Pioneer XDJ1000mk1 und CDJ2000 (nxs) via Link

P

phattomatic

Mitglied
Dabei seit
28 Jun 2023
Beiträge
9
Reaktionen
0
vielleicht eine blöde Frage, aber kann ich einen XDJ1000mk1 mit einem CDJ2000nxs via Link verbunden betreiben?
Mit allen Funktionen die via Link zwischen 2 baugleichen Geräten auch übertragen werden?
 
Normal ja. Pioneer Pro DJ Link ist universell.
 
Wäre schon wichtig zu wissen, bevor ich einen CDJ2000nxs kaufe um den mit meinem XDJ1000mk1 zu verbinden, hat Jemand diese Konfiguration schon einmal gehabt?
 
Bereits der CDJ 2000 konnte Pro DJ Link in 2009. Der Nexus 1 (2012)kann es logischerweise auch und der XDJ ist noch jünger (2014) kann es also erst recht. Wenn es also nicht klappt, obwohl es in den Bedienungsanleitungen „beworben“ wird, könntest du Pioneer verklagen, jedenfalls in Amerika. Dort müsste dann nämlich ein Hinweis stehen, dass man die Modelle nicht mischen darf.
Verschiedene Player in ein Setup zu stellen wäre aber an sich fast schon mehr als ungewöhnlich, weil man das noch aus ganz anderen Gründen nicht machen würde.
Kriegst du das auch unter Stress hin mit den unterschiedlichen Teilen, Kompliment, dann bist du sehr fit!
Unterscheiden sich die Modelle in Hard- & Software kann das natürlich die Funktionalität beeinträchtigen, aber nicht den Datentransfer per Ethernetverbindung. Die Geräte gewinnen also keine zusätzlichen Features durch Verbindung mit einem „höherwertigen“ Partner.
Laut AlphaTheta Helpcenter kannst du z.B. 6 Player verbinden wenn alles CDJ-3000 sind, aber nur 4 wenn auch andere Modelle dabei sind. Ebenso sind CDJ-3000 proprietäre Funktionen wie „Key Sync“ nur zwischen CDJ-3000 möglich, ältere Geräte erhalten wie gesagt kein Upgrade durch die Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay . danke für dei ausführliche Antwort. Im Grunde genommen geht es um einen schrittweises upgrade von XDJ1000 auf CDJ2000nxs. Erstmal einen XDJ1K durch einen CDJ2Knxs ersetzen dann später den anderen. Sollte als Set grundsätzlich aber weiter funktionieren, was es ja demnach auch tut.
 
Ein Austausch würde sich mMn nur zu XDJ1000MK2 oder CDJ2000Nexus2 rentieren. Mit zunehmender Verfügbarkeit des „CDJ“-3000 sollten diese Geräte gebraucht interessanter werden. Warum sich jetzt noch ein älteres Modell hinstellen, als das was man schon hat?
 

Neue Themen


Zurück
Oben