ich kenn ne Menge bekannter DJ´s die alle CD´s benutzen, nur aus dem Grund weil sie denken Laptop is unsicher.
Unfug aus meiner Sicht. Mein Serato läuft seit 3 Jahren 2-3 mal pro Woche im Clubeinsatz, Abstürze Aussetzter NULL.
Ich nutz den Lappi aber auch nur für Swrato und sonst nix, nen CDJ nutz man ja auch nur zum CD abspielen ;)
Vor zwei Stunden stand ich noch neben Lissat und Voltaxx, und denen ist dreimal im Set der CDJ 1000 MK3 abgekackt ;)
Soviel zum Thema Stabilität.
Trotzdem Vorurteil und Angst vorm Laptop ist in den Köpfen nunmal drinne.
Und solange das so ist, solange bleibt Pioneer die No. 1 im Club.

Peace :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du verstehst die Angst wegen dem Laptop falsch.

Wir sind viel in Läden unterwegs, wo die DJ-Kanzel niedrig ist oder vor dem DJ sogar noch ein Tanzpodest ist. Du glaubst gar nicht, was es für ein Streß ist ständig das Notebook vor Leuten zu beschützen, die sich am Notebook-Bildschirm festhalten, Getränke drüber halten usw. usf.... bei 2 Kollegen ist es auch tatsächlich beschädigt worden - und ganz ehrlich gesagt, sitzt diese Angst auch bei mir immer daneben!
 
wird das ding jetz zum club/ party standart?

is auf jeden fall bombe designed, mit allem schnickschnack
 
Wer Connections hat... ;)


Wobei 1 Kaffeetasse später und ein erneuertes Lesen gibt mir zu denken... es könnte sich um Ironie handeln :)
 
Hb hier nicht alles gelesen und hoffe mal ich komm hier nicht mit veraltetem Wissen^^

Ich war gestern mal nach langer Zeit in einer Kommerzdisse, Düsseldorf 3001.
(Ich mag den Laden nicht soo.)
Und siehe da, was ich von weiten noch für Technics hielt stellte sich von nahen als zwei CDJ 2000 heraus!
Also zumindest die größeren Diskotheken scheinen die schon zu besitzen!
Die Teile waren echt richtig groß. Nochmal stück höher als die 1000er und breiter, die passten nicht auf die Ständer der 1000er!
Der dortige DJ hat übrigens mit den CDJ 1000 aufgelegt ;)

So ich hoffe mal ich erzähl keine S******, schließlich war ich ja auch nicht mehr der nüchternste aber das Design vom 2000er ist ja einmalig mit dem gebeugten Screen etc. etc.

Hätte nicht so schnell gedacht ihn hier anzutreffen!
 
das werden mit hoher sicherheit die DVJ gewesen sein. gabs ne große videoinstallation (muss nicht an gewesen sein)? die teile sind videoplayer, also für 99% der leute uninteressant.
 
Mhh ich kenn mich nicht aus mit CD-Playern, aber der sah halt den Bildern recht ähnlich :)
Schade das ich keine Handykamera habe, sonst hätte ich einfach mal ein Foto gemacht aber wahrscheinlich habt ihr recht.
Hatte auch vor allem an den 2000er gedacht, weil ich den DVJ noch nie dort gesehen habe bzw. bis gerade eben noch nie. Allerdings ist das auch nicht meine Stammdisco :d
 
Um auf die Zeit einzugehen: Die großen Diskotheken und Clubs werden sicherlich nicht 3 oder gar 5 Jahre mit dem Kauf der Player warten. Erstens bekommen diese die Player durch die meist vorhandenen Connections schon um ein Eck billiger und zweitens kann die Umsatzsteuer vom Finanzamt als Vorsteuer zurück geholt werden. Dadurch sind die Player schonmal nicht allzu teuer, aber auch 3.600€ ist für die "Großen" nicht wirklich viel. Im Gegensatz zur PA / Lichtanlage wohl eine Investition aus der Portokasse. Die 1000er noch schnell bei eBay verkauft und voilá, die neuen Player sind fast gratis...

Warum die Diskotheken NICHT bei den 1000ern bleiben werden? Weil die großen Acts die 2000er einfach als Mindestanforderung in den Technical Rider nehmen werden, was erstens für sie ein Vorteil ist und zweitens bestimmt von Pioneer mitfinanziert wird.

Ich finds ehrlich gesagt lustig, dass der Preis hier so zerrissen wird. Erstens wird sich dieser noch an die Nachfrage anpassen und zweitens ist der 2000er nunmal kein Player, den sich Otto Normal DJ zu Hause hinstellt. Für zu Hause gibt es doch genügend Alternativen, die nicht wesentlich weniger können, aber doch erheblich billiger sind.
 
wird es jetzt ein Preiszerfall bei den CDJ 1000 geben??
 
wird es jetzt ein Preiszerfall bei den CDJ 1000 geben??

Das fragst du am besten die Wahrsagerin deines Vertrauens. Das Angebot an gebrauchten Geräten wird mit großer Wahrscheinlichkeit steigen und somit den Preis etwas runter drücken, aber ein PreisVerfall wird wohl aus bleiben.
 
Das fragst du am besten die Wahrsagerin deines Vertrauens. Das Angebot an gebrauchten Geräten wird mit großer Wahrscheinlichkeit steigen und somit den Preis etwas runter drücken, aber ein PreisVerfall wird wohl aus bleiben.


ok danke :D

das wegen dem Preisver/zerfall kommt halt davon dass ich aus der Schweiz komme... sry^^

edit: habe zwar etwas gegoogelt und habe beide Varianten gesehen (vielleicht haben sie ja eine unterschiedliche Bedeutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du verstehst die Angst wegen dem Laptop falsch.

Wir sind viel in Läden unterwegs, wo die DJ-Kanzel niedrig ist oder vor dem DJ sogar noch ein Tanzpodest ist. Du glaubst gar nicht, was es für ein Streß ist ständig das Notebook vor Leuten zu beschützen, die sich am Notebook-Bildschirm festhalten, Getränke drüber halten usw. usf.... bei 2 Kollegen ist es auch tatsächlich beschädigt worden - und ganz ehrlich gesagt, sitzt diese Angst auch bei mir immer daneben!

Ja aber die Crowd kann dir auch genauso Getränke aufn Mixer oder CDJ schütten, die kanns eben genauso erwischen.
Kaputt gehen kann alles, und da hat auch keiner Angst vor.

Und glaub mir ich durfte schon in einigen Läden Mukke machen wo es mehr als eng zuging, und trotzdem is nix passiert. Auch wenns peinlich is, durfte ich mal ne Tokio Hotel Fan Party (mit der Band) beschallen, und wie das da aussah kannst dier hier anschauen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=qBhSStpbEqg

Laptop stand ziemlich genau unter dem Bunny, und ich hab die TT´s genutzt.
Ich glaub wenn man das übersteht, geht sonst auch alles andere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich auf den letzten Seiten einigen Unsinn darüber gelesen habe, wie Traktor und Serato mit dem CDJ-400 zusammenarbeiten, hier vielleicht mal eine kleine Zusammenfassung zur Klarstellung:
(Die Infos zu Traktor sind allerdings unter Vorbehalt, weil ich selbst nur Serato besitze.)

Traktor:
- Mit der aktuellen Version unterstützt Traktor die CDJ-400 über das HID-Protokoll (das heißt, es sollten z. B. die Trackinfos auch im Playerdisplay angezeigt werden.). Bei älteren Versionen kann man nur "normales" MIDI verwenden (das Playerdisplay bleibt also leer, man muss sich seine Konfiguration selbst zusammenbasteln, die Auflösung z. B. des Pitchreglers ist geringer.)
- Man kann die Soundkarten der Player zu einer virtuellen zusammenfassen (beispielsweise bei OS X über das Audio-MIDI-Setup), dann kann man auf ein zusätzliches Soundinterface tatsächlich verzichten. (Wie das bei Traktor Scratch ist, weiß ich allerdings gerade nicht. Weiß jemand Genaueres?)

Serato Scratch Live:
- Seit Version 1.8.3 (AFAIK) werden die Player über HID unterstützt, Trackinfos etc. sind im Playerdisplay zu sehen, und auch das Jogwheel funktioniert (was bei SSL per MIDI nicht möglich ist). Der Player lässt sich damit beinahe so bedienen, als ob eine ganz normale CD mit CD-TEXT im Laufwerk wäre (inklusive Umschaltung des Vinyl/CDJ-Modus, richtiger Restzeitanzeige usw.). Die Effekte funktionieren aber natürlich nicht.
- Die SL1/3-Box muss weiterhin angeschlossen sein. Und der Ton kommt nach wie vor aus der Box. Die Soundausgänge der Player zu nutzen ist also nicht möglich.

Daneben kann man die Player natürlich nach wie vor auch auf herkömmliche Weise mit Timecode-CDs benutzen - aber darum ging es hier ja nicht. Und ich würde wirklich das Arbeiten per USB/HID empfehlen. Macht mehr Spaß, und man kann auch noch immer eine Notfall-CD im Player lassen. Falls dann doch mal ein Problem mit dem Computer auftauchen sollte, drückt man zwei Knöpfchen am Player, und die Musik geht sofort weiter.

Ich habe jetzt natürlich noch keinen CDJ-2000 in der Hand gehabt ;-), aber ich möchte fast wetten, dass es mit denen genau so funktionieren wird. Also noch mal ganz deutlich: CDJ-2000-Nutzer werden kein kostenloses Serato Scratch Live dazubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er das als eigentlicher Endkunde noch? Schließlich ist er das letzte Glied der Wertschaffungskette...

Puh, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich denke schon, da er zwar keine Produkte verkauft, aber dennoch USt. an das Finanzamt abführt. Dadurch hat er auch eine USt. Identifikationsnummer und wäre vorsteuerabzugsberechtigt.
 

Ähnliche Themen

Plattendreher82
Antworten
1
Aufrufe
189
Netwizard
N
P
Antworten
7
Aufrufe
472
BastlWastl
BastlWastl
viper9711
Antworten
3
Aufrufe
186
Netwizard
N

Zurück
Oben