Moin.
Im Grunde habe ich kein Problem mit dem KP Mini, denn ich habe noch garkeins
Und obwohl ich mir die Antwort denken kann, möchte ich trotzdem nochmal gefragt haben, da es mein erstes Effektgerät wird. Und da denke ich mir, dass ich besser einmal zu viel frage, als einmal zu wenig
Also...
Mein Mixer ist ein Stanton SMX-401 und entspricht (bis auf das Äußere) dem viel hässlicheren M.304
Link zum M.304 auf stanton-dj.de
Wenn ich alles richtig verstanden habe brauch ich erstmal folgende Kabel:
2x Cinch (stereo) auf 2x Mono-Klinke (6,3mm). Und das ganze x2 (für Send und Return).
Das schließe ich dann am Mischer an (welche Kaoss-Ein-/Ausgang an welchen Mixer-Ein-/Ausgang drankommt kann ich ausprobieren, wenn ich mir den KP Mini zugelegt habe).
In diesem Thread hat der Ersteller "mac99" Probleme mit der Lautstärke. Und auch "Tranqui" hat in seinem Test negativ bewertet, dass sich die Input-Lautstärke nicht (bzw. umständlich, weiß ich nicht mehr sooo genau) regeln lässt. Außerdem soll die FX-Release-Funktion auch nicht so das Wahre sein.
Beides sollte in der Kombi mit meinem Mischer aber kein Problem darstellen, oder? Denn wenn ich das richtig verstanden hab, regel ich beim Stanton mit den Potis "Send" und "Return" die Ein- und Ausgangslautstärke der Effektschleife. Wenn ich also die richtigen Einstellungen gefunden habe, dürfte ich keine Probleme mit der Lautstärke haben.
Das Problem mit dem nicht immer guten FX-Release könnte ich dann doch auch durch ein runterdrehen des Return-Potis lösen, oder? Quasi durch ausfaden des Effektsignals...
Zuletzt noch allgemein dazu, wie ich die Effekte überhaupt einsetze:
Ich stelle mir das ganze so vor, dass ich bei dem Kanal, wo ich den Effekt haben will einfach den "FX Loop" Knopf drücke. Wenn ich das bei zwei Kanälen mache, habe ich die Effekte dann auch auf den beiden.
Und wenn ich den Effekt vorhören möchte, drücke ich zusätlich noch den PFL-Button.
Wie gesagt: Im Grunde habe ich (zumindest in der Theorie) verstanden wie das ganze funktioniert. Die Hauptgründe weshalb ich trotzdem frage sind folgende:
1. Möchte ich wissen, ob das alles, was ich mir ausgemalt habe auch in der Realität so ist
2.
(und wichtiger)
Ich habe gehört, dass die Effektschleife bei den Ecler Nuos nicht so pralle sein soll. Ich weiß nicht mehr, wo das Problem lag, aber hier im Forum finden sich immer wieder Posts, in denen die Effektwege dieser Mischer bemängelt wird. Auf der HP von dj-service.com steht wiederum, dass die Effektschleife vom Nuo3 z.B. richtig gut gemacht ist (
siehe hier)
Hoffe, mir kann jemand helfen und sinnvolle Tipps geben. Auf jeden Fall schonmal ein riesen Dankeschön im Voraus
Grüße, Serkan
P.S.: Sorry, dass es so ausführlich geworden ist