Reloop RP-8000

ist doch vollkommen egal. mann klopft mit dem finger nicht auf dem tt rum. egal ob das aldi turntable sind oder techniks.


das ist pfuiiiii, da hört mann immer was .ist doch völlig logisch.


also auf irgend ein tt rum klopfen und sich dann beschweren das dat ding brummt oder poltert, und dann sagt " hmmm halt kein techniks "
hat nicht besonders viel ahnung von plattenspielern ,sorry. ist nur meine meinung.

genauso wie rotes licht am pegel pfuii ist. und sich dann beschweren das es übersteuert...

tztztz
 
Erster Shop hat den TT online, soll 599,00 € kosten

Zur Thematik ob man die Midi Knöpfe unbedingt braucht und deren Platzierung geschickt ist:
klar sind die Dinger super geschickt, wenn jemand jetzt nur mit DVS arbeitet braucht man keinen zusätzlichen Controller mehr, für die Midi-Buttons spricht eigentlich schon allein der Verkaufserfolg der Novation Dicer.
Das Argument, dass es über die neuen Mixer ja bereits Midi gibt finde ich schwach.
  1. Man braucht mit diesem TT keine neues Mischpult, weil ja eh über DVS gearbeitet wird. Da wird jetzt mal davon ausgegangen dass ein Interface vorhanden ist und man einfach jedes alte/analoge Mischpult verwenden kann.
  2. Die Mischpulte die Midi anbieten..., deren Belegung meist auch nur für die Mixer Sektion sinnvoll ist. Mann muss dann auf andere Funktionen am Mischpult verzichten.
  3. Über Midi "Shift" Funktionen am Mischpult meist nicht schnell und intuitiv gearbeitet werden kann.
  4. Mischpulte die explizit schon Midi Knöpfe für Loops oder Cues haben meist für ein DVS speziell zertifiziert sind.

Hingegen: Aus meiner Sicht das Hauptgegenargument die entstehenden Vibrationen sind, welche man durch das drücke oder "hauen" der Knöpfe auf dem TT verursacht.
Für mich eigentlich nur bei analogen Platten ein Thema und dann braucht man die Knöpfe ja auch gar nicht (oder sehe ich das falsch?)

Das Ding wiegt nachher 11kg, genau so viel wie die 6000er welche bei mir stehen und es sind immer noch 1,5 kg weniger als der 1210er wiegt. Da bin ich mir jetzt auch unschlüssig ob 1,5 kg mehr die entstehenden Vibrationen besser aufnehmen/absorbieren könnten, wobei das eh eine Frage der Füße bzw. mehr der Konstruktion ist.

Alles in allem finde ich den TT wirklich interessant, zumal ich nicht besonders viel mit DVS arbeite.
Und natürlich darf bei jedem neuen Produkt gesagt werden "aber da fehlt..."
Warum sind nicht ein paar Drehencoder oder Push-Drehencoder mehr an dem Ding verbaut? Platz gibt es ja massig am Plattenspieler. Wenn ich da jetzt mal an den Q-Bert TT denke sollte das ja kein Problem darstellen.
vesqfo.jpg

Etwas unschlüssig halte ich auch die Benennung RP-7000 und RP-8000, da hätten auch Hunderter- oder Zehnerschritte die beiden neuen Produkte trennen können. Aber gut, dass lass mal die Sache vom Hersteller sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Shop hat den TT online, soll 599,00 € kosten

Alles in allem finde ich den TT wirklich interessant, zumal ich nicht besonders viel mit DVS arbeite.
Und natürlich darf bei jedem neuen Produkt gesagt werden "aber da fehlt..."
Warum sind nicht ein paar Drehencoder oder Push-Drehencoder mehr an dem Ding verbaut? Platz gibt es ja massig am Plattenspieler. Wenn ich da jetzt mal an den Q-Bert TT denke sollte das ja kein Problem darstellen.
vesqfo.jpg

Etwas unschlüssig halte ich auch die Benennung RP-7000 und RP-8000, da hätten auch Hunderter- oder Zehnerschritte die beiden neuen Produkte trennen können. Aber gut, dass lass mal die Sache vom Hersteller sein :D
Stimme Dir größtenteils zu.
Wenn Du aber nicht viel mit DVS arbeitest, ist der doch garnicht deinen Bedürfnissen entsprechend, oder?
Der Q-Bert sieht ja Hammer aus!
Taugt der was?

Ich finde Reloop übrigens da nur Konsequent.
Turnis haben als DVS-Controller die wohl größte Perspektive.
Also werden sie so gestaltet.
Ich selbst hab zwei MK II, aber sonst würde ich mir ohne große Magenschmerzen die Reloop-Reihe anschauen. Die Jungs sind zwar in der Budget-Abteilung groß geworden aber haben wirklich vorzeigbare TTs.
Techniks, bzw. Panasonic zeigt einem als Vinylist ja den Mittelfinger (3000!!! Euro für zwei neue TTs?!!!?:mad:)

Insofern: Thumbs up!:D

Edit: Die Dicer kann man sich damit doch sparen. Aber ich finde PUK-Aussparungen auch wichtig, vorrausgesetzt, dass man analoge Singles spielt. Das ist für mich ein Minus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding nennt sich Vestax QFO und ist so ziemlich das geilste was es am Scratchmarkt gibt...versuch schon seit Jahren mir so n Ding zu kaufen, aber die Kosten gebraucht 800-1200 Euro oder mehr. Wenn man denn mal einen findet. Da gabs auch ne Limited Edition in schwarz, hach *.*
 
habe gerade auf der hp von reloop folgendes gelesen

Gleichlaufschwankungen: 0,01 % WRMS*

hier der link

aber ein datenblatt ist noch nicht online und bei dem 7000er steht auch noch nichts. aber klingt doch erstmal super wie ich finde, der 7000er wird das wahrscheinlich auch haben denke ich.
 
"High resolution pitch fader (0,02% Resolution)" klingt auch ganz gut. Wenn das beides so stimmt, dann dürfte man damit richtig gut arbeiten können.
 
Wenn man sich gerade TTs anschaffen will und auch DVS nutzt dann sind die 8000er die erste Wahl.
 
naja weiss nicht. erste wahl ?hätten die teile eine eingebaute soundkarte noch dabei , dann ja . aber so eine midifunktion am tt finde ich überflüssig.

mal von ab, wenn ich mir ein neues set zusammen stellen würde mit midi funktion, dann wäre das ein Pioneer XDJ-R1 , (wenn der dann noch 4 kanäle hätte) und 2 tts.

da hast du alles was du brauchst. cd player, midi controller, standalone mixer, soundkarte, timecode funktion.

viel einfacher das ganze.



da würde mich der rp 7000 zum testen reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu CD Player wenn man ein DVS hat? Die Midifunktionen brauch man doch eh meistens nur für Cues und Loops.
 
Ja aber wir gehen ja von dem Fall aus, das man TTs für ein digitales Setup brauch, weil man seine alten Vinyls auch noch mit einbinden will. Wenn ich bei 0 anfange ist klar das ich mir keine TTs mehr kaufe sondern ein Controller/CD Setup.
 
ist doch vollkommen egal. mann klopft mit dem finger nicht auf dem tt rum. egal ob das aldi turntable sind oder techniks.


das ist pfuiiiii, da hört mann immer was .ist doch völlig logisch.


also auf irgend ein tt rum klopfen und sich dann beschweren das dat ding brummt oder poltert, und dann sagt " hmmm halt kein techniks "
hat nicht besonders viel ahnung von plattenspielern ,sorry. ist nur meine meinung.

genauso wie rotes licht am pegel pfuii ist. und sich dann beschweren das es übersteuert...

tztztz

Du hast hier glaub ich keine Ahnung. Natürlich geht es nicht darum, dass man auf den Plattenspielern rumklopfen soll, aber es zeigt einfach, wie die Gehäuse beschaffen sind. Ein Gehäuse das schnell resoniert, wenn man drauf rumklopft, wird auch bei lauten Pegeln resonieren, was bei Vinylwiedergabe etwas blöd ist. Außerdem kommt man hin und wieder einfach an den Plattenspieler ran und dann rumpelt es halt ein wenig. Ich habe schon Tonarme quer übers Vinyl rasen sehen, nicht jeder geht im Clubeinsatz sorgfältig mit den Spielern um.
 
Ich glaube du solltes die Mail noch mal genau durch lesen.

Er hatb ja nur gesagt das man nicht auf einem TT rumklopfen soll und damit dann feststellen kann ob der Platenspieler sich fürs auflegen eignet.
Gejt genauso wenig wie beim Auto gerauchtkauf durch ein tritt gegen den Reifen feststellen kann op die Karre auch noch gut in Schuß ist.

Und ich kann diese MK Manie nicht mehr hören ja klar super Player ja haben tolle stufen lose Pitchreglung, tolle Gehäuse,kaum Gleichlaufschwankungen,aber genau so sind festes Stromkabel, der Anschaltknopf(die berühmte Kugel ) Pitchrastung, nicht so doll.

Hier konnten andere mehr punkten, sicherlich waren die auch nicht das gelbe von Ei. Da dann oft Plastikgehäuse, Pitchauflösung 0,05-0,02, nicht so gute Tonarme.
Aber auflegen kann man mit vielen Playern haupt sache die Gleichlaufschwankung ist in Ordnung und sie haben genug anzug.
Das der Technics jetzt viel länger hält, sollte man einfach mal kucken wie viele Ersatzteile es so im Internet gibt und die werden bestimmt nicht so zum Spass angeboten sondern man wird damit Geldverdienen also muß sich das ja verkaufen. Somit muß es ja wohl genügend MK´s geben die ne Reperatur nötig haben.
Und da wären wir bei dem einzigen großen Vorteil der MK´s ich kriege immer noch jedes Ersatzteil somit kann ich ihn immer am laufen halten. Was wohl zum Myhtos des Unkaputtbaren geführt hat. Mal kucken wie das in 10Jahren aussieht, wenn die Ersatzteile rah werden.

Und ausserdem warten wir doch mal ab wie der TT nun is bevor man heuelt.

Und ich finds gut das Reloop einen neuen TT aufdem Markt bringt ob nun sinvoll mit Midi oder nicht. Rein von den Werten lässt es schon auf einen guten TT schließen.
Aber abwarten und Tee trinken.
 
Ja aber wir gehen ja von dem Fall aus, das man TTs für ein digitales Setup brauch, weil man seine alten Vinyls auch noch mit einbinden will. Wenn ich bei 0 anfange ist klar das ich mir keine TTs mehr kaufe sondern ein Controller/CD Setup.

es gibt genug kontroller die auch dvs fähig sind.

warten wir ab wie sich das ding verkauft.

also für mich ist das nicht wirklich interessant.

ein tt mit eingebauter soundkarte wäre da für mich schon sehr viel interessanter.
 
interesante idee, aber midi controller im player? etwas komisch, dachte ja erst das man usb stick direkt anstecken kann und dann mitm player spielen, aber das isses ja nicht :D
 
High-torque, Ultra-Pitch, Reverse, 78er Drehmoment, 2 Playbuttons.
Und jetzt MIDI-Buttons?
Kommt schon Reloop. Ich mein, ich hab ja selber zwei 6000er Zuhause stehen, aber es ist immer das gleiche. Sie nehmen das Vorgängermodell, fügen 2 neue Designs hinzu (eine "Limited Edition"), adden 1-2 neue Features und das wars dann. Dazu hauen sie 2000 mehr in den Produktnamen und umsomehr auf den Preis. Eine Frage ist auch immer, was bringen neuere Modelle wenn der Preis einfach zu hoch klassiert wird? Als ich mir meine Reloops gekauft habe, haben die 380€ gekostet, gebraucht 200 aufwärts. Der 8000er kostet jetzt schon 600. Nächstes Jahr bringen sie n' 10000er, mit Digitaler BPM anzeige und zwei Pitchfadern, der kostet dann 800? Und nie wird noch das alte Modell produziert. Quality not quantity, Sorry aber als ich mit dem DJ'ing angefangen habe war ich Anfänger, und jetzt wandert selbst Reloop (die eigentlich schon immer super als Anfänger-Equipment aber auf professionallem Niveau waren) in die höhere Preisklasse.
Das ist alles andere als professionell.
 
hm, naja seh ich bissle anders.

Bin selbst Besitzer mehrerer XTRM-1. Sind ja baugleich mim RP6000.
Ich hab mir zb nen Pitch-Mod gewünscht, auf (am liebsten) -+4 / -+8 / -+16 %
Wenigstens wurden die 10% auf 8% reduziert und anscheinend noch was an der Auflösung des Faders verändert (wenn man dem Glauben schenken möchte...).

Also für mich ist der RP7000 eine logische Weiterentwicklung, die mein Kaufinteresse sehr wohl geweckt hat.

Ob man jetzt nun wirklich Midi-Controller in nem Turntable braucht? Ist wieder ne andere Frage. Aber die Novation Dicer haben auf jedenfall ihre Freunde gefunden und sind immernoch kaufbar.

Der Preis ist halt so ne Sache. Evtl ziehen ja noch andere Hersteller nach und produzieren/vertreiben ähnliches für weniger Geld. Reloop würde ich sowieso nur gebraucht kaufen. Der Preisverfall direkt nach dem Kauf ist mir viel zu hoch.
 
Die Reloop 8000 finde ich auch nicht so prall, da ich die Midi Buttons auf dem Turntable für überflüssig halte.
Die RP 7000 (außer Midi Buttons) habe ich ins Auge gefasst. Für mich ist da ein enormer Vorteil, dass die einen 8 % Pitch haben gegenüber dem 10 % Pitch an den RP 6000. Manchmal ist das schon lästig mit dem 10 % Pitch.

Aber ich habe auch schon Leuten hören, dass Pionier den Technics 1210 angeblich neu auf dem Markt bringen möchte mit ein paar zusätzlichen Features. Man wird sehen, wobei dieser dann wahrscheinlich typisch Pioneer auf dem Preis der jetzt neu verkauften Technics 1210 MK5 liegen.

High-torque, Ultra-Pitch, Reverse, 78er Drehmoment, 2 Playbuttons.
Und jetzt MIDI-Buttons?
Kommt schon Reloop. Ich mein, ich hab ja selber zwei 6000er Zuhause stehen, aber es ist immer das gleiche. Sie nehmen das Vorgängermodell, fügen 2 neue Designs hinzu (eine "Limited Edition"), adden 1-2 neue Features und das wars dann. Dazu hauen sie 2000 mehr in den Produktnamen und umsomehr auf den Preis. Eine Frage ist auch immer, was bringen neuere Modelle wenn der Preis einfach zu hoch klassiert wird? Als ich mir meine Reloops gekauft habe, haben die 380€ gekostet, gebraucht 200 aufwärts. Der 8000er kostet jetzt schon 600. Nächstes Jahr bringen sie n' 10000er, mit Digitaler BPM anzeige und zwei Pitchfadern, der kostet dann 800? Und nie wird noch das alte Modell produziert. Quality not quantity, Sorry aber als ich mit dem DJ'ing angefangen habe war ich Anfänger, und jetzt wandert selbst Reloop (die eigentlich schon immer super als Anfänger-Equipment aber auf professionallem Niveau waren) in die höhere Preisklasse.
Das ist alles andere als professionell.
 
Wo haste denn das her mit der Pioneer-Technics-Neuauflage? Bezweifel ich etwas, da Patente erst nach 30 Jahren (?) auslaufen und ich noch mehr bezweifle, dass Pioneer, die eigentlich wissen, was verkauft wird, Geld für dieses Patent ausgeben würden
 
Super-wenn jemand erkannt hat, dass es eben noch genügend dj'z gibt, die dem Vinyl nicht abtrünnig geworden sind.....sich aber vielleicht die Möglichkeit offenlassen wollen, zusätzlich zur Liebe zum schwarzen Gold doch dem digitalen Zeitalter zu widmen....mit der Haptik des vinylist allerdings.

Für mich auf keinen Fall eine Überlegung wert, aber spitze finde ich die konzeptionelle Idee, die dahintersteckt...! Supersache!
 
Reloop kündigt den "next big step" an.
Auf dem RP-8000 ist nun ein Serato Logo abgedruckt. Was genau dahinter steckt ist natürlich noch unklar. Es wird dann also bald ein neues 8000er Modell geben.
Bin gespannt ob man dem Ding nun ein Interface verpasst hat oder die Midi Funktion erweitert wurde. Viel mehr ist ja eigentlich nicht machbar.

reloop.jpg
 
Ihr denkt ganz schön weit, für Reloop.

Ich trau der Marke nicht ganz so viel zu, und tippe eher auf einen "normalen" RP-8000 plus die Zugabe von Serato Vinyls evtl einem speziellem Timecode System (Systeme hat Reloop jetzt ja auch im Programm) und ein paar Serato Aufkleber.

Aber hey, ein Interface im TT oder vielleicht doch sogar ein HID fähiger TT wär schon geilomat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben