Suche DJ Board mit tempo range für blinden Musiker.

D

doko1975

Neues Mitglied
Dabei seit
29 Okt 2023
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

suche ein DJ Board bzw. ein Gerät mit tempo range, mit dem über Drehregler oder Tasten Phrasen aus MP3 ode CDA Musik ausschneiden kann und dann langsamer laufen lassen kann, das für einen Blinden gut zu bedienen ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
doko1975
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsamer abspielen (oder auch schneller) kann jedes DJ-Gerät, das ist eine Grundvoraussetzung.
Zusätzlich gibt es eine Funktion mit unterschiedlichen Namen, die für den Erhalt der Tonhöhe sorgt bei unterschiedlichen Wiedergabegeschwindigkeiten.
Bezeichnungen hierfür wären z. B. Master Tempo oder Key Lock.
Diese Funktion ist beinahe ausschließlich über Fader (Schieberegler) realisiert die in der Mitte des Regelbereiches die 0 also Normalgeschwindigkeit haben.
Hier gibt es welche die bei der 0 einrasten so dass man zumindest für diesen Wert ein haptisches Feedback hat.

Die Stelle mit dem Auschneiden verstehe ich nicht so ganz. Wo sollen die Schnittstücke denn nach dem Ausschneiden hin?
Ebenfalls eine Grundfunktion sind sog. Cue-Punkte, also Stellen im Audiomaterial die man sich definiert und zu denen die Wiedergabe dann auf Knopfdruck springt.
Zusätzlich kann man am Ende des Segmentes einen sog. Loop setzen, dann wird immer nur das selbe Teilstück wiederholt.
Das kommt einem Ausschneiden noch am nächsten.

Leider ist mir kein Gerät bekannt was tatsächlich eine komplett tastbare "Beschriftung" der Bedienelemente aufweisen würde.
Das würde es schätzungsweise sehr vereinfachen.
Gibt es ggf. Braillezeichen als Aufkleber? So könnte man das nachträglich aufbringen und z. B. "Play" mit einem "P" markieren.

Ich drücke die Daumen bei der Suche!
 
Versuch doch mal Kontakt mit XiJaro & Pitch aufzunehmen. Einer der Beiden ist blind. Vielleicht bekommst du von denen ein paar Tips.
 
Die Stelle mit dem Auschneiden verstehe ich nicht so ganz. Wo sollen die Schnittstücke denn nach dem Ausschneiden hin?
Das Ausschneiden ist nur dafür da, dass man diesen Part mehrmals hintereinander üben kann, diese Funktion hatte das alte CD Gerät Alesis Vocalist Playmate.
Versuch doch mal Kontakt mit XiJaro & Pitch aufzunehmen. Einer der Beiden ist blind. Vielleicht bekommst du von denen ein paar Tips.
Ja, ich schreibe die beiden Mal an. Danke.
 
Wenn dir die normale Loop-Funktion nicht ausreicht und du wirklich "ausschneiden" und wiedergeben willst dann ist evtl. eine Loop-Station wie die Boss RC-505 MKII interessant.
 

Neue Themen


Zurück
Oben