Pioneer XDJ-RX (DJ-Controller)

Sehr wichtig ist auch, dass das Ding stabil läuft. Beim XDJ-R1 gab es ja über ein Jahr lang Firmware Probleme mit Abstürzen u. Co und man weiß nicht genau, ob das Ding jetzt schon stabil läuft.
 
gefällt mir, wird auf jeden fall mal zum testen bestellt, xdj-r1 habe ich ja wieder gekickt da mir die haptik nicht gefiel (und meiner lief ohne probleme....)
es fehlt immernoch eine gute all in one lösung die den pc ersetzen kann :D das ständige bildschirm starren ging mir immer aufn keks
 
Ich warte noch auf die ersten Berichte und die erste Preisreduktion. Habe mir das bei den Pioneer Produkten auf Geizhals angesehen. Nach ca. 20-30 Tagen werden sie häufig um ca. 100,- billiger und stagnieren dann bei diesem Preis.

Ab Mitte März sollten sie ausgeliefert werden können.
 
Das ding Könnte auch meine cdjs erstzen.leider hat es nicht diesselben grossen Jogs,aber auch die kleineren arbeiten sehr Präzise.Ich werde die tests abwarten.Finde das ding auf jeden fall das beste was Pioneer an Controllern rausgebracht hat,Laptop is absolut net meins
 
Ich habe das Teil auch vorbestellt und freue mich riesig drauf. Ist es nicht völlig egal, dass Traktor nicht unterstützt wird? Rekordbox - USB - Fertig. Das ist ein STAND-ALONE-GERÄT! Bedeutet - ich will keinen PC anschließen und ich will auch nicht mit Traktor rumfummeln :D
 
Ist es nicht völlig egal, dass Traktor nicht unterstützt wird? Rekordbox - USB - Fertig. Das ist ein STAND-ALONE-GERÄT! Bedeutet - ich will keinen PC anschließen und ich will auch nicht mit Traktor rumfummeln :D

Prinzipiell richtig. Für Hintergrundbeschallung u. rasche Titelsuche bei Musikwünschen reicht aber auch die MIDI-Unterstützung aus. Interessant wird die nahtlose Umschaltung.
 
Finde das Teil auch super spannend. Das Einzige wozu ich den Laptop wohl noch benötige ist zur schnellen Titelsuche- das ist, glaube ich, mit dem Encoder und dem Display etwas mühsam. Brauche ich aber eher auf Privat Partys oder Hochzeiten, wo oftmals Titel gewünscht werden.
Bin mal gespannt auf die Zukunft von Rekordbox- ich denke Midi-Bedienbarkeit mit dem RX wird kommen-dann vermisse ich Traktor und Serato wahrscheinlich gar nicht mehr.
 
Gäbe es nicht auch die Möglichkeit ein Tablet anzuschließen? Dann hätte man zumindest ein wenig mehr Display zum Suchen und Browsen.
 
Über USB soll man ja RB-fähige Geräte anschließen können-Tablet oder I-Pad wären schon Klasse-aber: die Tracks die RB verwaltet müssen dann glaube ich auf dem Tablet sein- da stellt sich dann die Frage der Speichergröße und der Ladegeschwindigkeit über USB 2.0.
Ideal wäre es, wenn man mit dem RB-Tablet Browser auch die Daten von einem angeschlossenen USB 3.0 Stick mit 128 GB verwalten könnte- das Ding von Scandisk soll Sau-schnell sein.
Mich würden auch mal die Ladezeiten via Ethernetkabel über ein Macbook mit SSD interessieren. SSD ist ja keine Frage- aber über LAN weiß ich nicht, ob das etwas an Speed auf der Strecke bleibt.
Naja- bald werden wir es wissen- werde mir das Teil auf jeden Fall zur Probe bestellen.
 
Stimmt. Perfekt wäre, wenn man das iPad nur zum Verwalten benutzen könnte, die Musik aber von einem USB-Stick/Festplatte käme. Sonst kann man direkt gleich den Laptop anstecken, was aber meiner Meinung nach wieder den Vorteil des Standalone-Geräts zunichte macht.
 
Mir ist die Input-Schaltung noch nicht ganz klar. Ich kann ja zwischen USB-1, USB-2, MIDI u. RECORDBOX umschalten.

Was passiert zB., wenn ich auf eine RB Datenbank am USB-Stick zugreife. Muss ich dann USB-1 klicken oder Recordbox (oder beides)?

1.
Was passiert, wenn ich über USB etwas abspiele und auf Traktor/Midi wechseln möchte. Läuft der Track dann inzwischen weiter und ich kann nahtlos von USB auf zB. Traktor mixen (und zurück)? Wie ist das gedacht?

2.
Wie ist es, wenn ich zwei USB-Sticks mit Recordbox Datenbank angestöppselt habe und über LINK zu Recordbox am PC/Mac verbunden bin? Sehe ich dann alle Tracks am Controller als wäre es eine Datenbank?

Vermutlich wird sich alles klären, wenn er einmal da ist. Das Gerät ist auf jeden Fall sehr spannend. Falls es fehlerfrei läuft, wird es den Markt ziemlich aufmischen, davon bin ich überzeugt. Zumindest mobile Event-DJs haben endlich eine wertige Alternative zu dem ganzen SDJ u. TP-unter-MIDI Klumpert (Sorry :p).
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Was passiert, wenn ich über USB etwas abspiele und auf Traktor/Midi wechseln möchte. Läuft der Track dann inzwischen weiter und ich kann nahtlos von USB auf zB. Traktor mixen (und zurück)? Wie ist das gedacht?

Ich denke nicht das man gleichzeitig von USB und Midi via Traktor nutzen kann. Ich kann es zwar nicht zu 100% sicher sagen, jedoch war es bislang auch so bei anderen Modellen von Pioneer. Daher glaube ich nicht das dies funktioniert, lasse mich aber gern von Pioneer diesbezüglich überraschen.

2.
Wie ist es, wenn ich zwei USB-Sticks mit Recordbox Datenbank angestöppselt habe und über LINK zu Recordbox am PC/Mac verbunden bin? Sehe ich dann alle Tracks am Controller als wäre es eine Datenbank?
NEIN - du siehst jede Datenbank extra, sprich einmal USB1, dann USB2 und zuletzt noch die Rekordbox Datenbank von deinem Rechner via LINK.

Vermutlich wird sich alles klären, wenn er einmal da ist. Das Gerät ist auf jeden Fall sehr spannend. Falls es fehlerfrei läuft, wird es den Markt ziemlich aufmischen, davon bin ich überzeugt. Zumindest mobile Event-DJs haben endlich eine wertige Alternative zu dem ganzen SDJ u. TP-unter-MIDI Klumpert (Sorry :p).
Ja das ist das beste, wenn du das Teil eh noch kaufen möchtest wird sich das klären, zumal du ja bei online Händlern noch ggf. vom Rückgaberecht Gebrauch machen kannst.
 
Ja das ist das beste, wenn du das Teil eh noch kaufen möchtest wird sich das klären, zumal du ja bei online Händlern noch ggf. vom Rückgaberecht Gebrauch machen kannst.

Danke für deine Antworten!
Ich weiß, aber ich bin selbst Händler (andere Sparte) und möchte nicht allein zum Testen bestellen. Da habe ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Zudem möchte ich die ersten "Normaluser"-Tests u. ca. 3 Wochen abwarten, da nach etwa 3-4 Wochen der Preis von Pioneer Geräten im Schnitt um 100 Euro runter geht (und dann verharrt). Aber das Warten fällt jetzt schon schwer... :cool:
 
Stimmt. Perfekt wäre, wenn man das iPad nur zum Verwalten benutzen könnte, die Musik aber von einem USB-Stick/Festplatte käme. Sonst kann man direkt gleich den Laptop anstecken, was aber meiner Meinung nach wieder den Vorteil des Standalone-Geräts zunichte macht.

beim xdj-r1 ging das, also nach beim nachfolger auch? :D
 
beim xdj-r1 ging das, also nach beim nachfolger auch? :D

Sehe den RX eigentlich nicht als direkten Nachfolger an, da ihm WiFi fehlt und er keine CD-Slots hat.
Man kann sehr wohl iPhone (denke auch iPad) und Android Geräte mit der Rekordbox App via USB anschließen. Wenn man WiFi möchte muss man an die LAN Buchse einen entsprechenden Router anschließen.

Anschlussidagramm.jpg
 
war das für den r1 nicht die RB app die so schön aufgemacht war wie ein ixer und decks mit waveform und effekte per touch usw? weil danwürdedoch zu nem analog set nen ipad und usb stick genügen richtig?
 
Hat das Teil nun schon jemand? Habe ihn auch vorbestellt, mal zum testen.

Zum Thema Pro DJ Link (LAN) Variante, damit arbeite ich nun seid etwa 2 Jahren sehr erfolgreich mit CDJ 900 nexus und 2000 nexus. Läuft mit meinem MB SSD super aber auch früher mit der normalen Festplatte lief alles Ladezeit je nach system 1-2 sek pro Track
Ich kann mir momentan kein anderes system als Pro DJ Link vorstellen und habe lange auf einen Controller gewaret der Pro DJ Link unterstützt.
 
Heute Paketankündigung für Freitag bekommen :) Bin gespannt wie Bolle auf das Teil
 
Ich soll das Ding auch morgen bekommen. Bin gespannt wie das Gerät vom Handling her ist! Der R1 hat mich auf Dauer nicht überzeugt!
 
An alle, die den Controller schon bekommen haben, hätte ich eine Frage:

Wie verhält sich der XDJ-RX beim Umschalten von USB/Recordbox auf MIDI und wieder zurück. Ist es möglich, zwischen USB, RB u. zB. Traktor/VDJ/SDJ zu mixen?

Danke sehr und viel Spaß!!
 
Geiles Teil. Macht wirklich Spass. Seit gestern komme ich nicht davon weg. Super Haptik, tolle Verarbeitung. Wie ich über Midi und MAC irgendetwas ansteuern soll, das ist mir noch ein Rätsel. Ist irgendwie auch nirgends dokumentiert, oder?
 
Für Midi brauchst du schon Traktor Software oder Ähnliches. Da es für Traktor keine fertige .tsi Datei gibt, werde ich mal eine erstellen. Wird aber ein paar Tage dauern- mal sehen, wie sich das Teil so Mappen lässt.
 
Ich habe Traktor 2 Pro ;) wofür braucht man die .tsi Datei? DANKE DIR :)
 
Die tsi Datei ist das Mapping für die Controller, da wird festgelegt welche Taste welche Aktion ausführt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben