Pioneer DJM-700

AW: NEU: Pioneer DJM 700

Ich würde immer wieder des 800 wählen, stünde die Wahl zwischen 700 und 800.
Symmetrischer-booth out, color-FX, die (subjektiv) besseren DA-Wandler an der Ausgangsstufe (im Vergleich zu den DA der "alten" CDJ), größerer MLA-Bereich, mic-signal auf dem booth ja/nein wählbar - lohnt!

Guck es dir auf jeden Fall mal mit an wenn du 700 und 42 testen gehst, schaden wird es nicht. ;)
 
AW: NEU: Pioneer DJM 700

Ich würde immer wieder des 800 wählen, stünde die Wahl zwischen 700 und 800. Symmetrischer-booth out, color-FX, die (subjektiv) besseren DA-Wandler an der Ausgangsstufe (im Vergleich zu den DA der "alten" CDJ), größerer MLA-Bereich, mic-signal auf dem booth ja/nein wählbar - lohnt!
...sich eben nicht in seinem Fall, wie er bereits geschrieben hat:

Der Aufpreis auf den DJM800 lohnt sich auch nicht für mich!! Denn die zusätzlichen Features sind für mich vorerst und wahrscheinlich auch auf lange Zeit gesehen uninteressant und nur wegen der unbegründeten Vermutung ich könnte digitale Eingänge oder Colour-FX irgendwann mal brauchen gebe ich nicht 700€ mehr aus (dafür hole ich lieber 2 CDJ200).

Alles Anwendungssache! Und ja, in meinen Augen soll er nicht für den 800er extra bluten müssen. Die 700€ kann er effizienter investieren.

Aber okay, antesten schadet nie! :)
 
AW: NEU: Pioneer DJM 700

Ich würde immer wieder des 800 wählen, stünde die Wahl zwischen 700 und 800.
Symmetrischer-booth out, color-FX, die (subjektiv) besseren DA-Wandler an der Ausgangsstufe (im Vergleich zu den DA der "alten" CDJ), größerer MLA-Bereich, mic-signal auf dem booth ja/nein wählbar - lohnt!

Guck es dir auf jeden Fall mal mit an wenn du 700 und 42 testen gehst, schaden wird es nicht. ;)

Ok werde ihn mir auch mal anschauen. Aber ich glaube trotzdem nicht, das es sich für meine Bedürfnisse lohnt noch 700€ mehr zu zahlen! Bin ja momentan noch ziemlicher Neuling und vorerst Bedroomer. Und um kleinere Partys zu rocken reicht mir der 700 allemal! Und die Features die der 800 zusätzlich bietet sind für mich Überflüssig, ganz zu schweigen davon das mein Budget nicht unbegrenzt ist (jaja, das alte Problem mit den Schülern :-D), deswegen müsste schon ein Wunder passieren, dass ich mich letztendlich doch noch für ihn entscheide. Außerdem müsste ich (als "Traktorliebhaber") dann auch noch den Xone:4D in betracht ziehen ;-)
Und glaub mir, auf denen PA's auf denen ich in näherer(!!) Zukunft auflegen Werde machen die besseren DA-Wandler keine Unterschied!!

Dumme Frage: Was ist ein MLA-Bereich??
 
AW: NEU: Pioneer DJM 700

master-level-attac - die Möglichkeit den master hinten am Gerät zu beschränken.
700 = max -6db
800 = max -12db

Und zum Rest; wer einmal color-fx und roll oder andere kombiniert hat lacht nur noch über des 700, probiere es aus!
 
AW: NEU: Pioneer DJM 700

lacht nur noch über des 700
Oder auch nicht, sonder freut sich über 700€ Ersparnis.
Der Anwender entscheidet ohnehin letztendlich. DJM-400 oder gar -600 User haben diese Feauture auch nicht und kommen trotzdem zurecht.

Natürlich, für Pros bzw. im Club-Einsatz sind die genannten Vorteile und extra Features durchaus sinnvoll - aber nicht in seinem Falle :)
 
Du hast auch recht...und ich werde ihn testen! Jedoch glaube ich einfach nicht das mich der 800 so überzeugen wird, dass ich gewillt bin fast das doppelte dafür hinzulegen. Aber mal sehen!

Edit: Wenn wir sowieso schon in der höheren Preisklasse sind, was haltet ihr denn vom Xone:4D?? =D
 
AW: NEU: Pioneer DJM 700

Also ich würde den Aufpreis nicht zahlen.
Die wenigen Verbesserungen für 700€ mehr...das passt nicht.

Aber das soll jeder selbst entscheiden.
 
AW: NEU: Pioneer DJM 700

Also ich würde den Aufpreis nicht zahlen.
Die wenigen Verbesserungen für 700€ mehr...das passt nicht.
Also 800 und 92 am besten direkt vom Markt nehmen!?
Kauft ja eh keiner, wo es doch 700 und 42 gibt!


Wenn wir sowieso schon in der höheren Preisklasse sind, was haltet ihr denn vom Xone:4D??
Vollkommen anderer Ansatz, da Mischer und reiner midi-controller in einem Gehäuse.
Ich würde Mischer und controller immer separieren, spart Gewicht und macht flexibel, aber des nur meine Meinung.
 
AW: NEU: Pioneer DJM 700

Vollkommen anderer Ansatz, da Mischer und reiner midi-controller in einem Gehäuse.
Ich würde Mischer und controller immer separieren, spart Gewicht und macht flexibel, aber des nur meine Meinung.

Es geht mir auch nicht um die Midi-funktion, wobei die natürlich ein netter Nebeneffekt ist, haben ja DJM700 und 800 auch (nur (leider) nicht in so ausgeprägtem Maße ums mal vorsichtig zu formulieren). Viel eher die Tatsache, dass der 4D ein Traktor Certified Mixer ist und das integrierte Interface.
Unterscheidet sich der 4D so sehr vom 92er??(muss wohl, da billiger und 2 Xone:1D + Interface verbaut) Und inwiefern??

Edit: 4D kommt zwar eher nicht in Frage(da sonst mein Plan mit den CDJ's nicht aufgeht und ich nicht so abhängig von meinem Laptop sein möchte, falls er sich mal spontan verabschiedet!), aber interessiert mich trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEU: Pioneer DJM 700

Also 800 und 92 am besten direkt vom Markt nehmen!?
Kauft ja eh keiner, wo es doch 700 und 42 gibt!


Ich weiß nicht wo immer dein Problem ist! :rolleyes:

Ich würde den Aufpreis einfach nicht zahlen, aus basta.

Aber sicher gibt es Leute, die gerne 700€ mehr für die Verbesserungen ausgeben möchten.
 
AW: NEU: Pioneer DJM 700

Jepp, der derzeitige Preisunterschied ist schon heftig. Zumal es Zeiten gab, wo sich die beiden Pulte nur um die 50 oder 100 Euro oder so unterschieden. Und da merkt man dann eben noch deutlicher, dass die Preise - gerade bei Pio - nur nach der Nachfrage geregelt werden.

Andere Hersteller machen das anders. Ein PM5000 kostet nicht besonders viel, weil es ein "seltenes Stück" ist oder kostet auch nicht besonders wenig, weil es "nicht so gefragt wie ein Fadermixer" ist. Es kostet mit 5 Kanälen einfach mehr als ein PM4000 und weniger als ein PM6000. Fertig.

Jaja, soll jetzt nichts lobpreisendes über mein eigenes Pult sein, der Vergleich fiel mir nur als erstes ein. Ihr findet sicher ähnliche Beispiele. Pioneer macht's eben anders. Und ich wär, würde ich mich privat für einen der beiden entscheiden müssen, definitiv nicht bereit diese Preispolitik mitzumachen. Ich würde auch beim 700er landen.



Aber zum Glück interessieren mich diese Pulte nicht... :D
 
AW: NEU: Pioneer DJM 700

Ich weiß nicht wo immer dein Problem ist!
Mein "Problem" sind deine unsinnigen Argumentationsketten!

Es geht hier nicht um einen Aufpreis, sondern um ein anderes Gerät (vgl. z.B 42 zu 92, oder auch jeder andere Anbieter mit mehreren Mischern die auf ähnlicher Basis aufbauen - also schlussendlich so gut wie fast alle).


Jaja, soll jetzt nichts lobpreisendes über mein eigenes Pult sein, der Vergleich fiel mir nur als erstes ein.
Passt doch gut, ich hole des 4000 auch regelmäßig aus dem case weil ich einfach dann und wann Lust auf was anderes habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEU: Pioneer DJM 700

Mein "Problem" sind deine unsinnigen Argumentationsketten!

Es geht hier nicht um einen Aufpreis, sondern um ein anderes Gerät (vgl. z.B 42 zu 92, oder auch jeder andere Anbieter mit mehreren Mischern die auf ähnlicher Basis aufbauen - also schlussendlich so gut wie fast alle).

Du hast echt Langeweile.
Klar ging es auch um den Aufpreis :rolleyes:

Na ja interessiert mich eig realtiv wenig was du dazu sagst. Ich habe meine Meinung mit eingebracht und fertig.
 
AW: NEU: Pioneer DJM 700

Also 800 und 92 am besten direkt vom Markt nehmen!?
Kauft ja eh keiner, wo es doch 700 und 42 gibt!
Jetzt bleib doch mal cool :cool:
Abgesehen davon dass du Xone 42 vs 92 nicht mit der DJM-700 vs 800 Konstellation gleichstellen kannst, sagte ich ja bereits, es liegt in der Sache des Anwenders. Im Heimbereich finde ich es nicht gerechtfertigt 700€ Aufpreis zu zahlen, für Verbesserungen die dazu mMn nicht im vernünftiger Proportion stehen. Bossa hat es bereits in den Raum geworfen:
Jepp, der derzeitige Preisunterschied ist schon heftig. Zumal es Zeiten gab, wo sich die beiden Pulte nur um die 50 oder 100 Euro oder so unterschieden.
Sprich Preis und auch die Features haben sich die ersten Monate nie wirklich groß unterschieden! Doch dann fiel der Preis des einen DJM sehr deutlich, die Features beider Pulte sind aber immer noch dieselben. Da stellt sich doch gar nicht erst die Frage, welches ich mir als Heimanwender dann nehme, abgesehen natürlich davon, ich bin explizit auf die Sonderfeatures des 800ers angewiesen! Es gibt da so ein Gesetz welches im DJF schon mal irgendwo erwähnt wurde:
Ab einem bestimmten Preisbereich zahlt man für eher wenig mehr Features sehr viel mehr Geld. Und ab diesem Preisbereich sollte man abwägen.

Das haben Laurin, Bossa und ich getan:
Also ich würde den Aufpreis nicht zahlen. Die wenigen Verbesserungen für 700€ mehr...das passt nicht. Aber das soll jeder selbst entscheiden.
Und ich wär, würde ich mich privat für einen der beiden entscheiden müssen, definitiv nicht bereit diese Preispolitik mitzumachen. Ich würde auch beim 700er landen.
Angesichts des weiter wachsenden Preisunterschiedes solltest du dich einfach fragen, ob dir die Colour FX, Digital-Ins und die Hand voll Kleinigkeiten wirklich den nahezu doppelten Preis wert sind.

Das Existenzrecht des 800er greift keiner an. Meine Güte, das gute Teil steht in so vielen Clubs herum. Da ist sein Nachfolger, der 900 NXS, schon eine deutlich größere "Bedrohung" im eigenem Hause :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEU: Pioneer DJM 700

Kann "RAS" da nur zustimmen.

Aber Pyro hat immer irgendwas zu meckern, wenn ich was schreibe ;)
 
AW: NEU: Pioneer DJM 700

ich persönlich werd mir irgendwann den 800er holen, die Instant FX kribbeln mir einfach in den Fingern ... allerdings hol ich ihn mir gebraucht
 
AW: NEU: Pioneer DJM 700

Im Gegensatz zu deinem jetzigen 600er kribbelt vor allem der Klang! ;)
 
AW: NEU: Pioneer DJM 700

Kann "RAS" da nur zustimmen.

Aber Pyro hat immer irgendwas zu meckern, wenn ich was schreibe ;)
Du schreibst in meinen Augen ja auch fast nur ...., insbesondere was die komplette Thematik "Zukunft Technics 12x0" angeht, aber das gehört nicht hier her!
 
AW: NEU: Pioneer DJM 700

Hey leute,
Hab noch ne Frage wegen dem DJM700! Habe ja den Xone:42 theoretisch schon "ausgeschlossen". Wollte mal fragen wie es denn mit dem Nuo4.0 aussieht im Vergleich zum DJM700...Über den Nuo hab ich bis jetzt nichts schlechtes gehört. Der Funktionsumfang ist zwar wesentlich kleiner, aber wie sieht es dafür mit der Soundqualität und Verarbeitung aus?? Lohnt es sich, eurer Meinung nach, noch 100€ draufzulegen und gleich den Pio zu kaufen??

Btw noch ne kleine Frage: Benutzt ihr (falls vorhanden) die Faderstartfunktion oft?? Bzw. anders gefragt, ist sie überhaupt relevant oder eher eine Funktion die man nicht braucht??

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEU: Pioneer DJM 700

Der Funktionsumfang ist zwar wesentlich kleiner, aber wie sieht es dafür mit der Soundqualität und Verarbeitung aus??
Du hast es ja schon zusammengefasst... punkto (Sound)qualität liegt der Nuo, bezüglich Funktionen der DJM vorne. Du machst mit keinem der beiden was falsch. Ich hatte das Nuo noch nie unter den Fingern, richte mich von daher mal auf Datenblätter und Produktbilder, so für die grobe Zusammenfassung:

Beim DJM zahlst du etwas mehr, hast aber eine großzügige Effekteinheit mitsamt Display an Bord. Auf Wunsch kann auch ein externes EFX-Gerät angeschlossen werden, über Klinke. Die VUs umfassen jeweils 15 LEDs. Der DJM ist Midi-fähig und hat zudem einen Digitalausgang. Das Stromkabel ist fest installiert und lässt sich nicht abnehmen. Booth nur über Cinch. Talk-Over ist an Bord. 2-Band EQ für das Mikrofon. Die CUE/PFL Tasten sind schön in einer Reihe, groß und gut beleuchtet. Alle wichtigen EQ-Potis haben gummierte Kappen. Mit dem DJM hast du den "Clubstandard" im Haus, oder anders ausgedrückt; du wirst dich später (Club-Gig?) auch an einem DJM-600/800/900... schnell heimisch fühlen, wenn dies von Relevanz sein sollte.

Beim Nuo hast du keine Effekte aber eine gut ausgebaute EFX-Schleife, sprich mit einem EFX-500/-1000/Kaos-Pad wirst du ebenso viel zaubern können und bist sehr variabel. Die Oberfläche ist vorbildlich übersichtlich, wenn auch weniger "spektakulär" als beim DJM. Die VU-Ketten haben jeweils 12 LEDs, ebenfalls für jeden Kanal und den Master. Anschlusstechnisch sehr gut - es gibt unsymmetrische und XLR(!)-Booth-Ausgänge, außerdem 2 statt nur 1 Erdungsschraube. SND/RTN läuft aber nur über Cinch, nicht Klinke. Das Kaltgerätekabel kann abgenommen werden. Cross- und Linefaderkurven lassen sich stufenlos einstellen. Talk-Over ist nicht vorhanden. Kein separates Mic-Kanal! Die EQs killen vollständig.

Schwierig... ich muss selber zugeben, den Nuo4 lange übersehen zu haben.
Scheint ja echt ein Klasse Mischpult zu sein.

Anhand meiner oben genannten Punkte - nicht alle sind für den Heimbereich relevant! - musst du abwägen, was Dir mehr zusagt. Schwierig! :)

Ist pushen hier eigentlich erlaubt ??
Nööö, zumindest nicht wenn seit deinem letzen Beitrag nicht mal 24h vergangen sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEU: Pioneer DJM 700

Schön zusammengefasst, ergänzend nur kurz erwähnt das es an dieser Stelle keinen Unterschied macht ob fx-snd/rtn via Cinch oder Klinke, da DJM auch nur unsymmetrisch anbietet.
 
AW: NEU: Pioneer DJM 700

Danke.

Zu deiner Erwähnung: Ich finde 6,3-Klinke physisch einfach irgendwie robuster und langlebiger als 0815-Baumarkt "Cincher". Ich mag halt irgendwie Klinke :)

Edit: Außerdem hat der EFX-1000 neben Cinch auch Klinke-Buchsen. Kann man dann schön "verklinkern" :3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEU: Pioneer DJM 700

Okay danke euch!! Diese Entscheidung wird mir (zumindest in der Theorie) wesentlich schwerer fallen als die zwischen Xone und DJM...
Der DJM gefällt mir vor allem wegen der Eigenschaft, dass sein großer Bruder Clubstandart ist. An dem Nuo gefällt mir, dass er übersichtlicher und nicht ganz so "überladen" ist, außerdem brauche ich die zusätzlichen Funktionen, die der DJM hat momentan (!!) größtenteils nicht.
Naja, ich denke das wird dann nach einem praktischen Test entschieden. Danke für eure erneute Hilfe ;-D

Was für einen Unterschied (für den Heimgebrauch) macht es eigentlich, wenn der Mixer einen Digitalausgang hat??
 

Ähnliche Themen

Frank Forest
Antworten
53
Aufrufe
6K
3000GT
3
Frank Forest
Antworten
51
Aufrufe
9K
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben