Sample Programm

kurtm1 schrieb:
Am besten gleich alles sagen was ihr haben wollts

Hi,

wenn Du schon so fragst, dann leg ich mal los.... Was ich mir von so einer Software wünschen würde, ist im Prinzip das, was der Sampler des Urei 1601-s leistet. Grob umrissen ist das:

- Gleichzeitiges Aufnehmen (!!!) und Abspielen (unterschiedlicher) Samples --> Ich lege mit TTs auf und will Samples live von den Platten aufnehmen und wieder einbauen.
- BPM Erkennung
- Automatisches Time Stretching nach BPM Änderung
- Automatisches Schneiden von Loops nach der BPM Zahl (so dass man sie wirklich loopen und weiter dazu mixen kann).
- Automatisch richtige "Plazierung" der Loops nach BPM Zahl.
- Bedienung über wenige Tasten, Tastenbelegung konfigurierbar, Maus sollte nicht erforderlich sein (zu fuddelig).

Wäre sowas in der Art (prinzipiell / für Dich) machbar? Ist so eine Software irgendwo auf dem Markt (habe da überhaupt keinen Überblick, da ich mich wie gesagt eher mit Vinyl beschäftige...) Ich denke mal, dass das schon eine ziemlich fette Sache wäre. Leider bin ich Delphi Legasteniker, sonst würd ich selber mit Hand anlegen.

Werde Dein Programm demnächst mal antesten, aber ohne Live Recording Funktion ist sie wahrscheinlich nicht interessant für mich. Trotzdem cool, dass Du dich hier so reinkniest!

Gruß,

Til.
 
Also generell ist natürlich alles denk und machbar, wenn da nicht die Zeitfrage wäre ;)

Hab die Datei mal angehängt, so wie das Programm derzeit aussieht (EQ, und FX Sachen sind noch nicht fertig->machen derzeit nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin... für den der immernoch nach so einem Programm sucht hab ich durch zufall mal etwas vielleicht ganz interessantes gefunden!!!

http://www.giga-search.de/0,5,0.html

Das Tool heißt F-Tasten und dort kann man nach seinen Vorlieben sounds und videos auf die F-Tasten binden.

Finde ich sehr praktisch, da das Programm auch im Hintergrund läuft!!

Könnt ihr ja mal probieren!!

BigUp!
 
ähm wenn ich das programm runterlade dann kann ich es garnet öffnen weil dier datei garkeine endung hat wie krieg ich das den auf?
 
SirMarley schrieb:
ich hab hier im Forum schon ein oder zwei Themen die so ähnlich sind gesehen aber das richtige war leider noch nicht dabei. Ich suche ein Programm mit dem ich einzelne Samples per Tastendruck der Tastatur abspielen kann. Ich würde also gerne ne MP3 Datei da laden und dann die per Knopfdruck abspielen.

ka was hier schon alles gepostet wurde... aber ich hab mir son tool einfach selber geproggt mit nem kumpel. kann zwar nur wav abspielen, aber funzt 1A :D
läuft mit ssl. ist also an das layout angepasst. über die soundkarte gehe ich in den dritten line-in und kann dann schöne tröten, horns und phaser abspielen :) ich drücke also quasi auf das num-pad (1 - 9) und dann kommt der sound... sehr geil bei dancehall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, sehr schick!

@kurtm1,

mich interessiert wie du die Fader und EQs umgesetzt hast. Also nicht die Funktion (welche noch nicht implementiert ist) sondern in der Gui.

Ich bin auf der Suche nach einem Control mit Fader und Drehpotis, jedoch nichts (gescheites) gefunden. Mir fehlt aber auch die Lust und Zeit, sowas selber zu programmieren, hab zwar schon angefangen, aber man muss das Rad ja nicht neu erfinden... ;)

Hast Du das Teil selber gemacht oder war das ein fertiges Control? Für etwaige Quellen wer ich Dir sehr danbar...

Gruß M
 
Danke schön, das ging ja flott!

Womit programmierst Du eigentlich?

Wenn mit VB6, da kann ich ggf. helfen, mit der BASS-Libary bin ich auch etwas vertraut.

//Edit: Ah, ich sehe: Delphi. Alles klar, da kenn ich mich nur rudimentär aus.

Gruß M
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du denn mitlerweile schon weitergekommen, sprich konntest du schon den eq etc mit funktionen versehen?
 
VB6 ist ja von der Syntax her eh nicht viel anders als Delphi.

@lukas:
Ich werde das angehen, weil jetzt hab ich wieder zeit
 
wollte dich nicht drängeln, nur den derzeitigen stand wissen ;)
 
So falls es noch wen interessiert:

Das Programm ist jetzt im Prinzip fertig

Neuerungen:
[X] EQ eingebaut
[X] FX Effekte eingebaut
[X] Hotkeys systemweit F1-F9
[X] kleiner Optimierungen
 

Anhänge

  • l33t.jpg
    l33t.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 255
das hört sich ja echt gut an und sieht auch schick aus, gibst du mir den downloadlink? lg lukas
 
Also ich möchte mal klarstellen dass ich den downloadlink nicht vergessen habe, sondern dass dieser absichtlich von mir weggelassen wurde.

dies hat den grund, dass sich ein moderator (ich hoffe derjenige fühlt sich wenigstens angesprochen) anscheinend in der ehre verletzt fühlt, wenn man im newbie bereich auch solche fragen stellt.

wie auch immer, wer das programm testen/haben möchte kann sich per pm melden, als gegenleistung hätte ich gerne ein paar Links/Tipps wo man FX Sound Packages also Soundeffekte, Geräusche, etc. bekommt
 
Hi Sorri

Habe leider keine FX Sound Packages und weis nicht was PM ist.
Würde das Program aber gerne Testen.

Genlock
 
Gibts doch nicht, dass keiner Tipps hat wo man so FX Sounds herbekommt (freie)..
 
Hallo kurtm1,

danke für den Link. Ist ein kleines aber feines Tool bis jetzt muss ich sagen. Wenn man das ganze noch per Midi ansteuern könnte (zb. Korg Pad Controller) währe das echt klasse.

Auch eine Endlosschleifenfunktion währe noch super.
Wie währe es zudem dann mit der Möglichkeit in der Endlosschleife dann den Sample per Drehregler im 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 Takt abzuspielen, so dass man zb. einem Drumsample in einer schnellen Loopfolge abfeuern bis man die Endlosschleife beendet ?

Ansonsten weiter so.
 
Hi

Perfekt ich brauche da nichtmehr viel!

Wichtig würde ich finden das der Lautstärkenregler als Drepodi design werden sollte und anstatt des Lautstärkenregler ein Pitsch und ein Keying brauchte und eine loop funktion.

So könnte man die geschwindigkeit eines Drumloops anpassen und auch den Key!

Aber ansonsten echt supper!
genlock
 
wäre kein großes problem die genannten dinge einzubauen..
 
He das würde ich riesig finden
Ich freue mich über die Version auch wenn es lange dauern könnte!!
Genlock :D :D
 
Männo...

alle bekommen den Link, nur ich nicht. Und ich bräuchte das Programm wirklich nötig.

Schade aber vielleicht kann man da noch was machen Kurt!

DANKE schonmal!

Edit: Ohh... lese gerade das du als gegenleistung ein paar FX-Samples haben willst. Ich könnte dir ein paar Schicken! Gehen zwar eher Richtung Dancehall aber immerhim.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne pitch einstellung wäre schön und der filter im datei öffnen dialog könnte wenigstens um wav dateien erweitert werden. viele samples werden ja als wav ins netz gestellt... :)

und ähm, was macht der knopf neben dem load-knopf ? :confused:
 
Nu überfordert den guten kurt doch mal nicht hehe :-D ... Aber Midi muss irgendwie sein :cool: ;)

Also wenn das Programm mal so richtig rund werden sollte, währ ich sogar bereit da auf Spendenbasis was per PayPal oder so beizusteuern.

@kurtm1

Schau dir doch einfach mal Virual DJ (www.virtualdj.com) ansonsten an, da ist eine recht ausgereifte Sample-Funktion mit an Board, die von der funktionsweise stark an das Tool erinnert. Vielleicht kannst du da ja ein paar Ideen von in das Tool mit einfliessen lassen.
 
naja also generell bin mit der letzten version so weit gekommen wie ich wollte, sprich genau die funktionen umgesetzt die geplant waren

alles was jetzt darüber hinaus geht geht dann schon in richtung "richtiger player" mit pitchen, bpm, etc.



DJ Butch schrieb:
Also wenn das Programm mal so richtig rund werden sollte, währ ich sogar bereit da auf Spendenbasis was per PayPal oder so beizusteuern.

das ziel des programms ist nicht damit geld zu machen, sondern eine passende und an bedürfnisse angeschnittene software zu machen. da wärs mir lieber ein kleines open source "projekt" laufen zu lassen..
 
hmm

also ich werde diese woche einen ganz "standardmäßigen" eigenständigen player coden, sprich was ganz einfaches aber natürlich mit den wichtigsten funktionen.

Welche funktionen wären da hilfreich?
Ich habe an folgende gedacht:

Play/Pause
Cue
Such-Buttons
BPM Counter manuell + automatisch
Pitch
Pitch Bend +/-
Volume
 

Neue Themen


Zurück
Oben